ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lohnt es sich einen eher schlechten 4 Matic zu restaurieren

Lohnt es sich einen eher schlechten 4 Matic zu restaurieren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 23:11

Guten Tag,

 

Ich habe soeben einen W124 von 1989 mit dem 300D Turbo und 4 Matic erworben. Die Ausstattung ist nicht schlecht, er verfügt über Tempomat, elektr. Fensterheber, Schiebedach, Automatik, Aussentemperaturanzeige... und eben 4 Matic.

Ich hab ihn blind für 1000€ mit 310.000km gekauft und war mir bewusst, dass daran einiges zu machen sein wird. Beim Abtransport auf dem Hänger hat sich mein Eindruck gegenüber dem Wagen aber nochmals verschlechtert, er hat überall Roststellen am Lack, Wagenheberaufnahmen sind durch, hinten links ist er touchiert, vorne im Bereich des Radhauses tlw. Durchgerostet und hinten sind ein paar Hohlraumlöcher in den Radhäusern ausgefressen. Stoßstangen und viele Plastikteile sind komplett zu erneuern, das Interieur ist zwar gut, aber bedarf einer Generalreinigung und Lenkrad und Wählhebel sind völlig abgegriffen. Diverse Schalter schalten nicht mehr fein usw...

 

Ich hab ihn nur mit der Versicherung gekauft, dass ihn mir der Auto-Händler in der Nähe für 1500€ zum Export sofort abkaufen würde. Dieses Angebot steht also nach wie vor, trotzdem bin ich am Überlegen ob ich den vom Aussterben bedrohten 4 Matic Turbodiesel nicht doch behalten und ihn mir herrichten sollte.

 

Die Technik ist sehr gut, er fährt sich bis auf ausgeschlagene Gelenke an der Hinterachse seidenweich, die 4 Matic funktioniert, die elektronischen Ausrüstungen funktionieren bis auf den fahrerseitigen Fensterheber ebenso und die typischen W124-Roststellen wie Hinterachsaufnahme, Kofferraummulden, Kühlerhalterungen, Fuß des Wischwasserbehälters oder Schwellerspitzen sind vom Rost erstaunlicherweise verschont.

 

Wie würdet ihr euch also entscheiden, wenn ihr ohnehin gerne bastelt und Autos repariert. Wäre dieses Exemplar erhaltenswürdig oder doch nicht so besonders, dass sich die viele Arbeit und das Geld lohnen würde?

 

Freundliche Grüße

 

Markus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn die Restaurierungskosten überschaubar bleiben...reparieren und fahren...

Das steht und fällt damit, wie viel der Arbeiten du selbst oder ein Kumpel zum Freundschaftpreis machen kannst

Wenn alle Schäden mit etwa 3000-4000 EUR Invest zu beheben sind, dann hast du 4000-5000 EUR für ein schönes und seltenes Auto bezahlt.

Das würde passen.

Die Antriebskombi ist in jedem Fall erhaltenswert.

Auf jeden Fall behalten und machen (lassen).

LG

Weizengelb

300 D Turbo ist einer der seltensten 124er, als 4 Matic erst recht.

Schätze davon wird es vllt. noch 50-100 Stück in D geben.

Ist es ein Vormopf oder ein Mopf 1? Bei Bj. 89 ist ja beides möglich....

Klingt, als wenn das seltene Fahrzeug das Zeug zum Klassiker hätte, wenn es in gutem Zustand wäre.

Da steht also eine Voll-Restauration an. Ohne Ende Aufwand.

Da muss man ein Fan sein, fürchte ich.

Lohnt das?

Gruß

k-hm

Was heißt lohnen?

Finanziell lohnt sich dass nicht, aber man hat dann n tolles Auto, an dem man hoffentlich viel Spass hat und mal ehrlich, selbst wenn du 15 rein steckst, dann hast du davon a) wahrscheinlich noch 3/4el an Wert in der Garage stehen, du hast in der Zeit in der du daran bastelst ja auch ne Freizeitgestaltung gehabt und hättest du die anders verbracht, auch Geld ausgegeben und alles in allem hat man immer noch n klassisches, Alltagstaugliches Fahrzeug in der Garage. Man kann es auch ganz normal benutzen und wenn man sich n neues Auto kauft, ist dass nach 10 Jahren nix mehr wert, für nen 124er kriegt man sein Geld im groben wieder raus.

Das bei Autos immer die Frage nach dem „Lohnen“ aufkommt. Am günstigsten ist es, kein Auto zu haben.

Schneller Geld verdienen (unter Umständen auch verlieren) kann man an der Börse.

Ich denke im Schnitt ist das Rendite-zu-Risiko-Verhältnis dort auch deutlich besser :)

Einen 124er fährt man weil man will, nicht weil es billig ist.

Ich würde mir nur keinen 4 Matic kaufen, außer man hat Spass an der Technik ...

Vom fahren her fahren die nicht so dolle, der Wendekreis ist größer, die sind deutlich schwerer, saufen mehr Sprit und fahren langsamer.

Aber auch die 4 Matic ist nicht untrivial, da hat man öfter schonmal Probleme mit Sensoren, Raddrehzahlkränzen, etc. und die Diagnose alleine was kaputt ist sollte man schon selber hin bekommen.

Auch sind grade an der Vorderachse alle Teile anders, es passt nicht mal ne Fußmatte vom normalen Modell, Verteilergetriebe neigen zu undichtigkeiten und selbst Standardverschleißteile wie Federn, Traggelenke, etc. sind nur schwierig und teuer zu bekommen.

Wenn man sowas "restaurieren" will, dann sollte man sich darüber im klaren sein, dass unter dem Auto gefühlt noch 50m Extra Hydraulikleitung liegen...

So richtig anfangen kann man mit der 4 Matic nix, der normale Heckantrieb mit Diffsperre in ner Limo mit bisschen Gewicht im Kofferraum oder im Kombi kommt schon weiter als es die Bodenfreiheit zulässt und wenn man son Auto restauriert hat, dann wird man den eh eher nicht mehr so im Tiefsalzdauerwintereinsatz fahren, geschweige denn irgendwo richtig durch die Matsche...

NEIN und NEIN und nochmal NEIN

gruß Franke

Themenstarteram 1. August 2021 um 22:00

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 30. Juli 2021 um 08:07:07 Uhr:

300 D Turbo ist einer der seltensten 124er, als 4 Matic erst recht.

Schätze davon wird es vllt. noch 50-100 Stück in D geben.

Ist es ein Vormopf oder ein Mopf 1? Bei Bj. 89 ist ja beides möglich....

Es ist ein Vormopf, was ich seit kurzem auch bevorzuge. Ich fahre nämlich einen 300D als Mopf 1 und bin mit den Kunststoffverkleidungen an Schweller, Türen und Kotflügeln im Kriegszustand. Der Mopf 1 sieht zwar durch die Chromleisten viel ästhetischer aus, ist aber eben durch die Beplankungen nochmals rostanfälliger, als ob es der W124 nicht ohnehin schon genug ist.

 

Nun wieder zu meinem 4-Matic. Ich glaube ich habe eine Entscheidung getroffen. So leid es mir tut, einen der letzten seiner Art von uns gehen zu lassen, aber der ist am Ende.

Von den beiden Innenkotflügeln vorne ist nicht mehr viel übrig. Alles wird teilweise nur noch von einfach umgekanteten Blechen, die 4-5 mal angepunktet wurden zusammengehalten, die Frontschürze hält am Kotflügel durch Kabelbinder, der Ölkühler ebenso. Die Stoßstange wurde links mit Elektroden geschweißt, vermutlich Frontschaden. Hinten rechts wurde ein kleiner Schaden durch Spachtelmasse behoben, hinter dieser hatte der Rost freie Bahn, nun ist das Blech um den Scheinwerfer durch. Viele Sicherungen wurden außerdem herausgenommen, wahrscheinlich nicht ohne Grund. Und die Federn für die Motorhaube fehlen beide. Der Fahrersitz ist nicht mehr verstellbar und völlig hinüber, Schiebedach geht ächzend, und die Wagenheberaufnahmen wurden durch ein aufgepapptes Blech kaschiert. Und so weiter und sofort.

 

Das Fahrzeug besitzt sogar noch Pickerl (TÜV), ist allerdings lebensgefährlich! So etwas habe ich noch nie gesehen, von dem Zustand des Wagens, der offiziell noch auf der Straße fahren dürfte bin ich schockiert.

Sehr schade aber verständlich...

Schlachten könnte sich lohnen.

@Markuskrigo

Tja, da war das gute Stück wohl in ganz üblen Händen.

Ist traurig, kann es Dir nachfühlen. Aber das klingt wirklich, als wäre der Aufwand nicht zu rechtfertigen.

Richtige Entscheidung. Lass ihn gehen.

Gruß

k-hm

Die Mopf 1 sind keineswegs rostanfälliger. Unter den Türplanken rostet es ewig nicht, nur irgendwann ist meist zuerst auf der Fahrertüre oben der Lack durchgescheuert und da fängt es dann schonmal an zu rosten. Abbauen, 2k Klarlack mitm Pinsel nachziehen und neue Clipse einbauen schadet nach den Jahren nicht. Die Planken schützen dafür sehr zuverlässig vor Feindkontakt, Steinschlägen & Co, auch die Instandsetzung von Wagenheberaufnahmen, etc. ist da deutlich einfacher. Das es hinterm Plastik mehr rostet ist n Mährchen...

Alleine technisch sind die Mopf 1 die deutlich besseren Fahrzeuge als die Vormopfkrücken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lohnt es sich einen eher schlechten 4 Matic zu restaurieren