ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lohnt sich ein Corsa B 1.4 16V???

Lohnt sich ein Corsa B 1.4 16V???

Themenstarteram 11. März 2006 um 22:54

Hallo!!! also ich hatte bis vor 2 Wochen einen Opel Tigra der aber jetzt im arsch ist wegen Motorschaden!!! Ich hatte ständig probleme mit ihm!!! Jetzt hab ich einen Opel Corsa B 1.4 16V 90 PS gefunden...und weiß nicht ob ich ihn mir holen soll er ist schön getunt hat aber schon 125000 KM drauf aber aus 4 hand ..... wie mein alter tigra!!! Jetzt weiß ich nicht ob ich dem vertrauen kann immerhin hat der den gleichen motor wie der tigra!!!HELP ist der Corsa ein Auto was hält auch bei höherem KM Stand???

Ähnliche Themen
35 Antworten

Den Corsa wirds net weiter stören, bei dem Motor selbst kommts halt drauf an, wie er gepflegt wurde. 4. Hand spricht nicht unbedingt für ihn, muss aber andererseits auch gar nix heissen. Probefahrt machen und dann entscheiden

Themenstarteram 12. März 2006 um 13:34

ja hab ich schon gemacht!Also lässt sich noch gut fahren und hört sich ziemlich normal an so wie ich das beurteilen kann! Danke mfg Mariyoo

am 12. März 2006 um 13:39

also wenn er immer schön warm gefahren wurde und zündkerzen und öl regelmäßig gewechselt wurde, sehe ich da kein problem. wichtig ist der zahnriehmenwechsel. den sollte man ruhig etwas eher machen als vorgeschrieben.

Themenstarteram 12. März 2006 um 14:03

Das mache ich auch sofort wenn ich den mir hole! Ich brauch nicht noch einen motorschaden oder sonstiges!!! Aber hier im Forum wird oft gesagt das der Motor öfters probleme macht als andere!?! stimmt das..und woran soll das liegen?

motor

 

hi!

jupp ich sag mal wenn man die corsamotorn vergleicht sind die 1.4-16V und 1.6-16V am anfälligste.probleme macht vorallem der riementrieb der auch in den meisten fällen für den motorschaden verantwortlich ist dann gehts weiter mit hydros,pleullagerschaden,AGR usw..

also der motor braucht richtig pflege,dann kann der auch lange leben.vernachlästigt man die pflege etc,kann er schneller hoch gehen als einem lieb ist..also empfindliche motornbaureihe..

am 12. März 2006 um 14:23

@ mariyoo

Wir fahren den Motor auch im Corsa.

Neben anderen Schäden die bei jedem Motor mal passieren können, ist uns der Motor bei 96.000 aufgrund eines Pleuellagerschadens um die Ohren geflogen.

Der wurde immer gepflegt...

Vorrausgegangen ist nen Schaden der ZKD wo der evtl kurzzeitig zu heiss wurde. Das Halb-Syntethische Öl ist total verkokt und hat die Leitungen verstopft...

Ich bin der Meinung das der Motor auch gern mal Temperaturprobleme hat, zumindest wenn ne Klime verbaut ist.

Der 1,4 16v nimmt fast mehr Platz weg als ein 2 liter 16v in dem kleinen Motorraum.

An warmen Sommertagen muss man demnach auch schonmal die Heizung anmachen um die Wärme aus dem Motorraum zu kriegen... ein Klimakühler tut sein übriges dazu bei :(

Ich bin der Meinung das bei dem Motor ein echt gutes Öl Pflicht ist. Für Kurzstrcke ist der och nix, da muckt dann gern mal das AGR auf oder die Ventile versiffen. Vorrausgesetzt er ist warmgefahren, will er auch gern mal ausgefahren werden.

Wie die Besitzer vor dir den Motor behandelt haben, kannze natürlich nicht wissen. Der kann gelitten haben, kann aber auch top sein. Ich würde sagen, bei dem Motor ists etwas risikobehaftet.

Riementrieb ist auch existenziel lwichtig, wie die Vorredner schon gesagt haben.

Musst du wissen...

Ich hätt mir in der Situation nen guten alten 2 Liter in den Tigra einpflanzen lassen !

@ vauxhall

Ich dnek mal der 3 zylidner ist noch anfälliger ! Nicht unbedingt die mechanische hardware, woher auch, da lasten ja nur 55ps drauf. Aber dafür die Elektronik- und Vibrationsprobleme !

Der 1,4-/1,6 16v haben zumindest noch keine Probleme mit einem LMM ;)

Themenstarteram 12. März 2006 um 14:43

mhhh....gibts nicht irgendeinen trick wie man schnell mal checken kann ob der noch nicht am ende ist!?!?Der Corsa gefällt mir richtrig gut und ich fänds schade wenn ich mir den nicht hole....schon mal danke an alle die geschrieben haben

am 12. März 2006 um 14:55

probefahren und auf ungewöhnliche geräusche achten

am 12. März 2006 um 16:23

der trick besteht hierbei wohl im zerlegen des motors...

und die 1,4er 16v sind für die temperaturprobleme bekannt...

hol dir lieber nen c14nz oder sowas. damit kannste fahren wie du willst, ohne diese warmfahrgeschichte oder auf dies und jenes achten.. regelmäßig frisches öl, bischen pflege und nicht jeden tag angst haben dass er dir um die ohren fliegt.

der c14se is auch ein schöner motor und ne echte alternative zum x14xe

am 12. März 2006 um 16:26

Eigentlich hat der X14XE "nur"2 größere Problemstellen.

AGR-Ventil und den Zahnriementrieb.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von satanos

der trick besteht hierbei wohl im zerlegen des motors...

und die 1,4er 16v sind für die temperaturprobleme bekannt...

hol dir lieber nen c14nz oder sowas. damit kannste fahren wie du willst, ohne diese warmfahrgeschichte oder auf dies und jenes achten.. regelmäßig frisches öl, bischen pflege und nicht jeden tag angst haben dass er dir um die ohren fliegt.

der c14se is auch ein schöner motor und ne echte alternative zum x14xe

Hallo,

du sagst immer frisches öl, kann man bei dem 60PS motor auch 5W40 vollsy. öl rein kippen? denn ich hab gehört das es ned gut sei wegen den dichtungen, die würden dann früher platt sein weil das öl ja dünner ist und besser kriechen kann??? und wie kann man den motor noch pflegen außer frisches öl und zahnriemen??? denn ich fahe ihn gerade und er hat mittlerweile schon fast 156.000km drauf???

mfg

motor

 

hi!

wieso hast der 1.4-16V tempraturprobleme?

nimm halt einen bekannten oder so mit zu dem corsa der ahnung von sowas hat und sich den wagen mal genau anschaut..das problem bei der laufleistung ist ja nicht nur der motor sondern auch wie sehen die bremsen aus,reifen,auspuff usw..dann wenn er getunt ist wie ist alles verbarbeitet usw..ich persönlich kauf lieber seriencorsas weil da kannst zu mindstens sicher sein das beim tunen etc keiner gepfuscht hat usw..

am 12. März 2006 um 16:59

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

wieso hast der 1.4-16V tempraturprobleme?

Gute Frage.

Ich hatte bei meinem nie welche.

Irgendwas läuft da bei euch wohl etwas anders.

Wie schon geschrieben.Problemstellen sind der Riementrieb und das AGR-Ventil.

MfG Tigra2.0 16V

am 12. März 2006 um 17:10

die größte problemstelle ist immer der halter/bzw fahrer

sonnst nix!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lohnt sich ein Corsa B 1.4 16V???