1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Longlife 17 FE+

Longlife 17 FE+

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

bin gerade maximal verwirrt weil ich auf Öl Min Stand bin bei meinem 420i und ich habe eben geprüft was ich brauche.

Beim letzten Wechsel wurde 0W-20 benutzt, entspricht BMW Longlife 17 FE+.

Im meiner Bedienungsanleitung stehen jedoch lediglich

BMW Longlife 01, 01 FE, 04, 12 und 14 FE+.

Jetzt stellt sich mir als Laie die Frage hatte ich die ganze Zeit falsches Öl drin? ??

Oder Passt das und ich kann das gleiche nachfüllen?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Standard ist m.E. immer LL 04.

Die anderen sind natürlich auch zugelassen.

Warum zuletzt 0W20 genommen wurde, musst Du nachfragen. Ist bei mir noch nie eingefüllte worden.

Vielen Dank für die Antwort.

Kann ich das ll04 5w-30 drauf füllen oder brauchts einen Ölwechsel?

Öl min bedeutet doch das dein Motor Öl verbraucht. Nach meiner Meinung nach ist ein 0W-20 ein absolutes Winteröl für sehr kalte Temperaturen. Auf einen BMW Benziner gehört ein 5W-40 oder bei starker Belastung ein 5W-50. Aber ich bin auch Oldschool und halte nichts von der CO2-reduzierung um jeden Preis. Ich würde mich mal schlau machen was für deinen Wagen freigegeben ist, und dann schnellstens einen Ölwechsel machen, das könnte sich auch positiv auf den Ölverbrauch auswirken.

Normalerweise kann man verschiedene Öle mischen, gerade beim Nachfüllen: https://www.welches-oel.de/...chiedene-motorenoele-miteinander-mischen

Und da beide Öle die Spezifikationen erfüllen, sollte das erst recht kein Problem sein.

Also, einfach LL04 5W-30 nachfüllen. Und schaue mal, dass der Motor nicht zu viel Öl verbraucht. Ist der Motor trocken, also keine Ölflecken darunter?

Zitat:

@S5-JR schrieb am 30. November 2024 um 21:08:24 Uhr:

..

Und da beide Öle die Spezifikationen erfüllen, sollte das erst recht kein Problem sein.

Also, einfach LL04 5W-30 nachfüllen....

Sehe ich auch so.

Deine Antwort