ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lizenzverlängerung / Update MMI 3G Plus Bj. 2013

Lizenzverlängerung / Update MMI 3G Plus Bj. 2013

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 15:55

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern glücklicher Fahrer eines 2013er A4 mit dem "großen" MMI mit SIM-Karten-Slot. Audi Connect klappt soweit aber die gebotenen Dienste sind doch etwas sparsam und das Internet hilft mir nicht so recht weiter. Folgende Fragen könnte mir hier vielleicht jemand beantworten:

1. Die Infoanzeige gibt mir folgende Softwareständer heraus:

HN+_EU_AU3G_K0767 und 8R0060884AR ECE 6.15.5

Bei eBay gibt es div. Angebote für preiswerte Updates auf z.B. die HN+_EU_AU3G_K0900. Was ist da neu? Kann man das selber problemlos machen oder gibt es da ein Risiko? Audi verlangt fast 500,- EUR!!! dafür.

2. Im Audi-Zentrum fragte ich nach einer Verlängerung meiner Connect-Lizenz. Unter myAudi wird mir angezeigt, dass diese abgelaufen sei. Man musste furchtbar lange suche und telefonieren bis ich eine Auskunft bekam. Demnach muss diese Lizenz bestellt werden und der Wagen soll für 2 Stunden in die Werkstatt. Div. Foren sagen, es braucht nur eine Freischaltung auf den Audi-Servern. Was stimmt?

3. Im Handbuch zu den Connect-Diensten wird Twitter und Facebook erwähnt, ich kann diese Dienste aber nirgends zum Einbinden sehen. Gehts nicht?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Marten

Beste Antwort im Thema

Zu 1.) Mit der K0900 gibt es die Möglichkeit, die integrierte SIM für Daten und das Mobiltelefon über Bluetooth für Telefonie zu verwenden, zudem Verbesserungen bei den Online Verkehrsdaten. Wenn du das nicht zwingend brauchst, kannst du dir das Update sparen und bei der K0767 bleiben.

Die Navi-Kartendaten sind von 2013.

Von den Angeboten bei Ebay würde ich die Finger lassen, das kann gerne mal ins Auge gehen, und zwar soweit, dass es dir deine Unit zerschießt. Geht auch günstiger als bei Audi. Mehr Informationen findest du im "Firmware"-Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ware-mmi-3g-plus-hdd-t4273599.html?...

Zu 2.) Laut A6-Forum (hat das gleiche MMI verbaut) muss das Auto nicht in die Werkstatt:

http://www.motor-talk.de/.../...e-lizenz-verlaengern-t5134868.html?...

Die Kosten werden dort weiter unten auch genannt.

Die Lizenz wird NUR für die Online Verkehrsdaten benötigt! Alle anderen Connect Dienste funktionieren auch ohne Lizenz.

Zu 3.) Facebook und Twitter gehen nur mit dem neuen A4 B9. Im Handbuch sind aber entsprechende Fußnoten zu finden. Dir bleiben als verfügbare Infotainment Dienste somit die Zieleinspeisung und ggf. City Events.

Gruß Klaus

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zu 1.) Mit der K0900 gibt es die Möglichkeit, die integrierte SIM für Daten und das Mobiltelefon über Bluetooth für Telefonie zu verwenden, zudem Verbesserungen bei den Online Verkehrsdaten. Wenn du das nicht zwingend brauchst, kannst du dir das Update sparen und bei der K0767 bleiben.

Die Navi-Kartendaten sind von 2013.

Von den Angeboten bei Ebay würde ich die Finger lassen, das kann gerne mal ins Auge gehen, und zwar soweit, dass es dir deine Unit zerschießt. Geht auch günstiger als bei Audi. Mehr Informationen findest du im "Firmware"-Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ware-mmi-3g-plus-hdd-t4273599.html?...

Zu 2.) Laut A6-Forum (hat das gleiche MMI verbaut) muss das Auto nicht in die Werkstatt:

http://www.motor-talk.de/.../...e-lizenz-verlaengern-t5134868.html?...

Die Kosten werden dort weiter unten auch genannt.

Die Lizenz wird NUR für die Online Verkehrsdaten benötigt! Alle anderen Connect Dienste funktionieren auch ohne Lizenz.

Zu 3.) Facebook und Twitter gehen nur mit dem neuen A4 B9. Im Handbuch sind aber entsprechende Fußnoten zu finden. Dir bleiben als verfügbare Infotainment Dienste somit die Zieleinspeisung und ggf. City Events.

Gruß Klaus

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 21:34

Hallo Klaus,

ich Danke Dir für Deine ausführliche und einleuchtenden Antworten. Dieses Wissen sollte doch eigentlich auch von den Audi-Servicewerkstätten erwartet werden. Naja... ich denke ich werde erstmal alles so belassen und lediglich die Lizenzverlängerung für die Verkehrsdaten nehmen. Die Telefonie über eine separate Multisim finde ich im Moment ganz perfekt. Da brauche ich keine Veränderung.

Gruß

Marten

Zitat:

@HerculesHB schrieb am 24. Juni 2016 um 23:34:54 Uhr:

Dieses Wissen sollte doch eigentlich auch von den Audi-Servicewerkstätten erwartet werden.

Kommt ganz darauf an. Die Sache mit den Connect-Lizenzen ist bei Audi schon speziell, da bei den meisten die Lizenzen erst in den letzten ein bis eineinhalb Jahren abgelaufen sind und es bis dahin noch kein entsprechendes Angebot von Audi gab. Zudem ist die Nachfrage bisweilen nicht so groß. Und bei den Geschäftskunden, welche meist die Masse ausmachen, ergibt sich das Problem oft nicht, da die Fahrzeuge in der Regel für drei Jahre geleast und damit bei/vor Ablauf der Lizenz zurückgegeben werden. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass dein Audi-Zentrum damit noch nie konfrontiert war.

Hab die Lizenz bei meinem auch verlängern lassen, 145€ für weitere drei Jahre.

Zitat:

@LF117 schrieb am 24. Juni 2016 um 20:17:54 Uhr:

Zu 1.) Mit der K0900 gibt es die Möglichkeit, die integrierte SIM für Daten und das Mobiltelefon über Bluetooth für Telefonie zu verwenden. ...

Gruß Klaus

Meines Wissens nach geht dies bereits ab K0767.

ab 66x schon ;)

Hi! Bekommt man die Lizenz auch anders? ??

ja; aber nur bei mir vor Ort

Danke für die schnelle Antwort! Leider kommt sie mir dann teurer ;)

Zitat:

@HerculesHB schrieb am 24. Juni 2016 um 17:55:33 Uhr:

3. Im Handbuch zu den Connect-Diensten wird Twitter und Facebook erwähnt, ich kann diese Dienste aber nirgends zum Einbinden sehen. Gehts nicht?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Marten

Facebook gibt es generell nicht mehr als Connect-Dienst.

EDIT: Gut, dass ich nochmal gelesen habe, was ich geschrieben habe :D

Hallo

Meine Connect-Lizenz ist am Wochenende abgelaufen. Audi möchte für 2 Jahresverlängerung 250 €. Geht das nicht günstiger? Gleichzeitig, also ab dem gleichen Tag, habe ich einen Optik-Bus-Fehler in Informationselektrik und im Diagnoseinterface "Unterbrechung sporadisch" und in Information "unerlaubte Weckanforderung". Hängt dies zusammen oder ist es Zufall, dass der Fehler am selben Tag auftritt? Vielen Dank im Voraus.

Grüsse Bruno

nein hängt nicht zusammen der Fehler kommt aber öfters vor - einfach ignorieren

preise sind bei audi einheitlich

Danke für die schnelle Antwort, scotty. Das ist aber eine nette Preissteigerung! Im A6-Forum kostete es vor knapp 1,5 Jahren angeblich für 3 Jahre 145€.

der preis von 150 +-- war mir bisher auch nur bekannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lizenzverlängerung / Update MMI 3G Plus Bj. 2013