ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Lohnt sich das Shell V- Power Diesel oder das Aral Ultimate?

Lohnt sich das Shell V- Power Diesel oder das Aral Ultimate?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. April 2022 um 10:51

Der etwas bessere Brennstoff, aber auch massiv teurere.

Lohnt sich das, wenn man sporadisch die Hütte füllt mit diesem Brennstoff, oder kann man getrost Normaldiesel tanken?

Meiner ist ein 420D GC von 2018

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lohnt sich, ganz klar.

Die Motoren von BMW verwerten ultimate oder V-Power.

Vorteil zudem: Sauberere Verbrennung und damit längere Haltbarkeit DPF.

Der Motor selbst ist auch sauberer.

Insgesamt ist beim Diesel im Leerlauf auch weniger Vibration zu spüren.

Besser noch dauerhaft, weil der Vorteil bei den Motoren am größten ist.

Verwertet der Motor nicht, reicht sporadisch, weil der "Pflegeeffekt" existiert.

(Meiner Meinung nach)

Ultimate und co. sind besser, Normaltreibstoff aber nicht schlechter...

Was ich damit sagen will, mit dem normalen Treibstoff funktioniert auch alles wie es soll usw. der Motor wird dadurch nicht schneller zerstört oder was auch immer. Aber eben die hochwertigeren Treibstoffe verbrennen besser, bzw. haben noch "Pflegestoffe" dazu, was den Motor halt (noch) länger haltbar macht.

Du machst, vor allem bei kleineren Motoren, sicher nichts falsch wenn du ab und zu mal was hochwertigeres reinkippst, aber der normale Treibstoff sollte völlig ausreichen.

Sehr geehrter Herr XXX 

vielen Dank, dass Sie uns Ihr Anliegen schildern.

Die bei der Verbrennung von Kraftstoff unter anderem entstehenden Emissionen (CO2, NOX, (Ruß) werden zum größten Teil aus langkettigen, schwer verdampfbaren Kohlenwasserstoffen gebildet. Eine saubere Verbrennung ist abhängig von der Güte des Kraftstoffs und der richtigen Menge an zugeführtem Luftsauerstoff. Aral Ultimate 102 ist durch seinen, im Vergleich zu herkömmlichen Ottokraftstoff, niedrigerem Siedende in der Lage, eine deutlich bessere, vollständigere sowie schadstoffärmere Verbrennung zu gewährleisten, welche sich positiv auf alle Abgas relevanten Parameter auswirken kann. Gleichwohl schwankt die Emissionsneigung von Hersteller zu Hersteller und ist darüber hinaus stark vom bestehenden Motoren- und Abgasnachbehandlungskonzept sowie von der von der individuellen Fahrweise abhängig.

Die Reinigungswirkung unserer Anti-Schmutz-Formel reinig Bauteile, welche bei der Verwendung mit dem Kraftstoff in Kontakt kommen. Im Normalfall ist das beim Abgasstrang jedoch nicht der Fall.

Die sogenannte Aral Anti-Schmutz-Formel enthält aktive Moleküle. Wird Kraftstoff in den Motor eingesprüht und trifft dort auf Schmutz, so haften die Moleküle am Schmutz an. Ein kleine Menge des Schmutzes und das Reinigungsmolekül werden in den Brennraum des Motors weggetragen und verbrennen dort vollständig und unschädlich. Jedes Mal, wenn Kraftstoff eingesprüht wird, wird also Schmutz entfernt. Es brechen keine Stücke des Schmutzes ab, die Reinigung erfolgt vorsichtig aber gründlich. Dabei wirken die Aral Ultimate Kraftstoffe schneller und effizienter als die normalen Aral Kraftstoffe

Ist der Schmutz fort, so bilden die aktiven Moleküle auf der Metalloberfläche eine Schutzschicht, die verhindert, dass sich neuer Schmutz absetzen kann.

Im Anhang erhalten Sie die Technische Kundeninformation für Aral Ultimate 102, in der Sie weitere Informationen über unser Produkt finden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frau Inga Meier

Aral Aktiengesellschaft

Aral Service Center

Postfach 52 01 19

D-44207 Dortmund

Tel.: 049 234 315 2200

Fax: 049 800 999 2726

Email: info@aral.de

Web: www.aral.de

Das erinnert mich an den Witz: Ist Rauchen gesundheitsschädlich?

„Aber nein! Es ist sogar sehr gesund, zeigen die neuesten Studien“ gezeichnet Dr. Malboro. :D

Mag schon besserer Sprit sein aber viele Autos haben auch schon 500.000 km mit normalen Sprit geleistet.

Meiner Meinung nach kommt es eher auf regelmäßigen Service an und schnelle Reparatur bei Defekten und vor allem auf die Fahrweise; gutes Warmfahren z.B.. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es einen ähnlichen und viele Seiten langen Thread schon darüber im BMW Bereich. Suchfunktion sollte da helfen.

;)

Zitat:

@froeloem schrieb am 29. April 2022 um 12:51:03 Uhr:

Lohnt sich das, wenn man sporadisch die Hütte füllt mit diesem Brennstoff

Für Schell und Aral lohnt sich das auf jeden Fall. Der Preisunterschied zum normalen Kraftstoff steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen für den normalen Fahrer. Das Meiste an diesen Wunderkraftstoffen ist Marketing für gutgläubige Menschen.

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 29. April 2022 um 17:20:19 Uhr:

Die sogenannte Aral Anti-Schmutz-Formel enthält aktive Moleküle.

Ja ne, is klar.

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 29. April 2022 um 13:59:08 Uhr:

Lohnt sich, ganz klar.

Die Motoren von BMW verwerten ultimate oder V-Power.

Vorteil zudem: Sauberere Verbrennung und damit längere Haltbarkeit DPF.

Der Motor selbst ist auch sauberer.

Insgesamt ist beim Diesel im Leerlauf auch weniger Vibration zu spüren.

Besser noch dauerhaft, weil der Vorteil bei den Motoren am größten ist.

Verwertet der Motor nicht, reicht sporadisch, weil der "Pflegeeffekt" existiert.

Jetzt bitte noch Beweise vorlegen und nicht "Quelle: Trust me, bro".

 

An den Threadersteller: Nein, das lohnt sich nicht. Tank einfach normalen Kraftstoff, mit dem unsere 40 Millionen Autos seit Jahrzehnten rumfahren.

Mercedes tankt seine AMG Flotte nur mit dem Premium Kraftstoff mit Additiven. Von daher wirds irgendwas bringen denk ich.

Damals als ich mit dem 535d wochentags immer nur 8km Pendelstrecke gefahren bin habe ich auch ultimativ teuren Diesel getankt.

Der ruhigere Leerlauf war tatsächlich spürbar. Mag also sein dass es wirkt. Aber ab einer gewissen Fahrleistung pro Jahr und damit verbundenem Kraftstoffdurchsatz wird das klassisch den Schinken nach der Bratwurst werfen. Bei 35tkm im Jahr und 9l auf 100km ist der Mehrpreis gegenüber normalem Diesel von der noname Tanke so viel Geld, dass man dafür JEDES JAHR ein neues AGR-Ventil mit Kühler vom Erstausrüster verbauen lassen, und die Ansaugbrücke walnutblastern lassen könnte.

Ich würde mal sagen das es sich nur mit dem Shell V - Power Deal lohnt. Dieser kostet normal 119,99 im Jahrestarif, allerdings gibt es auch desöfteren auch mal Aktionen für 99,99 Euro oder sogar 79,99 Euro. Laut Shell soll sich dieser bereits ab einer Jahreskilometerleistung von 7.200 km " LOHNEN ". V - Power kostet aktuell 0,23 Cent mehr als das E 5 und man bekommt es zum Preis vom E 5. Macht pro Tankfüllung rund 10 Euro aus.. Ich habe diesen Deal zum Preis von 99,99 Euro erworben und würde es wieder so machen, allerdings ohne diesen Deal wäre es mir die Sache nicht wert, deshalb tanke ich auch kein Ultimate.Ob es letztendlich etwas bringt, muß jeder selbst entscheiden, aber Du zahlst ja im Prinzip am Ende des Jahres nicht mehr, für einen vermeintlich hochwertigeren Sprit.

Hallo ich arbeite in einer Raffinerie und darf dir sagen das es zumindest bei Diesel Fahrzeugen blödsinn ist

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 1. Mai 2022 um 09:45:17 Uhr:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 29. April 2022 um 13:59:08 Uhr:

Lohnt sich, ganz klar.

Die Motoren von BMW verwerten ultimate oder V-Power.

Vorteil zudem: Sauberere Verbrennung und damit längere Haltbarkeit DPF.

Der Motor selbst ist auch sauberer.

Insgesamt ist beim Diesel im Leerlauf auch weniger Vibration zu spüren.

Besser noch dauerhaft, weil der Vorteil bei den Motoren am größten ist.

Verwertet der Motor nicht, reicht sporadisch, weil der "Pflegeeffekt" existiert.

Jetzt bitte noch Beweise vorlegen und nicht "Quelle: Trust me, bro".

 

An den Threadersteller: Nein, das lohnt sich nicht. Tank einfach normalen Kraftstoff, mit dem unsere 40 Millionen Autos seit Jahrzehnten rumfahren.

Immer derselbe Mist.

Mein Vater war angesehene Fachperson in der Tankbranche, hat damals die Daten von Aral zu sehen bekommen. Reinigungswirkung definiti vorhande.

Zudem haben meine Motoren N52, N53 und nun N55 sowie damals M47, M57 und N47 alle Ultimate und V-Power verwertet, genauso wie der AJ-V6 D. Selbst mein Maserati-Motor hat V-Power verwertet.

Bei meinem M47 war das bzgl. Russ auch deutlich zu sehen, da ohne DPF.

Aber ich bin ja nur ein dummer, kleiner und minderbemittelter User......

 

Ich als Chemikant kann dir sagen das Das unnötig ist bei Diesel! Andersrum bei Super plus Racing… ist es viel besser je nach motor

Ich wusste, bei diesem Thema kann man sich schon mal wieder Popkorn bereitstellen! :D

Und ewig grüßt das Murmeltier. Hier nur ein Thread mit gleicher Diskussion: https://www.motor-talk.de/.../...r-zusaetze-sinnvoll-t6045777.html?...

Bin mal gespannt, ob es wirklich neue Argumente gibt. Daher hatte ich auch auf die Suchfunktion verwiesen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Lohnt sich das Shell V- Power Diesel oder das Aral Ultimate?