ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Lohnen sich Ergo Sitze im T7 Style?

Lohnen sich Ergo Sitze im T7 Style?

VW T7 I
Themenstarteram 26. August 2023 um 21:08

Hallo zusammen ,

?? t7 bereits bestellt. Nun überlege ich ggf nachträglich die Ergo Sitze nach zu bestellen.

Habt ihr Erfahrungen mir den Ergo Sitzen?

Lohnt sich der Mehrpreis oder 'reichen" die Sitze im Modell Style?

Können die Sitze genauso weit nach hinten geschoben werden wie manuell oder geht elektronische nicht ganz so weit?

Für mich als grosser Mensch sind jeder Zentimeter wichtig...!!

Merci für eure Erfahrungen.

Viele Grüße MoBa123

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. August 2023 um 21:24

Kommt auf das Fahrprofil an. Berufliche lange Fahrten oder nur Alltag und ab und an in den Urlaub.

Themenstarteram 26. August 2023 um 23:11

Alltag ..und die Urlaube...Keine berufliche Nutzung ddes ??.

Beste Grüße MoBa123

Hallo,

ich habe die Ergo-Sitze wegen meiner Rückenprobleme genommen und bin sehr zufrieden. Hab gerade eine 10-Stunden-Fahrt hinter mir ohne Schmerzen!

Ich bin 185 cm groß und kann die Sitze noch 8 cm nach hinten verstellen. Gemessen vom Gaspedal bis zur Lehne 115 cm bei der hintersten Sitzstellung. Sitzhöhenverstellung nicht berücksichtigt.

Seitenhalt ist gut, Sitzheizung hat 3 Stufen, Massage funktioniert mit Aufblasen und Ablassen der Luft der Lendenwirbelstütze. Leider hat nur der Fahrersitz Massagefunktion. Beinauflagekissen kann nach vorne geschoben werden.

Einzig die hohe Seitenwange beim Sitzkissen stört beim Aus- und Einsteigen. Habe mir daher angewöhnt, beim Aussteigen mich mit der linken Hand an der Sitzkonsole abzustützen und so über die Seitenwange zu schwingen.

Ich hoffe, damit sind ein paar Fragen beantwortet.

LG Franz

Nachtrag: Sitzhöhenverstellung funktioniert getrennt für vorne und hinten und lässt sich dadurch feinfühlig einstellen, dass die verschiebbare Beinauflage auch nicht drückt. 2 Memory-Einstellungen sind fein, wenn sich die Fahrer bei langer Fahrt abwechseln . LG Franz

Hi,

wir kommen gerade aus der südlichen Toskana wieder. Über zehn Stunden reine Fahrzeit pro Richtung. Wir haben den Style mit den Seriensitzen.

Fazit: Top. Bin 1,87 groß und nach der Strecke zwar müde, aber ohne irgendwelche Schmerzen, Zerrungen oder ähnlichem ausgestiegen.

Grüße,

Corsar

Themenstarteram 27. August 2023 um 14:30

Hallo zusammen,

Die 1,95 hab ich locker...daher danke an alle die bisher ihre Erfahrungen zu den Sitzen geschildert haben.

Ich hab bei den Ergo Sitzen die Befürchtung, dass diese sich auf Grund des Motor weniger nach unten bzw nach hinten verschieben lassen.

Was meint ihr ?Ist das so?

Die Sitze im Style ausreichend sind, sagte mein freundlicher...

Bin noch unschlüssig..

Beste Grüße MoBa123

Gibt es bei dir in der Nähe nicht einen Händler der ein Fahrzeug mit den Ergositzen anbietet, so das du die Sitzpostion mal testen kannst. Zum Ausprobieren der Sitze würde ja auch ein Gerbrauchter reichen. Eventuell mal auf einer der bekannten Verkaufsplattformen schauen, ob es Angebot in erreichbarer Nähe gibt.

Themenstarteram 28. August 2023 um 6:36

@Mitren Leider hatten alle VWN Händler in meiner Nähe immer nur die Standartsitze.

 

Deshalb ja meine Frage als langer Mensch, ob die Einstellung nach unten Sitztiefe und nach Hinten mit der elektronischen Variante gegenüber dem manuellen stark abweicht oder identisch ist?

Viele Grüße MoBa123

Sorry, da kann ich dir konkret leider nicht weiterhelfen, mir fehlen min. 15cm Körperlänge um das zu beurteilen.

Wenn ich bei Mobile den Filter "Ledersitze" setze (das müssten ja alles die Ergositze sein), werden mir 114 Angebote angezeigt, dachte da wäre vielleicht einer dabei, der in deiner Nähe ist.

Zitat:

@Corsar_2023 schrieb am 27. August 2023 um 12:42:36 Uhr:

Hi,

wir kommen gerade aus der südlichen Toskana wieder. Über zehn Stunden reine Fahrzeit pro Richtung. Wir haben den Style mit den Seriensitzen.

Fazit: Top. Bin 1,87 groß und nach der Strecke zwar müde, aber ohne irgendwelche Schmerzen, Zerrungen oder ähnlichem ausgestiegen.

Grüße,

Corsar

Korrektur: (Beitrag kann nicht mehr editiert werden)

Unser Multivan ist ein Life mit den Seriensitzen.

Ich habe den Aufpreis auch genommen, da sich die Kopfstütze dann auch in der Tiefe einstellen lässt. Die Standard nur in der Höhe.

Wir haben die Ergo Sitze. Ich bin 1,97m, das meiste davon Beine :D Habe den Sitz nicht auf Anschlag hinten. Vergleich zu Standard habe ich aber nicht.

Wir haben die Sitze genommen, da meine Frau deutlich kleiner ist als ich und wir unbedingt die Memory Funktion der Sitze haben wollten. Absoluter Traum, dass der Sitz automatisch in die gespeicherte Position fährt wenn wir mit unseren entsprechenden Schlüsseln den Wagen benutzen!

Hallo. Ich habe mich besonders aufgrund meiner 1.96 von der V Klasse verabschiedet und bin zum T7 gewechselt. Deutlich besseres Raumangebot. Aber zur Frage: Ich bin einmal kurz auf den Std Style Sitzen gesessen, die sind gut. Die AGR sitze sind noch einen Tick besser. Der Verstellbereich ist mehr als ausreichend. Was mich nur ein bisschen stört ist, dass Velour nicht wirklich atmungsaktiv ist und die Kopfstütze könnte eine Stufe höher gehen. Aber allem in allem bin ich wirklich happy. Wenn du wie ich täglich mehrere Stunden im Auto sitzt, würde ich die best möglichen (AGR) sitze Empfehlen, sonst ist die einfachere Variante sicher auch gut.

Themenstarteram 30. August 2023 um 7:38

@flopse196

Ich danke Dir für deinen Bericht...Ich hatte bei den AGR Sitzen die "Angst" dass diese nicht so weit nach hinten verschiebbar sind wie die manuellen. Da ich mir vermutlich noch eine Sitzschienenverlängerung von 8cm könne werde ich meine Bestellung anpassen und auf die AGR Sitze wechseln.

Grundsätzlich sind es die gleichen Sitze von der Maßen oder gibt's da Unterschiede?

Beste Grüße MoBa123

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Lohnen sich Ergo Sitze im T7 Style?