ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Lohnt sich ein Hybrid gegenüber Benziner?

Lohnt sich ein Hybrid gegenüber Benziner?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 28. August 2023 um 11:24

Hallo zusammen,

wir möchten uns einen neuen Ford Kuga zulegen, doch ist die Frage, welche Version.

Wir fahren viel Stadt aber auch 1-2 wöchentlich längere Strecken über Land/Autobahn, und haben keine Möglichkeit, den Wagen zuhause zu laden. Sprich, nur an öffentlichen Säulen, was im Moment 0,59€/kWh kostet.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Tipps geben oder Erfahrungen teilen kann. Das Gebiet ist für mich Neuland und ich weiß nicht, wie ich einen Vergleich ausrechnen könnte.

Danke vorab und MfG.

FordFan76

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo FordFan76,

nach meiner Meinung lohnt sich für dich kein PHEV, wenn du nich zu Hause laden kannst. Die Ladezeit dauert 5-6 Stunden, bei leerer Batterie. Diese Zeit an einer öffentlichen Ladestation ist so gut wie nicht möglich.

Vuele Grüße

DTIArmin

Kannst ja nen FHEV nehmen, der lädt sich alleine. Ist ja auch ein Hybrid. Den, den du meinst wäre der PHEV, Plugin Hybrid.

Hi,

wenn du keinerlei Lademöglichkeiten hast (also entweder zuhause oder bei der Arbeit) dann lohnt sich kein Plug-In (PHEV).

Und auch wenn sich der PHEV bei leerer Batterie wie ein FHEV benimmt, lohnt sich der Mehrwert des PHEV durch externes aufladen bei dir nicht.

Also wenn:

1) normalen Verbrenner holen

2) einen FHEV kaufen

3) nur wenn die Ladesäule direkt um die Ecke und nicht so stark frequentiert ist sowie deine „längeren“ Autobahnfahrten sich um die 250km bewegen, vielleicht sogar einen reinen Stromer (zb Tesla).

Und ja das geht. Freunde von uns haben einen Corsa E als einziges Fahrzeug und können auch nicht zuhause laden sondern nur an Stationen. Das klappt bei denen wunderbar im Alltag.

Nimm den FHEV. Der fährt kleinere Strecken elektrisch, lädt sich selbst und ist sehr sparsam. Öffentliches laden mit dem PHEV ist witzlos. Teuer, dazu dauert es mit dem Kuga extrem lange und dann musst du noch aufpassen, nicht die Maximalzeit zu überschreiten, sonst wird's teuer.

Wir haben unseren PHEV jetzt ein Jahr und schon 24000 km gefahren. Wir sind sehr zufrieden, aber wir laden Zuhause in der Garage fast täglich. Wenn du Zuhause oder am Arbeitsplatz nicht laden kannst wird es schwierig, denn der Kuga lädt nur einphasig.

Ich würde auch zum FHEV raten, wenn du nicht zu Hause laden kannst.

Zitat:

@DTIArmin schrieb am 28. August 2023 um 13:33:05 Uhr:

Hallo FordFan76,

nach meiner Meinung lohnt sich für dich kein PHEV, wenn du nich zu Hause laden kannst. Die Ladezeit dauert 5-6 Stunden, bei leerer Batterie. Diese Zeit an einer öffentlichen Ladestation ist so gut wie nicht möglich.

Vuele Grüße

DTIArmin

An einer öffentlichen Ladesäule reichen ja auch drei Stunden zum Laden.

Wir sind gerade mit dem Kuga FHEV aus dem Urlaub zurück. Bei 2500 km ist er über 500 km (also 1/5) rein elektrisch gefahren, was einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l /100km ergab (siehe 1. Foto). Und das bei viel Autobahnfahrt.

Für Deine Nutzung - viel Stadt und 1-2x wöchentlich etwas längere Strecken - denke ich, ist der FHEV die richtige Lösung. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit.

Und auch sonst liegt er im sparsamen Bereich (siehe Foto 2). Bei 46 km Strecke - rein elektrisch 21 km, ist mit einem Verbrauch von 4,8 l /100km und fast die Hälfte elektrisch - OK.

20230823
20230821

Auf jeden Fall würde ich zu einem Hybrid raten, in diesem Fall der FHEV. Bei viel Stadtverkehr ist die Spritersparnis echt spürbar. Wie oben bereits beschrieben, macht der PHEV nur bei guten Lademöglichkeiten (Wallbox) Sinn. Ich selbst fahre einen PHEV, lade fleißig zu Hause , im Urlaub in städtischen Tiefgaragen mit Lademöglichkeiten oder an AC-Ladesäulen. Dadurch konnte ich den Verbrauch auf etwa 3,8 Liter Sprit + Strom begrenzen . Eigentlich schon super für ein doch recht wuchtiges Auto.

Ich mal mal ne Rechnung auf mit den Daten von meinem PHEV. Dann weist Du in etwa was geht.

Alles Zirka-Angaben. Also bitte nicht darauf festnageln :-)

Im Augenblick (warmes Wetter ) komme ich auf ca. 65 Km elektrische Weite mit einer Ladung von ca.

12,5 KWh. Das entspricht bei einem Strompreis von z.Z. bei mir 38 Cent/KWh 4,75€ für die Strecke.

Das gleiche mit Benzin bei durchschnittlich 6 Litern wären dann mit einem Literpreis 1,85€/E10 7,22€

Müsste ich öffentlich mit dem von Dir genannten Preis von 59 Cent laden würde das 7,38€ kosten

Also wäre Benzin gegenüber öffentlich laden schonmal billiger. Zwar nicht viel aber immerhin.

Bald kommt aber wieder die kalte Jahreszeit und da kommt man mit viel Rückenwind vielleicht auf 40 km Gesamtstrecke mit einer Ladung. Dann ist der Benziner an erster Stelle.

Mein Rat- keine eigene Lademöglichkeit dann Benziner oder FHEV

Kann gerade für die Stadt den FHEV sehr empfehlen. Dort schafft man um 6 Liter Verbrauch und hat dazu keine Stromkosten. Durch das Bremsen an den Ampeln ist der kleine Akku quasi immer voll.

Vorher hatte ich einen Ecoboost Benziner und der Verbrauchsunterschied ist im urbanen Raum schon exorbitant. Auf der Autobahn nicht so sehr, aber immer noch zwischen 0,5 und 1l weniger.

(Komme aus dem "Parallelforum" S-Max/Galaxy, aber Motor und Getriebe des FHEV ist hier ja weitgehend identisch zum Kuga)

Um die Frage abschließend beantworten zu können, wäre zunächst die Info erforderlich, wie hoch die Jahresfahrleistung ist und welche Strecken in der Stadt und welche Überland gefahren werden. Aber auf den ersten Blick spricht wirklich viel für den FHEV.

Ich fahre den FHEV jetzt 52000k und hatte zum Kaufzeitpunkt ebenfalls keine eigene Lademöglichkeit, vorher hatte ich den Kuga MK2 1.5 EcoBoost mit 150PS. Im Vergleich geht der FHEV besser, hat Automatik, Allrad, ist schwerer und säuft trotz allem 2 Liter weniger.

Ob es sich lohnt weiß ich nicht, aber ich würde wieder einen kaufen.

Als ein PHEV ohne zu Hause günstig kaden zu können, rentiert sich bei den aktuellen Strom- und Benzinpreisen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Lohnt sich ein Hybrid gegenüber Benziner?