ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Loser Schlauch im Motorraum!

Loser Schlauch im Motorraum!

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:53

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Opel Corsa B 1,4si Baujahr 93! Heut hab ich angefangen den kleinen für den Winter klarzumachen (wird 3 bis 4 Monate in einer Garage stehen) und den Motorraum gesäubert und so weiter.

Mir ist aufgefallen das von einem Bauteil im Motor ein loser Schlauch weggeht, also sprich, das Ende des Schlauches liegt frei im Motorraum.

Wenn man vom Luffi aus den Luftansaugtrakt weiterverfolgt, kommt man erst zu einem dicken Gummischlauch, und danach kommt ein "Kästchen" also sprich ein Viereckiges Bauteil. Von da aus geht der Schlauch weg! Halt ich den Schlauf bei laufendem Motor zu senkt sich die Drehzahl minimal.

Is das ein Unterdruckschlauch (Is jetzt mal wild geraten)

Gehört der so lose, oder wird der normalerweise iwo angesteckt?

Grüße

Mr.

Ähnliche Themen
26 Antworten

mach mal ein bild davon

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:06

Hab leider grade keine Digicam zur Hand, sonst wär das schon lang passiert :(

am 10. Oktober 2008 um 10:09

Wenn das so ein kleiner Dünner ist, der geht an den Luffikasten, wenn Du davorstehst rechts ist so nen rundes dingen dran und da wird der draufgesteckt. Der ist für die Umschaltung warmluft / Kaltluft im Kaltlaufmodus.

MfG

Trossi

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:11

Ich hab wohl vergessen zu erwähnen das ich einen Sportluffi eingebaut habe ...

Aber von der Länge her würds passen ... dann war der aber am Ori Luffi auch schon nicht dran, weil das hättte ich dann gemerkt ...

ist der schlauch braun?

da muss dan eine runde scheibe sein am luftfilderkast an der seite, wen er da dran ist! must du den schlauch am runden plastik bautel das über deinem ansaugtragt ist einstecken

mfg corsi

ps . warste schneller wie ich Trossi !:D

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:19

Ähm ... wie gesagt Sportluffi.

Der Schlauch is so ... ja .... Filzartig. Da is so eine Filzschicht drum. Könnte mal braun gewesen sein, kanns aber nicht genau sagen.

Hab das nicht ganz kapiert wo ich den anstecken muss, vor allem wenn ich den Ori Luftfilterkasten ja nicht mehr drin habe. ...

ich schick dier ein bild, gleich

mfg corsi

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:50

Glaube du meinst was anderes!

Hab grad ein Bild gemcaht, mein Dad kam mit der Digicam zurück!

Der dürfte vom Aktivkohlefilter kommen, irgendwo an Drosselklappe / Ansaugbrücke sollte nen passender Anschluss sein, oder du hast nen separates Tankentlüftungsventil, weiss grad net genau, wie das an dem Motor ist.

Durch die vorgegebene Schlauchlänge sollteste das andere Ende aber schnell finden.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:58

Ich hab eben schon geschaut ob ich was passendes finde ... aber Fehlanzeige...

haste vieleicht am bremskraft verstärker eine aufnahme?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:10

Versteh nicht was du meinst.

Ich muss dazu sagen das ich keinerlei Ahnung von den meisten Bauteilen da habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen