ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lohnt sich CarHiFi für den B8

Lohnt sich CarHiFi für den B8

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 11:58

Hallo,

ich besitze nun ungefähr 1 Jahr einen B8 Variant 1.5 TSI. Die Kiste ist jetzt nicht soo super ausgestattet, aber für mich reicht es. An sich bin ich mit dem Wagen auch zufrieden, allerdings finde ich den Klang im Wagen nicht sooo prickelnd. Der Wagen hat Navi und Standardlautsprecher.

An sich ist er schon ganz gut, wirkt aber schon etwas dünn und bei höherer Lautstärker verliert er Details. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt (ich höre daheim mit Marantz, Sennheiser Momentum und Nuberts) aber es ist mir zuletzt mehrmals aufgefallen, dass Lieder, die ich (alles Streaming Amazon Music, Spotify oder selbst erstellte FLACs) via Momentum-Kopfhörer oder auf den Nuberts einfach viel anders, voller, detailreicher und schöner geklungen haben, als via der Lautsprecher.

Daraufhin habe ich bei paar CarHifi Spezialisten angefragt und, ohne in die Details zu gehen, jeweils Angebote von 3000 bis 5000 EUR bekommen. Das ist aber schon eine große, große Stange Geld...

Mein letzter Wagen, der umgerüstet wurde von einem CarHiFi Händler war ein BMW E90. Türen wurden gedämmt, Lautsprecher getauscht gegen Exact, Audison Stufe mit Soundprozessor verbaut etc. Der Unterschied war sehr, sehr gut zu hören und ich hab es sehr gemocht. Seitdem jedoch blieben alle Fahrzeuge ohne Umbau. Durch viele langen Fahrten bzw. Firmenwagen wurden diese zu schnell getauscht als dass es sich gelohnt hätte. Deswegen fehlen mir seit langem Vergleichsweise.

Seit dem aber reduzierte sich mein Fahrprofil beträchtlich, ich hab schon vor den Wagen (unter normalen Umständen) mehrere Jahre zu fahren.

Die Frage, die sich mit stellt, ist jedoch ob sich das rentiert. 3000 bis 5000 EUR ist viel, viel Geld. Wenn dies nur eine geringe Steigerung der Tonqualität bedeutet, verzichte ich lieber drauf. Wenn viel, könnte man nachdenken. Nur habe ich keinerlei Referenzwerte, es gibt nirgendwo brauchbarer Nähe ein umgebautes Fahrzeug, was ich vergleichsweise hören könnte

Wohl gemerkt: mir geht es NICHT um Lautstärke und BumBumBum, sondern um einen sauberen, schönen Klang. Ich bin eher Audiophile als Krachmacher.

Habt Ihr schon in einen B8 seine Anlage erweitert und könnt berichten, inwieweit es Einfluss auf den Klang hatte? Vor allem im Vergleich zu der bereits vorhandenen Standardanlage?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal bei ARS24. Da gibt es ein Set für den B8 was P/L technisch nicht so schlecht ist.

Gibt auf YT auch das Einbauvideo dazu.

Also ich habe sehr viele Jahre in meinen Fahrzeugen ein Haufen Geld versenkt.

Angefangen habe ich in den 90ern mit BUMM BUMM, wie man heute sagen würde. Riesige Endstufen mit zusätzlichen Batterien im Kofferraum. Sound war eher nebensächlich. Dann kam die Zeit, so Anfang der 2000er. Da war ich schon in Richtung Sound unterwegs.

Aber so richtig auf der Soundschiene kam ich erst, als ich mir nen Suberb der 2. Generation geholt habe. Der hatte zwar ein Soundsystem verbaut aber das war, im Vergleich zu meinem Vorgänger, ein Passat 3BG, absolut unterirdisch! Kurzes Gespräch mit dem Meister vom Autohaus und der Traum vom großen Subwoofer mit fetter Endstufe war geplatzt. Der Meister, der vorher in meinem Passat Probe hörte, meinte nämlich das ich die Mechanik des Panoramadaches über kurz oder lang zerstören würde.

Also musste was neues her. Bin zufällig auf den Helix V EIGHT DSP gestoßen. Mit nem Kumpel zusammen, der bei ACR arbeitet, an einem Sonntag das komplette System rausgerissen, Kabel, Lautsprecher und Head Unit erneuert und zusätzlich einen Reserverad Woofer verbaut.

Da bei ACR ja das gesamte Equipment vorhanden war, konnten wir auch auf ein Einmessmicro zugreifen.

Was soll ich sagen. Nach dem einmessen, welches auch mehrere Stunden in Anspruch nahm, konnte sich das Ergebnis echt hören lassen. Es war das bis dahin am besten klingende Fahrzeug was ich je besessen hatte.

Kosten, waren damals mit allem was eingebaut wurde so um die 5000€

Hat sich aber voll gelohnt. Und wer dieses Geld ausgeben möchte, dem kann ich zu einem solchen Umbau raten.

Ich trauere dem Skoda musiktechnisch immer noch hinterher. Da er aber im Besitz meines Sohnes ist, kann ich hin und wiedermal diesen Ohrenschmaus genießen.

Allerdings habe ich mich seit dem B8 nicht mehr ran getraut, weil das nochmal eine ganz andere Hausnummer ist.

Muss also mit dem Dynaudio vorlieb nehmen.

Ich hatte mal bei ARS24 nachgefragt. Mit den ganzen Sachen die ich für den Umbau benötigt hätte, wäre ich summa summarum bei 6500€ gelandet. Da hätte ich aber schon alles im Netz selber gekauft.

Daher kann ich zum Umbau im B8 keine Aussagen treffen.

Nur eben das ASR24 eine gute Adresse ist für solche Umbauten.

Also für 929€ das Set von ARS24 ist schon vollkommen ausreichend. Dazu noch etwas Dämmung wie in einem weiteren Video beschrieben und gut.

Alles was dann noch zusätzlich kommt, bringt für Ottonormalverbraucher nur noch Verbesserungen im einstelligen Prozentbereich und ist nicht nötig mMn.

 

5 oder 6k€ wäre völlig überzogen...vor allem bei Radio, Streaming oder sogar MP3.

wenns dir nur um den klang geht, würde ich erstmal nur dämmen, da bist du bei max. 100€ und der klang wird merklich besser, nachrüsten kannst du danach ja immernoch. hab mir die Dämmung auch bei ars24 geholt.

VW Helix codiert,für die Hälfte dessen, was ASR verlangt.

Beste Plug n Play Aufwertung.

Beim B8 kann, wie schon erwähnt, hervorragend mittels Helix Plug & Play der Sound verbessert werden.

DSP und Subwoofer machen einen tollen Job.

Für mehr Bass habe ich noch eine Endstufe ETON MINI300.2 mit 620W RMS und einen potenteren Subwoofer Kicker Tl712 nachgerüstet.

Da ich den Wagen gewechselt habe, verkaufe ich zZ auch mein Helix System und auch der zusätzliche Verstärker und Subwoofer suchen einen neuen Besitzer.

Jxqwxyusmxuuup8o-10
Jxqwx21310ss2i8x-10

Das Problem beim Helix ist ja, wenn man ein Reserverad hat wird das nix. Da ist das ARS24 Set doch besser...

Hier ist meine Erfahrung mit dem Sound in meinem B8 Variant, BJ2018.

Meiner Standardanlage ist ein Discover Media von Delphy

Angefangen habe ich mit der Dämmung der Türverkleidungen. Habe die innere Seite im Zuge der Nachrüstung von Kessy mit 1 cm. Dämmvlies ausgekleidet und die Plastikserviceklappen mit Filz stabilisiert. Es ist etwas ruhiger im Auto geworden und der Sound kam etwas klarer rüber, wenigstens im stehenden Fahrzeug.

Im 2. Schritt habe ich mit verschiedenen Parametersätzen experimentiert. Bin dann am Ende bei einem Parametersatz vom Tiguan II geblieben, aber da spreche ich über minimale Änderungen an der Soundqualität, man sollte kein Wunder erwarten. Ich bin kein Musikhörer, der es laut braucht. Mir ist wichtig, dass der Sound klar und breit kommt. Nach diesen beiden Aktionen war der Sound für mich schon gut akzeptabel.

Im Schritt 3 habe ich das Helix P&P System mit dem Parametersatz im DSP für B8 Variant verbaut. Der Bass kam deutlicher rüber, aber der gesamte Klang hat sich m.M.n verschlechtert und war etwas eingehüllt. Helix hat mich leider nicht überzeugt und nach einer Woche ging das System wieder zurück. Nur wegen dem Bass 490€ zu investieren war mir nicht wert.

Vor wenigen Wochen habe ich mein Umbauprojekt auf Dynaudio abgeschlossen und muss sagen, dass dieses System kann schon was. Der Klang kommt deutlich breiter, deutlich mehr tiefen Bass. Insgesamt klingt das System bei verschiedenen Lautstärken runder und ausgewogener. Auch während der Fahrt kommt der Ton klarer und deutlicher als früher, ich vermute dank der Mitteltöner und Centerlautsprecher.

Klar, gibt es Potential nach Oben und mit 5000€ kann man sehr gute Systeme verbauen, es soll aber jenem Wert sein. Für mich passt es. Die Kosten für die Komponenten inklusive Akustikverglasung Vorne konnte ich deutlich unter 1000€ halten. Umgebaut habe ich selbst.

Im Katalog kostete das System stolze 1350€ Aufpreis, wenn man Dynaudio konfiguriert hätte. Wäre für mich schon etwas überteuert.

ibt es

Zitat:

@rumper schrieb am 22. Juli 2024 um 21:34:00 Uhr:

Das Problem beim Helix ist ja, wenn man ein Reserverad hat wird das nix. Da ist das ARS24 Set doch besser...

Das Helix gibt es auch als Version mit Kofferraum Subwoofer.

Das ist auch das System, dass ich habe.

Helix Subwoofer Kofferraum

Werden damit auch die LS versorgt?

Ja. Der DSP und Kabelbaum ist der selbe nur der Subwoofer ist halt statt Reserveradmulde einer für den Kofferraum.

Ist ein Reflexgehäuse mit 2 Lautsprechern drin und einer Aussparung für den DSP.

Hi @Maskar

 

Ich hab nur überflogen, aber der Tipp mit dem Helix kam ja bereits.

 

Ich hatte damals in meinem 1er BMW das HiFi System verbaut.

In dem kleinen Raum klang das mit Upgrade Lautsprechern super.

 

Da war ich zunächst vom Passat etwas enttäuscht.

Ich hab zwar das große Navi aber da hätte VW in dem Zug auch noch 2€ drauf legen können und bessere Boxen/ Verstärker verbauen können.

 

Also hab ich mir diverse Videos angeschaut und alle Türverkleidungen ausgebaut und mit Alubutyl und Dämmmatten verkleidet.

Das hat dem blechernen schon deutlich entgegengewirkt.

 

Zufrieden war ich indes trotzdem noch nicht komplett.

 

Dann bin ich zu meinem VW Händler und habe mir ein Angebot machen lassen für das Helix System.

 

Ich kanns echt nicht mehr sagen, das war vor mehr als vier Jahren. Aber über 500€ habe ich keinesfalls bezahlt.

 

Damit bin ich jetzt zu 90% zufrieden.

Preis/Leistung ist top. Natürlich kommt es nicht an richtige HiFi Anlagen in 5er oder A6 ran. Die Kosten dann aber auch vierstellig Aufpreis.

 

Privat habe ich die große Harman/Kardon Enchant Soundanlage mit Sub für zu Hause und den Sennheiser Momentum 4 als over Ear. Ich höre also gern qualitativ gute Musik und von daher finde ich die Helix wirklich ok.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Dumme Frage: Gibt es denn Unterschiede bzgl. Audio bei VW? Ich meine nicht die Dynaudio-Option oder das Helixmodul. Ich vergleiche gerade den B8 Variant GTE mit dem Arteon Shooting Brake R-Line eHybrid. Ich fand, der Passat klang vor allem von hinteren Bereich des Fahrzeugs her ein ganzes Stück druckvoller. Das ändert sich auch beim Spielen mit dem Equilizer nicht. Helix kommt ja bei den Plug-In Hybriden eh nicht in Frage. Beide Fahrzeuge haben das Discover Pro.

Zitat:

@schombi schrieb am 23. Juli 2024 um 19:04:10 Uhr:

Dumme Frage: Gibt es denn Unterschiede bzgl. Audio bei VW? Ich meine nicht die Dynaudio-Option oder das Helixmodul. Ich vergleiche gerade den B8 Variant GTE mit dem Arteon Shooting Brake R-Line eHybrid. Ich fand, der Passat klang vor allem von hinteren Bereich des Fahrzeugs her ein ganzes Stück druckvoller. Das ändert sich auch beim Spielen mit dem Equilizer nicht. Helix kommt ja bei den Plug-In Hybriden eh nicht in Frage. Beide Fahrzeuge haben das Discover Pro.

Wieso nicht? Du musst halt nur das Helix Plug Play für den Kofferraum statt der reserveradmulde nehmen das ich oben gepostet habe.

Das ich zZ übringends auch verkaufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lohnt sich CarHiFi für den B8