ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lohnen sich drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz?

Lohnen sich drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz?

Mercedes EQV 447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. April 2021 um 17:07

Hallo zusammen,

 

brauche mal eure Meinung bzgl. der drehbaren Sitze vorne. Haben unseren EQV bereits bestellt, sind aber am überlegen, ob wir die Bestellung nochmal anpassen und doch Fahrer- und Beifahrersitz drehbar nehmen sollen.

 

Beim Marco Polo kann ich mir gut vorstellen, dass es wichtig ist, aber was ist bei einer „normalen“ V-Klasse/EQV? Wie oft nutzt ihr die drehbaren Sitze? Wie einfach ist es die Sitze zu drehen? Kann man das mal kurz bei einer Ladepause machen oder ist der Umbau doch aufwendiger, so dass man nicht so schnell hin und her dreht? Haben die drehbaren Sitze auch Nachteile?

 

Wäre für eure Erfahrungen dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Drehsitze werden oft genutzt, da der Türke u. der Vietnamese seit 1,5 Jahren die Tische & Stühle "versteckt" hat. :D

Das drehen klappt nach der 20. Übung in < 1 min. ohne die Mittelablage zu verkratzen !

Komplett ist das ganze nur incl. dem Hubtisch mit den 4-fach Spezialschienen.

1
2
3
+1

Hallo,

bei mir steht durch die Drehkonsolen der Sitz etwas höher,

vielleicht zur Info für sehr große Fahrer.

Sonst ab jetzt mit Kind werden wir die Drehsitze schon öfter nutzen

Lohnt sich auf jeden Fall. Gibt dem Ganzen ein grösseres Raumgefühl.

Finde die Funktion fürs Raumgefühl auch super. Allerdings steht bei uns vorne idR die Kühlbox zwischen den Sitzen. Die muss dann immer kurz rausgehievt werden.

Na klar lohnt das. Ist zwar etwas umständlich sie zu drehen, aber super praktisch wenn man mal irgendwo etwas länger steht.

Themenstarteram 18. April 2021 um 11:41

Um wieviel wird der Sitz denn höher?

Zitat:

@Vidocq schrieb am 18. April 2021 um 10:17:17 Uhr:

Finde die Funktion fürs Raumgefühl auch super. Allerdings steht bei uns vorne idR die Kühlbox zwischen den Sitzen. Die muss dann immer kurz rausgehievt werden.

Bei uns wg Kühlbox praktisch keine Nutzung.

Man kann sie nicht mit den elektrischen Sitzen kombinieren.

20 mm höher. Dazu gibts hier schon einen Thread. Grüße!

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:46

Vielen Dank euch allen. Muss es wohl am besten mal ausprobieren, wobei das im Moment gar nicht so einfach möglich ist. Die Autohäuser haben bei uns geschlossen, zumindest der Verkauf. Bin mit 1,88 nicht ganz klein, wäre ärgerlich wenn der Sitz mir insgesamt dann zu hoch ist.

Wo wohnst du denn. Vll kann ein User zum Probieren aushelfen!? Ich wohne in Düsseldorf. Komm gerne rum.

Fahrer 1,80 m hoch ... kann mit Hut bequem den V 250 kutschieren.

Mind. 12 cm sind bis zum Dachhimmel frei !

Probleme könnte es nur mit dem Klappzylinder von 1920 geben.

Zu kleine Zylinder
Themenstarteram 19. April 2021 um 18:03

Ja, wäre natürlich super wenn jemand hier in der Nähe (Heidelberg / Mannheim) einen mit Drehsitzen hat um es mal auszuprobieren.

 

Abstand zum Dachhimmel ist die eine Sache, Blick auf den Tacho aber auch nicht unwichtig. Bei meinem ersten Auto (Renault Clio) konnte ich die Geschwindigkeit zwischen 80 und 140 (mit Rückenwind bergab) auch nur erahnen. :-)

Ich bin 1,93 groß und habe keine Probleme mit den drehbaren Sitzen. Im Gegenteil, zum Campen möchte ich sie nicht missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lohnen sich drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz?