Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LMM getauscht - funktioniert trotzdem nicht

LMM getauscht - funktioniert trotzdem nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 8:51

Hallo Zusammen :-)

Ich habe folgendes Problem:

Mein Aud A4 2.0TDI Avant (140PS) Bj2005 zeigte gestern während der Fahrt leistungsverlust und kurz darauf fing er an zu stottern.

Fehlerspeicher ausgelesen beim :) Er zeigte LMM.

Zum Test LMM abgesteckt, das stottern war weg, natürlich aber weniger Leistung wegen des Notlauf-Programms.

Heute haben wir den LMM gegen einen Neuen getauscht: Selbes Problem!

D.h. der LMM selbst ist nicht das Problem!

Habt ihr eine Idee woher das Problem kommen kann und warum es weg ist wenn man den LMM absteckt??

Grüße

Beda

Ähnliche Themen
22 Antworten

Neu bei Audi gekauft oder billig im Internet?

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:09

Natürlich einen neuen aber von Bosch.

weil es schon gut Probleme mit den billigen Teilen aus dem Netz gab. Habt ihr mal die Werte der LMM ausgelesen?

Trat denn das Stottern überhaupt in dem Leistungsbereich auf, der

nach Abstecken des LMM übrig blieb ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:37

Das mit den billig-Teilen hab ich gewusst, darum auch einen aktpzeptablen von Bosch.

Das stottern vorallem bei den unteren Drehzahlen auf, momentan wird es aber stetig schlimmer, man kann nicht mehr wegfahren da der Motor sehr stark ruckelt. Es muss aber etwas elektronisches sein, an einen Motor -oder Turboschaden glaube ich nicht, da dies auch schon im Gespräch war beim :)

Ich kann mir schwer vorstellen, daß das Stottern bei abgezogenem

LMM weg ist, aber wer weiß: wenn dem so ist, würde ich auch mal

die LMM-Werte auslesen, um zu sehen, ob die wild springen.

Wenn er trotz abgezogenem LMM stottert, dann könnte man mal

den PD-Kabelbaum als Verdächtigen ins Auge fassen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 12:21

Ich habe vorhin vom :) erfahren, dass er nun auch bei abgezogenem LMM stottert!

so,

ich führe die neuen erkenntnisse mal weiter...

LMM wurde gegen nen Bosch vom :) ersetzt, nach abfrage des Fehlerspeichers kam auch noch der drucksensor der im Turboschlauch vom LLK zur DK Führt. aufm Foto ist er Rot eingekreist.

Jetzt läuft er wieder ohne ruckeln oder sonstiges stottern aber jetzt ist folgendes.

Turbo kommt erst bei ca 2500UP/M, (davor immer kurz vor 2000 etwa 1900-1950 UPM) und der Bock rauch extrem schwarz... bis 2500 UPM nimmt er auch nicht wirklich gas an...man kann voll drauflatschen aber erst ab 2500 merkt man wie der Turbo zu drücken anfängt.

Jetzt ist die Frage was an defekten da in Frage kommen kann...

ach ja, es ist ein BLB , hat der TE wohl nicht erwähnt...

Jemand ne Idee

Gruss

Imag0014
am 10. Dezember 2012 um 17:27

N´Abend!

Ich hatte da auch mal ein ähnliches Problem bei meinem TDI. Gelegentlich schlechte Gasannahme und wenn er dann kam, dann stand der Hintermann in einer ordentlichen, dunklen Wolke. Zuerst wurde auch der LMM gewechselt, doch das Problem trat nach kurzer Zeit wieder auf. Der Fehlercode wies wieder auf den LMM hin, doch der patente Mensch in der Werkstatt ignorierte die Fehlermeldung und tauschte das AGR-Ventil. Seitdem schnurrt der Diesel problemlos.

Vielleicht hilft dir dieser Tip.

 

CU

Zitat:

Original geschrieben von Calimero12557

N´Abend!

Ich hatte da auch mal ein ähnliches Problem bei meinem TDI. Gelegentlich schlechte Gasannahme und wenn er dann kam, dann stand der Hintermann in einer ordentlichen, dunklen Wolke. Zuerst wurde auch der LMM gewechselt, doch das Problem trat nach kurzer Zeit wieder auf. Der Fehlercode wies wieder auf den LMM hin, doch der patente Mensch in der Werkstatt ignorierte die Fehlermeldung und tauschte das AGR-Ventil. Seitdem schnurrt der Diesel problemlos.

Vielleicht hilft dir dieser Tip.

 

CU

is ja schonmal n anhaltspunkt.

Hat der BLB sowas, wenn ja wo sitzt es genau?

Gruss

EDIT: Klar hat der BLB sowas, wird auch morgen mal überprüft..

Schwarzer Rauch klingt für mich nach Falschluft!

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Schwarzer Rauch klingt für mich nach Falschluft!

Widerspricht sich ja nicht: hängendes AGR-Ventil bringt ja genau

die "falsche" (nämlich sauerstoffarme) Luft. Wenn es bei Last nicht

zumacht, gibts reichlich schwarzen Qualm (EDIT: und Leistungsverlust).

Grüße Klaus

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:33

kann man in etwa beschreiben wo ca sitzt und ob man es überprüfen kann ohne es erneuern zu müssen?

Grüße

ich weiß zwar nicht wie es beim diesel ist, aber bei mir (1.8T) war ein starkes leistungsdefizit (wie wenn der turbo nicht vorhanden wäre), luftmassenmesser hatte auch zu niedrige werte ausgegeben und im fehlerspeicher stand "ladedruck regelgrenze unterschritten" ... schuld war am ende der kat, weil die keramik sich verschoben hatte und dadurch dicht gemacht hat

aber wie gesagt, ich weiß nicht in wieweit das mit nem diesel zu vergleichen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LMM getauscht - funktioniert trotzdem nicht