- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Lohnt sich eine Reparatur noch?
Lohnt sich eine Reparatur noch?
Hallo,
mir ist gestern (laut Werkstatt) die Steuerkette gerissen. (BMW 125D, 215 tsd km)
Bei einer langsamen Fahrt gab es einen Ruck, wie wenn ich über etwas drüberfahren wäre.
Ob etwas mit dem Motor ist, weiß ich nicht. Die Werkstatt wollte einen Kompressionstest machen, aber die sagten mir, dass dies nicht funktioniert bzw. dass das Auto keine Werte zurückgibt. Stattdessen wurde mir nur ein 5-sekündiges Video geschickt, wo er in den Öleinfüllstutzen filmt und man den Anlasser einfach nur drehen hört.
Jetzt wäre meine Frage, ob, selbst wenn der Motor keinen Schaden hätte, es sich noch lohnen würde, das Auto wieder instand zu setzen, weil auch der Turbo noch pfeift, also müsste der auch noch gemacht werden.
Danke schon mal!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Da scheint die Steuerkette gerissen zu sein. Das heißt nicht das es sich nicht reparieren lässt, aber dafür muss geprüft werden ob die Ventile aufgeschlagen sind. Wirtschaftlich wird das reparieren aber nicht viel Sinn ergeben.
@Laguna85 Danke dir für die schnelle Antwort!
Was würdest du schätzen, was es kosten würde eine neue Steuerkette einzubauen + neuer bzw überarbeiteter Turbolader?
Ventildeckel abmontieren dauert paar Minuten und man sieht sofort was mit der Kette ist.
Zitat:
@tom535i schrieb am 23. März 2025 um 12:58:09 Uhr:
Ventildeckel abmontieren dauert paar Minuten
Beim Diesel? Mach mal vor.
Wenn die Ventile aufgesetzt haben bringt eine neue Steuerkette nichts. Erstmal Injektoren oder Glühstifte raus und dann Endoskopie durchführen.
Zitat:
@Laguna85 schrieb am 23. März 2025 um 16:55:28 Uhr:
Wenn die Ventile aufgesetzt haben bringt eine neue Steuerkette nichts. Erstmal Injektoren oder Glühstifte raus und dann Endoskopie durchführen.
Siehst per Endoskop auch gute Idee. Wenn man den Öldeckel abschraubt könnte man so auch die Kette sehen ob sie noch da ist.