Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Losräderrasseln AVF 6-Gang 1.9TDi 131PS

Losräderrasseln AVF 6-Gang 1.9TDi 131PS

Audi A4 B6/8E, VW
Themenstarteram 30. August 2011 um 19:29

Moin,

ich greife meinem ausführlichen Erfahrungsbericht den ich schreiben möchte mal vor und habe eine Frage an die technik Erfahrenen.

Ich habe oben genanntes Getriebe, konnte ein Losräderrasseln nie "beobachten". Ich habe jetzt auf Valeo Einmassenschwungrad inkl Kupplungssatz umgebaut und habe jetzt nach 500km das Phänomen des Losräderrasslen`s. Soweit bekannt wurde das ZMS im VAG unter anderem auch eingeführt um das Rasseln zu unterbinden, kommt aber trotzdem vor.

Nun kommt es natürlich bei mir vor,da das ZMS ist ja nicht mehr da ist. Nun könnte man Valeo mal anschreiben und fragen wieso bei den Infos zum EMS nicht darauf hingewiesen wird, wird dann sicherlich aber darauf verweisen das laut offizieller Aussage vom VAG Konzern das Losräderrasseln keinerlei negativen einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes hat.

Kurz: Losräderrasseln tritt im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung auf, bei getretener Kupplung verschwindet es.

Nun zu Lösungsvorschlägen... Was passiert, wenn ich mal ein wenig mehr als die 2,5 Ltr. Getriebeöl einfülle (wurde erneuert), dann wird das Rasseln doch evtl unterdrückt durch den höheren Flüssigkeitsstand. Kann das dem Getriebe schaden bzw. wieviel Luft nach oben ist im Getriebe?

Was ist wenn ich anderes Vollsynthetisches Öl verwende, "dickere" Viskosität?

Wie lässt sich denn das Vibrieren etwas unterdrücken, wenn schon die Akustik nicht zu ändern ist...? Es überträgt sich vornehmlich auf den Schalthebel.

Ideen Leute, Ideen!!! ;), wäre sehr dankbar.

Leider finde ich keinen Soundfile, ich wurde es liebend gern ausschließen und das Ausrücklager reklamieren, aber es ist nichtmal 500km alt ;)...es wird das Losräderrasseln sein, das fehlende ZMS wäre eine Sinnvolle Erklärung.

Aber nervig ist es schon ein wenig, zumal Valeo keine Komforteinbußen verspricht.

Grüße aus dem Schaumburger Land

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte damals bei meinen 150 PS TDI auch auf EMS umgebaut wegen anderen Turbolader usw...

Hatte dieses Rasseln auch, ich habe mal gelesen, dass hier ein anderes Getriebeöl Abhilfe schafft (habs aber selbst nie probiert, da ich das Fahrzeug schon verkauft habe!).

Hab da über google was gefunden ich glaub das war ein A6 2,7TDI. Nach dem Getriebeölwechsel war angeblich alles weg...

Schau mal, vielleicht findest du das über google...

 

LG

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:16

Mach ich, noch jemand eine andere Idee, auch zur Füllmenge vielleicht....?

Naja an der Füllmenge würde ich nichts ändern, schließlich hat die Angabe ja einen Sinn. Beim Motoröl machst du ja auch nicht über max.Kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist ein liter mehr reinzufüllen.

Evtl ein anderes Öl mit anderen eigenschaften ( Viscosität ) könnte ich mir vorstellen...

@Roberto,

das Rasseln müsste auch beim Fahren auftreten, nicht wahr? Wie sieht es mit dem Dröhnen aus?

Mehr Öl und höhere Viskosität werden eine marginale Verbesserung bringen. Wenn es so einfach wäre, würden sehr viele Ingenieure ihren Job verlieren.

Durch mehr Öl steigen Planschverluste, was zu höheren Öltemperaturen im Getriebe und zum Mehrverbrauch führen kann. Hier müsste man ausprobieren, bis wieviel man gehen kann (mit Temperatursensor im Getriebe).

Höhere Viskosität bringt schlechtere Schaltbarkeit (besonders im kalten Zustand) und höheren Kraftstoffverbrauch mit sich.

Und jetzt viel Spass bei der Abstimmung von all diesen Parametern, was der Fahrzeughersteller vorher bei der Entwicklung vom ZMS gemacht hat. Nicht umsonst wird ein so teures Bauteil in das Auto eingebaut.

Die Vorteile vom EMS sind geringere Kosten, etwas direkteres Ansprechen vom Antriebsstrang, leicht bessere Motordrehfreudigkeit und dadurch marginalst bessere Beschleunigung (kaum messbar).

Gruß,

Nipo

Also zur Ölmenge.

Wie willst du das überhaupt über max auffüllen? Ich glaube ab Werk sind 2,25 l drin. Die Werkstatt darf aber bis zur Unterkante Einfüllschraube nachfüllen..

Der Schwerkraft folgend wird zu viel Öl einfach rauslaufen..

Themenstarteram 2. September 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

@Roberto,

das Rasseln müsste auch beim Fahren auftreten, nicht wahr? Wie sieht es mit dem Dröhnen aus?

Mehr Öl und höhere Viskosität werden eine marginale Verbesserung bringen. Wenn es so einfach wäre, würden sehr viele Ingenieure ihren Job verlieren.

Durch mehr Öl steigen Planschverluste, was zu höheren Öltemperaturen im Getriebe und zum Mehrverbrauch führen kann. Hier müsste man ausprobieren, bis wieviel man gehen kann (mit Temperatursensor im Getriebe).

Höhere Viskosität bringt schlechtere Schaltbarkeit (besonders im kalten Zustand) und höheren Kraftstoffverbrauch mit sich.

Und jetzt viel Spass bei der Abstimmung von all diesen Parametern, was der Fahrzeughersteller vorher bei der Entwicklung vom ZMS gemacht hat. Nicht umsonst wird ein so teures Bauteil in das Auto eingebaut.

Die Vorteile vom EMS sind geringere Kosten, etwas direkteres Ansprechen vom Antriebsstrang, leicht bessere Motordrehfreudigkeit und dadurch marginalst bessere Beschleunigung (kaum messbar).

Gruß,

Nipo

Beim Fahren Rasselt nichts, nach meinem Verständnis macht das ganze Phänomen ja nur "Sinn" wenn im Leerlauf keine Last auf den Zahnrädern des Getriebes ist, dementsprechend nehme ich beim Fahren auch nichts war. Und wenn, dann gehts in anderen Geräuschen unter. Ein Dröhnen so direkt kann ich nicht wahrnehmen, eher ein Vibrieren in gewissen Drehzahlbereichen, dies allerdings würde ich jetzt auf das fehlende ZMS zurückführen.

Aufgrund der Leistungssteigerung würde mir regelmäßig das ZMS kaputt gehen, daher griff ich auf das EMS zurück was so gesehen unkaputtbar ist. Das war auch der einzig ausschlaggebende Punkt mich dafür und gegen das ZMS zu entscheiden. Valeo verspricht keinerlei Komforteinbußen, das ist aber mit der jetzt auftretenden Problematik widerlegt. Es ist aber im Rahmen, denn es stört mich jetzt nicht so sehr als dass ich mit Schmollmund an der Ampel stehe, aber beschäftigen tuts mich schon.

Ich will da auch nichts groß rumdoktoren, ich werde oberhalb des Getriebes irgendwie Bitumen verbauen bzw. Material welches ein wenig die Geräuschkulisse dämmt. Man soll jetzt aber nicht denken dass es unerhört laut ist, aber man nimmt es wahr und macht sich dann Gedanken.

Themenstarteram 2. September 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Also zur Ölmenge.

Wie willst du das überhaupt über max auffüllen? Ich glaube ab Werk sind 2,25 l drin. Die Werkstatt darf aber bis zur Unterkante Einfüllschraube nachfüllen..

Der Schwerkraft folgend wird zu viel Öl einfach rauslaufen..

Ich habe jetzt schätz ich 2,4 ltr drin, dann ging mir das Öl aus. Ich werde nochmal bis zur Unterkante Einfüllschraube auffüllen und mehr kann ich wohl nicht machen.

Ich hab auch keine Lust aufgrund anderer Viskosität morgens die Gänge rein würgen zu wollen bzw. mein Getriebe über die Maßen hinaus zu belasten, hat schon genug mit der Leistung zu tun. Weiß Jemand ob und in welchem Auto bis zu welcher Motorleistung das 6er Getriebe verbaut wurde. Nur um mein Gewissen zu beruhigen dass es nicht allzu sehr unter den 50-60 PS bzw fast 100nm mehr Drehmoment leidet.

Zitat:

Original geschrieben von roberto24487

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Beim Fahren Rasselt nichts, nach meinem Verständnis macht das ganze Phänomen ja nur "Sinn" wenn im Leerlauf keine Last auf den Zahnrädern des Getriebes ist, dementsprechend nehme ich beim Fahren auch nichts war. Und wenn, dann gehts in anderen Geräuschen unter. Ein Dröhnen so direkt kann ich nicht wahrnehmen, eher ein Vibrieren in gewissen Drehzahlbereichen, dies allerdings würde ich jetzt auf das fehlende ZMS zurückführen.

Welche Zahnräder sind beim Fahren im Gang unter Last? Wohl nur die zwei vom jeweiligen Gang. Der Rest ist weiterhin unbelastet und rasselt munter weiter, was zum Teil durch die Motor- und Abrollgeräusche maskiert wird.

Das Argument mit dem "anfälligen" ZMS durch die Leistungssteigerung (Chiptuning) kann ich verstehen, auch wenn ich dann vom Anfang an den passenden Motor kaufen würde.

Gruß,

Nipo

Themenstarteram 2. September 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Zitat:

Original geschrieben von roberto24487

 

 

Welche Zahnräder sind beim Fahren im Gang unter Last? Wohl nur die zwei vom jeweiligen Gang. Der Rest ist weiterhin unbelastet und rasselt munter weiter, was zum Teil durch die Motor- und Abrollgeräusche maskiert wird.

Das Argument mit dem "anfälligen" ZMS durch die Leistungssteigerung (Chiptuning) kann ich verstehen, auch wenn ich dann vom Anfang an den passenden Motor kaufen würde.

Gruß,

Nipo

Manchmal reichts in dem Moment nicht für das was man haben will, dann muss man anschließend drauf legen.. passiert. Soll aber auch nicht Thema sein. Ich nehm kein Rasseln wahr, auch deswegen weil die Geräuschkullise von Schalldämpfer/Turbolader/Luftfilter dominanter ist als gewöhnlich.

Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, als würde das Geräusch vom Motor kommen, als würde beim Kraftschluss im Leerlauf dem Motor Leistung abverlangt. Würde das dann doch auf ein defektes Ausrücklager hindeuten?

Zitat:

Original geschrieben von roberto24487

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

 

Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, als würde das Geräusch vom Motor kommen, als würde beim Kraftschluss im Leerlauf dem Motor Leistung abverlangt. Würde das dann doch auf ein defektes Ausrücklager hindeuten?

Natürlich wird dem Motor beim Kraftschluss die "Leistung" abverlangt, schliesslich muss er das Schleppmoment vom Getriebe überwinden. Aber glaub mir, es sind die Lösräder am Rasseln. Und das Ausrücklager wird in diesem Moment entlastet und sollte gar keine Geräusche machen.

Gruß,

Nipo

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:58

Was wär denn deine erste Maßnahme um auszuprobieren wie man es am besten unterbindet oder verringert?

Ehrlich? ZMS einbauen, Chip-Tuning raus, glücklich sein :)

Anderes Öl oder mehr Öl bringt nicht viel, die Unterschiede werden kaum messbar sein.

Wenn du das Ausrücklager immer noch im Verdacht hast, kannst du folgenden Test machen:

- Getriebe richtig heiß über 30-50 km mit viel Leistung fahren (für das lauteste Rasseln).

- Motor im Leerlauf, Getriebe in Neutral.

- Das Kupplungspedal ganz sachte und langsam drucken, so dass das Ausrücklager gerade in den Kontakt mit der Membranfeder der Druckplatte kommt, aber die Kupplung definitiv noch nicht trennt und noch keinen Schlupf hat. Wenn jetzt das Rasselgeräusch verschwindet, könnte es das Lager sein. Wenn das Rasselgeräusch erst bei getrennter Kupplung verschwindet, dann rasseln die Losräder.

Gruß,

Nipo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Losräderrasseln AVF 6-Gang 1.9TDi 131PS