1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Loses Teil gefunden - wer kann mir sagen, was das ist?

Loses Teil gefunden - wer kann mir sagen, was das ist?

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 17:33

Guten Abend, ich habe dieses Teil aus meinem Auto hängen sehen, vorne im Bereich des Kühlers vor den Vorderreifen. Es hing dort lose, ich konnte es einfach rausziehen. Ich hab keine Schrauben oder weitere Teile gefunden. Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich dachte schon an einen Teil vom Kühler. Allerdings hab ich keine Kühlflüssigkeit verloren. Ich konnte jetzt auch nichts im Motorraum erkennen, das was kaputt sei oder woher das Teil kommt. Ich bin das letzte Mal vor 2 Tagen mit dem Auto gefahren, da ist mir nichts aufgefallen, kein Geräusch, kein Ruckeln, es wurde auch nichts angezeigt. Das Teil hab ich dann nur entdeckt, als ich von der Seite an das Auto rangegangen bin.

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde auf das untere Ende des Kühlers / Klimakondensators tippen. Mal von vorn unten in die Stößstange leuchten, und gucken, ob da auf Grund Korrosion ggf eine/ mehrere Rippen fehlen oder lose rumhängen. Muss nicht immer mit Kühlwasserverlust zusammenhängen

Sollte dann aus Alu sein, das Teiil...

Ist vom Wasserkühler, zeitnah wechseln da sonst der Lüfter der dort eingehangen ist reibt am Wasserkühler. dann kommt das Kühlwasser raus. habe ich schon selber gehabt.

@Marc 22 Welcher Kühler is so schmal und hat eine solche Kabelhalterung?

https://www.kfzteile24.de/images/articles/t/full/nrf/1730-101485/1.jpg

Das ist nicht vom Kühler, sondern vom Klimakondensator. Der den Gerd gezeigt hat ist z.B. beim X16SZR mit Klima eingebaut. Habe ich sofort erkannt, ist bei mir verbaut. Diese Leiste ist unten, dort wird von oben der sekundäre, kleinere Lüfter aufgesteckt. Oben wird er verschraubt.

Wir haben auch noch einen Astra G in der Familie. Ich habe mir das gestern mal angeschaut, und die besagte Leiste am Klimakondensator ist ebenfalls bereits lose, aber noch nicht abgefallen. Wie geht man in so einem Fall vor? Kann man das so lassen, bis die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, oder wird der gesamte Klimakondensator nach und nach auseinanderfallen? Welche Erfahrungen gibt es dazu? Das Auto ist ja nicht mehr neu, daher muss man gut überlegen, welche Reparaturen sich wie/wann/wo noch lohnen.

Naja irgendwann gammelt er halt kompl. weg.

Passiert gerne, wenn sich Blätter und Co ansammeln und dann die Feuchtigkeit nicht weg kann.

Inwieweit man gewillt ist, 50 Euro für einen neuen Kondensator (zzgl. Klimafüllung) auszugeben und Ruhe zu haben, liegt an jedem selbst.

Ich hab schon gerne ne funktionierende Klima bzw. ein intaktes Fahrzeug :)

Das ist zwar richtig, aber die Kosten setzen sich in der Praxis oft anders zusammen, als du es beschreibst. Neben dem Preis für das Ersatzteil kommen noch Arbeitszeit, Befüllung und weitere Faktoren hinzu. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder die Möglichkeit und die Fähigkeiten hat, den Austausch selbst durchzuführen. In einer Werkstatt – egal ob freie Werkstatt oder Opel-Vertragswerkstatt – wird es deutlich teurer ausfallen.

Am Ende sprechen wir hier sicherlich von mehreren Hundert Euro, und der gesamte Austausch kann schnell bei rund 600 € liegen.

Stimmt vom Klimakondensator, hab ich falsch geschrieben, der Wasserkühler ist ja hinten.

BEHR HELLA SERVICE 8FC 351 301-224 Kondensator, Klimaanlage passt bei dir.

Deine Antwort