ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lohnt der 2liter umbau??

Lohnt der 2liter umbau??

Themenstarteram 7. September 2005 um 8:50

brauche unbedingt mehr fahrspass aber ich kann mich nicht von meinen kleinen 1,4i 60PS trennen, aber wenn da nicht demnächst nen wunder geschieht und der plotzlich 100ps hat brauch ich was neues.

wieviel zahle ich für nen umbau auf knapp über 100ps und so wenig hubraum wie möglich (weil kostet ja auch immer pro 100ccm). was kann man für welchen preis am gewicht des ohne hin schweren autos tun?

danke für antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten

ja, der umbau auf 2 liter lohnt !

am 7. September 2005 um 9:45

Wasn das für ne Aussage...wenn der nicht bald plötzlich 100 PS hat...so ein Motorumbau dauert sowieso ne Zeitlang, vor allem wenn man sich darin nicht auskennt. Dann muss man erstmal jemanden finden ders machen kann (Firmen, Privat), dann eintragen lassen usw.

Und die 150 PS kommen nunmal aus 2 Liter...wenn du nur 1000 ccm willst hol dir den 54 PS Motor :)

Am Gewicht kann man einiges machen...Rücksitzbank raus, Ersatzrad raus, unnötiger Krempel raus...Türverkleidungen runterbauen, die Alte rausschmeissen ;) aber das macht dich auch nicht viel schneller...is halt kein Ferrari

Das mit dem Hubraum und den Steuern is ja wohl nen Trugschluss.

Denn du würdest für den 2.0 weniger Steuern zahlen als für den 1.4er.

Da Zauberwort heisst Abgasnorm ;)

Bei gewünschten 100 PS würd ich auf X14XE umbauen und da noch nen RAM, Powerbox, etc.. draufmachen oder auf nen X16XE!

Ist kein probelmatischer Umbau und die Kosten halten sich noch in Grenzen!

Und von den Steuern her wird's auch günstiger!

zwo lidder 8v...c20ne...kost dann glob ich 135 € steuern mit euro 2 oder?

dann haste 115 brachiale 2 liter pferdchen

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

dann haste 115 brachiale 2 liter pferdchen

und sehr zuverlässige obendrein :)

Zitat:

Lohnt der 2liter umbau??

Wirtschaftlich betrachtet: definitiv nicht

Für den Fahrspaß: defintiv ja

Um was über Autos und Motoren zu lernen: defintiv ja

Für sehr verdutzte Gesichter bei anderen Autofahrern: defintiv ja

Um etwa 2 Wochen nahezu täglich pattige Hände zu haben und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein: jo

Einfach für jemand der sein Auto täglich braucht: nö

Nur um auf 100PS zu kommen: nö

 

Unterm Strich "lohnt" ein Umbau eigentlich nie, es seie denn, du bekommst super günstig die benötigten Teile.

Wenn du einfach nur 100PS willst, verkauf den 60PSer und kauf nen 1.4 16V mit 90 PS. Mit Powerbox etc. haste den schnell auf über 100PS und Steuer und Versicherung gehen noch in Ordnung.

Ist allerdings mit der viel gelasseneren Kraftentfaltung eines Zwolidders nicht zu vergleichen. Es ist einfach entspannend auf der AB n bissl Leistung unterm Hintern zu haben, kostet aber halt auch n Schweinegeld. Ich hab den Umbau net bereut, aber wohl auch deswegen, weil mich vor allem auch der Umbaui selbst interessierte (fürs Studium etc.)

Ökonomischste Lösung: 1.4 16V Corsa kaufen

günstigste 100PS Lösung ohne Neukauf: 1.4 16V oder 1.6 8V Motor einbauen

günstigste 2 Liter Lösung: C20NE einbauen

Wenn du nicht selbst umbauen kannst, würde ich n anderes Auto wohl am ehesten ins Auge fassen.

greetz

-fate-

kauf dir gleich nen corsa, astra oder e-kadett mit c20let umbau :D

dann stehste definitv an der spitze der nahrungskette :P

oder eben mit 2.0 16V ... an nem 8V musste noch diverse Sachen ändern, damit der halbwegs läuft. Vorteil am 8V ist, dass man die Motoren für 200 € bekommt :) Leider kosten anbauteile, montage und eintragung eh so viel, dass der Preis für den Motor nicht so die Rolle spielt.

In jedem Fall ist ein fertiger Umbau günstiger. Kannst direkt Probefahren und sehen ob alles funktioniert.

Guck mal in diverse Tuningzeitschriften ... da findest du immer passende Umbauten.

am 8. September 2005 um 8:31

Wenn´s Dir nicht um´s Schrauben selbst geht, sondern Du nur auf´s Ergebnis scharf bist, würde ich von nem Umbau auf zwo Liddä abraten. Da fummelst Du gut rum und hast nen Haufen Kosten und evtl Ärger mit TÜV etc.! Da kann einem der Spaß fix vergehen.... Wenn Du gern und gut schraubst und Dir ne "eigene" Karre aufbauen willst... LOS GEHT´S!!

Sonst würd ich auch nen fertig aufgebautes Auto kaufen. Und glaub mir, wenn Du z.B. nen 2l 16V gefahren hast, ist Dein altes Baby schneller vergessen als Du gucken kannst.... :)

Zitat:

Original geschrieben von Riva81

an nem 8V musste noch diverse Sachen ändern, damit der halbwegs läuft.

Uff, faszinierende Aussage. In so einem Corsa geht der doch schon gut zur Sache und man ist schneller als ein Großteil der anderen Autos, die unterwegs sind. Klar, nicht mit einem LET zu vergleichen, aber zu sagen der würde im Normalzustand nicht vernünftig laufen... naja, klingt n bissel freakig.

am 8. September 2005 um 9:59

ich versteh' die Aussage auch nicht wirklich. Was soll denn da geändert werden?

Vorallem ist die Aussage, dass Anbauteile/Ersatzteile teuer sind jawohl lachhaft :) Der 8V ist ein uralter Motor, die Teile bekommst man nachgeworfen. Tüv soll auch teurer sein?? - Ich frag mich manchmal wie die Leute auf solche Ideen kommen.... ich wette das ich weniger zahle als viele C20XE Eintragungen... naja, who cares?

am 8. September 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Lordmumpitz

Sonst würd ich auch nen fertig aufgebautes Auto kaufen. Und glaub mir, wenn Du z.B. nen 2l 16V gefahren hast, ist Dein altes Baby schneller vergessen als Du gucken kannst.... :)

80% aller selbstumbauten sind sowieso murks ohne ende! und die leute die ihre autos zu den tuner hingestellt haben und dort haben umbauen lassen geben die selten her und wenn dann zu einen teuerem preis!

also ich würd mir keinen "fertigen" holen lieber mach ichs selber und weiss was ich hab *g*

bei mir würde nur SpeedPerformance zur auswahl stehen.

Ich selber kann keinen Motor wechseln, bin in sachen Motor etc. nicht so versiert :)

eher in Sachen PC..

SP macht das schon ziemlich ordentlich, ich bin nachwievor sehr zufrieden. Zudem sind die sehr geduldig und erklären einem echt alles, wenn man Fragen hat. Ich kann da immernoch anrufen und er weiss genau, um welchen Corsa es geht und wie da was gelöst wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen