1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife oder Intervall Inspektion?

Longlife oder Intervall Inspektion?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. November 2006 um 15:57

Hello together,

bei meinem A4 2.5 TDI hat der Erstbesitzer seit Anfang an den Longlife Service genutzt. Da ich jedoch bei meinem voherigen Wagen (S3) immer die Inspektion im Intervall gemacht habe, würde ich gerne wissen da ich bei der Suchemaschine nicht ganz auf das gewünschte Erfebnis kam, gerne wissen, welche Vorteile/Nachteile hat der Longlife Service und was die Intervall Inspektion? Zu welcher Art würdest du mir raten?

Thanks in advance !!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo MrPositiv2306,

also ich hatte bisher einen LL Service bei ca. 17.000km. Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre, muss ich jetzt bei etwas über 36.000km wieder hin. Die Kilometer sind für mich nicht das Problem, aber die Zeitintervalle bei mir sind doof ;).

Da die Bremsflüssigkeit auch alle 2 Jahre gewechselt werden sollte, müßte ich also im Sommer noch mal den Wagen abgeben.

Da ich mich aber nur ungern von meinem Wagen trenne, bzw. mich diese versetzten Termine etwas nerven, werde ich jetzt auf feste Intervalle wechseln.

Das bedeutet dann für mich, daß ich einmal im Jahr zum Ölwechsel muss und alle 2 Jahre, zu einem festen Termin, die restlichen Arbeiten incl. Bremsflüssigkeitswechsel vornehmen lassen kann.

Zitat Audi: "Dementsprechend fällt Ihr erster LongLife Service flexibel, spätestens aber nach zwei Jahren an"

Also wenn Du es schaffst den LL Service "nur" alle 2 Jahre vornehmen zu müssen, sparst Du Dir einen Ölwechsel und einen Werkstattaufenthalt.

Du musst halt schauen wie Dein Fahrstil ist.

Kleiner Tip am Rande: bring zum Service das Öl selbst mit. Der Liter LL Öl kostet beim :) bis zu 27,- Euro. Über freie Händler bekommst Du den Liter für zwischen 6,- und max. 10,- Euro.

Gruss,

Thilo

Zitat:

welche Vorteile/Nachteile hat der Longlife Service und was die Intervall Inspektion? Zu welcher Art würdest du mir raten?

Kommt immer drauf an wieviele Kilometer im Jahr fährst. Solltest die 30.000 - 35.000 km im Jahr locker erreichen würde ich immer Longlifeöle nehmen, alleine schon aus dem Grund von weniger Werkstattaufenthalten und dem damit verbundenem Zeitaufwand.

Bei deinem Fahrzeug kenn ich jetzt leider die Motorölnorm nicht die eingefüllt werden muss, sollte es aber mindestens 50501 sein dann sparst dir durch 15.000er Intervall garnix. Da kosten 5 Liter zwar die Hälfte, dafür musst die aber doppelt so oft wechseln. Dies ist jedes mal mit Arbeitsaufwand verbunden. Wobei, ATU schenkt dir ja Ölwechsel für 17 Euro Arbeitszeit ...... *gg*. Für das Geld mach ichs auch nicht selber, besonders nicht bei Audi mit den Plastikabdeckungen oben und unten, vor allem brauchst noch Spezialwerkzeug für Ölfilter.

Anders siehts aber aus wenn dein Auto Ölverbrauch hat, bei 1 1/2 Litern Verbrauch auf 10.000 km frisst dir das doppelt so teure Longlifeöl (gut 20 Euro der Liter) über die Strecke von 30.000 km die Ersparnis gegenüber "nicht Longlife"-Öl ganz schnell auf. So wars zumindest bei meinem alten 2.5 TDI im 8D, seitdem ich dort auf normales 5W40 umgestellt habe ging Ölverbrauch sogar zurück. Bei dem gings aber ganz locker, Ölnorm 50500 erfüllt so gut wie jedes Öl.

Mein Tip wenns Longlife sein sollte, immer 5W30, kein 0W30.

Zitat:

also ich hatte bisher einen LL Service bei ca. 17.000km. Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre, muss ich jetzt bei etwas über 36.000km wieder hin. Die Kilometer sind für mich nicht das Problem, aber die Zeitintervalle bei mir sind doof .

Typischer Fall von "lieber auf festes Intervall wechseln", bei mir siehts anders aus, ich fahre 50.000 km im Jahr und das fast nur Langstrecke. Hab mein Auto erst eine Woche und weiss nicht was es Öl verbraucht, sollten es wieder 1 1/2 Liter (oder mehr) auf 10.000 km werden stell ich auf normales Intervall um, ansonsten lass ich Longlifeintervall.

Hoffe war verständlich genug erklärt, kommt immer auf den Einzelfall drauf an, pauschalisieren lässt sich "Longlife sinnvoll oder nicht" niemals, kein Auto ist gleich.........

MFG

hatte jetzt nach 1 Jahr und 5 Monaten den ersten Inspektionstermin und das bei 14 Tsd. Km.

Erscheint mit etwas kurz beim LL-Service (ÖL). Aber gerade die TFSI sollen ja nicht gerade "längere Insepektionsintervalle" haben. Warum auch immer, z.B. höhere Belastung etc. Ich trag´s gelassen, bei dem Fahrspass mit diesem Motor.

LL-Öl ist nicht gerade günstig, hab so um die 25 Euro/Ltr. incl. 16% Mwst. bezahlt. Demnächt etwas mehr :(

Öl selber mitzubringen würd ich jetzt nicht direkt, eher wohl mir ein im Untehalt günstigeres "Gefährt" zulegen. Händler haben auch Kosten. Und mir geht´s langfristig um erstklassigen Service, auf den ich mich 100%ig verlassen kann. Abgesehen davon käme ich mir bei einem 40 Tsd. Euro Wagen schon etwas komisch vor, einen 4.5 Ltr. Kanister auf die Tresen des Händlers zu stellen. :D

Aber das ist sicher Ansichtssache und hier auch schon verschiedentlich kontrorvers diskutiert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Da ich mich aber nur ungern von meinem Wagen trenne, bzw. mich diese versetzten Termine etwas nerven, werde ich jetzt auf feste Intervalle wechseln.

Das bedeutet dann für mich, daß ich einmal im Jahr zum Ölwechsel muss und alle 2 Jahre, zu einem festen Termin, die restlichen Arbeiten incl. Bremsflüssigkeitswechsel vornehmen lassen kann.

Gruss,

Thilo

Hi Thilo,

mit Sicherheit wird es nicht notwendig sein, nach exakt 2 Jahren wg. eines Bremsflüssigkeitswechseln wieder die Werkstatt aufzusuchen. Das schreibt kein Serviceheft vor. Ob es wirklich günstiger ist, auf feste Intervalle zu wechseln, sei mal dahingestellt.

Gruß

Bremsflüssigkeit sollte aber spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden. Von daher halte ich die 2 Jahre gerne ein.

Zitat:

Ob es wirklich günstiger ist, auf feste Intervalle zu wechseln, sei mal dahingestellt.

Habe ich auch nicht behauptet. Wenn Du viele km fährst, kann der LL Service günstiger sein.

Ich habe hier aber schon sehr oft Beschwerden über zu kurze LL Intervalle gelesen.

Das Problem ist halt, daß immer der zuerst erreichte Wert gilt, also entweder die Tage sind abgelaufen oder die Kilometer.

Bei mir laufen grundsätzlich die Resttage zuerst ab. Von daher lohnt sich LL für mich nicht.

Es ist wie S4teufel schreibt: man kann es nicht pauschalisieren.

@corneljt:

Zitat:

Und mir geht´s langfristig um erstklassigen Service, auf den ich mich 100%ig verlassen kann.

Mir auch. Und solange ich diesen Service nicht bekomme, bringe ich das Öl selbst mit ;).

Sollte sich der neue Händler (habe gerade gewechselt) besser anstellen, kaufe ich auch wieder beim ihm. Vorschüsse gebe ich nach meinen Erfahrungen keine mehr.

Gruss,

Thilo

Hallo,

Ich hatte vor 1,5 Jahren meinen Longlife-Service und jetzt habe ich noch 4200km bis zum Service. Aber das FIS piept, weil es angeblich nur noch 25 Tage sein sollen. Es fehlt also noch ein halbes Jahr.

Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass die Tage schneller gezählt werden. Nur die Km werden nach Fahrstil etc. verändert.

Wie ist das bei Euch?

Gruß nitrodyne

Zitat:

Original geschrieben von nitrodyne

Hallo,

Ich hatte vor 1,5 Jahren meinen Longlife-Service und jetzt habe ich noch 4200km bis zum Service. Aber das FIS piept, weil es angeblich nur noch 25 Tage sein sollen. Es fehlt also noch ein halbes Jahr.

Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass die Tage schneller gezählt werden. Nur die Km werden nach Fahrstil etc. verändert.

Wie ist das bei Euch?

Gruß nitrodyne

Bei mir ist es auch so, dass die Tage immer viel schneller rum sind als die Kilometer.

Themenstarteram 25. November 2006 um 19:45

Danke schon ma für die ausführlichen Antworten!

Im Jahr fahre ich +- 30000Km. Meinen A4 TDi (V6) habe ich vor zwei Monaten gekauft und siehe da, dieser wurde immer mit Longlife gewartet. Beim Kauf beim Freundlichen, hat dieser kostenlos nochmal den Longlife erneutert; habe jetzt noch (glaube ich), 655 Tage oder 20200Km bis zum nächsten Longlife.

Wie ich so aus den Antworten lesen kann, sollte bei einer Fahrweise von mehr als 30000Km der Longife sich woh eher lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen