ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lordose sitze ohne Funktion

Lordose sitze ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:26

Hallo zusammen erstmal. Hab mir diese Woche einen schönen s212 zugelegt und bin nun vom s210 über den s211 nun zum s212 aufgestiegen. Das schon mal zu meiner Historie. Nur weis ich grade nicht weiter bezüglich meiner lordosesitze. Beide funktionieren nicht und ich weiß nicht wo und wie das System funktioniert. Bein 210er hat der eine Pumpe die auch die zentralveriegekung mitversorgt aber bei dem neuen weiß ich noch sogut wie garnix über das Auto und muss mir das wissen langsam aneignen. Weiß jemand hier etwas über den Aufbau dieses Systems? Wo sitzt die Pumpe? Oder ist das die gleiche Pumpe wie für das airmatik? Würd mich über antworten freuen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2019 um 14:32

Hi zusammen habe mein Problem lösen können. An der lordoseverstellung am fahrersitz ist hat es leicht gezischt! Da war wohl schon mal jemand zugange weil da auch eine haltenase vom Deckel gebrochen war und die Einheit nicht richtig aufgesteckt war. Jetzt geht wieder alles wunderbar

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juli 2019 um 18:48

Irgendwann bei der BR 212 wurde die Lordosenstütze aus den Standardsitzen gestrichen. Kann also gut sein, dass Du gar keine hast.

am 22. Juli 2019 um 19:27

Wenn du Multikontursitze hast, ist die Pumpe dafür im Kofferraum.

Dann solltest du auch die Schalter neben dem Sitz haben ( in der nähe des Gurtschlosses)

 

Es gab glaube ich ich auch eine mechanische Lordosestütze, seitlich am Sitz von Habd zu betätigen

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 2:57

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 22. Juli 2019 um 20:48:26 Uhr:

Irgendwann bei der BR 212 wurde die Lordosenstütze aus den Standardsitzen gestrichen. Kann also gut sein, dass Du gar keine hast.

Die sind definitiv da ich hab ja auch die regler neben dem Sitz und die Sicherungen dafür sind auch im sicherungs kasten belegt.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 3:00

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 22. Juli 2019 um 21:27:34 Uhr:

Wenn du Multikontursitze hast, ist die Pumpe dafür im Kofferraum.

Dann solltest du auch die Schalter neben dem Sitz haben ( in der nähe des Gurtschlosses)

Es gab glaube ich ich auch eine mechanische Lordosestütze, seitlich am Sitz von Habd zu betätigen

Diesen mechanischen Hebel habe ich nicht. Ist die Pumpe links neben dem Kessel für das airmatik?

am 23. Juli 2019 um 5:31

Irgendwo hinten auf der Fahrerseite im Kofferraum

Ist bestimmt in einer Geräuschkapselung versteckt.

Kofferraum auf, links die kleine Klappe öffnen und da sitzt sie. Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war der druckschlauch im Sitz, abgefallen. Rückwand vom Sitz demontiert und da lag der Schlauch lose rum.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:44

Zitat:

@Lazut schrieb am 23. Juli 2019 um 10:23:33 Uhr:

Kofferraum auf, links die kleine Klappe öffnen und da sitzt sie. Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir war der druckschlauch im Sitz, abgefallen. Rückwand vom Sitz demontiert und da lag der Schlauch lose rum.

Super danke für den Tip mache mich dan mal auf die Suche und melde mich nachher wieder

Hallo.

Das Problem hatte ich auch. Die Feder für die Lordosenstütze ist im hinteren Sitzteil in einer Plastikschiene eingehangen und dort war das bei mir durchgebrochen und somit konnte die Lordosenstütze mit dem Hebel nicht mehr bewegt werden.

 

Ich habe die Feder einfach tiefer eingehangen, was jedoch zu viel Druck erzeugte. Dann habe ich die Feder leicht übertdehnt und die Funktion war wieder da.

 

Jetzt nach etwa einem halben Jahr hat die Spannung wieder nachgelassen und die Lirdosenstützfunktion ist kaum noch zu spüren.

 

Hauptsache es klappert nix, es bleibt jetzt so.

 

Gruß AWXS

IMG_2019-07-23_21-31-55.jpeg
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 20:26

Zitat:

@AWXS schrieb am 23. Juli 2019 um 20:43:52 Uhr:

Hallo.

Das Problem hatte ich auch. Die Feder für die Lordosenstütze ist im hinteren Sitzteil in einer Plastikschiene eingehangen und dort war das bei mir durchgebrochen und somit konnte die Lordosenstütze mit dem Hebel nicht mehr bewegt werden.

Ich habe die Feder einfach tiefer eingehangen, was jedoch zu viel Druck erzeugte. Dann habe ich die Feder leicht übertdehnt und die Funktion war wieder da.

Jetzt nach etwa einem halben Jahr hat die Spannung wieder nachgelassen und die Lirdosenstützfunktion ist kaum noch zu spüren.

Hauptsache es klappert nix, es bleibt jetzt so.

Gruß AWXS

Hey danke für den Hilfeversuch aber ich denke du hast dich verlesen. Hier geht es um die lordose die mit Luft angetrieben wird. Aber danke für dein Feedback echt klasse dein Einsatz um anderen zu helfen

Ja danke, hab mich echt verlesen. Das kleine Wörtchen "nicht" bei "hab den mechanischen Hebel nicht", hab ich übersehen.

 

Aber vielleicht hilft es jemand mit dem Problem der mechanischen Lordosenstütze .

 

Hoffe du bekommst dann vielleicht auch noch eine Hilfe für dein Problem.

 

Danke dir.

 

Gruß AWXS

Bei Undichtigkeit in einem Sitz wird der 2. Sitz nach wenigen Minuten auch abgeschaltet.

Heißt: bei Undichtigkeit solltest du die Pumpe nach den Einschalten der Zündung ein paar Minuten pumpen hören.

Wenn nicht ist die Pumpe defekt oder die Verkabelung oder eine Sicherung.

am 24. Juli 2019 um 15:51

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 24. Juli 2019 um 12:14:15 Uhr:

Bei Undichtigkeit in einem Sitz wird der 2. Sitz nach wenigen Minuten auch abgeschaltet.

Das dient dem Schutz der Pumpe, denn sie ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Auch das ständig wiederholte Neustarten (Test) der Pumpe bis zum automatischen abschalten ist nicht gerade förderlich.

Themenstarteram 6. August 2019 um 14:32

Hi zusammen habe mein Problem lösen können. An der lordoseverstellung am fahrersitz ist hat es leicht gezischt! Da war wohl schon mal jemand zugange weil da auch eine haltenase vom Deckel gebrochen war und die Einheit nicht richtig aufgesteckt war. Jetzt geht wieder alles wunderbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lordose sitze ohne Funktion