- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart Elektrofahrzeuge
- Smart ED/EQ
- Logo auf dem Heckdeckel demontieren
Logo auf dem Heckdeckel demontieren
Kann man das LOGO vom Heckdeckel des 453 Forfour mit den üblichen Kunststoffkeilen entfernen oder muss man die innere oder das äußere Panel demontieren?? Ich plane in die Mitte des Logos eine Rückfahrkamera einzubauen.
9 Antworten
Nun, nachdem keine Antwort kam, selber herumprobiert. Geht mit Kunststoffkeil, recht einfach. Dann habe ich die Innenverkleidung ausgeklipst und eine 5G Wifi Kamera in das Logo eingebaut. Vorerst eine Powerbank dran, die App joyride geladen und schon hat man ein perfektes Bild vom Geschehen hinter dem Wagen. Der ganze Spaß hat 39€ und 1h Arbeit DIY gekostet. Die Spannungsversorgung werde ich noch etwas komfortabler machen, aber das hat Zeit.
Bilder?
Kommen noch. Ich bin im Moment dabei herauszufinden, ob im Heckdeckel irgendwo ein Zündungsplus vorhanden wäre? Weiß das jemand?
So jetzt ist alles eingebaut und funktioniert. Habe, mit viel Mühe ein Kabel aus der Heckklappe zur 12V Steckdose auf der Mittelkonsole gezogen. Dort einen USB Adapter gesteckt und die Kamera damit angeschlossen. Zum Anzeigen habe ich ein altes IPhone 6 reaktiviert. Karte raus, mobile Daten AUS, alle Netzverbindungen auf „ ignorieren“ gesetzt, bis auf die für JOYTRIP (so heißt die App nicht joyride). Nach einschalten der Zündung verbindet sich das iPhone sofort und nach wenigen Sekunden ist das Bild da. Bilder mach ich später mal. Im Moment würde man nur meine unaufgeräumte Garage sehen ;-)))
Hier ein paar Bilder
Gute Lösung, schön ausgeführt!
Sehr gute Lösung.
Welche Kamera wurde eingesetzt?
Wie ist die Latenzzeit?
Zitat:
@Moritz_S schrieb am 21. Juli 2024 um 10:51:25 Uhr:
Sehr gute Lösung.
Welche Kamera wurde eingesetzt?
Wie ist die Latenzzeit?
Kamera, siehe Bilder. Knapp 40€ von Chinadirektversand Ali….
Wenn das iPhone in Betrieb ist und nur mit dem Kamerasignal kommuniziert, also alle anderen Funktionen, wie Telefon, WLAN, hotspot, alle nicht nötigen Apps …..abgeschaltet sind, und die Kamera App aktiviert ist, dann kommt das Bild praktisch „sofort“ und bleibt dann, auch wenn man den Bildschirm des iPhones aus macht. Ich habe eine Powerbank an die 12V Steckdose in der Mittelkonsole gesteckt (Ladeanschluss) und die Kamera an die Powerbank. Nach abstellen der Zündung, schalte ich die Powerbank manuell aus. Beim Einschalten der Zündung geht die Powerbank selbsttätig wieder an und die Kamera wird versorgt. Länger dauert das Hochfahren des IPhones, wenn es aus war. Ich lasse das iPhone an (dunkel) und due Powerbank wenn ich unterwegs bin. Wenn der Wagen länger stehen muss schalte ich aus, somit erspare ich mir das Ladekabel in das Radio zu stecken.
Wenn du kein eigenes iPhone für die Kamera verwendest, muss man halt immer das iPhone über die App mit der Kamera verbinden.
Noch was „entdeckt“. Wenn man das iPhone zwischen die Lüftungsöffnungen positioniert, hätte man sogar mit „Kamera“ vom iPhone eine Art Dashcam. Allerdings ist das iPhone dann im Blickfeld/Windschutzscheibe.