1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lochkreis bestimmen

Lochkreis bestimmen

BMW
Themenstarteram 30. September 2021 um 6:16

Hallo ihr lieben, bei mir stellt sich nur die große frage, habe ich richtig gemessen(foto dabei) und wenn ja bin ich etwa der einzige mit nem scheiß lochkreis von 5x130? Ohne spurplatten werde ich da niemals irgendwelche styling drauf kriegen oder? :(

Danke schon im voraus :)

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat der nicht 5x120?

Themenstarteram 30. September 2021 um 6:51

Rein theoretisch hat ja jeder e36 5x120 aber du siehst ja auf dem foto das es 5x130 ist, außer ich hab irgendwie falsch gemessen

falsch gemessen, Mitte Loch zu Mitte Loch http://www.felgenabc.de/.../

Du solltest erstmal richtig messen dann haste auch ganz schnell 5x120

Themenstarteram 30. September 2021 um 7:17

Vielen lieben dank für die info, hab mir schon gedacht das ich falsch gemessen habe

Zitat:

@kurtvomgurt schrieb am 30. September 2021 um 08:51:19 Uhr:

Rein theoretisch hat ja jeder e36 5x120 aber du siehst ja auf dem foto das es 5x130 ist, außer ich hab irgendwie falsch gemessen

Ja, du hast falsch gemessen. Man misst jeweils Mitte Loch.

Man kann auch aussen/innen messen. Kommt aufs gleiche raus. Nur eben aussen/aussen oder innen/innen geht halt nicht

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 30. September 2021 um 12:53:38 Uhr:

Man kann auch aussen/innen messen. Kommt aufs gleiche raus. Nur eben aussen/aussen oder innen/innen geht halt nicht

Auch das ist richtig!

Der Lochkreis ist nicht das Maß von einer Schraube irgendwie quer rüber zur übernächsten, sondern der Abstand Mitte Nabe bis Mitte Schraube mal zwei.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 30. September 2021 um 17:04:22 Uhr:

Der Lochkreis ist nicht das Maß von einer Schraube irgendwie quer rüber zur übernächsten, sondern der Abstand Mitte Nabe bis Mitte Schraube mal zwei.

Schau dir mal den Link weiter oben an. ;)

Ja, und?

Zitat: Der Durchmesser wird gemessen von Lochmitte zu Lochmitte zweier genau gegenüber liegender Löcher.

Das ist eben genau das Gegenteil von dem was du schreibst.

Nö. Bei Fünfloch-Befestigung liegen die Löcher sich nicht genau gegenüber. Genau gegenüber ist die Lücke zwischen zwei benachbarten Schrauben. Da müsste man raten, wo genau der Lochkreis verläuft. Also misst man bis zur Nabenmitte und verdoppelt das Ergebnis.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 30. September 2021 um 17:51:40 Uhr:

Nö. Bei Fünfloch-Befestigung liegen die Löcher sich nicht genau gegenüber. Genau gegenüber ist die Lücke zwischen zwei benachbarten Schrauben. Da müsste man raten, wo genau der Lochkreis verläuft. Also misst man bis zur Nabenmitte und verdoppelt das Ergebnis.

Genau so ist es.

Deine Antwort