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Logik mit Start/Stop-Automatik und Seitentür öffnen verstehen?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:50

Hallo zusammen,

folgende Logik erschließt sich mir nicht:

Wenn ich fahre (V-Klasse BJ2020, 9G), Auto ist warm, alles ok,

dann irgendwo am Straßenrand anhalte, um hinten jemand aussteigen zu lassen,

ich als Fahrer bleibe (unbeweglich) mit Fuß auf der Bremse am Steuer sitzen,

dann geht mittels start/stop-Automatik der Motor beim Halt am Rand aus.

Öffnet nun aber der austeigewillige Mitfahrer hinten die elektrische Schiebetür um auszusteigen, dann geht in diesem Moment auf einmal der Motor wieder an.

Weiß jemand, was hinter dieser Logik steckt?

Der Motor sollte doch dann erst wieder angehen, wenn ich erneut losfahren möchte??

Danke für etwas logische Nachhilfe... :-)

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14 Antworten

Soweit ich das aus anderen Fahrzeugen kenne, soll verhindert werden, dass das Fahrzeug mit durch Start Stop abgeschaltetem Motor geparkt wird und der Fahrer das Auto verlässt. Vielleicht ist beim V die Idee, dass der Fahrer auch nach hinten gehem und dort aussteigen könnte.

Das wäre dann aber mit Sicherheit nicht versehentlich ... !

Ich habe bei meinem (BJ2016) ebenfalls beobachtet, dass dies auch bei der Beifahrertür passiert, allerdings mal ja, mal nein ... !?

Wie wäre es mit der Überwachung der Elektrik, die in dem Moment der Meinung ist, dass alle Verbraucher mit der Türe zusammen zuviel Strom ziehen um es der Batterie alleine zu überlassen....

am 2. Dezember 2020 um 15:57

Zitat:

@aceins05 schrieb am 2. Dezember 2020 um 16:47:27 Uhr:

Wie wäre es mit der Überwachung der Elektrik, die in dem Moment der Meinung ist, dass alle Verbraucher mit der Türe zusammen zuviel Strom ziehen um es der Batterie alleine zu überlassen....

Genau das denk ich mir auch......iwo stand mal was von 25 Ampere oder so wenn die Tür sich bewegt.

Denkbar.

Jedoch im Fall der Beifahrertür dürften die 25A nicht anfallen ... dennoch wird die Start/Stop auch dort manchmal beim Öffnen dieser Tür deaktiviert - jedoch nicht immer.

Hallo, ich habe keine elektr. Türen kann das Verhalten aber auch beobachten.

 

Gruß

Liegt meiner Meinung nach defitiniv am Stromverbrauch durch die Schiebetüröffnung. Im Falle der Beifahrertür machts vielleicht alleine die Innenbeleuchtung?

Ein ähnliches Verhalten ist bei mir auch bei laufender Standheizung bemerkbar: Wenn ich den Kindern aus der Ferne schon mal die Schiebetür öffne, geht direkt die Standheizung aus mit Meldung im Display "Batterie schwach".

Das ganze System ist halt schon extrem knapp bemessen, da reicht eine Kleinigkeit um Start/Stop, Standheizung und anderes wegen Strommangel ausgehen zu lassen. Habe sowas bei keinem meiner vorherigen Autos (T5.2, Sharan, Viano) mit mindestens identischer Ausstattung (el. Schiebetüren, Standheizung) je bemerkt. Was soll man noch dazu sagen...

"Start-Stop" ist der erste Knopf, den ich nach dem Starten des Motors drücke!

Ich weiß, warum so ein Unfug in die Autos gekommen ist, aber nach meinem mechanischen Verständnis ist jeder Start des Motors eine zusätzliche Belastung für die Mechanik und natürlich auch für den Akku.

Aber jeder wie er will! Solange es noch den Knopf zum Abschalten von "Start-Stop" gibt, reicht mir das.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:47:43 Uhr:

"Start-Stop" ist der erste Knopf, den ich nach dem Starten des Motors drücke!

Ich weiß, warum so ein Unfug in die Autos gekommen ist, aber nach meinem mechanischen Verständnis ist jeder Start des Motors eine zusätzliche Belastung für die Mechanik und natürlich auch für den Akku.

Aber jeder wie er will! Solange es noch den Knopf zum Abschalten von "Start-Stop" gibt, reicht mir das.

Und das hat was genau mit dem Thema zu tun?

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:47:43 Uhr:

Solange es noch den Knopf zum Abschalten von "Start-Stop" gibt, reicht mir das.

Rischtisch! ;)

Am Strom liegt es nicht. Passiert auch bei der Beifahrertür und Schiebetür ohne Motor. Mich nervt das auch Aus - An - Aus.

Mittlerweile wird es bei uns auch ausgeschaltet.

Außerdem sollte das Auto anhand der Sitzplatzerkennung schon merken, dass es der Fahrer nicht sein kann.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 3. Dezember 2020 um 16:43:33 Uhr:

 

Und das hat was genau mit dem Thema zu tun?

Das man froh sein sollte, wenn die "Start-Stop Automatik" NICHT funktioniert!

Zitat:

@Savenger schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:01:37 Uhr:

Liegt meiner Meinung nach defitiniv am Stromverbrauch durch die Schiebetüröffnung. Im Falle der Beifahrertür machts vielleicht alleine die Innenbeleuchtung?

Ein ähnliches Verhalten ist bei mir auch bei laufender Standheizung bemerkbar: Wenn ich den Kindern aus der Ferne schon mal die Schiebetür öffne, geht direkt die Standheizung aus mit Meldung im Display "Batterie schwach".

Das ganze System ist halt schon extrem knapp bemessen, da reicht eine Kleinigkeit um Start/Stop, Standheizung und anderes wegen Strommangel ausgehen zu lassen. Habe sowas bei keinem meiner vorherigen Autos (T5.2, Sharan, Viano) mit mindestens identischer Ausstattung (el. Schiebetüren, Standheizung) je bemerkt. Was soll man noch dazu sagen...

Ganz einfach: "Das Beste ... oder ..."?!

Ich weiß nicht wer bei der Entwicklung dieser V-Klasse federführend war, jedoch auf Grund der Gesamtheit der auffallenden Unzulänglichkeiten (mal freundlich formuliert) kann das kein Ingenieur mit langjähriger Erfahrung gewesen sein. Wenn es überhaupt ein Ingenieur war ... heute sind ja sehr oft Betriebswirte federführend ...

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:07:15 Uhr:

Am Strom liegt es nicht. Passiert auch bei der Beifahrertür und Schiebetür ohne Motor. Mich nervt das auch Aus - An - Aus.

Mittlerweile wird es bei uns auch ausgeschaltet.

Außerdem sollte das Auto anhand der Sitzplatzerkennung schon merken, dass es der Fahrer nicht sein kann.

Vor allem ist es sicher kein natürlicher Bewegungsvorgang die manuelle Schiebetür zu öffnen ohne von der Bremse zu rutschen :D

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