ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lohnt sich das Service Paket von Mercedes?

Lohnt sich das Service Paket von Mercedes?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

kommende Woche bin ich auch endlich stolzer Besitzer der neuen A-Klasse :)

Am 03.01 erhalte ich meinen A200 Automatik.

Lohnt sich das Service Paket von Mercedes für die Inspektionen?

Könnte ich auch das Komplett-Service-Paket (inkl. Verschleißteile) noch abschließen, welches für Neuwägen gilt.

Erstzulassung: 06.08.2018

Kilometerstand: ca. 31.000 km

TÜV bis Dezember 2021

A-Service war im Februar 2019

Laufleistung: 20.000 km / Jahr

Auto wird auf jeden Fall 5-6 Jahre noch gefahren

Verkäufer meinte B-Service wird im Februar 2020 fällig. Stimmt das?

Laut Mercedes-Website gibt es das normale Service-Paket für die neue A Klasse ab 42-46€/Monat.

Danke schonmal

 

Viele Grüße

Marco

828550f6-0824-46a6-807a-9d3596a0f9a9
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Marco,

bezüglich Servicepaket kann ich dir nicht viel sagen, aber der Service wird in jedem Fall im Februar 2020 fällig, wenn er im Februar 2019 das letzte Mal gemacht wurde.

Es gilt, entweder 1 Jahr, oder die Laufleistung. Sind glaube ich 20k, oder 25k. Bin mir gerade nicht sicher. In jedem Fall was zuerst erreicht wird. In deinem Fall höchstwahrscheinlich die Zeit.

Pro Monat finde ich 42-46€ recht viel. Ich persönlich liefere immer das Öl selbst an und spare somit knapp 150,- Euro beim Service. Das Öl muss dann natürlich die entsprechende Freigabe haben. Der Liter Öl kostet bei Mercedes knapp 30 Euro und in unsere Autos passen zwischen 5-7 Litern. Kannst du dir ja selbst ausrechnen. Im Internet findest du z.B. 4 Liter für 20,- Euro.

https://www.motoroel24.de/aral-hightronic-5w-40-4-liter/a-250/

So mache ich es seit Jahren und bezahle zw. 250,- und 350 Euro für den Service. Kleine Dinge wie Luftfilter etc. wechsel ich selbst.

Und immer aufpassen, dass nicht so ein "Service PLUS-Paket" im Auftrag steht. Solche Dinge kann JEDER selbst. Immer vorweg alles durchsprechen!

https://www.motor-talk.de/.../...paket-umfang-und-kosten-t5345382.html

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=616540

Bei deiner Laufleistung wirst du sowieso jährlich zur Inspektion müssen. Ich kenne übrigens solche Pakete nur vom Leasing, wo es bereits mit eingerechnet ist. Es hört sich bei dir nicht nach Leasing an.

VG Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Richtig, ich finanziere das Auto.

Habe im Internet gelese, dass im Nachhinein dennoch ein Service-Paket abgeschlossen werden kann.

Mit deinen Kostenangaben muss ich dir allerdings recht geben, dass der monatliche Preis doch sehr hoch ist, zudem der A-Service auch nochmal billiger ist als der B-Service.

Die Idee mit dem Öl selbst mitbringen finde ich gut, danke schonmal für den Tipp.

 

Lässt du deinen Service immer in der Fachwerkstatt machen oder in einer freien Werkstatt?

Ich hätte die Möglichkeit den Service bei einem Verwandten in einer freien Werkstatt machen zulassen, was gesetzlich möglich wäre. Aber wahrscheinlich würde ich mir hierbei irgendwann ans Bein schießen, wenn mal ein Garantiefall eintreffen sollte.

 

Viele Grüße

Marco

Wie ist das denn mit dem selbstmitgebrachten Öl! Erlischt da nicht die Garantie bzw gibts da nicht irgend einen Haken dabei??

Ja, wenn das Öl selber mit gebracht wird, wird das vermerkt und eventuelle Schäden dadurch werden nicht übernommen.

Wenn man über den Händler finanziert, muss/sollte man aber den Service in einer Vertragswerkstatt machen, so kenne ich es zumindest. Sonst können die ganz schnell meckern. Was ich aber verstehen kann..

Zitat:

@Kempl schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:06:32 Uhr:

Hallo zusammen,

kommende Woche bin ich auch endlich stolzer Besitzer der neuen A-Klasse :)

Am 03.01 erhalte ich meinen A200 Automatik.

Lohnt sich das Service Paket von Mercedes für die Inspektionen?

Könnte ich auch das Komplett-Service-Paket (inkl. Verschleißteile) noch abschließen, welches für Neuwägen gilt.

Erstzulassung: 06.08.2018

Kilometerstand: ca. 31.000 km

TÜV bis Dezember 2021

A-Service war im Februar 2019

Laufleistung: 20.000 km / Jahr

Auto wird auf jeden Fall 5-6 Jahre noch gefahren

Verkäufer meinte B-Service wird im Februar 2020 fällig. Stimmt das?

Laut Mercedes-Website gibt es das normale Service-Paket für die neue A Klasse ab 42-46€/Monat.

Danke schonmal

 

Viele Grüße

Marco

sorry bei dem Auto lohnt sich gar nichts, das Schlechteste was ich jemals gefahren bin.

Zitat:

@reku5660 schrieb am 30. Dezember 2019 um 07:22:03 Uhr:

Zitat:

@Kempl schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:06:32 Uhr:

Hallo zusammen,

kommende Woche bin ich auch endlich stolzer Besitzer der neuen A-Klasse :)

Am 03.01 erhalte ich meinen A200 Automatik.

Lohnt sich das Service Paket von Mercedes für die Inspektionen?

Könnte ich auch das Komplett-Service-Paket (inkl. Verschleißteile) noch abschließen, welches für Neuwägen gilt.

Erstzulassung: 06.08.2018

Kilometerstand: ca. 31.000 km

TÜV bis Dezember 2021

A-Service war im Februar 2019

Laufleistung: 20.000 km / Jahr

Auto wird auf jeden Fall 5-6 Jahre noch gefahren

Verkäufer meinte B-Service wird im Februar 2020 fällig. Stimmt das?

Laut Mercedes-Website gibt es das normale Service-Paket für die neue A Klasse ab 42-46€/Monat.

Danke schonmal

 

Viele Grüße

Marco

sorry bei dem Auto lohnt sich gar nichts, das Schlechteste was ich jemals gefahren bin.

Moin,

kannst du das bitte näher definieren?

Danke.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 30. Dezember 2019 um 06:54:05 Uhr:

Ja, wenn das Öl selber mit gebracht wird, wird das vermerkt und eventuelle Schäden dadurch werden nicht übernommen.

Wenn man über den Händler finanziert, muss/sollte man aber den Service in einer Vertragswerkstatt machen, so kenne ich es zumindest. Sonst können die ganz schnell meckern. Was ich aber verstehen kann..

Das stimmt nicht ganz. Wenn das Öl die Mercedes Freigabe hat erlischt die Garantie nicht.

Zitat:

@Andi-W177 schrieb am 30. Dezember 2019 um 05:55:13 Uhr:

Wie ist das denn mit dem selbstmitgebrachten Öl! Erlischt da nicht die Garantie bzw gibts da nicht irgend einen Haken dabei??

Zitat:

@Blonde. schrieb am 30. Dezember 2019 um 06:54:05 Uhr:

Ja, wenn das Öl selber mit gebracht wird, wird das vermerkt und eventuelle Schäden dadurch werden nicht übernommen.

Da muss ich euch beiden widersprechen! Einen Haken gibt es hier nicht. Bei selbst mitgebrachtem Öl erlischt keinerlei Garantie, oder Anspruch! Es wird lediglich auf dem Auftrag vermerkt, "Öl angeliefert", und die Viskosität wie 5W30 etc..

Wie Felix schon schrieb ist die Freigabe (229.51) wichtig und wird auch vom Freundlichen vorab kontrolliert. Ich mache das schon seit 2007 (verschiedene C-Klassen) so und hatte nie Probleme. Und ja, ich fahre immer in meine Vertragswerkstatt von Mercedes!

Im Übrigen mache ich das mit unserem Polo aus 2017 auch so. Wird ebenfalls von VW problemlos durchgeführt. Die wissen schon, dass deren Öl-Kosten sehr hoch sind.

Ich kann jedem nur empfehlen sein Öl selbst anzuliefern.

Bei weiteren Fragen einfach melden!

VG Thomas

Zitat:

@Kempl schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:40:45 Uhr:

 

Ich hätte die Möglichkeit den Service bei einem Verwandten in einer freien Werkstatt machen zulassen, was gesetzlich möglich wäre. Aber wahrscheinlich würde ich mir hierbei irgendwann ans Bein schießen, wenn mal ein Garantiefall eintreffen sollte.

Viele Grüße

Marco

In der Garantiezeit würde ich immer zu Mercedes gehen. Einfach wegen dem gepflegten Scheckheft, falls mal etwas ist.

Ich habe übrigens den Turnusmäßigen Automatik Getriebeölwechsel (60.000km) bei meiner vorherigen C-Klasse aus 2013 bei einer freien Taxi Reparaturwerkstatt durchführen lassen, weil hier der Wechsel nur 250,- Euro, anstatt 450,- Euro bei Mercedes kostet. Der Getriebeölwechsel ist auch irgendwann im Zuge eines Service fällig.

Bringe bei VW auch immer das Öl mit.

Beim W177 haben wir jetzt das Service Paket mit abgeschlossen. Aus mehreren Gründen. V.a. weil Verschleißteile bis auf Reifen mit abgedeckt sind. Wir haben das FAP und hier bremst er schon ordentlich mit der Distronic über die hinteren Scheiben. Im auch genutzten S205 hielten die hinteren Scheiben um die 30.000km. Mit dem Paket bekomme ich also auch neue Bremsen, einmal im Jahr Scheibenwischer, alle anderen Flüssigkeiten und es entstehen so keine unangenehmen Kosten. Klar wird MB dieses Paket nicht anbieten um daran nix zu verdienen. Denke mal am Ende könnte MB knapp im Plus sein bzw. ist es ausgeglichen.

mfg Wiesel

Du bist nicht mehr an die vertragswerkstatt gebunden da gab es vor Jahren mal ein Gesetz! Du musst in eine Werkstatt die nach Mercedes Vorgaben, WV Vorgaben usw den Service macht. Wie zb der Bosch Service der kann das auch im digitalen Service bei Mercedes eintragen und dir nen Ausdruck geben! Selbst ATU und co kann das. Bin gelernter Kfz Lackierer und weis das da ich im VW Autohaus gearbeitet hab! Ist wirklich so..,

Da hast du natürlich recht. Aber auch als Gebrauchtwagenkäufer würde ich den immer bei Mercedes gewarteten dem vom Bosch-Service vorziehen. Denke da an evtl. Updates die automatisch aufgespielt werden etc. Aber das ist meine persönliche Meinung und Sichtweise.

mfg Wiesel

Hi

Du kaufst beim Händler ein Auto wo die Inspektion binnen eines Monats fällig ist und du musst selbst bezahlen ? Gibt/gab es nicht mehr die junge Sterne Verträge mit der 6 Monate Inspektionsklausel ? Wenn nicht die Inspektion wäre trotzdem aufs Haus gegangen

Ich habe auch das Service Pack genommen 37 €/Monat 4 Jahre / 15.000 Km (60.000 total)

Habe es nachgerechnet und wenn nichts Außergewöhnliches am Auto passiert ,wie Bremsen geht es Null von Null auf . Sonst bin ich Gewinner

Bin aber auch nicht der Ölmitbring Kunde . Ich gebe das Auto zur Inspektion ab und die sollen machen ,außer AdBlue und Wischerwasser .

Zitat:

@Chrisifan schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:32:52 Uhr:

Hi

Du kaufst beim Händler ein Auto wo die Inspektion binnen eines Monats fällig ist und du musst selbst bezahlen ? Gibt/gab es nicht mehr die junge Sterne Verträge mit der 6 Monate Inspektionsklausel ? Wenn nicht die Inspektion wäre trotzdem aufs Haus gegangen

Ich habe auch das Service Pack genommen 37 €/Monat 4 Jahre / 15.000 Km (60.000 total)

Habe es nachgerechnet und wenn nichts Außergewöhnliches am Auto passiert ,wie Bremsen geht es Null von Null auf . Sonst bin ich Gewinner

Bin aber auch nicht der Ölmitbring Kunde . Ich gebe das Auto zur Inspektion ab und die sollen machen ,außer AdBlue und Wischerwasser .

Hi, ich habe das Auto bei einem Autohändler erworben, welcher BMW und Mercedes verkauft. Es war kein reiner Mercedes-Händler.

Er hatte mir das Angebot gemacht, dass ich 500€ selbst zahle und er die restlichen Kosten. Da hab ich nur gelacht und gesagt, dann kann ich es auch selbst zahlen.

Ich schätze, da der Händler nur ein Partnerhändler von Mercedes ist, muss er mir die Inspektion nicht geben.

 

Ich werde heute mal bei Mercedes anrufen und mir Infos zum Wartungspaket und dessen Kosten einholen. Kann dann nochmal berichten.

Da du 37€ zahlst kommt das bei meinen 20.000 km / Jahr mit ca. 43€ vielleicht hin. Ich melde mich

 

 

 

Da ist der alte Besitzer in 6 Monaten 25tkm gefahren? Damit wäre er im Februar 19 mit Service dran bzw. Februar 20 der 2. Service.

Am besten ist du lässt den Service selber machen und die Rechnung geht zu Lasten des Händlers. Damit bekommst du direkt von deiner Werkstatt die Informationen über bevorstehende Umfänge. Die Fähnchenhändler lassen gerne nur das nötigste machen Hauptsache der Rechner ist zurück gesetzt. Wenn du Pech hast setzt er das Ding ohne Service selber Zurück und man stellt fest das eine Lücke im Service besteht und damit Garantie/Kulanz abgelehnt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lohnt sich das Service Paket von Mercedes?