ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Lohnt sich Laserlicht?

Lohnt sich Laserlicht?

BMW X3 G01, BMW iX3 G08
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 6:32

Guten Tag,

An die X3/iX3 Fahrer eines LCI-Modells. Lohnt sich das Laserlicht gegenüber den adaptiven LED-Scheinwerfern?

Besonders viel fahre ich zwar nicht nachts über Landstraßen, aber ab und zu schon. Ist dort die Ausleuchtung in die Ferne tatsächlich merklich besser?

 

Meines Wissens nach ist der einzige Unterschied ja wirklich nur die Laserspots und keine anderen Merkmale wie Kurvenlicht, etc.

 

MfG

Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich hatte es mir vorher bei Youtube angesehen und brauche es nicht. Ich kann nahezu nie Fernlicht benutzen. Das normale Licht ist extrem hell.

Ich denke das Laserlicht haben alle nur weil es gut aussieht und im Innovationspaket dabei ist. Ich konnte das nicht nehmen weil dort auch der Comfortzugang drin ist und der vom Fuhrpark untersagt ist (Versicherungstechnisch)

Moin,

ich hatte mir im letzten Jahr im September zu der Bestellung meines iX 3 sobald es die Möglichkeit hierzu gegeben hatte nachträglich das Laserlicht geordert - und ich gebe zu, es nicht unbedingt zu benötigen, da ich eher selten abends oder nachts unterwegs bin - für mich war dies eher eine Frage des "technisch Machbaren" sowie eines möglichen Vorteils beim Wieder-Verkauf des Wagens.

Allerdings finde ich das Licht-Design bei Nacht durchaus "atemberaubend"!?!

bin beide Varianten in einer trockenen Nacht mal probegefahren. Bei Fernlicht und höheren Geschwindigkeiten ist tatsächlich ein kleiner Bereich noch heller. Aber ganz ehrlich: Ich habe das nicht als einen zusätzlichen Nutzen gesehen gegenüber dem adaptiven Licht.

Also der Unterschied des Laserlichts im Vergleich zu den serienmäßigen adaptiven LED-Scheinwerfern ist doch größer. Leider kommuniziert BMW die Produktspezifikationen seit dem LCI sehr suboptimal. Je nach Quelle wird davon gesprochen, dass die adaptiven LED-Scheinwerfer beispielsweise adaptives Kurvenlicht hätten, in anderen Quellen wird dies verneint. Zudem könnte alleine die Bezeichnung "Adaptive LED-Scheinwerfer" Interessenten zur Vermutung verleiten, dass auch die Kurvenlicht-Funktion adaptiv sei.

Ich hatte aus diesem Grund vor der Bestellung mit 2 Produkt-Geniusses direkt bei der BMW Niederlassung in München ausführliche Gespräche zu den Scheinwerfern geführt. Die waren angesichts der unterschiedlichen Aussagen in den einzelnen Quellen zunächst auch etwas verwirrt und mussten dann durch interne Recherchen Licht ins Dunkel bringen.

Die adaptiven LED-Scheinwerfer und auch die Laser-Variante wurden mit dem LCI auf Matrix-LED-Technologie umgestellt. Damit einhergehend haben die adaptiven LED-Scheinwerfer aber die adaptive Kurvenlichtfunktion verloren, die sie vor dem LCI noch hatten. Als "Ersatz" müssen jetzt die statischen LED-Lichter des Kreuzungslichts herhalten, die im 45 Grad Winkel Kreuzungen und Kurven ausleuchten sollen. Bei den Laserlichtern sind lt. Aussage des Genius dagegen weiterhin zusätzlich mechanische Komponenten verbaut, die die Scheinwerfer aktiv in die Kurve drehen können.

Ich habe in meinem iX3 die Laserlichter und bin sehr froh, Nachts absolut homogen ausgeleuchtete Kurven zu haben. Die Scheinwerfer drehen dabei anhand der Navidaten schon ein kleines Stück vor dem Erreichen der Kurve schon ein, so dass man immer eine gute Orientierung hat. Die Leuchtweite des Laserlichts in die Ferne, das übrigens nicht nur auf Autobahnen, sondern auf auf Landstraßen ab etwa 70 km/h vom System aktiviert wird (wenn bestimmte System-Bedingungen erfüllt sind), ist in meinen Augen einfach genial. Diese Scheinwerfer machen für mich förmlich die Nacht zum Tag. Dabei werden aber Schilder grundsätzlich nicht geblendet, sondern sind stets deutlich lesbar.

Der Aufpreis für das Vergnügen ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Noch bis zur November-Preisliste hatte BMW für die Laser-Scheinwerfer im LCI "nur" einen Aufpreis von 1.000 Euro berechnet. Seitdem verlangt man 700 Euro mehr.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 7:56

Das mit dem Kurvenlicht finde ich eben das Verwirrende. In der Preisliste vom iX3 steht bei den Adaptiven Scheinwerfern nichts von Kurvenlicht, nur im Werbetext wird es erwähnt. Beim Laserlicht steht dagegen explizit die Kurvenlichtfunktion in der Preisliste.

 

Wenn die Laserscheinwerfer ein dynamisches Kurvenlicht haben und die Adaptiven-Scheinwerfer nur ein Statisches würde ich auf jeden Fall das Laserlicht nehmen. Das Mitschwenken in Autobahn Auf- und Abfahrten wie ich es beim 5er PreLCI habe will ich nicht mehr missen…

Genau an diesen Formulierungen, die Du erwähnt hattest, bin ich auch hängen geblieben. Offensichtlich haben die Verantwortlichen für die Produktbeschreibungen die Änderungen durch das LCI selbst nicht ganz verstanden bzw. man hat es ihnen nicht ausreichend kommuniziert. Der Genius wollte das intern auch noch thematisieren. Ob sich seitdem (März 2022) etwas an der Produktbeschreibung geändert hat, weiß ich nicht - offensichtlich aber eher weniger.

Es ist aber wirklich so: Das dynamische Kurvenlicht haben seit dem LCI nur noch die Laser-Scheinwerfer.

am 26. Juli 2022 um 8:08

Also ist es ganz einfach: Das Laserlicht, also als Laserlicht als solches, lohnt aus meiner Sicht definitiv NICHT. Gutes LED Licht ist bereits so gut, das das Laserlicht, welches ja zudem gar nicht immer benutzt wird(!) kaum relevant besser ist (meine Meinung).

Das Laserlicht als Option ist also nur interessant, weil es mit anderen Dingen wie z.B. dem dynamischen Kurvenlicht, gebundelt wird. Insofern gilt: Man sollte sich bei der Entscheidung Laserlicht ja/nein darauf konzentrieren, was "sonst so" im Preis enthalten ist.

Ich persönlich finde es Abzocke. Man hat das dynamische Kurvenlicht absichtlich ins überteuerte Laserlicht verschoben. Vorher war es bei LED Licht enthalten.

Anmerkung: Ich ärgere mich etwas darüber, weil ich damals (der LCI war gerade präsentiert) den iX3 mit Laserlicht bestellt hatte, da ich das Matrix-Licht als Serie übersehen hatte. Da ich an meiner Budgetgrenze war habe ich mich zwischen Laserlicht und AHK entscheiden müssen und habe das Laserlicht genommen. Rückblickend wäre es eher die AHK geworden. Vor allem weil nun das Laserlicht nicht mehr 1.000€, sondern 1.700€ Aufpreis kostet.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 8:08

Wenn dem so ist werden es wohl die Laserscheinwerfer… ich werde aber auch nochmal mit dem Händler sprechen, vielleicht kann der sich ja in die Entwicklung telefonieren und dort nachfragen wo die Scheinwerfer entstanden sind.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 8:25

In einem anderen Thread wurde jedoch das zum Kurvenlicht bei Laserlicht und Adaptiven Scheinwerfern gepostet.

Kurvenlicht
am 26. Juli 2022 um 9:01

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 26. Juli 2022 um 10:25:20 Uhr:

In einem anderen Thread wurde jedoch das zum Kurvenlicht bei Laserlicht und Adaptiven Scheinwerfern gepostet.

Das stimmt.

Lt. Preisliste enthält das Laserlicht:

  • Ablendlicht (LED-Technologie) Serie
  • Fernlicht (LED-Technologie mit Laser-Modul ab 60km/h) --> LED Fernlicht Serie
  • Tagfahrlicht "Iconlicht" (LED-Technologie) --> Die Serie dürfte auch LED Tagfahrlicht haben, halt nicht "Icon"
  • Fahrtrichtungsanzeiger (LED-Technologie) --> Serie
  • adaptives Kurenlicht (LED-Technologie)
  • Abbiegelicht (LED-Technologie) --> Serie
  • BMW Selective Beam (blendfreier Fernlichtassistent) --> Serie

Im Grunde muss man sich also fragen, ob das Laser-Modul, blaue Applikationen, anderes Tagfahrlicht und das adaptive Kurvenlicht einem 1.700€ wert sind.

Wenn man genauer in die Preisliste schaut, steht sogar bei den Serien-LED-Scheinwerfern ein "adaptives Kurvenlicht" (was wohl nicht zu stimme scheint). Könnte man da eigentlich einen Mangel anmelden?

Lustiges Thema und scheinbar etwas wo sich selbst BMW Insider zumeist nicht wirklich auskennen.

Hatte selbe Diskussion in der BMW Welt und da wusste man auch nicht welches Licht man eigentlich beim iX (!) bekommt, wenn man KEIN Laserlicht nimmt.

Nach einiger Diskussion und Rückfrage dürfte es beim iX ein machanisches LED Kurvenlicht aber kein MatrixLED sein. Hab mich bei Bestellung gegen den doch saftigen Aufpreis von ca 2.500,- entschieden und würde es wieder so machen.

am 26. Juli 2022 um 9:07

Zitat:

@Woodmeister schrieb am 26. Juli 2022 um 11:04:44 Uhr:

Lustiges Thema und scheinbar etwas wo sich selbst BMW Insider zumeist nicht wirklich auskennen.

Hatte selbe Diskussion in der BMW Welt und da wusste man auch nicht welches Licht man eigentlich beim iX (!) bekommt, wenn man KEIN Laserlicht nimmt.

Nach einiger Diskussion und Rückfrage dürfte es beim iX ein machanisches LED Kurvenlicht aber kein MatrixLED sein. Hab mich bei Bestellung gegen den doch saftigen Aufpreis von ca 2.500,- entschieden und würde es wieder so machen.

Beim iX3 ist aber SelectiveBeam (welches faktisch ein (abgeschwächtes) Matrix Licht ist) SERIE. Matrix Licht gibt es beim iX3 nicht.

Ich glaube, das stimmt so nicht ganz. Die serienmäßigen adaptiven LED-Scheinwerfer basieren sehr wohl auf Matrix-LED-Technologie.

Ich zitiere aus der BMW-Pressemappe zur Einführung des X3 und X4 LCIs (Langfassung):

Zitat:

"Neben den optionalen Adaptiven LED-Scheinwerfern mit Matrix-Funktion, bei denen das Schlechtwetterlicht die Funktion der bisherigen separaten Nebelscheinwerfer übernimmt, ist als Sonderausstattung jetzt auch das BMW Laserlicht erhältlich."

Der iX3 hat serienmäßig die adaptiven LED-Scheinwerfer, somit auch die Matrix-LEDs. Der Genius hatte mir damals gesagt, dass BMW damit wohl auch Kosten senken möchte, da Matrix-LEDs in der Herstellung günstiger als mechanische Komponenten (Drehmotoren etc.) sind.

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist, ob das Laserlicht ebenfalls auf Matrix-LEDs beruht oder aber nur auf zahlreichen mechanischen Komponenten, so wie das BMW auch schon vor Einführung der Matrix-LEDs seit mehreren Jahren verbaut hatte.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:49

@Wasy Wenn die Adaptiven LED-Scheinwerfer auf Matrix beruhen, dann die Laserscheinwerfer sicher auch. Ist halt eben nur die Frage ob sich die Lichtelemente beim Laserlicht schwenken lassen oder ob der einzige zusätzliche Funktionsumfang das Laserfernlicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Lohnt sich Laserlicht?