1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. lohnt sich Service noch ?

lohnt sich Service noch ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:35

B 150

EZ 8-08

km 86300

Autotronic

Hallo,

in 23 Tagen soll ich wg. Service B zu :)

jetzt meine frage habe alle Inspektionen bei :) machen lassen ausser eine ( die grosse war mir einfach zu teuer 800 eur - habe alles selber gekauft und getauscht nur Getriebeöl habe ich bei :) machen lassen)

da ich das Fahrzeug im Dez. sowieso verkaufen will frage ich mich, lohnt sich die Inspektion bei :) zu machen oder kann ich mir das lieber sparen da die Service nicht lückenlos/eine Service fehlt, ist und somit mit verlust verkauft wird?

da die Preise für B Klasse sowieso im Keller sind ist mir bereits bekannt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von inliner

OK Danke schon mal werde dies trotzdem noch überlegen den fahre nächste Woche nach PL;

bei uns bei :) kostet mich das ganze wenn ich das ÖL selber mitbringe ca.320 eur..

in PL bei Autorisierten MB Werkstatt knapp 195 eur inkl. ÖL / die haben 30% Rabatt für MB Fahrzeuge die über 4 Jahre alt sind..

wenn ich jetzt das ÖL die ganze Filtern, Bremmsflüssigkeit orginal MB kaufe lohnt sich das ganze auch nicht so richtig wenn ich das alles selber machen würde..da sind die 200 eur gute Preis und das auto ist dan noch komplett super gereinigt..habe dort das Getriebeöl machen lassen war super zufriden - standard wie bei uns in DE:)

Du bist ein Fuchs...suche Dir doch auch gleich einen Job in PL und vergiß die Wohnung nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach meiner Einschätzung findest Du die Antwort bereits in Deiner Frage, nämlich "... oder kann ich mir das lieber sparen da die Service nicht lückenlos/eine Service fehlt ...".

Als potentieller Käufer würde mich der fehlende Service abschrecken, insbesondere wenn ich verstanden habe, dass die Lückenlosigkeit eine Bedingung für eine mögliche Kulanz bei Rost ist. Aber das ist nun nicht mehr zu heilen und wird sich über die Preisfindung regeln.

Also ich würde den jetzt anstehenden Service selbst machen, aber alle Belege für das notwendige Material zwecks Nachweis aufbewahren.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:08

OK Danke schon mal werde dies trotzdem noch überlegen den fahre nächste Woche nach PL;

bei uns bei :) kostet mich das ganze wenn ich das ÖL selber mitbringe ca.320 eur..

in PL bei Autorisierten MB Werkstatt knapp 195 eur inkl. ÖL / die haben 30% Rabatt für MB Fahrzeuge die über 4 Jahre alt sind..

wenn ich jetzt das ÖL die ganze Filtern, Bremmsflüssigkeit orginal MB kaufe lohnt sich das ganze auch nicht so richtig wenn ich das alles selber machen würde..da sind die 200 eur gute Preis und das auto ist dan noch komplett super gereinigt..habe dort das Getriebeöl machen lassen war super zufriden - standard wie bei uns in DE:)

Zitat:

Du bist ein Fuchs...suche Dir doch auch gleich einen Job in PL und vergiß die Wohnung nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:16

keine Sorge eine Wohnung ist schon vorhanden - wird aber vermietet - wer weiss irgendwann werde ich auch dort arbeiten wenn die € stimmen - hab gar kein Problem damit !;)

warum mehr bezahlen wenn s billiger geht ..

Zitat:

warum mehr bezahlen wenn s billiger geht ..

Bei dieser Einstellung ( im Übrigen auch meine ) würde ich nichts machen lassen.

Du wirst weder mit noch ohne den anstehenden Service auch nur einen € mehr oder weniger bekommen!

Außerdem sind weder Garantie noch Kulanzansprüche vorhanden.

Also spar dir die Kohle und setze die KI- Anzeige zurück!

http://www.mb-treff.de/.../index.php

Zitat:

.....und setze die KI- Anzeige zurück!

.... und ich dachte immer, hier gibt es nur seriöse Tipps!

Was mag der mögliche Interessent für eine gebrauchte B-Klasse denken, der sich hier informiert?

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 6:23

und was soll da so krimell sein ?

das man sich die ganze filter-öl usw. bei mb kauft und dan selber alles macht ?

und dabei noch menge an geld spart?

den interessent kann sich denken, eingentlich kann ich das auch so machen..

@inliner, Du hast den Kommentar von Navigrande missverstanden. Navigrande meinte nämlich, dass der Vorschlag von QQ 777 (konkret nix zu machen und trotzdem die Anzeige zurücksetzen) wohl unseriös sei. Und da stimme ich - wie vermutlich viele andere User hier auch - zu.

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

@inliner, Du hast den Kommentar von Navigrande missverstanden. Navigrande meinte nämlich, dass der Vorschlag von QQ 777 (konkret nix zu machen und trotzdem die Anzeige zurücksetzen) wohl unseriös sei. Und da stimme ich - wie vermutlich viele andere User hier auch - zu.

Oh, das siehst du aber falsch, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

...oder bist du ein:)und hast Angst ein überflüssiges Geschäft zu verpassen?

#####unseriös:confused:..was ist daran :unseriös:confused:

1. wenn der Käufer fragt warum kein Service gemacht wurde so kann man ihm den Grund doch nennen!

2. die Anzeige setzt man zurück wei sie nervt und nicht weil man unseriöse (Betrugs- ) Absichten hat.

3. unseriös und betrügerisch wäre man man das Serviceheft fälscht.

Ich fahre seit 1982 ausschliesslich Mercedes und find eher das die Werkstätten unseriös abrechnen, oder glaubst du , dass die alles machen was auf der Rechnung steht?

Nur ein Beispiel, ich könnte mehr nennen das geht dann aber am Thema vorbei:

Abgabe zur Inspektion mit vollem Scheibenwischwasserbehälter.

Rechnung: 2,00 € auffüllen dito.....sowas ist unseriös!

@QQ 777

ich habe auf meinen Rechnungen noch keine Position gefunden, die nicht auch geleistet wurde. Würde ich eine solche Erfahrung machen, so wäre es für mich dennoch kein Grund oder Rechtfertigung mich anderweitig unseriös zu verhalten.

Und ich bedaure, aber Dein Vorschlag las sich unseriös. Und tut es noch. Ein potentieller Käufer wird auf die Serviceanzeige schauen und interpretieren, dass noch viel Zeit bzw Kilometer bis zum nächsten fälligen Service ist, weil der letzte Service vermeintlich gemacht worden ist. Für mich ist das eine Täuschung, die vermutlich nicht illegal aber doch mindestens unseriös ist.

Ich habe kein Problem damit, wenn Du das anders siehst. Weil Du damit leben musst, nicht ich.

denkt der HHH1961

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 12:33

der Käufer kann doch bei jede MB Werkstatt vorbei fahren und sich die Service Historie ausdrucken lassen und schon sieht er was-welche Service gemacht wurde..so hätte ich das gemacht bevor ich ein Kaufvertrag unterschreibe hätte und sehr viel wert auf Service lege.

am 6. Juli 2013 um 12:58

Ich sehe es nicht als "unseriös" an,

wenn ich an meinem Fahrzeug die nervende - und das ist ja auch vom Hersteller so gewollt - Anzeige im KI selbst zurückstelle, selbst dann nicht, wenn ich den Service ausfallen lasse.

Und dafür kann es in bestimmten Fällen sogar durchaus gute Gründe geben.

Es ist nämlich m.E. nicht einsehbar, den vom KI vorgesehenen Service in einer

bestimmten Zeit (Jedes Jahr) durchzuführen,  wenn das Fahrzeug nur ganz

wenig benutzt wird,  bzw. wenig gelaufen ist.

Services sollte von wenigen Ausnahmen abgesehen, wie z. B. Bremsflüssigkeitswechsel,

wegen der Wassereinlagerung bei dieser Art von Flüssigkeiten, auch nicht allein zeitbedingt ausgeführt werden, andere Services sind meist auf gefahrene KM und nicht auf die Dauer des Fahrzeuges ausgelegt. So z.B. Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, synt. hochwertige Motor-Öle, Bremsbeläge und Scheiben usw. usw.

So ist es z.B. auch m.E. nicht unbedingt erforderlich, die Zündkerzen bei 16-17oooKm Fartstrecke zu auszuwechseln, nur weil ein Fahrzeug gerade mal 4 Jahre alt geworden ist.

Die Fahrzeugkunden werden mit einer guten verlockenden Kulanzregelung dazu angehalten,

um nicht zu sagen genötigt, diese jeweils angesagten Services, auch in den vorgegebenen Zeiten, -bei Mercedes 1 Jahr-, unabhängig von der Laufleistung durchführen zu lassen.

Das gab es auch früher nicht, wurde aber eingeführt, um die Werkstätten auszulasten, Arbeitsplätze, Arbeitsplätze und nochmals Arbeitsplätze.

Das ist m.E. , - im Einzelfall- unnötige Ressourcen-Verschwendung, so auch beim heute sehr hochwertigen Mtoröl, was hier von den Mobil-Herstellern auf Kosten der Kunden betrieben wird.

Und immer wieder kommt die Drohung, wenn Du kein lückenloses MB Service-Heft hast,

dann wird das Auto später unverkäuflich und Du erhälst dsw. keine Kulanz,

wenn etwas kaputt geht.

Zum Verkauf eines Fahrzeuges ist anzumerken, wenn ich in der Lage bin,

mein Fahrzeug selbst zu warten, oder dies in einer anderen Fachfirma z.B. ATU - Freie Meisterwerkstatt etc. erledigen lasse,  dann werde ich vor Verkauf des Fahrzeuges eben

eine Dekra/Tüv-Untersuchung  mit Gutachten ausführen lassen, was die Mängel- und Rostfreiheit beschreibt und dann hat der Käufer auch seine Gewissheit,

dass mit dem Auto zum Zeitpunkt des Verkaufs alles OK, oder auch nicht ist.

Und das fast alle Autos, im fortgeschrittenen Lebens - Alter, irgendwann einmal anfangen zu rosten, dass ist wahrscheinlich eine Binzenweisheit/Naturgesetz bei allen lackierten Blechen

und Metallteilen.

Also, nicht immer so eine große Panik verbreiten, es wird alles nicht so heiß gegessen,

wie es gekocht wird.

Und auch ein Mercedes hält heute m.E.  keine 15 Jahre mehr mängelfrei.

Und wer ein 10-15 Jahre altes Auto kauft, kann keinen Neuwagen erwarten.

Grüße Poco-loco-elch

Ohne Service, keine Kulanz, keine Kulanz keine Rostbeseitigung, keine Rostbeseitigung gleich nix mehr wert !!

Und zum Thema Kulanz: Mein Bekannter fährt eine ganz alte A-Klasse die mit dem Elchtest. Und selbst da hat er noch (aus Kulanz) einen teil seines Automatik Getriebes bekommen. Zwar nur 40% aber besser wie in die hohle Hand gefurzt. Das die Inspektionen so teuer sind verstehe ich eh nicht. Die normale Inspektion (inkl. Ölwechsel) bei meinem RAV4 mit 177PS hat irgendwas um die 115 Euro gekostet.

Aber eigentlich muss man gar keine Inspektion machen. Ich habe damals meinen Audi 80 mit 80TKM bekommen (vom Vaddi) und mit 330TKM verkauft. Der war nicht EINMAL bei VW / AUDI in der Werkstatt gestanden. Zu Wacker und Döbler gegangen 5 Liter ÖL für 9,99DM !! gekauft und immer freundlich nach gekippt. Bremsflüssigkeit wechseln ? Pollenfilter ?? den Luftfilter mit dem Staubsauger ausgesaugt und schon war der für die nächsten 100TKM wieder fit.

am 6. Juli 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von lowang

Ohne Service, keine Kulanz, keine Kulanz keine Rostbeseitigung, keine Rostbeseitigung gleich nix mehr wert !!

Und zum Thema Kulanz: Mein Bekannter fährt eine ganz alte A-Klasse die mit dem Elchtest. Und selbst da hat er noch (aus Kulanz) einen teil seines Automatik Getriebes bekommen. Zwar nur 40% aber besser wie in die hohle Hand gefurzt. Das die Inspektionen so teuer sind verstehe ich eh nicht. Die normale Inspektion (inkl. Ölwechsel) bei meinem RAV4 mit 177PS hat irgendwas um die 115 Euro gekostet.

Aber eigentlich muss man gar keine Inspektion machen. Ich habe damals meinen Audi 80 mit 80TKM bekommen (vom Vaddi) und mit 330TKM verkauft. Der war nicht EINMAL bei VW / AUDI in der Werkstatt gestanden. Zu Wacker und Döbler gegangen 5 Liter ÖL für 9,99DM !! gekauft und immer freundlich nach gekippt. Bremsflüssigkeit wechseln ? Pollenfilter ?? den Luftfilter mit dem Staubsauger ausgesaugt und schon war der für die nächsten 100TKM wieder fit.

Ja sag ich doch, mit der Teilkulanz im späteren Alter des Fahrzeugs im mglw. vorkommenden Schadensfall werden die Leute bei der Stange, sprich Werkstatt gehalten.

Nicht bei allen geht das Getriebe oder der Motor kaputt, das sind, gemessen an den Zulassungszahlen auch nur einige wenige, die es so hart trifft, aber die anderen haben eben mit den jährlichen Werkstattbesuchen die Ausnahmefälle schon längst mitbezahlt.

Und nochmal zum Thema Rost, wenn alle Fahrzeuge, auch anderer Hersteller mit Rost nichts mehr wert und unverkäuflich wären, dann könnten die Schrottpressen Tag und Nacht arbeiten und die Fahrzeuge könnten gar nicht alle dort abgearbeitet werden.

Rost an einem 10 Jahre alten Fahrzeug an der einen, oder anderen Stelle,

ist doch bei allen Autos ein ganz normales Erscheinungsbild, nur an einem Mercedes,

da darf das, um Gottes Willen nicht passieren, damit wird dann offenbar das Auto unverkäuflich.

So ein Schmarren!

Hier verstehe ich die Welt nun wirklich nicht mehr. Ich hatte vorher einen Mistubishi 2,4 GDI Automatic mit 150 Ps. Den habe ich 11 Jahre gefahren und der hat in den 11 Jahren keine Vertrags-Werkstatt gesehen, alles nur normale Verschleißreparaturen wie z.B.  Bremsen, Öl und 1x Zahnriemen bei 70.oooKm etc.. außer dem Zahnriemen alles selbst gemacht.

Im 11. Jahr fing er dann an den Federdomen ein wenig an zu rosten, den hat ein großer Mercedes-Händler "anstandslos" in Zahlung genommen, als ich mir den b "junge Sterne" gebraucht dort geholt habe.

Es wurde noch nicht einmal nach einem lückenlosen Scheckheft für den Mitsubishi gefragt.

Die haben sich in der Werkstatt das Auto angesehen, der war ansonsten gepflegt, aber eben etwas über 11 Jahre alt mit gewissen, aber normalen Alterserscheinungen und dann

war alles OK.

So ist es doch immer gewesen, warum soll das jetzt alles anders sein,

nur weil es ein Mercedes ist ?

Nochmals Tüv/Dekra Gutachten im Falle eines Verkaufs machen und Zustand feststellen lassen und dann mit diesem Zeugnis verkaufen, so ist es normal und richtig und niemand wird bei einem Auto von mehr, als 7-8 Jahren, bei Ankauf des Gebrauchten überfordert.

Ja; und wenn er dann wirklich nach 10-15 Jahren anfängt zu rosten, dann wird es eh bald Zeit für den Neuen , da hilft es dann auch wenig wenn ich auf Kulanzzuschuß die Türe, oder Heckklappe von Mercedes, an der dann schon alten Kiste gewechselt bekomme, oder ? :confused:

Deine Antwort