ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lohnt sich das noch diese Defekte zu reparieren?

Lohnt sich das noch diese Defekte zu reparieren?

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 14:15

Hallo liebe Forengemneinde,

ich bin neu hier und neutze meinen ersten Threat erstmal um mich vorzustellen :) Ich bin Chris , 23 und komme aus Mönchengladbach. Ich darf einen AUdi TT BJ 2000 mit 225 PS (Quattro) mein eigen nennen.

Und schon sidn wir bei meinem Problem. Vor 10tk habe ich ich den Zahnriemen bei Audi wechseln lassen. Er hat nun 170 tkm auf der Uhr. Er ist 1A gepflegt und wurde bis 150 tkm durch ein Autohaus gepflegt, da dieses auch der Besitzer des TTs war.

Nun haben sich in den letzten 1000 km einige Dinge eingeschlichen, die mich einfach stören und ich möchte wissen, ob sich die Reparatur eurer Meinung nach noch lohnt oder ob ich ihn lieber verkaufen sollte und mir einen anderen zulegen soll, nur halt mir geringerer Laufliestung.

Folgendes ist zu machen:

TÜV

Reifen vorne rechts (verliert Luft)

Ausrücklager (leichtes knirschen beim schalten unter Last)

Radlager vorne rechts

Was würde das eurer Meinung nach kosten? Gerne würde ich eine freie Werkstatt zu rate ziehen, wenn mir doch jemand eine in der Nähe empfehlen kann ?! Fassbender in Korschenbroich scheint Preise wie der :) zu haben....

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich finde Verschleisteile hier aufzuzählen ist nen Witz...

Trägst du 80 Jahre lang die selbe Kleidung?

Für mich sind defekte ne Kaputte Klima, nen motorfresser oder sonst was, aber sicher keine Reifen oder Bremsen, schreibt hier halt gleich noch das Wischwasser hin....

Wenn man nen Auto hat muss man es halt warten und Pflegen fertig...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTQuattro10

 

TÜV

Reifen vorne rechts (verliert Luft)

Ausrücklager (leichtes knirschen beim schalten unter Last)

Radlager vorne rechts

Gruß

Chris

TÜV: wenn keine defekte um die 80€ (mit asu) glaube ich

Reifen: kommt auf die grösse an. evtl kann man den flicken (ca 20€ beim reifenhändler) ansonsten um die 100€ bei standartbereifung.

Ausdrücklager... Teuer! Am besten direkt kupplung mitmachen, genau wie alle dichtungen. Lass dir nicht mehr als max 600€ abnehmen bei der freien..

Radlager: ist nix wildes. ca 50€

 

wenns dir zu teuer ist, ich nehm den auch gerne geschenkt ;-)

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 14:57

Wer macht das Radlager denn so günstig ?!

Naja die 600 € sind mir im mom ehrlichgesagt n bisschen zu viel. Was wohl nur das Ausdrücklager kostet ?

Hast du einen Tipp, wo ich das am kostengünstigten machen lassen kann ?

Für 8500€ ist er deiner :D

Gruß

am 28. Dezember 2010 um 16:28

Foto?? als zweit TT wäre der ok ^^

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 16:50

Hier ein paar Fotos:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5431143

Kann ab 3.1. angeschaut werden. Lückenlos gepflegtes Scheckheft vorhanden. Wenn du Interesse hast geb' ich dir gerne meine Nummer per PN.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTQuattro10

Hier ein paar Fotos:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5431143

Kann ab 3.1. angeschaut werden. Lückenlos gepflegtes Scheckheft vorhanden. Wenn du Interesse hast geb' ich dir gerne meine Nummer per PN.

Gruß

Kannst ihn ja mal hier reinsetzen ;) http://www.motor-talk.de/.../biete?articleFilter.filterForBrand=Audi

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTQuattro10

Wer macht das Radlager denn so günstig ?!

Naja die 600 € sind mir im mom ehrlichgesagt n bisschen zu viel. Was wohl nur das Ausdrücklager kostet ?

Gruß

Hallo,

das macht kein Mensch so billig für 50,- bekommt man bestenfalls ein Radlager, aber dann auch nicht original.

Hier kann man den Aufwand sehen.

Zum Ausrücklager, kann man nur sagen bei einem Fahrzeug das 170.000 gelaufen hat macht man nie nur das Ausrücklager sondern wenn das Getriebe schon mal draußen ist dann auch gleich die Kupplung.

Und das ist für 600,- kaum machbar, schon mal gar nicht beim quattro.

Für Getriebe Ausbau und Ausrücklager und Kupplung erneuern wird normal ein Zeitaufwand ca 8.5 Stunden gerechnet.

Gruß

TT-Eifel

ahso das ist ein quattro...

hatte ich garnicht gesehen.

aber wenn das ausdrücklager gemacht wird, ist es ja nur sinnig auch die kupplung zu machen oder?

radlager war auf selber machen bezogen...

hab das vor kurzem bei nem bora mit nem kumpel zusammen gemaht. war recht zügig erledigt...

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTQuattro10

Wer macht das Radlager denn so günstig ?!

Naja die 600 € sind mir im mom ehrlichgesagt n bisschen zu viel. Was wohl nur das Ausdrücklager kostet ?

Gruß

Hallo,

das macht kein Mensch so billig für 50,- bekommt man bestenfalls ein Radlager, aber dann auch nicht original.

Hier kann man den Aufwand sehen.

Zum Ausrücklager, kann man nur sagen bei einem Fahrzeug das 170.000 gelaufen hat macht man nie nur das Ausrücklager sondern wenn das Getriebe schon mal draußen ist dann auch gleich die Kupplung.

Und das ist für 600,- kaum machbar, schon mal gar nicht beim quattro.

Gruß

TT-Eifel

hi,kupplung wechseln kostet 700,- bei vw :D laut die ihrem zeitbemessungsplan oder wie das heist,da hab ich nämlich auch noch vor mir.... die haben aber schon recht hier,denn billig wirds auf keinen fall,aber was dann neu ist hält aber auch und einer mit weniger km muß au nicht ewig halten... bei mir hängt ja nur was auf irgendeiner mitnehmerscheibe oder so,deswegen bekomm ich im kalten schwer den 2.gang rein.... noch fahre ich so,aber machen lassen muß ich es au irgendwann..... und hier @ themenstarter.... also wegen so ner pille palle willst du nen auto verkaufen und ein anderes kaufen:confused:

Wo habt ihr denn nen Radlager gemacht? Vorn oder hinten. Nen vorderes Radlager ist für meinen Begriff nie zügig zu wechseln. Allein der Ausbau des gesamten Radlagergehäuses dauert schon ne ganze Weile. Da hängt ja ne Menge dran.  (Stoßdämpfer, Spurstange, Tragegelenk, Bremsscheibe, Bremssattel, Gelenkwelle) und wenn man das Ding dan endlich raus hat zur Presse schleppen, passende Druckstücke finden, das unförmige Ding irgendwie unter der Presse stabiliesieren, Radnabe aus dem Radlagergehäuse auspressen, den Überrest des inneren Lagerrings wieder mit nem anderen Abzieher vom Nabenstumpf abziehen, das neue Lager einpressen und alles wiedereinbauen. Das dauert.

 

P.S. Und das Spezielwerkzeug zum auspressen der Radlager bei eingebautem Radlagergehäuse haben ja nun  auch nicht viele freie Werkstätten. Naja und Pivatpersonen schonmal garnicht. Wobei das auch nicht immer gerade zeitsparender ist wenn der Kram rcihtig fest sitzt und schon viele Jahre drinnen ist. Da ist man oftmals mit dem ausbau der gesamten Einheit und ner richtign Werkstattpresse besser bedient.

das war vorne. haben auch direkt scheibe und beläge gewechselt. der bora ist nen gt sport mit 180 ps. müsste doch alles gleich sein oder?

wir haben nur nen ausdrückwerkzeug gebraucht. keine presse oder dergleichen.

beim rest bin ich überfragt. war auch nur zur hilfestellung dabei.

Also wenn ich hier jetzt auflisten würde was ich an reinen Reparaturen in meinen GTI zwischen 2008 und 2010 reingesteckt habe würde den meisten hier inclusive mir schlecht werden. Aber die ganzen Reparaturen waren Verschleißteile, nichts außergewöhnliches. Der GTI hatte 177000 gelaufen und ab da konnte ich halt immer dran bleiben.

Was ich damit sagen will sind 2 Sachen: Man kann Glück und Pech haben, aber ich bin dem GTI nicht böse, weil der fuhr kaputt besser als die ganzen modernen fahrenden Rentnerfahrstühle ala Chevrolet Matiz und Co.

Die Sachen die du aufzählst sind normal und kein Grund sich von so einem so gutem Auto wie deinem zu trennen. Der steht doch noch super da! Allerdings kann diese Reparatur auch der Auftakt zu einer Reihe von Werkstattaufenthalten werden so wie es bei mir war.

Aber ganz ausschließen kann man sowas nie. Es gehört immer ein bisschen Glück dazu. Meine Ex hatte sich einen absolut unverbastelten Golf 3 Jubi GTI 8V mit 86000 km geholt (eine fast genaue Kopie von meinem) und hatte aber dafür richtige heftige Standschäden (Getriebe fratze, Motor verliert viel Öl etc...)

Man kann es nie vorhersehen, aber wie ein runtergerittenes Auto sieht deiner nicht aus. Von daher investiere ruhig die Kupplung! Da machst du nichts verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Mackerdeluxe

hi,kupplung wechseln kostet 700,- bei vw :D laut die ihrem zeitbemessungsplan oder wie das heist,da hab ich nämlich auch noch vor mir....

Hallo,

das glaube ich sogar, wenn das der Arbeitslohn für die ZE ist.

Dann kommen aber noch die Teile dazu Scheibe und Nehmerzylinder kosten ca. 300,-

Dann sind wir bei 1000,- was ein üblicher Preis darstellt.

Man weiß auch nicht ob vielleicht noch eine Druckplatte fällig ist, das sieht man immer erst wenn der ganze Kram ausgebaut ist.

 

Gruß

TT-Eifel

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Mackerdeluxe

hi,kupplung wechseln kostet 700,- bei vw :D laut die ihrem zeitbemessungsplan oder wie das heist,da hab ich nämlich auch noch vor mir....

Hallo,

das glaube ich sogar, wenn das der Arbeitslohn für die ZE ist.

Dann kommen aber noch die Teile dazu Scheibe und Nehmerzylinder kosten ca. 300,-

Dann sind wir bei 1000,- was ein üblicher Preis darstellt.

Man weiß auch nicht ob vielleicht noch eine Druckplatte fällig ist, das sieht man immer erst wenn der ganze Kram ausgebaut ist.

 

Gruß

TT-Eifel

ja ja ist nur fürs auseinander und zusammen bauen.... soll doch ne sachs rein die ich mir selber besorge,da ja im frühjahr endlich mal das chippen mit auf`n plan steht.... das hab ich jetzt im preis nicht mit einbezogen,sorry:rolleyes:

ich würd ihn behalten und wieder auf vordermann bringen.

Der steht doch noch ganz gut da. Wenn der Motor immer schön gepflegt worden ist, hält der auch noch ne weile. Verschleißteile können immer mal kaputt gehn. Und das was du aufgezählt hast, sind nunmal verschleißteile. Kann dir bei nem jüngeren auch passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lohnt sich das noch diese Defekte zu reparieren?