- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Logos von DAB Radiosender
Logos von DAB Radiosender
Hallo zusammen
Ich habe seit einer Woche den Passat B8 mit dem Discover Pro.
Ich glaube das ich im Discover alles vernünftig eingestellt habe, dennoch nervt es mich ein wenig, dass es stellenweise bis zu 20 Sekunden dauert, bis das Logo des Radiosenders angezeigt wird. Selbst wenn das Logo geladen wurde und ich anschließend den Sender zu den Favoriten hinzufüge, bleibt der Kasten "leer". Bei manchen Sendern wiederum funktioniert das aber (es wird das Logo in der Favoritenliste angezeigt). Ist das normal so oder habe ich etwas falsch eingestellt?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kann es sein das es an der internetverbindung liegt?
Zitat:
@Anshelmo schrieb am 18. Januar 2024 um 12:54:08 Uhr:
... dennoch nervt es mich ein wenig, dass es stellenweise bis zu 20 Sekunden dauert, bis das Logo des Radiosenders angezeigt wird.
Ist das nur bei DAB so, oder auch bei FM?
Die Logos müssen per Update selbst eingespielt werden:
Das ist von VW nach wie vor nicht vernünftig gelöst worden!!! Bei mir laden sie schon zweieinhalb Jahren
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gerade versucht die Logos zu updaten, hat leider nicht funktioniert. Habe nur einen großen USB Stick mit USB A. Habe von meinem Pixel 8 pro den Adapter von USB A auf USB C genommen, und einmal mit exfat und einmal mit fat32 probiert. Der USB Stick blinkt einige Sekunden, nachdem ich ihm im Auto eingesteckt habe, aber es öffnet sich kein Fenster mit dem Update... Im Handschuhfach habe ich zwei mal SD. Jemand eine Idee woran es hapert?
Btw: Ich habe die Sender in meiner Wahlheimat Cuxhaven hinzugefügt. Gestern war ich in Ostfriesland und dort funktionierte so ziemlich kein einziger Sender. Teilweise kam kurz Musik (stotternd) und dann hatte das Antennensymbol einen "Strich durch". In den Einstellungen habe ich aktiviert, dass er bei schlechtem Empfang "nach etwas ähnlichem" oder wie das heißt suchen soll. Sind DAB Sender nicht überall empfangbar? Oder muss man dann tatsächlich neu scannen? Weil in der Senderliste wurden die ja angezeigt, funktionierten nur halt nicht.
Zitat:
@Anshelmo schrieb am 21. Januar 2024 um 18:49:33 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gerade versucht die Logos zu updaten, hat leider nicht funktioniert. Habe nur einen großen USB Stick mit USB A. Habe von meinem Pixel 8 pro den Adapter von USB A auf USB C genommen, und einmal mit exfat und einmal mit fat32 probiert. Der USB Stick blinkt einige Sekunden, nachdem ich ihm im Auto eingesteckt habe, aber es öffnet sich kein Fenster mit dem Update... Im Handschuhfach habe ich zwei mal SD. Jemand eine Idee woran es hapert?
Heute gemacht ohne Probleme. Es öffnet sich nach dem einstecken des USB auch kein Fenster.
Lade dir einfach auch die Anleitung runter
Ich habe die Anleitung gelesen. Siehe Screenshot bzw schau selbst mal in die Anleitung. Ich muss das Update ja starten und da nichts kam, gehe ich davon aus dass es entweder an dem Adapter liegt oder dem Stick, keine Ahnung. Wie lange muss man denn warten bis das Discover Pro meldet dass er etwas zum installieren gefunden hat?
Dann stick oder die Adapter Lösung dein Problem.
Habe Fahrzeug gestartet. Gewartet bis alles hoch gefahren ist.
Usb Stick rein. In Setting rein dort auf das Update Button und dann ging es vielleicht 5 sec und dann wurde in paar Sec alles Installiert.
Die weiter oben verlinkte Anleitung zum Installieren von Senderlogos dürfte für das MIB2 Infotainment gelten, so wie ich es versteh hat der TE aber das MIB3, welches seit dem FL 2020 im Passat verbaut ist.
Dazu steht in meiner BA (siehe auch angehängter screenshot):
"Senderlogos können für einige Frequenzbereiche im Infotainment vorinstalliert sein.
Wenn in den Einstellungen im FM/DAB-Frequenzbereich
Automatische Auswahl Senderlogos aktiviert ist, werden die Senderlogos den Sendern
automatisch zugewiesen.
Im Webradiobetrieb greift das Infotainment auf Senderlogos aus einer Online-Datenbank
zu und weist sie den Sendern automatisch zu.
Senderlogos manuell zuweisen
- Im FM/DAB-Betrieb auf Senderlogos tippen.
- Sender auswählen, dem ein Senderlogo zugewiesen werden soll.
- Senderlogo auswählen.
- Falls gewünscht, Vorgang für weitere Sender wiederholen.
- Zuweisen von Senderlogos mit beenden."
Also wenn ich meine Teilenummer da eingebe, dann kommt tatsächlich die richtige Hardwareinfo raus. Tatsache ist, dass viele Logos einfach nicht da sind und auch nicht im Laufe der Zeit nachgeladen werden. Im übrigen UserNo1: wenn ich das bei besagten Sendern mache, tauchen dort ebenfalls keine Logos auf. Denke mal, falls es mehrere gibt kann man sich dort für eines entscheiden, aber bei mir fehlen diese ja komplett.
Vielleicht liegt es am Stick oder an dem Adapter. Ich habe einen nativen USB c Stick und eine sd Karte bestellt, mal gucken.
Allerdings schrieb Geal, dass er auf Update im System geklickt hat. Wenn ich dieses tue, dann dreht sich der Ladekreis oben rechts minutenlang ohne das etwas passiert. Als ich vergangene Woche das Auto abgeholt habe und Update geklickt habe, hatte er eines gefunden und installiert. Also Software ist definitiv aktuell. Aber laut Anleitung sollte der Installationshinweis eigentlich automatisch auftauchen, wenn man den Stick anschließt.
UserNo1: woran siehst du dass diese Dateien nur für MIB2 sind?
Bei meinem MIB3 waren die Logos unvollständig und auch in der manuellen Zuweisung Lücken. ZB 90s90s fällt mir spontan ein. Auch einige HR Sender. Erst nach manueller Installation der Logos waren diese vollständig. Anscheinend werden auch nur einige Logos aus dem Web geladen bzw sind auf dem Gerät vorhanden. Aber nicht alle. ZB Sunshine Live hatte nach Update bei Fahrzeugstart das aktuelle Logo und wenn man den Sender ein Weilchen gehört hat wurde wieder das alte Logo angezeigt. Jedes Mal wieder. Nach einer Weile blieb dann das neue. Aber egal, Hauptsache nach Update sind keine Lücken mehr vorhanden.
Zitat:
@Anshelmo schrieb am 22. Januar 2024 um 14:38:20 Uhr:
Also wenn ich meine Teilenummer da eingebe, dann kommt tatsächlich die richtige Hardwareinfo raus. Tatsache ist, dass viele Logos einfach nicht da sind und auch nicht im Laufe der Zeit nachgeladen werden. Im übrigen UserNo1: wenn ich das bei besagten Sendern mache, tauchen dort ebenfalls keine Logos auf. Denke mal, falls es mehrere gibt kann man sich dort für eines entscheiden, aber bei mir fehlen diese ja komplett.
Vielleicht liegt es am Stick oder an dem Adapter. Ich habe einen nativen USB c Stick und eine sd Karte bestellt, mal gucken.
Allerdings schrieb Geal, dass er auf Update im System geklickt hat. Wenn ich dieses tue, dann dreht sich der Ladekreis oben rechts minutenlang ohne das etwas passiert. Als ich vergangene Woche das Auto abgeholt habe und Update geklickt habe, hatte er eines gefunden und installiert. Also Software ist definitiv aktuell. Aber laut Anleitung sollte der Installationshinweis eigentlich automatisch auftauchen, wenn man den Stick anschließt.
UserNo1: woran siehst du dass diese Dateien nur für MIB2 sind?
SD-Karte kann wieder abbestellt werden, die Schlitze im Handschuhfach sind vom B8 VFL übrig geblieben und definitiv keine Kartenleser!
Dir ist schon klar, dass es dabei "nur" um Logos geht.
Phonostar passt da ganz gut zu VW, mit der SuFu wirst du zahlreiche Meldungen hier finden, dass die Updates teilweise sehr unzuverlässig funktionieren.
Die Beschreibung stimmt nur insofern nicht, dass anstatt der SD ein USB C Equipment zu verwenden ist.
Ob mit oder ohne Adapter machte zumindest bei mir bisher keinen Unterschied.
Es ist falsch, dass kein Pop up kommt, es kommt ein Pop up und mit o.k. kann es dann i.d.R. installiert werden.
Ob es auch gemacht wird, ist nicht gesichert.
Siehe eben die Beiträge hier.
Auch wird immer wieder verwechselt, die Logos/Covers die vom Sender mitgesendet werden, bei aktiver Nutzung und der Logos beim Abspeichern.
Das ist unabhängig.
Wäre mir auch neu, dass der Internet Empfang beim DAB irgendeine Rolle spielt.
Korrekt hingegen ist, dass DAB nicht überall verfügbar ist, daher haben in AT zahlreiche Sender bewusst noch nicht auf DAB gewechselt.
Soweit zumindest meine Erfahrung.
Vielen Dank G6V2012-austria für deine ausführliche Antwort. Ja, es sind nur Logos, aber ehrlich gesagt nervt es mich schon, wenn man so ein modernes und hübsches Radio hat und dann nur leere Kästchen zu sehen sind.
Warum könnte das Update bei mir denn nicht starten? Gibt es inkompatible USB Sticks? Der Adapter ist wie gesagt vom Google Pixel 8 pro (stecke ich diesen zb in mein Pixel, werden mir im Dateimanager die beiden Ordner von phonostar angezeigt). Habe wie gesagt fat32 und exfat ausprobiert, bei beiden kam keine Aufforderung.
Mittwoch kommt mein Samsung USB c Stick, vielleicht geht's dann...