1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlifeauto, aber falsche Einstellung

Longlifeauto, aber falsche Einstellung

Audi
Themenstarteram 15. März 2008 um 14:45

Hallo ! War gestern beim Freundlichen und wollte mir einen Termin zur 1.Durchsicht holen ! Das war bei km Stand 14300 ! Aber der Meister sagte mir , daß es nicht sein kann,da alle Audis aus 2007 mit Longlife ausgeliefert worden ! Nun haben die ,das Auto auf Longlife umgestellt und das wäre so ! Kann das sein,daß die das bei Audi in Ingolstadt einfach falsch eingestellt haben !? Wie geht sowas,wenn alle in Longlife ausgeliefert werden ? Jetzt ist noch die Frage ob es tatsächlich ein Longlifeauto ist und wie ich das rausbekomme ? Irgendwie ein Code, irgendwo im Serviceheft !? Ist das auch jemandem passiert ? Habe einen 140 Ps, 2,0 Tdi S Line Limousine ! Mfg aus Sachsen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Long Life heisst Qualität des Öls ist auf LongLife gestellt. Sobald man aber Servicemeldung im FIS über (siehe Bedinungsanleitung) resetet, wird automatisch auf normal Öl eingestellt, Folge man hat normale Laufzeiten von 15tkm oder 1 Jahr.

Gruß

vyx

Zitat:

Original geschrieben von starpeople44

Kann das sein,daß die das bei Audi in Ingolstadt einfach falsch eingestellt haben !? Wie geht sowas,wenn alle in Longlife ausgeliefert werden ?

Das ist hier schon mehreren passiert , wennn man die Audi Foren durchliest ( A4 , TT , A6) .

am 16. März 2008 um 15:45

Hallo !

Also wenn du einen DPF hast gibt es kein spezielles Longlifeöl sondern es muss immer egal welche Serviceart du wählst das 5-W 30 rein.

Im Serviceheft ist bei der Übergabeinspektion angekreuzt ob das Fahrzeug mit Longlife- oder Festintervallservice ausgeliefert wurde.

Ob das immer richtig ist weiss ich nicht , mein 1,9 TDI Ez. 03.2007 ist laut Serviceheft mit LL ausgeliefert , der erste Service war aber genau nach 15000 km bzw. 365 Tage (wenn ich diese erreicht hätte) also Festintervall. Denke auch von Audi falsch codiert obwohl mir die Servicehotline einreden will, daß alle Fahrzeuge auf LL codiert sind.

Grüsse bibobex

am 16. März 2008 um 16:07

Hallo zusammen,

Nach den ersten 15000Km kommt das Öl bei allen Modellen raus. Egal ob LL oder FI.

Ab 30000Km geht der Eigentliche LL Service erst los.

Der Moter wird in den ersten 15000km damit eingefahren. Desterwegen wird das Öl früher gewechselt.

Hat also nix mit einer falschen Einstellung zu tun.

Grüße

am 16. März 2008 um 16:32

Hallo !

Ja, wen das so ist, erklärt mir das einiges. Könnte der Freundliche aber gleich Klartext reden.

Longlife mit DPF ist eh ein Buch mit 7 Siegeln und die Schlüssel scheint nicht mal der Freundliche zu haben.

Gute Fahrrrrrt - bibobex

Hallo,

hier Audi Mitarbeiter.... Ist ein altes Thema aber bei Deinem Auto eine neue Problematik, für die es auch schon einige Lösungen gibt. Woher in Sachsen kommst Du denn, vielleicht kann ich Dir helfen.....

piesi_2000

Ich weiß gar nicht , wie einzelene soviel falsches zusammen schreiben können .

LL ist ab Werk eingestellt , so alles korrekt ist . Nomaler Fahrstil vorausgesetzt kann damit 2 Jahre gefahren werden . Die zulässige km Zahl hängt vom Modell und vom Motor ab . Manche Benziner 30.000 , manche Diesel bis 55.000 km . Verschärfter Fahrstil führt zur Verkürzung der Zeit und / oder der km . Vorgegebene Qualität ist nicht nur 0 W oder 5 W ... je nach Motor sondern auch die VW / Audispezifikation 507 00 oder 506 00 oder ...., eben LL2 oder LL3 ....

Das LL erst nach einem Jahr und 15.000 km greift ist ... ich sag jetzt mal nix unfreundliches .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich weiß gar nicht , wie einzelene soviel falsches zusammen schreiben können .

LL ist ab Werk eingestellt , so alles korrekt ist . Nomaler Fahrstil vorausgesetzt kann damit 2 Jahre gefahren werden . Die zulässige km Zahl hängt vom Modell und vom Motor ab . Manche Benziner 30.000 , manche Diesel bis 55.000 km . Verschärfter Fahrstil führt zur Verkürzung der Zeit und / oder der km . Vorgegebene Qualität ist nicht nur 0 W oder 5 W ... je nach Motor sondern auch die VW / Audispezifikation 507 00 oder 506 00 oder ...., eben LL2 oder LL3 ....

Das LL erst nach einem Jahr und 15.000 km greift ist ... ich sag jetzt mal nix unfreundliches .

Korrekt!

Und wenn ab Werk nicht alles richtig eingestellt sin sollte (wie es z. B. bei mir war), hilft ein kurzes Vorbeischauen beim :) und der stellt es dann richtig ein.

Grüße

Markus

am 17. März 2008 um 14:31

Hi !

Die geschichte mit dem Öl ist korrekt habe mich da blöd ausgedrückt, meinte beim DPF Diesel immer 50700 oder 50400 ist ja 5w30 und dieses Öl muss nicht nur beim LL sondern wegen dem DPF auch bei 15000 Festintervall rein.

Meine Erfahrung: Werkswagen mit 10000 km gekauft , hat linear Tage und Kilometer heruntergezählt und mich haargenau bei 15000 zum ersten Service geschickt. Bei LL würde die Zählweise der Tage und Restlaufzeit doch eher abweichend bzw. Fahrstil-und streckenabhängig gezählt. Audiwerkstatt hat gemeint ich muss Ölwechsel machen und dann wird auf LL umgestellt. Hotline sagt Werkswagen haben immer LL.

Irgendwie gibt es hier eine Menge abweichende Geschichten was die Werkstattaussagen betreffen. Hat halt jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Grüsse bibobex

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:44

Hallo Leute ! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ,aber ich muß sagen ,so richtig schlau werde ich nicht daraus ! Habe im Serviceheft geschaut und da ist extra LL angekreuzt ! Also demnach alle 30 tkm zur Duchsicht, oder halt je nach Fahrstil ! Nun habe ich gedacht, daß vielleicht wegen der Einfahrphase absichtlich 15 tkm eingestellt wird ! Laut Freundlichem spielt das keine Rolle ! Nun ja werde das Ding was jetzt 14500 km auf der Uhr hat bis zu 30000 km fahren, ansonsten hat Das Auto ja ne Neuwagengarantie ! :rolleyes: Danke nochmal an alle Audianer !

@piesi 2000 . Bin aus Dresden und Du aus Kamenz ?! Was sagst Du zu dieser total undurchsichtigen Wartungstaktik ? Grüße

Also meiner war bei ca. 18500 km in der ersten Durchsicht und ich habe auch schon von anderen Usern gelesen die sogar erst bei 21000 km in den Service musten. Das man also nach den ersten 15000 km in ne Durchsicht muss obwohl man LL hat, wag ich zu bezweifeln.

Rene´

Hallo starpeople,

gut, ich sehe, dass hier in alle Richtungen quer geschossen wird. Das bringt nix. Wenn Du mal Zeit hast, dann komm mal im Audi Zentrum Dresden, Hamburger Straße 28 vorbei und frag hinten in der Werkstatt nach "dem Kurzen" oder halt "Piesi". Hab noch ein paar interessante Hintergrundinfos und einen heißen Draht zu Audi. Bin am 20.03. und die ganze nächste Woche 7.00 bis 16.00 Uhr da.

Würde mich freuen, piesi_2000

am 20. März 2008 um 6:00

Hallo Piesi,

Was sind das für interessante Hintergrundinfos würde die auch gern erfahren:)

Grüsse

Deine Antwort