1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Lohnt sich noch eine Reparatur der Steuerkette?

Lohnt sich noch eine Reparatur der Steuerkette?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. November 2024 um 11:47

Moin,

mein Auto hat vor kurzer Zeit angefangen im Stand zu rütteln daraufhin hab ich das Auto bei der Werkstatt abgegeben und habe eben gerade einen Anruf bekommen das sie vermuten das es die Steuerkette ist.

Er kann es erst nächste Woche bestätigen weil er aktuell keine Zeit dafür hat.

Als ich fragte mit was für Kosten er rechnet meinte er 1.500 - 1800 Euro.

Jetzt meine Frage.

Lohnt es sich diese Reparatur noch?

Mein Auto hat mittlerweile knapp über 190.000km und ist ein Benziner.

Ich habe wirklich keine Ahnung von Autos und würde erst mal sagen das es einfacher ist es reparieren zu lassen als ein neues Auto sich anzuschaffen aber ich will natürlich auch nicht jeden Monat Geld reinstecken müssen.

Was denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Du musst dir halt im klaren sein, was du da hast.

Rostet dein Benz?

Ist der vom Lack gepflegt oder hat der viele Kratzer?

Hat der eine gute Ausstatung?

Ist der Innenraum gepflegt?

Schau dir mal auf einer Auto verkaufsseite dein Modell an, und vergleich die Preise, wenn diese über 2000€ sind lohnt sich die kette machen zu lassen aus wirtschaftlicher sicht ja noch.

Neues Auto bedeutet auch neue Probleme auch beim Neuwagen.

Hi,

die Laufleistung ist nicht wirklich viel. Kommt, aber auch auf den Allgemeinzustand an.

Also ich würde es selber machen, aber da Du ja leider keine Ahnung hast und wohl leider auf einer Werkstatt angewiesen bist würde ich mich trotzdem nochmal nach einer anderen freien Werkstatt umschauen.

Bei meinem Sohn in der Meisterwerkstatt würdest du mit €1300,-/ €1400,- hinkommen bei einem Steuerkettenwechsl inkl.Nockenwelkenzahnräder, Kettenspanner Inkl. Material! Vorausgesetzt, das es ein 1,8 M271 Kompressor Motor ist!

LG

Robert

Themenstarteram 29. November 2024 um 12:23

Zitat:

@Wandersmann2016 schrieb am 29. November 2024 um 13:12:20 Uhr:

Hi,

die Laufleistung ist nicht wirklich viel. Kommt, aber auch auf den Allgemeinzustand an.

Also ich würde es selber machen, aber da Du ja leider keine Ahnung hast und wohl leider auf einer Werkstatt angewiesen bist würde ich mich trotzdem nochmal nach einer anderen freien Werkstatt umschauen.

Bei meinem Sohn in der Meisterwerkstatt würdest du mit €1300,-/ €1400,- hinkommen bei einem Steuerkettenwechsl inkl.Nockenwelkenzahnräder, Kettenspanner Inkl. Material! Vorausgesetzt, das es ein 1,8 M271 Kompressor Motor ist!

LG

Robert

Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort war sehr hilfreich.

Ich hätte auch wen in der Familie der es wahrscheinlich günstiger machen könnte (je nach dem wie beschäftigt der aktuell ist)

Wegen dem Motor, kann ich das irgendwo anhand meiner Zulassung oder so sehen welcher es genau ist?

Es ist aufjedenfall ein M271 Kompressor ich bin mir nur bei der Zahl davor unsicher

Lass Dir auch den Fehlerspeicher auslesen.

Manchmal ist das Wechseln der Steuerkette nicht genug und es muß auch das Zahnrad am unteren Ende der Steuerkette gewechselt werden, und dafür müßte man den Motor zerlegen.

Nur zur Info.

Also Familienpreis, wäre schonmal von Vorteil, dass würde ich dann mal so mit €350,- beziffern. Material kannst du ruhig was aus der Bucht bestellen. Materialkosten ca. um die 300,- "Ina" Steuertkette würde ich da empfehlen. Ich hatte das beim Bekannten auch damals alles aus der Bucht besorgt. Der fährt schon ca. 70.tkm damit rum.festellwerkzeug kostet in der Buch auch so um die € 40,- das ist dringend zu empfehlen. Ich glaube ich habe hier noch komplett für Dein Motor alles neu hier liegen. Ich wollte es bei meinem CGI M271 Motor machen. Weil es aber ein CGI der ersten Baureihe war, hab ich den CLK dann verkauft und hab mich für den 320 CLK entschieden. Also falls Du Interesse an den ganzen Sachen hast dann kannst Du es mich wissen lassen.

LG

Robert

Deine Antwort