ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lohnt sich der Einbau einer gasanlage noch?

Lohnt sich der Einbau einer gasanlage noch?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. September 2012 um 15:50

Hallo ihr lieben,

Wie in meiner Signatur zu ersehen fahre ich einen '98er A4 Avant 1,8T mit mittlerweile fast 139tkm auf dem Tacho.

Da der Kraftstoff ja bekanntlich derzeit nur eine Richtung kennt habe ich gelegentlich darüber nachgedacht ob sich trotz des Alters evtl. Der einbau einer gasanlage noch lohnen würde. Was meint ihr?

Fahrleistung sind ca. 15tkm im Jahr.

Was kostet der Einbau und die Anlage eigentlich derzeit so? Habe bei Gesprächen immer Preise zwischen 1600€ und 2000€ gehört.

Gruß tobi

Beste Antwort im Thema

@RedFlyingAngel:

Neeein, nicht Prince, die sind Mist ;)

Die guten Verdampfer Anlagen kommen von Prins, Landirenzo oder BRC.

@Loomi:

Zitat:

ich habe ebenfalls mit der maschine umgerüstet und eins sollte beachtet werden - die verbrennungsthemperaturen im "dauervolllastbereich" steigen gefährlich an. gefährlich für die auslassventile und den lader...

Unverblümt ausgedrückt ist das Schwachsinn, hält sich aber bei allen möglichen Leuten sehr sehr hartnäckig.

Die Verbrennungstemperatur ist den Auslassventilen und dem Lader relativ egal.

Denn diese Temperatur bezeichnet die Spitzentemperatur die während der Verbrennung entsteht.

Interessant die die Abgastemperatur.

LPG verbrennt heisser, richtig, das liegt an der höheren Klopffestigkeit.

Super Plus verbrennt auch heisser als Super 95.

Die Spitzentemperatur liegt wegen der früheren Zündung dann aber zu einem früheren Zeitpunkt vor, noch vor der Expansion im Zylinder. Diese höhere Temperatur (und damit auch höherer Druck) wird in Arbeit umgewandelt. Damit sinkt unter LPG (nachgewiesen !!) die Abgastemperatur.

Gleiche Geschichte beim mageren Gemisch, das verbrennt natürlich nicht heisser als das stöchiometrisch korrekte Gemisch. Das magere Gemisch hat jedoch eine signifikant geringe Durchbrenngeschwindigkeit.

Dadurch steht ein großer Teil der Energie erst recht spät im Zylinder zur Verfügung und wird nicht in Arbeit umgewandelt sondern als Wärme zum Auuslassventil hin ausgeblasen.

Damit LPG eine höhere Spitzentemperatur und eine höhere Abgastemperatur erreichen könnte müsste es signifikant mehr Energie haben als Benzin, tatsächlich ist das aber genau umgekehrt.

LPG hat weniger Energie, dadurch muss mehr eingeblasen werden, die Gemischmenge reduziert sich und dadurch die Durchschnittstemperatur im Zylinder.

Nur dank der viel schnelleren Verbrennung hat es eine höhere Spitzentemperatur.

Ventilschutzadditive bringen überhaupt nichts.

Deren Wirkung ist sehr stark umstritten.

Ich habe schon von vielen Motorschäden durch eingeschlagene Ventilsitze gehört obwohl Flashlube und Co. installiert waren.

Nachteil von dem Zeug ist jedoch das es dir deinen ganzen Motor zusaut und wenn du Pech hast der Ruß dir deinen Kat ruiniert.

Der 1.8T hat harte Ventilsitze, ideal für Autogas, und Hydrostössel, diese gleichen auftretendes Spiel automatisch selbst aus.

Dadurch bekommst du überhaupt keine Probleme.

Ich fahre jetzt 50.000km mit Gas.

Bin meinen 1.8T schon häufig mit 17l/100km auf der Bahn gefahren.

Also volles Feuer bei Außentemperaturen über 30°C.

Da war nach unter 300km der Gastank leer :D

Es hat ihm überhaupt nichts ausgemacht.

Grüße und schönen Sonntag ;)

Alexander

@tobyvo:

Wenn du den gleichen Verbrauch wie auf Benzin hast hast du entweder dein Fahrprofil oder deinen Fahrstil geändert.

Andernfalls ist deine Analge gefährlich falsch eingestellt.

Es ist absolut unmöglich das dein Motor sonst das selbe verbraucht.

Flüssiges Propan/Butan Gemisch hat einen völlig anderen Energiegehalt als Benzin.

Das ist ungefähr nochmals der selbe Unterschied wie bei Diesel zu Benzin.

Das hat auch nichts mit schlechten Umrüstern zu tun, die selbe Verbrauchsdifferenz geben die Auto Hersteller schon bei von Werk mit LPG gerüsteten Fahrzeugen an.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. September 2012 um 17:02

Hi,

da Du Dich bestimmt im Gemetzel des LPG-Forums schon eingelesen hast, kennst Du ja die Eckpunkte des Themas.

Deine Entscheidung ist abhängig davon, wie lange Du die Anlage noch nutzen wirst.

Bei der flüssigeinspritzenden Variante liegst Du so bei 2500 Eus. Wer's billig mag, geht nach Polen oder zu den deutschen üblichen Verdächtigen.

Meine Erfahrung ist, dass "normale" Werkstätten sich mit Gasanlagen-Problemen schwer tun. Ich wurde jedenfalls bei einem Abstimmungsthema verschiedentlich auf den Umrüster verwiesen. Gut, dass der nicht in Polen saß, oder pleite war.

Bei diesem Umrüstungspreis werden 30 bis 40 tausend Kilometer nötig sein, bis Du sparst. Wenn Du dafür 2 Jahre brauchst, ist Dir die Mineralölsteuerermässigung noch eine Weile sicher und es bleibt bis dahin bei "Tanken für die Hälfte". Vermutlich wird auch nach 2018 nicht sofort die komplette Vergünstigung gekippt.

Aber... die Karre kann vorher die Grätsche machen. Oder die Gasanlage.

Ich würd's wieder machen. :)

Ich hab mit 180tkm umgerüstet ;)

Bin heute bei 230tkm und die Anlage hat sich schon voll rentiert.

Themenstarteram 15. September 2012 um 17:20

Die Karre kann auch mit 110tkm die Grätsche machen klar ist das risiko mit 140tkm größer aber im Prinzip ist es wie Lotto spielen deswegen ja auch die frage ob es lohnt.

Ich habe einige A4 mit dem selben Motor gesehen die, die 200tkm mit leichtigkeit schon überschritten haben.

2500€? Du bist der einzigste der mir bisher einen sollch hohen Preis nennt. Nach Polen oder dergleich würde ich mit sicherheit nicht gehen allein schon wegen des Service vor Ort wenn mal was ist aber ich denke das versteht sich von selbst will mein schätzchen ja nicht mutwillig schrotten ;)

Eine gute Verdampferanlage mit, wohlgemerkt, gutem und fachlich korrektem Einbau in einer vernünftigen Werkstatt wo´s auch später noch Support gibt kostet incl. Eintragung und Abgasgutachten zwischen 2000 und 2500€. Das werden dir viele hier (Gasforum) bestätigen!!

Ich habe auch einen 1,8t, allerdings B6, und habe bei 190000km umgerüstet. Was soll ich sagen, ... vollste Zufriedenheit.

Der 1,8t ist einer der besten Motoren zum umrüsten, bedingungslos gasfest (brauchst nicht mal Flashlube)

Themenstarteram 15. September 2012 um 17:47

Ich wollte dem Preis von 2500€ ja auch nicht wiedersprechen ich hatte mich lediglich gewundert.

Das klingt doch schon mal alles positiv ich glaube ich mache mich mal auf die Suche nach ein paar umrüstern in meiner umgebung und lasse mir da entsprechend angebote unterbreiten ;)

Meinen 1,8T habe ich mit 150' umgerüstet jetzt sind es 210' alles bestens würde es immer wieder machen auch bei dem gleichen Umrüster, habe damals glaube ich 2300,- € bezahlt für meine BRC inclusive allem.

Ich habe meinen B7/2.0(ALT)vor über zwei Jahren (selbst)umgebaut und würde es wieder machen.

Wenn man bedenkt das Super Benzin zur Zeit zwischen 1.70 -1.78€ liegt und Gas bei 0.80€(bei uns) hat man den Einbau(natürlich auch in abhängigkeit der gefahrenen km) schnell bezahlt.

Das ist eine Ersparnis von fast 1€/liter (der mehrverbrauch muß auch berücksichtigt werden).

Die Tendenz beim Benzinpreis wird in Zukunft auch eher in richtung 2€ sein.

Nicht so lange nachdenken, einfach machen, 2018 ist schnell da, hehe.

Hatte 2006 118.000 Km runter, dann für 2100 oder so nachgerüstet und letzte Woche fielen die 300.000.

 

Also, Attacke!!!

Themenstarteram 16. September 2012 um 8:49

Ich bin doch schon überzeugt xD

Werde mir mal nen paar angebote von Umrüstern in meiner Umgebung einholen mal schauen was die mir für Preise nennen.

Welche Anlagen sollte man denn bevorzugen? Hatte mal gelesen das die Prince sehr gut sein sollen.

Habe ne Zavoli, Italy, funktioniert aber:D

am 16. September 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

 

2500€? Du bist der einzigste der mir bisher einen sollch hohen Preis nennt.

Zitat:

Eine gute Verdampferanlage mit, wohlgemerkt, gutem und fachlich korrektem Einbau in einer vernünftigen Werkstatt wo´s auch später noch Support gibt kostet incl. Eintragung und Abgasgutachten zwischen 2000 und 2500€.

Zitat:

Bei der flüssigeinspritzenden Variante liegst Du so bei 2500 Eus.

;)

 

hi,

ich habe ebenfalls mit der maschine umgerüstet und eins sollte beachtet werden - die verbrennungsthemperaturen im "dauervolllastbereich" steigen gefährlich an. gefährlich für die auslassventile und den lader...

nach einigen gesprächen mit dem umrüster hab ich mich dazu entschieden den wagen im normalbetrieb wie vorgesehen auf LPG zu fahren -> aber wenn du mal richtig feuern willst dann solltest du mit benzin bzw super fahren.

es gibt auch die möglichkeit eines "ventilschutzes" - aber da streiten sich die geister.

gibts riesen beiträge im gas forum :)

ich hab es nicht denn ich gehöre der fraktion an die das für nonsens hält...

aber jeder wie er denkt.

wie alle vorredner schon sagten es lohnt sich bei 15 tkm recht fix. hab aich erst 4/12 umgerüstet mit dem auto... gute sache, fahre schon seit einigen jahren mit lpg autos.

mein tipp - machen :)

 

mfg

loomi

Hallo,

hab meine bei 135.000 einbauen lassen für €2400. Ich war mir damals auch nicht so sicher. Der KFZ Meister hat mich dann gefragt, wie lange und wie viel KM fahre ich noch. Hab die dann sofort einbauen lassen. Nach 1,5 Jahren bin ich ins "Plus" damit gefahren. Der Verbrauch ist bei mir fast 1:1. Auch wenn es heisst er ist 2-3 Liter höher. Musst halt nur eine Werkstatt haben, die sich auch mit dem

Abstimmen der Anlage sehr gut auskennt. Und kauf kein Billigschrott.

Toby

@RedFlyingAngel:

Neeein, nicht Prince, die sind Mist ;)

Die guten Verdampfer Anlagen kommen von Prins, Landirenzo oder BRC.

@Loomi:

Zitat:

ich habe ebenfalls mit der maschine umgerüstet und eins sollte beachtet werden - die verbrennungsthemperaturen im "dauervolllastbereich" steigen gefährlich an. gefährlich für die auslassventile und den lader...

Unverblümt ausgedrückt ist das Schwachsinn, hält sich aber bei allen möglichen Leuten sehr sehr hartnäckig.

Die Verbrennungstemperatur ist den Auslassventilen und dem Lader relativ egal.

Denn diese Temperatur bezeichnet die Spitzentemperatur die während der Verbrennung entsteht.

Interessant die die Abgastemperatur.

LPG verbrennt heisser, richtig, das liegt an der höheren Klopffestigkeit.

Super Plus verbrennt auch heisser als Super 95.

Die Spitzentemperatur liegt wegen der früheren Zündung dann aber zu einem früheren Zeitpunkt vor, noch vor der Expansion im Zylinder. Diese höhere Temperatur (und damit auch höherer Druck) wird in Arbeit umgewandelt. Damit sinkt unter LPG (nachgewiesen !!) die Abgastemperatur.

Gleiche Geschichte beim mageren Gemisch, das verbrennt natürlich nicht heisser als das stöchiometrisch korrekte Gemisch. Das magere Gemisch hat jedoch eine signifikant geringe Durchbrenngeschwindigkeit.

Dadurch steht ein großer Teil der Energie erst recht spät im Zylinder zur Verfügung und wird nicht in Arbeit umgewandelt sondern als Wärme zum Auuslassventil hin ausgeblasen.

Damit LPG eine höhere Spitzentemperatur und eine höhere Abgastemperatur erreichen könnte müsste es signifikant mehr Energie haben als Benzin, tatsächlich ist das aber genau umgekehrt.

LPG hat weniger Energie, dadurch muss mehr eingeblasen werden, die Gemischmenge reduziert sich und dadurch die Durchschnittstemperatur im Zylinder.

Nur dank der viel schnelleren Verbrennung hat es eine höhere Spitzentemperatur.

Ventilschutzadditive bringen überhaupt nichts.

Deren Wirkung ist sehr stark umstritten.

Ich habe schon von vielen Motorschäden durch eingeschlagene Ventilsitze gehört obwohl Flashlube und Co. installiert waren.

Nachteil von dem Zeug ist jedoch das es dir deinen ganzen Motor zusaut und wenn du Pech hast der Ruß dir deinen Kat ruiniert.

Der 1.8T hat harte Ventilsitze, ideal für Autogas, und Hydrostössel, diese gleichen auftretendes Spiel automatisch selbst aus.

Dadurch bekommst du überhaupt keine Probleme.

Ich fahre jetzt 50.000km mit Gas.

Bin meinen 1.8T schon häufig mit 17l/100km auf der Bahn gefahren.

Also volles Feuer bei Außentemperaturen über 30°C.

Da war nach unter 300km der Gastank leer :D

Es hat ihm überhaupt nichts ausgemacht.

Grüße und schönen Sonntag ;)

Alexander

@tobyvo:

Wenn du den gleichen Verbrauch wie auf Benzin hast hast du entweder dein Fahrprofil oder deinen Fahrstil geändert.

Andernfalls ist deine Analge gefährlich falsch eingestellt.

Es ist absolut unmöglich das dein Motor sonst das selbe verbraucht.

Flüssiges Propan/Butan Gemisch hat einen völlig anderen Energiegehalt als Benzin.

Das ist ungefähr nochmals der selbe Unterschied wie bei Diesel zu Benzin.

Das hat auch nichts mit schlechten Umrüstern zu tun, die selbe Verbrauchsdifferenz geben die Auto Hersteller schon bei von Werk mit LPG gerüsteten Fahrzeugen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lohnt sich der Einbau einer gasanlage noch?