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Lohnt sich für mich ein Hybrid Plugin?
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Übergangs Wagen so für Maximal 6 Monate da ich mit einem Gebrauchtwagen Kauf erst noch warten wollte um noch was Sparen zu können. Ich hab mehrere Fragen die Ich stellen werde deswegen erkläre ich kurz meine Situation.
Insgesamt sind wir 4 Personen also Ich und Meine Frau und 2 kleine Kinder beide 1 Jahr alt. Mit dem Wagen wird aktuell ein Arbeitsweg hin und zurück von ungefähr 16 KM zurück gelegt also 8Km hin und zu zurück. Das passiert dann 6 Tage die Woche.
Ab und zu fährt man vllt. im Monat mal mehr zum Einkaufen oder so grundsätzlich hab ich aber sehr oft kurzstrecken in Stadt und ab und zu mal Autobahn.
Ich hab mir Preisleistungstechnisch den Ford Kuga Hybrid 2.5 Plugin ausgesucht der würde mich 379 kosten im Monat mit dem dürfte ich im Monat zirka 750 KM fahren.
Ich muss erwähnen das ich noch nie ein Elektro Auto hatte schon garnicht einen Hybrid und deswegen kenne ich mich da 0 Aus daher bitte ich Verständnis für die eine oder andere Laien fragen die ich jetzt stelle:
-Wie lange dauert die Aufladung und wo sehe ich wie viel ich für den Strom Zahle?
-Was ist wenn der Akku Leer ist hab ich dann kein Strom mehr im Auto?
-Sollte man beim Elektrisch laden was beachten?
-Kann man den Ford Kuga an jeder Lade Säule aufladen?
-Könnte man auch mit dem Wagen mal in den Urlaub fahren Sprich 600 KM fahren oder ist er nicht dafür gedacht
Ich fahre aktuel ein alten E46 BMW 316ti von 2005 und der Verbraucht Benzin E10 9,3 Liter/100KM würde das sich für mich lohnen vom Tanken her oder eher nicht.
Habt ihr ansonsten noch andere Autos die ihr mir Empfehlen tut allerdings beim gleichen Preis ungefähr.
13 Antworten
Mir ist nicht die Motivation klar, von einem alten Gebrauchten auf ein Neuwagen-Abo (?) zu springen, um sehr bald wieder einen Gebrauchten zu kaufen... könntest du nicht auch das vorhandene Auto noch 6 Monate weiterfahren oder gleich länger beim Abo bleiben, wenn das wirklich so günstig ist? Oder ist es doch nur ein Leasing, wo noch eine Vollkasko dazukommt?
Die vielen Kurzstrecken und gelegentliche Langstrecke sind genau das, wofür ein plug-in-Hybrid gedacht ist. Aber du würdest im Sommer jeden zweiten Tag, im Winter täglich aufladen müssen, um die Kurzstrecken auch wirklich elektrisch zu fahren, sonst fährt das Auto doch nur mit Benzin.
Und für so häufiges Laden braucht man eine Steckdose in der Garage oder eine Wallbox am Arbeitsplatz. Eine öffentliche Ladesäule müsste schon extrem nahe am Wohnort sein (2x täglich Fußmarsch) und meistens frei und keine Blockiergebühr über Nacht kosten... viele Voraussetzungen.
Die Aufladung dauert an einer Ladesäule/Wallbox wenige Stunden, an der Steckdose eine Nacht.
Wenn der Akku leer ist, fährt das Auto mit Benzin. Das 12V-System funktioniert wie bei jedem anderen Auto auch.
Vielen Dank!
Also die Motivation ist eher das Ich aktuell kein Gebraucht Wagen Kaufen kann aus Gründen von Momentan nicht Hohe Summe Verfügbar und Finanzierungs technisch bis Juni nicht Möglich aufgrund Arbeits Vertrag.
Der Kuga würde mich Monatlich 370 Euro Kosten mit 750 KM limit im Monat war arg wenig ist aber wie gesagt für die Arbeit 10 km denke ich geht das klar. Ob sich das Geld Technisch Lohnt... weiß ich selber nicht hab lange drüber nachgedacht und das wäre halt die möglichkeit um erst mal die Zeit zu überbrücken und mein Jetziger BMW E46 3er läuft der Tüv ab und er wird kein Tüv mehr bekommen. Gebraucht wagen für die Zeit Kaufen sehe ich als Risiko.
Wieso der Kuga? Naja Ich meine Frau und 2 Kinder brauch mehr Platz deshalb der. Der BMW verbraucht übrigens 9,2l/100km
Ob sich das irgenwie rein rechnet mit dem 370 Euro wahrscheinlich nicht auch wenn der Kuga deutlich Spritt kosten einspart aber ja das wären die gründe kann man wahrscheinlich nicht nachvollziehen xD
Zitat:
@trialcaptivate schrieb am 13. Januar 2023 um 07:04:09 Uhr:
-Wie lange dauert die Aufladung
Steht im Prospekt. Der Kuga ist Standardkost. Heißt für max. 40km/Tag rein elektr. sollte es i.d.R. reichen. Wenn dein Weg zur Arbeit viel länger wäre, wäre PHEV nicht so sinnvoll. Wobei im Moment die Tendenz wieder gerade wieder Richtung "PHEV fährt billiger mit Sprit" geht.
PHEV-Verbräuche lt. ADAC: https://www.adac.de/.../
Und du wirst vermutl. eh nicht öffentl. laden wollen. Und wenn er daheim die ganze Nacht am Strom hängt oder während der Arbeit, kann es dir egal sein, ob er 3 oder 7h zum Laden braucht, außer bei div. öffentl. Ladetarifen, s.u.
Zitat:
und wo sehe ich wie viel ich für den Strom Zahle?
Daheim direkt an deiner Steckdose ohne zusätzl. Abrechnungssystem dazwischen: Siehe dein Stromtarif.
Da wo es ein Abrechnungssystem gibt, weil z. B. öffentl. Ladesäule: In den Apps sollten immer vor dem Start des Ladevorgangs die Konditionen angezeigt werden. Es gibt auch Ladetarif-Anbieter, wo man sich die Preise einigermaßen merken kann und es gibt halt welche die fast an jeder Säule andere Preise haben.
Meine aktuelle Übersicht an Ladetarifen: https://www.motor-talk.de/.../...neue-tarife-2023-januar-t7394934.html
Immer öfter steht in den Konditionen was von Strafgebühr (z. B. 0,10EUR/min), wenn das Auto z. B. >4h angesteckt ist, egal ob der Ladevorgang noch läuft oder nicht.
Zitat:
-Was ist wenn der Akku Leer ist hab ich dann kein Strom mehr im Auto?
Hybrid heißt, dass es quasi noch ein zweites Antriebssystem mit eigenem Energievorrat gibt. Beim Ford Kuga ist das ein Benzin-Motor. Das System sollte intelligent genug sein den Benziner rechtzeitig anzuwerfen (oder wenn der E-Motor von der Leistung nicht reicht, oft bei >130km/h) und der Fahrer intelligent genug sein, rechtzeitig zu tanken ;-) bzw. zu beachten, dass bei PHEV die Benzintanks i.d.R. kleiner sind.
Zitat:
-Sollte man beim Elektrisch laden was beachten?
-Kann man den Ford Kuga an jeder Lade Säule aufladen?
Nein. Gehe auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ und filtere nach allen Varianten von Typ2.
1. Z. B. die Ionity-Ladesäulen in Deutschland sind nur für richtig schnellladende E-Autos gedacht und können deswegen den Kuga nicht laden. Die werden dir aber ausgefiltert, wenn du auf der o.g. Seite nach Typ2 filterst. Oft sind aber dort Ladesäulen mit Typ2 von anderen Anbietern nicht weit.
2. Es gibt IIRC Tesla Destination Charger, die nur mit Teslas funktionieren. Ausprobieren, im schlimmsten Fall lädt er einfach nicht.
3. Einige Ladesäulen sind exklusiv für Kunden des jew. Ladens (inkl. Hotel, Gastro, ...).
4. Viele Typ2-Ladesäulen haben nur Dose, also kein festes Kabel. Wenn du dann kein passendes Ladekabel dabei hast, kannst du nicht laden.
Möglicherweise ist bei dem Kuga auch so ein Ladeziegel für Schuko dabei. Dann würde auch eine Säule mit Schukosteckdosen reichen. Nachteil: Schukostecker können dir Fremde i.d.R. einfach so rausziehen. Aber auch danach kann man auf o.g. Seite filtern.
Zitat:
-Könnte man auch mit dem Wagen mal in den Urlaub fahren Sprich 600 KM fahren oder ist er nicht dafür gedacht
Wie gesagt wird der Benzintank kleiner sein, aber an sich sollte ein Urlaub kein Problem sein.
notting
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung und Mühe!!!
Also Laden würde ich den bei mir Zuhause eher nicht da ich in einem Hochhaus wohne und naja da gibts nicht wirklich ne möglichkeit aber wir haben 50 meter auf der anderen Straßen seite einen "Lidl" und naja dort sind seit paar Monaten 2 neue Lade Säulen aufgestellt worden und ich dachte so 50 meter entfernt von meiner Wohnung kann ich das Auto einfach dort Laden.
Ich hab zwar keine Ahnung ob die Ladesäulen 24/7 laufen oder ob das zusammen mit den Öffnungszeiten des Einzelhandel betrieben wird. Wäre halt ansonsten Ideal für mich Nachts einfach das Auto dort stehen lassen da man dort auch rein Fahren kann auch nach Ladenschluss aber natürlich nie geschaut ob die Ladesäulen Aktiv sind.
Ich hoffe das die 6 Monate mit dem Elektro Auto meine Erfahrungen Positiv auswirken lässt.
Im übrigen soll man im Eco Modus sogar bei 17 Grad außen Temps 75KM Elektrisch Schaffen können wenn man echt ruhig fährt.
Zitat:
@trialcaptivate schrieb am 13. Januar 2023 um 21:17:14 Uhr:
[Bei Lidl über Nacht laden?]
Mehr Infos zum Laden bei Lidl unter https://www.lidl.de/c/e-ladesaeulen/s10007751 (dort ist u.a. rechts oben ein FAQ-Link und die Nutzungsbedingungen auch für die Ladesäulen an sich, u.a. "Wann und wie lange dürfen Sie Ihr elektrisch betriebenes Fahrzeug laden?").
notting
Ich verstehe die (derzeitigen) Lidl- Bedingungen so, dass man nur anlässlich eines Einkaufs dort laden darf, aber das Laden länger dauern darf als das Einkaufen.
"Wann und wie lange dürfen Sie Ihr Ihr elektrisch betriebenes Fahrzeug laden?
(1) Das Laden Ihres elektrisch betriebenen Fahrzeugs ist anlässlich Ihres Einkaufs in unseren Filialen, auf deren Parkplatz sich der jeweilige Ladepunkt befindet, für die Dauer des gesamten Ladevorgangs zulässig („zulässige Ladezeit“). Die Dauer von Unterbrechungen oder Verringerungen der Ladeleistung nach Ziff. 6 verlängert die zulässige Ladezeit nicht.
(2) Sofern auf dem Parkplatz eine Höchstparkdauer seitens eines externen Parkraumbewirtschafters ausgewiesen ist, gilt diese auch für den Ladevorgang."
Ok so ganz hab ich das jetzt nicht verstanden... zum einen woher weiß Lidl ob ich da einkaufe oder nicht und selbst wenn ich was einkaufe und da steht Maximal 1 std Parkdauer dann ergibt das wenig sinn das man nicht seine 3 Stunden Laden kann. Ansonsten halt wie gesagt nach Ladenschluss wenn die halt immer noch Laufen und ich halt nicht einkaufen kann dann kann ich da ja 3 Stunden bleiben. Naja ich denke das es nicht nach Ladenschluss mehr funktioniert.
Ist aber trotzdem Halb so schlimm bei mir in der Gegend gibts mittlerweile wirklich fast jede 100 - 150 meter weiter Lade Möglichkeiten.
Aber jetzt mal ganz im ernst wer Kauft bei Lidl 1 Stunde ein? Ich brauch maximal vllt. 20 min. Naja Vorteil hier wäre falls man an der Kasse lange Warten muss was ja mal vorkommt dann ärgert man sich weniger drüber da man ja dann zumindest die Ladezeit überbrückt.
Aber mal ne andere frage wie sieht das eigentlich mit dem Selbst aufladen aus? Wie viel % ladet man denn so im schnitt beim Fahren auf so Pauschal gesagt?
Größenordnung 1% pro 100 Höhenmeter Bergabfahrt.
Alles, was man in der Ebene an Energie rekuperiert, wird gleich danach wieder verbraucht und senkt den Gesamtverbrauch.
Hoffentlich hast du nicht die Vorstellung, dass der Akku nach einer elektrischen Fahrt voller ist als davor?
Falls der Ford einen Modus hat, in dem man gezielt mit dem Benzinmotor den Akku laden kann: das lohnt sich nur in wenigen Fällen und ist kein Ersatz für Laden über Kabel.
Zitat:
@motor_talking schrieb am 14. Januar 2023 um 00:09:38 Uhr:
Größenordnung 1% pro 100 Höhenmeter Bergabfahrt.
Alles, was man in der Ebene an Energie rekuperiert, wird gleich danach wieder verbraucht und senkt den Gesamtverbrauch.
Hoffentlich hast du nicht die Vorstellung, dass der Akku nach einer elektrischen Fahrt voller ist als davor?
Falls der Ford einen Modus hat, in dem man gezielt mit dem Benzinmotor den Akku laden kann: das lohnt sich nur in wenigen Fällen und ist kein Ersatz für Laden über Kabel.
Also nein das war mir schon klar nur wärs interessant zu wissen wie viel das so bringt.
Edit: Also laut dem Video hier kann man ein Modus auswählen wo man nur mit Benzin Motor fährt und dann den Akku beim Fahren aufladen kann zumindest bis 80% mit einem Verbrauch von 8l/100 KM wurde 80% bei 100KM Aufgeladen und man könnte dann wieder 45-50Km Elektrisch fahren was ja wieder bedeutet 0,0l/50Km und das würde ja dann wieder bedeuten man hat ein Gesamt verbrauch für 150 Km 5,3l/100Km tatsächlich Verbraucht was eigentlich ganz gut ist wie ich finde.
Was haltet ihr davon?
Ich hab übrigens mal ein wenig rum geschaut man kann an einigen punkten bei mir um die Ecke 100 meter weiter von meiner Wohnung anscheinend auch Kostenlos Aufladen? O_o versteh ich das richtig? Bei mir bei Ostermann steht jetzt auch nicht drauf das man irgendwie einkaufen muss oder so... was meint ihr?
Etwas weiter in Hilden gibts auch ein paar bei Aldi Süd...etc wie das mit Tesla Stationen aussieht da scheints auch Kostenlos zu sein aber ob dann dort nur Tesla Autos Laden dürften wäre auch ne Interessante frage https://www.goingelectric.de/.../
Ostermann https://www.goingelectric.de/.../
Zitat:
@trialcaptivate schrieb am 14. Januar 2023 um 08:04:11 Uhr:
Ich hab übrigens mal ein wenig rum geschaut man kann an einigen punkten bei mir um die Ecke 100 meter weiter von meiner Wohnung anscheinend auch Kostenlos Aufladen? O_o versteh ich das richtig? Bei mir bei Ostermann steht jetzt auch nicht drauf das man irgendwie einkaufen muss oder so... was meint ihr?
Etwas weiter in Hilden gibts auch ein paar bei Aldi Süd...etc
https://www.e-ladestation.aldi-sued.de/
Zitat:
wie das mit Tesla Stationen aussieht da scheints auch Kostenlos zu sein aber ob dann dort nur Tesla Autos Laden dürften wäre auch ne Interessante frage
Bitte bei Tesla ganz genau aufpassen:
- Es gibt Destination-Charger (die kleinen Dinger), die für alle sind.
- Es gibt AFAIK Destination-Charger (die kleinen Dinger), die nur für Teslas sind.
- Es gibt Tesla-Wallboxen, die sich Leute privat für sich aufhängen. Kann man wohl theoretisch auch nutzen damit jeder laden kann, aber i.d.R. ist das privat.
- Es gibt Supercharger mit einem AFAIK auch bei dir passenden Stecker, die aber keine AC-Ladung unterstützen -> bringt dir nix.
- Es gibt Supercharger, wo das selbe gilt was ich schon zu Ionity geschrieben habe.
- Unabh. von der Supercharger-Hardware gibt's solche, wo nur Teslas laden dürfen und solche wo alle laden dürfen. Dazu gab's vor ein paar Monaten Medien-Meldungen. Wenn man auf https://www.tesla.com/de_DE/ rechts oben auf Menü - Uns finden geht, kann man alle Filter deaktivieren bis z. B. auf "Supercharger für Fremdmarken geöffnet". Aber mit so einem Fahrzeug bringt dir ein Supercharger eh nix.
Zitat:
"Laut Schild nur für Kunden zu den Öffnungszeiten."
Zitat:
Ostermann https://www.goingelectric.de/.../
"Parkplatz schließt 15min. nach Ladenschluss, d.h. es werden alle Tore verschlossen!"
notting
Hmm ok nee bei Tesla werd ich glaub ich ehh nicht Laden klingt zu kompliziert wenn das da nicht gekennzeichnet ist. Mal schauen bei Osterman klingt das ja schön.
Ich hab das Abo gebucht und komischer weise als ich heute Morgen geguckt habe hat sich der Preis nach meiner Buchen erheblich gesteigert!!
Ich hab den Kuga gestern noch für 369 im Monat gebucht bekommen heute steht er für 449 drin. Das war eigentlich der Preis mit den 1200 KM Paket aber jetzt steht er schon für 449 mit 750 KM im Monat. Das hätte ich dann nicht mehr gezahlt da noch mal Glück gehabt.
https://www.smive.de/angebote/30144506/36813361/details
Bestätigung hab ich auch schon bekommen Abholtermin jetzt Abwarten. Mich würde eigentlich noch interessieren wie das bei Abo Modellen aussieht wenn man beispielsweise jetzt zur Inspektion oder Wartung muss... ja ich weiß Kostenfrei aber was ist mit der Hinfahrt der KM? Ich meine laut der Seite von Smive scheint man alles immer mit dem Vertragshändler machen zu müssen. Inspektionen...etc. Ich denke aber das ich höchstens 1x wegen Sommerreifen vllt. zum Vertragshändler müsste sind immerhin fast 200 Km dahin....
Ich kann dir nur von Eazycars/Like2Drive berichten, da wird Inspektion/TÜV bei ATU durchgeführt (ich halte absolut gar nichts von dieser Kette, bin aber berufsbedingt auch gebrandmarkt). Wie das bei Smive gehandhabt wird weiss ich allerdings nicht.