- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- LMM/ Falschluft - CLK W208
LMM/ Falschluft - CLK W208
Hallo zusammen,
bei meinem Auto geht immer wieder die Motorkontrolleuchte an. Das Lesegerät zeigt den LMM an (siehe Foto). Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass der getauscht werden muss. Das habe ich dann auch getan und das Problem war erstmal für paar hundert km weg, bis die Leuchte dann wieder an ging. Da ich viel im Stress war und mich nicht so sehr drum kümmern konnte, habe ich den Fehler immer wieder gelöscht. Von mal zu mal war das wiederaufleuchten schneller. Im kalten zustand im Leerlauf schwankt auch die Drehzahl für paar Sekunden.
Da es nicht am LMM liegen kann, wollte ich fragen ob jemand schon die selbe Erfahrung gemacht hat und weiß woran es sonst noch liegen könnte? Ist es vielleicht Falschluft die das Auto Zieht oder doch was anderes?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hast du den Luftfilter erneuert und die Drosselklappe gereinigt?
Luftfilter habe ich vor ca. 2 Monaten erneuert und Drosselklappe war nicht verschmutzt (von der Außenseite). Bin kein Profi, weshalb ich es nicht ausbauen wollte. Einfach rein spritzen würde auch erstmal nichts bringen, da die Klappen zu waren. Brauchte also eine 2. Person.
Kann es sein das Du nicht den Original LMM gekauft hast sondern einen Billigen aus dem Zubehör...?
Das Thema wurde hier auch schon rauf und runter gekaut und am falschen Ende gespart
Ein originales Teil habe ich nicht gefunden. Bosch war nur sehr schwer zu finden, also habe ich auf HELLA zurück gegriffen. Ist kein Original, aber auch keine billige Variante.
Die originalen LMM der entsprechenden M111 Varianten
wurden doch hier schon einmal benannt...
Zitat SuFu:
Der M 111 E20 Sauger 136 PS hat einen Bosch LMM.
Pierburg sollte jedoch auch funktionieren.
mike:
Den M 111 E20 ML "EVO" 163 PS mit Siemens /VDO LMM
...gab es jedoch nur im 200 K Kompressor...
Sofort lieferbar:
https://www.kfzteile24.de/.../luftmassenmesser-luftmengenmesser?...
Alles andere ist tatsächlich Glückssache.. .
Leider kann der hier verbaute Motor, im Cockpit des TE nicht gefunden werden...
Wenn aber die Angaben auf dem Foto des TE Stimmen ist es der M111.956 Motor
und da der Wagen laut dem Foto ein
CLK 200 Kompressor - M 111 E 20 ML EVO (120 kW) 2000–2003 mit 163 PS ist sollte der VDO LMM der Richtige sein.
Aber immer vorausgesetzt das die Daten auf dem Foto das der TE Eingestellt hat auch stimmen.
Ein leichtes Schwanken im Leerlauf ist beim M111 meines Erachtens übrigens nicht so ungewöhnlich.
Ich hatte auch immer Probleme mit der gelben MKL. Ging bestimmt 20x an. Bevorzugt eher am Anfang der Fahrt nach wenigen km. Vermutlich gleicher Fehlercode wie bei Dir.
Ich habe auch den LMM getauscht (unbedingt den richtigen nehmen), aber das hat nichts verändert. Meine Drosselklappe sah sauber aus, kein Öl im Ansaugtrakt. Ich habe sie trotzdem mit LiquiMoly Drosselklappenreiniger behandelt. Im eingebauten Zustand und bei laufendem Motor. Habe dafür auch Haue hier bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Umschaltventil des Sekundärluftsystems hinter der Drosselklappe (fast an der Stirnwand), einer der Schläuche unten etwas locker saß. Da gehen glaube ich 3 Schläuche von ab. Einen Schlauch 5mm höher geschoben.
Seit einem Jahr Ruhe.
Generell alle Schläuche auf Falschluft kontrollieren.
Den Fehler der Monitorsonde Würde ich als erstes angehen.
@MxD ,
so ist es. Allerdings sind die Fehlercode nicht sonderlich hilfreich.
Keine Original-Mercedes Fehlercode.
Unzuverlässige Fehlercode sind noch schlechter als gar keine Fehlercode.
Grüße waltgey
"Unzuverlässige Fehlercode sind noch schlechter als gar keine Fehlercode".
Nun ja,
nach dem iCarsoft DESASTER, war ich schon erleichtert das
...der Hobel überhaupt irgendwas diagnosemäßig an sich ranläßt...
Markus' Ansatz klingt logisch und eine passende
Bosch-Sonde bekommt man schon für ~ 50,- €...
Und,
auch wenn das anscheinend der Agenda des TE widerspricht,
...einmal Kurztest mit SD, das Ergebnis ausdrucken lassen
...und mal hier einstellen...
Die Lambadasonde habe ich bereits auf Funktion geprüft. Da funktioniert alles. Die live Daten zeigen an, dass es nach oben und unten geht. So wie eine Sonde halt arbeiten muss.
Zitat Cico23: "Die Lambadasonde habe ich bereits auf Funktion geprüft".
DAS,
hat mir den Tag gerettet,
und ich bitte (aufrichtig) darum mir mein Schmunzeln zu verzeihen...
https://www.autobild.de/.../...e-ursachen-und-kosten-13596157.html?...
Zitat:
@Cico23 schrieb am 30. Dezember 2024 um 21:39:14 Uhr:
Die Lambadasonde habe ich bereits auf Funktion geprüft. Da funktioniert alles. Die live Daten zeigen an, dass es nach oben und unten geht. So wie eine Sonde halt arbeiten muss.
Aber nicht die Monitorsonde. Dann ist der Kat hin. Deshalb gibt es da 2 Optionen... unweigerlich: Signal schwankt, Kat hin. Kein Signal: Sonde hin. Dazwischen gibt es nichts.
Ein frohes neues Jahr lieber Markus ... hier Bitte, nur für dich:
"Also so ne Lambada Sonde kostet schon um
die 150€ oder täusch ich mich da jetzt so stark" ?
"Mal abgesehen von den 2 Flaschen Havana Club beim Einbau"...
Aus dem link unten...