- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- Lösung für nicht abblendenden Außenspiegel
Lösung für nicht abblendenden Außenspiegel
Gibts schon irgendwo eine Nachrüstlösung, Selbstbaulösung oder sonstige Problembehebung für die nicht abblendenden Außenspiegel des ID7?
Vielleicht sind ja die Spiegel von der Form her identisch zu irgendeinem anderen VW-Konzernmodell, dann könnte man das abblendende Spiegelglas ja nachrüsten.
Zumindest auf der Fahrerseite, Beifahrerseite wär mir nicht so wichtig. Ist für mich aktuell ein KO-Kriterium, das Auto nicht zu bestellen, weil ich viel nachts fahre.
Hat jemand zufällig interne Informationen und weiß, was VW sich dabei gedacht hat, das wegzulassen?
Und gibt es eine Chance, dass das Thema beim nächsten Modelljahresupdate behoben wird?
23 Antworten
Oha. Echt jetzt?!
Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht und auf der Probefahrt ist es mir nicht negativ ausgefallen.
Noch habe ich den Wagen nicht, bin aber gespannt.
Das ist wirklich ein Killerfeature? Really? Wie sind wir früher nur Auto gefahren?
Ich bin auch mal gespannt. Habe das Feature nun seit vielen Jahren (auch für den Innenspiegel) und war echt angenehm überrascht, was das für einen Unterschied macht.
Wer grundsätzlich Probleme mit Blendlicht hat (wie ich auch), ist heilfroh über diese Funktion. Ist fast schon ein Sicherheitsmerkmal.
Ich finde das tatsächlich blöd, dass es beim ID7 nicht dabei ist. Ich dachte, das wäre Stand der Technik und sicher spätestens in einem der Pakete drin.
Bin mal gespannt, ob hier jemand mit einer praktikablen Lösung um die Ecke kommt.
ja, diese versteckten Entfeinerungen bei einem 75.000 € Autos sind schon etwas nervig. So wie das kommentarlose streichen der Doppelverglasung.
Zitat:
@Rumpel schrieb am 9. Januar 2025 um 12:35:53 Uhr:
Das ist wirklich ein Killerfeature? Really? Wie sind wir früher nur Auto gefahren?
Ein Killerkriterium ist das sicher nicht. Aber in einem Fahrzeug mit einem an sich attraktiven Ausstattungsniveau finde ich das befremdlich.
HUD serienmäßg, Massagesitze und Sitzkühlung zu annehmbaren Aufpreiskonditionen, etc.
Das fallen so nervige Kleinigkeiten irgendwie aus dem Rahmen.
Keine Abblendbaren Seitenspiegel. Bescheidene Touch Tasten am Lenkrad. Hintere Fensterheber Betätigung durch Umschalttaste.
Vielleicht ist das aber irgendwelchen Marktanforderungen geschuldet? Gibt es Länder in denen das nicht zulässig ist und VW macht sich da die Logistik einfach?
Ich fahre ihn seit Monaten früh und abends im Dunklen. Mich hat noch nichts geblendet. Kann an mir liegen. Kann aber auch sein, dass die irgendwas mit den Gläsern machen, was die nur nicht extra erwähnen.
Hatte das im Model Y und hat mich immer genervt. Im ID 7 blendet nichts und ich merke nichts störendes.
Mein Audi A4 hatte auch beidseitig abblendbare Außenspiegel. Aber ich fühlte mich von einigen Fahrzeugen trotzdem geblendet, also so das Highlight waren die nun auch nicht - auch wenn ich mich anfänglich gefreut hatte das er die Spiegel hat.
Im ID.7 vermisse ich die nun bislang überhaupt nicht.
Letztlich isses nurn großes LCD da drüber, dass leicht verdunkelt.
Komischerweise empfinde ich dies nicht als Problem. Bin bereits 12tkm gefahren und wurde nie geblendet?
Zitat:
@Rumpel schrieb am 9. Januar 2025 um 12:35:53 Uhr:
früher haben dir andere Verkehrsteilnehmer maximal mit nem H4-Scheinwerfer hinten reingeleuchtet, das war nicht viel stärker als ein Kerzenlicht.
Heutzutage ist man mit LED-Matrix, Laserlicht und jeder Menge adaptiver Systeme konfrontiert, die den vorausfahrenden Verkehr zwar relativ gut ausblenden (sollen), grade auf kurvenreichen Strecken immer noch versagen und dir dann sogar mit Fernlicht in die Spiegel leuchten. Macht übrigens auch der ID7 selber.
Da finde ich sind abblendende Außenspiegel schon ein wichtiges Ausstattungsmerkmal.
Beruhigt mich allerdings etwas dass mehrere Forumsmitglieder angeben, das Fehlen wäre nicht negativ aufgefallen. Vielleicht ist das Spiegelglas jetzt tatsächlich irgendwie beschichtet oder anders gefertigt, sodass die Blendung abgemildert wird.
Mir wär das dennoch deutlich wichtiger als X Farben Ambientelicht oder eine Sitzmassage die eher wie gewollt und nicht gekonnt funktioniert.
Einfach eine Probefahrt machen. Dann kannst du Spiegel und Massage selbst einschätzen.
Gibt es Händler, die die Kiste über Nacht für ne Probefahrt raus geben?
Sonst wird es mit dem Spiegel ja schwierig zu beurteilen?
Ist jetzt doch vor Ladenschluss schon dunkel genug