Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. longlife service

longlife service

Themenstarteram 1. März 2007 um 11:38

hallo,

ist sehr wichtig, ich glaube man will mich verarschen.

habe mir beim audi händler einen audi A4 1,9 tdi bJ: 10/2004 gekauft. KM: 30000.

man hat mir eine inspektion versprochen und diese wurde auch im kaufvertrag festgehalten. jetzt sagt mir der verkäufer, das bei 24000 km eine inspektion longlife service durchgeführt wurde. jedoch ist im serviceheft bei dem Punkt Inspektion NEIN angekreutz. kann es sein, das da nur ein ölwechsel durchgeführt wurde und keine Inspektion gemacht wurde. Ich habe das gefühl das die mich verarschen wollen. Ich habe natürlich lange mit dem verkäufer rumdiskutiert, er wollte mir die inspektion ausreden hat auch gesagt das ich vom kaufvertrag zurücktreten könne, indem wir die kaufverträge zerreissen., ich habe dann darauf bestanden das fahrzeug mit inspektion zu haben, ist ja auch im kaufvertrag so festgehalten. und nun sind wir uns einig. ich kriege die inspektion.

was haltet ihr davon wollte der mich übers ohr hauen.???

vieleicht ein paar ratschläge von euch.

gruss

efes.p

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nur eine Idee:

Die LongLife Inspektion ist alle 2 Jahre oder 30Tkm. Ist bei 24Tkm waren vielleicht die 2 Jahre gewesen und deswegen wurde die Inspektion gemacht? Warum im Serviceheft nichts steht ist natürlich fraglich.

vyx

Scheckheft ist aus Papier!

 

Ich würde dem Scheckheft nicht unbedingt vertrauen. Dort steht z.B. dass alle Zeilen angekreuzt werden sollen. Das macht aber nicht jede Werkstatt; kein Wunder bei den Stundensätzen!

In diesem Fall würde ich mir eine Kopie der Werkstattrechnung vorlegen lassen: da steht alles drauf, das ist auch nicht so leicht manipulierbar wie ein Scheckheft aus Papier. Jeder Audihändler hat Zugriff auf die gesamte Werkstatthistorie des Fahrzeugs.

Re: longlife service

 

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

jedoch ist im serviceheft bei dem Punkt Inspektion NEIN angekreutz. kann es sein, das da nur ein ölwechsel durchgeführt wurde und keine Inspektion gemacht wurde.

Hallo,

Inspektion gilt nur bei festen Intervallen, so weit ich weiß. LL-Service muss angekreutzt sein. Ich habe mal eine Kopie eingefügt.

Gruß,

cpk

Themenstarteram 1. März 2007 um 17:07

danke erstmal für die freundlichen antworten,

hallo cpk longlife service ist mit "ja" angekreutz die Inspektions Service sind mit "nein" angekreutz so wie bei dir, ich denke mal dann ist alles in ordnung.

zum zeitpunkt des longlife servie war das auto 15 monate alt.

bj: 10/2004 erster longlife service 01/2006. bei 24000 km

ich habe volgendes nicht eingesehen, wenn der händler mir keine inspektion macht wie im kaufvertrag vereinbart, dann müsste ich ja spätestens 01/2008 wieder zur inspektion und das ist in 10 monaten. andernfalls habe ich 24 monate luft.

war doch richtig wie ich gehandelt habe.

also gruss an alle die mir noch antworten.

efes.p

Themenstarteram 1. März 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von vyx

Nur eine Idee:

Die LongLife Inspektion ist alle 2 Jahre oder 30Tkm. Ist bei 24Tkm waren vielleicht die 2 Jahre gewesen und deswegen wurde die Inspektion gemacht? Warum im Serviceheft nichts steht ist natürlich fraglich.

vyx

longlife service ist mit "ja" angekreutz

bei Inspektions Service ist "ölwechsel" und "Inspektion" mit "nein" angekreutz und das hat mich stutzig gemacht.

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:28

hallo habe jetzt eine neue frage zu dem thema, das mit der inspektion hat sich mittlerweile geklärt es wurde jetzt bei 30204 km eine neue longlife inspektion durchgeführt, die davor wurde bei 24000 km gemacht auch eine mit longlife service.

von der alten inspektion habe ich eine wartungsliste von der neuen inspektion jedoch keinen beleg nicht mal eine wartungsliste, soll ich mir die nachfordern.???

bei übergabe war der service check zurückgestellt, jetzt bin ich ca. 600 km gefahren und der service check sagt mir

Service in 19500 km oder in 715 tagen.

das mit den 715 tagen stimmt sind genau 2 jahre aber sollten die kilometer nicht mit 29500 angezeigt werden, da 30000 km - meine gafahrenen 600 km = ca. 29500 km

ich glaube die haben gar keine inspektion gemacht.

was sagt ihr dazu, wie soll ich vorgehen.

bitte um rat.

gruss

murat

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

Service in 19500 km oder in 715 tagen.

das mit den 715 tagen stimmt sind genau 2 jahre aber sollten die kilometer nicht mit 29500 angezeigt werden, da 30000 km - meine gafahrenen 600 km = ca. 29500 km

ich glaube die haben gar keine inspektion gemacht.

600km in zwei Wochen, also Kurzstrecken. Du weißt doch, 30kkm ist max-Wert. Min-Wert ist 15kkm. Also alles normal.

Aber das wurde hier schon bis zum kleinsten Kleinen hier diskutiert.

Themenstarteram 16. März 2007 um 14:16

ok danke erstmals, aber was ist mit den unterlagen von der inspektion, ich habe keinerlei unterlagen erhalten, wartungsliste oder so, oder was gemacht wurde.

habe gerade beim freundlichen angerufen beim service, der sagt am computer kann man nachträglich nichts rauslassen, die unterlagen müssten noch beim verkäufer liegen, er gibt es mal weiter hat er gesagt. können die ohne eine inspektion zu machen einfach einen stempel ins serviceheft setzten, das eine inspektion gemacht wurde.??? wenn ich von denen nichts kriege rufe ich beim audi-service direkt an, die haben bestimmt zugriff auf die ganzen daten.

was schlägt ihr mir vor. ????

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

600km in zwei Wochen, also Kurzstrecken. Du weißt doch, 30kkm ist max-Wert. Min-Wert ist 15kkm. Also alles normal.

Aber das wurde hier schon bis zum kleinsten Kleinen hier diskutiert.

bei der 1.9 TDI Maschine ist die max. Laufleitung bei LL 50.000km!!!

Siehe KI Stg. 17 --> Kanal 45 muss 4 stehen.

-> Kanal 45 (Ölqualität)

1 - ohne LongLife

1 - mit LongLife (max. Fahrleistung 15.000km)

2 - mit LongLife (max. Fahrleistung 30.000km)

4 - mit LongLife (max. Fahrleistung 50.000km - ab KW 36/2000)

Quelle: openobd

Zitat:

Original geschrieben von mike555

bei der 1.9 TDI Maschine ist die max. Laufleitung bei LL 50.000km!!!

Schön. Und? Brauchst ja nicht gleich so zu schreien ;).

Woher auch immer das kommt, unter http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm ist deine Zitierung nicht zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Brauchst ja nicht gleich so zu schreien ;).

Hörst du hier jemanden schreien? Also ich nicht ;)

Hier mal die techn. Daten vollständigkeitshalber

she. unter Wartung

Zitat:

Original geschrieben von mike555

!!!

Netiquette:

Grossschreiben gilt im Internet allgemein als schreien. Eine ähnliche Wirkung hat das Benutzen von zu vielen Ausrufezeichen (!!!)

(=> das wirkt sehr aggressiv und ist unsachlich)

Zitat Ende.

Themenstarteram 16. März 2007 um 19:28

kann mir jemand bitte dazu was sagen.???

ich wiederhole mich wieder:

ok danke erstmals, aber was ist mit den unterlagen von der inspektion, ich habe keinerlei unterlagen erhalten, wartungsliste oder so, oder was gemacht wurde.

habe gerade beim freundlichen angerufen beim service, der sagt am computer kann man nachträglich nichts rauslassen, die unterlagen müssten noch beim verkäufer liegen, er gibt es mal weiter hat er gesagt. können die ohne eine inspektion zu machen einfach einen stempel ins serviceheft setzten, das eine inspektion gemacht wurde.??? wenn ich von denen nichts kriege rufe ich beim audi-service direkt an, die haben bestimmt zugriff auf die ganzen daten.

was schlägt ihr mir vor. ????

Hallo efes.p,

natürlich kann ein Händler einfach den Service Stempel in das Serviceheft setzen und behaupten, der Service wäre gemacht worden. Andererseits, warum sollte er das tun? Du hast 1 Jahr Gewährleistung (effektiv zwar nur 6 Monate aber egal), von daher wird der Händler mit Sicherheit das Auto gescheckt haben, ob alles in Ordung ist. Er würde sich IMHO mit einem unterlassenen Service nur selbst beunruhigen.

Was die Unterlagen angeht: was erwartest Du denn?

Nach einem ordentlich durchgeführten Service bekommst Du einen ausgedrucken DIN A4 Zettel auf dem div. Kreuze gemacht wurden. Z.B. das keine Fehler im Fehlerspeicher waren, daß die Lampen korrekt eingestellt sind usw..

Dazu gibt´s den Stempel ins Serviceheft und ggfl. die Rechnung. Mehr gibt es nicht.

Natürlich kannst Du diesen Inspektionsnachweis nachfordern, aber wer sagt Dir, daß die nicht einfach den Nachweis nachträglich ausgefüllt haben?

Du darfst eines nicht vergessen: so ein Service ist nichts weiter, als ein sauteurer Ölwechsel, bei dem gleichzeitig noch einige Dinge überprüft werden. Ok, ausserdem werden noch einige Stellen neu abgeschmiert und evtl. Pollenfilter ersetzt, aber nichts, was essentiell von Bedeutung ist (IMHO).

Wenn Du also den Ölmesstab rausziehst und das Öl noch schön gelblich, transparent ist (es ist also vor kurzem gewechselt worden), ist alles in Ordnung.

Was die sehr schnell ablaufenden Kilometer angeht:

fahre zum Händler und sprich in ruhig(!) darauf an und frage nach, warum innerhalb von 600km fast 10.000km von der maximal möglichen Laufleistung abgezogen wurden.

Das ist in der Tat sehr viel.

Um ganz sicher zu gehen, solltest Du dieselbe Frage mal der Audi Hotline stellen. Nicht das Dir der :) Mist erzählt.

Ansonsten: mach Dir nicht soviele Gedanken um den Service. Kläre das mit der Laufleistung ab und erfreue Dich an dem schönen Wagen.

Gruß,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen