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Lohnt sichs noch? 3BG 1.9TDI
Moin,
Passat 3bg 1.9TDI 180PS AVF, 303000KM 6 Gang
Sorry, ich hab sowas schonmal gefragt vor ein paar Monaten!
Ersetztens habe ich heute meinen Ölverbrauch gefunden, Ventildeckel drückt öl Raus, Zylinderkopfdichtung drückt Öl raus. Der 70t KM alte Turbo hat spiel in der welle. Also ich kann den nach Vorne und nach hinten Ziehen. Also Turbo schrott. Hydros sind auch schrott, Nockenwelle auch. Der Wagen hat von außen keinen Guten Eindruck. Ich habe aber bisher viel gemacht. Und erst letztens dachte ich ja "der Motor macht keine Probleme also investier ich mal was". Ja Elektrische Sitze und eine Frontscheibenheizung. Das dankt mir der wagen anscheinend nicht. Der Motor verliert ne menge Öl, sowie Getriebeöl, und mittlerweile auch Kühlwasser. Das hab ich erst bemerkt als die Öl pütze riesig war. Ich hab von den Nachbarn gemecker bekommen :/
Ich würde wenn überhaupt warscheinlich um eine Generalüberholung nicht drum herum kommen. Ich liege Preislich bei Autodoc bei ca 1700€. Nur an teilen. An dem Motor war ich nur dran wegen den PD Dichtungen. Was auch Besserung brachte. Fahrwerk ist alles neu, nur gutes Zeug, Lemförder, Febi bilstein, Monroe. Leider hab ich nun die schnauze richtig voll.
Ich mag den Wagen, und auch die 180PS Software. Sowie die Schönen Ledersitze, und das er nh Großer Kombi ist. Aber leider wünschte ich mir schon immer nh Allrad. Zudem sind die 3BG Preise unverschämt teuer.
Aber ich denke genug ist genug.
Was meint ihr?
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7 Antworten
Wenn du jetzt deinen verkaufst und 1700€ drauf legst, bekommst du dafür was vernünftiges ober wird das nur eine andere "Bastelbude"?
Zum Thema 4Motion:
Ich verlinke Dir hier mal den Thread, den ich vor etwas mehr als zwei Jahren aufgemacht habe:LINK
Die Entscheidung kannst du nur durch Analyse der Rahmenbedingungen treffen, und zwar der technischen, emotionalen und finanziellen.
technisch:
Er hat erhebliche Baustellen, aber du hast auch schon eine Menge investiert (ein gut gemachtes Fahrwerk ist beim 3BG ne echte Bank!). Wird es besser, wenn du dir einen anderen kaufst, oder holst du dir damit nur unbekannte Probleme ins Haus, die dann auch wieder nerven? 2000 Euro Teile ist noch nicht der wirtschaftliche Totalschaden, denn guck dir an, was gleichwertige Fahrzeuge gebraucht kosten. Gute 3BG zu finden wird immer schwieriger, und neuere Autos will ich aktuell nicht bezahlen müssen. (Ich hoffe meiner hält durch, bis ich auf Stromer umsteigen kann, aber der ID BUZZ ist mir einfach noch zu teuer )
emotional:
Du hängst an der Karre, fährst sie gerne und sie hat praktischen Nutzwert. Das spricht eher für den Erhalt.
finanziell:
Gute gebrauchte 3BG mit erträglicher Laufleistung sind nicht mehr für 3000 oder 4000 an jeder Ecke zu haben. Wenn du dir was besseres leisten kannst/willst und auch bereit bist, die möglicherweise perspektivisch anfallenden Zusatzkosten wie Wertverlust und teurere Wartung/Ersatzteile zu tragen, spricht da auch nichts dagegen. Aber auch bei neueren Gebrauchten ist halt nicht sicher, dass die lange halten.
Mein 3BG mit AZX und LPG-Anlage stand wegen Getriebeschadens bei 370.000 km auf der Abschussliste. Vor zwei Jahren war der Gebrauchtmarkt aber derart abgehoben, dass ich für 1000 Euro ein gebrauchtes Getriebe gekauft und das für nochmal 1000 Euro inkl. Querlenkertausch habe einbauen lassen. Ich habs nicht bereut.
Heute hat er 413.000 auf der Uhr, verliert Kühlwasser, bissle Öl, hat mich neulich mit zwei gammeligen Hinterachsbremsen genervt, kann den Innenraum nur noch ganz kalt oder ganz heiß temperieren (@blue vectra th wir müssen reden!!) und Heckklappe und Radlauf hinten rechts sehen böse rostig aus. Dennoch werde ich den weiter fahren. Weils geht und weil ich das will...
Vielleicht helfen meine Gedanken bei deinen Überlegungen.
Sehe ich wie "Eclipsed".
Ich bzw Wir haben
1x 3b 1.9 TDi 90PS mit jetzt 490tkm,
1x 3b 1.9 TDi 115PS mit 370tkm,
1x 3bg 2.5 TDi 180PS 4motion mit 290tkm.
Momentan ärgert mich der Dicke mit 4x Schwellerspitzenrost und undichter Servopumpe, der kleinste braucht jetzt dringend ne neue Kupplung - ist noch die Erste - und beim 115Peesser ist die Kopfdichtung fatze.
Trotzdem würde ich in der momentanen Situation in der Republik KEINEN davon entsorgen oder durch neueres Material (bei ungleich schlechterer Qualität und Haltbarkeit) ersetzen.
Wenn das Blech noch gut ist, lohnt sich imho der Erhalt im Sinne der Nachhaltigkeit auf jeden Fall!
Zitat:
@Pittster schrieb am 31. Jan. 2024 um 14:30:31 Uhr:
Wenn das Blech noch gut ist, lohnt sich imho der Erhalt im Sinne der Nachhaltigkeit auf jeden Fall!
Genau so sehe ich das auch.
Ausschlaggebend ist die Karosse, alles andere ist nur ein bisschen Schrauben.
Deshalb hat meiner (2.0TDI, 436.000km) eine Motorüberholung bekommen.
Kommentar vom Instandsetzer der mir den Block auf Übermaß gebohrt hat: "Da kannste jedes Jahr 3.000€ reinstecken und das lohnt sich immer noch. Alles was danach kam ist Schrott."
Dazu kommt, dass man beim Schrauben am 3BG nicht halb so viel fluchen muss wie bei den neueren.
Zitat:
@GLI schrieb am 31. Januar 2024 um 18:09:00 Uhr:
Zitat:
@Pittster schrieb am 31. Jan. 2024 um 14:30:31 Uhr:
Wenn das Blech noch gut ist, lohnt sich imho der Erhalt im Sinne der Nachhaltigkeit auf jeden Fall!
Genau so sehe ich das auch.
Ausschlaggebend ist die Karosse, alles andere ist nur ein bisschen Schrauben.
Deshalb hat meiner (2.0TDI, 436.000km) eine Motorüberholung bekommen.
Kommentar vom Instandsetzer der mir den Block auf Übermaß gebohrt hat: "Da kannste jedes Jahr 3.000€ reinstecken und das lohnt sich immer noch. Alles was danach kam ist Schrott."
Dazu kommt, dass man beim Schrauben am 3BG nicht halb so viel fluchen muss wie bei den neueren.
Rost hat der nicht viel, aber er hat ihn. Ein Fuß großes Stark angerostetes blech ist unter dem Beifahrerteppich. Der Teppich ist voll mit Wasser.
Zudem möcht ich eigentlich kein überholten reinhauen, weil sich mitlerweile alles "überholt" nennen kann. Die Nockenwelle hat gefressen wegen den auslass Hydros, die PDE sind sowieso durch, alles am Ölen. Ach und was alles noch mehr.
Das die neueren Karren alle scheiße sind, weiß ich. Deswegen möchte ich gerne beim 3BG bleiben. Das sind einfach zuverlässige Autos.
So, ich schau mir am Wochenende einen 3BG an mit 2.5TDI und 4 motion. Thema Nockenwelle und Dieselpumpe weis ich bescheid. Der Wagen dort startet nicht, er sagt selber es sei die Dieselpumpe die nichtmehr will. Zudem ist das auto BJ 2004. Könnte mir jemand tipps geben für den Motor samt antriebsstrang wonach man genau schauen müsste?
Was mir so aufgefallen ist:
4Motion hat mehr Rost an der Hinterachse.
Zahnriemen kostet mehr/ ist mehr Arbeit.
Querrohr war Rostiger.
Schlepphebel können durch defekten Hydro daneben liegen.
LLK Beifahrerseite ist nicht mehr so einfach zu bekommen.
Ölverlust Diff hinten.
Ölverlust Lader Rücklauf.
Und ein blick auf die Kurbelgehäuseentlüftung.