Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lob für das Cabriolet

Lob für das Cabriolet

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 13:25

Gegenüber dem neuen A3 Cabriolet (8v) und dem A5 Cabriolet hat das A4 Cabriolet folgende Vorteile:

(1) Der Kofferraum des A4 Cabriolet ist besser nutzbar (eben, nicht verklüftet, keine Stufe).

(2) Das A4 Cabriolet zieht weniger. Wer es zugig will, hat viele Möglichkeiten. Wer weniger Zug will, kann die Scheiben hochdrehen, das Windschott aufrichten und den Sitz in tiefste Position bringen. In diesem Zustand ist das A4 Cabriolet seinen Nachfolgern A3 und A5 überlegen.

(3) Die Breite des A4 Cabriolets ist eigentlich ausreichend. Aber auch damit kann es schon in Parkhäusern Probleme mit dem Aus- und Einsteigen geben (2-Türer). Warum das A5 Cabriolet so viel breiter werden musste, ist nicht ersichtlich. Das A3 Cabriolet ist ziemlich genau so breit wie das A4 Cabriolet.

Das heißt nicht, dass die neuen Cabriolets nicht auch viele Vorteile hätten. Ein Vorteil des A3 Cabriolets ist beispielsweise, dass sich die Kopfstützen hinten versenken lassen. Im geschlossenen Zustand ist die Sicht nach hinten besser als im A4 Cabriolet. Die ist bei Cabriolets systembedingt schlecht.

Man fragt sich schon, warum es auch Verschlechterungen gibt. Da scheint das Design wichtiger als die Funktion zu sein.

Beste Antwort im Thema

Mir war vor allem die noch bis Mj 04 vorhandene Vollverzinkung!

Den Innenraum vom B8 finde ich wirklich minderwertig zu den alten Audis.

Das Plastik aber auch die Schalter sind wirklich sehr schlecht.

Meine Frau hat ein Q5.also quasi auch ein A4 B8.Bis auf den Innenraum ein schönes Auto,aber die Materialen sind für den Preis unangemessen.Hab bei meinem auch alles auf Wurzelholz umgerüstet,finde das Cap dadurch sehr edel.

Ich mag die älteren Generationen der Audi AG.In den neuen ist so viel sinnloses gedöns was kein Mensch braucht und nur Ärger macht:-(

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ja, aus diesem Grund fahre ich noch immer gerne mein B7 A4 Cabriolet. Auch wegen dem schönen Innenraum mit den Holzzierleisten - sehr edel und ein Hauch vom damaligen A8/D3! Im Vergleich dazu finde ich den Innenraum im B8 und B9 ganz nett, aber auch nicht mehr. Bin gespannt auf das A4/A5-Nachfolger-Cabriolet ab 2023...jetzt folgt wohl erst mal in Genf in 2 Wochen der A3. Vielleicht wieder als Cabriolet. Die Presse ist sich da wohl nicht mehr so einig ;-)

Interessant ist, dass BMW mit dem neuen 4er auch wieder ein Stoffverdeck bringt... es kommt alles wieder...alter Wein in neuen Schläuchen...

Mir war vor allem die noch bis Mj 04 vorhandene Vollverzinkung!

Den Innenraum vom B8 finde ich wirklich minderwertig zu den alten Audis.

Das Plastik aber auch die Schalter sind wirklich sehr schlecht.

Meine Frau hat ein Q5.also quasi auch ein A4 B8.Bis auf den Innenraum ein schönes Auto,aber die Materialen sind für den Preis unangemessen.Hab bei meinem auch alles auf Wurzelholz umgerüstet,finde das Cap dadurch sehr edel.

Ich mag die älteren Generationen der Audi AG.In den neuen ist so viel sinnloses gedöns was kein Mensch braucht und nur Ärger macht:-(

Bei dem Q5 kann ich nur zustimmen, der ist zwar immer noch hochwertiger als der aktuelle Tiguan aber von den älteren Audis ein gutes Stück entfernt.

Wenn du einen scheiss Innenraum sehen willst, guck dir gleich alte BMWs (E46) Baureihe an. Mein aktueller Z4 hat diese "Qualität". So geil der Motor ist, so lausig ist der Innenraum gestaltet. Und der E46 als Cabrio ist noch gruseliger....

Ich schließe mich hier auch mal an, aber ich hab im B6 auch echt Glück mit dem Softlack, da ist fast nix dran.

Auch das Verdeck macht abgesehen von der Heckscheibe keine Probleme, und das Wurzelholz ist wirklich ein Hingucker.

Ich hoffe mal das die Technik noch lange lebt und mir weiter so viel Freude bereitet

Die Heckscheibe kannst du bei einem Sattler neu verkleben lassen.

Habe dafür insgesamt 250€ bezahlt.Mussten nach 4 Monaten nochmal nachkleben.

Das kann man selber nicht machen,hab da ein wenig zugeschaut......

Softlack Probleme hatte ich auch,hab aber mittlerweile fast alles auf B7 umgerüstet:-)

am 20. Februar 2020 um 19:29

Das A4 Cabby ist einfach innen und außen zeitlos schön, zuverlässig und hat genau das richtige Maß an moderner Technik. :-)

Ja, ich mag auch die schlichte Eleganz. Innen hab ich dunkle Holzleisten - sehr passend! Auch wenn aufgrund der Fahrleistung ich mit knapp 300.000km wahrscheinlich einen Marktwert von ca. 5T€ habe, gefühlt sind es immer noch 20T€ ;-) Ich achte sehr auf den Innenraum. Habe mir das Lenkrad, Automatikwahlhebel, Handbremse und Armauflage vor ca. 4 Jahren neu gegönnt... Dann noch die Türzuziehgriff-Innenschalen neu (muss aber die Verkleidung leider komplett ausgebaut werden), weil der Decklack sich aufgelöst hatte....ein Hauch von Luxus! Verdeck ist immer noch Original, Heckscheibenkleber hält auch noch ;-)

Wp-20180407-13-40-57-pro

Zitat:

@DoubleTrouble schrieb am 20. Februar 2020 um 20:29:32 Uhr:

Das A4 Cabby ist einfach innen und außen zeitlos schön, zuverlässig und hat genau das richtige Maß an moderner Technik. :-)

Genai das ist es,was das Cabrio für mich darstellt:-)

Meiner war innen ein wenig verlebt (softlack,kratzer etc.),aber der Aussen Zustand inkl. dem Lack, war ausserordentlich gepflegt.Nur 1-2 mal überpolieren und schon steht der da wie neu:-)

Den gebe ich nicht mehr aus der Hand,sonst hätten sich die großen Investitionen im Innenraum auch nicht gelohnt.

P4180004

@coolcore Sehr geniale Farbe! Ist das sandbeige? Gibts sehr selten. Einfach mal was anderes als immer nur schwarz und silber. Steht dem Cabrio gut.

Nein, heißt Cosmicgelb.

Aha, danke. Gabs die nur beim Cabby? Wie gesagt, kenne nur das sandbeige (gabs auch fuer Limo und Avant), aber cosmicgelb habe ich noch nie gehoert.

Ja, ich meine ausschließlich beim Cabby B6/B7.

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. Februar 2020 um 17:07:58 Uhr:

Wenn du einen scheiss Innenraum sehen willst, guck dir gleich alte BMWs (E46) Baureihe an. Mein aktueller Z4 hat diese "Qualität". So geil der Motor ist, so lausig ist der Innenraum gestaltet. Und der E46 als Cabrio ist noch gruseliger....

Ich fahr den B7 & E46 als Cabrio, find beide geil ;-).

Was mir beim B7 negativ auffällt ist die Qualität der Softlack Tasten, das ist beim B8 besser bzw. löst sich da gar nix.

Ac58aa30-0382-48ff-951e-a56340f4d38e
1bcb6295-c978-437b-96c7-9da171afbca1
Deine Antwort
Ähnliche Themen