ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Low Budget...

Low Budget...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:06

Hi,

Ich suche jetzt schon über einen Monat aber es ist ziemlich frustrierend

bei einem Budget von 1000 €

Es sieht so aus als wäre nur Schrott auf dem Markt für dieses kleine Geld.

Rost auf Rädern,sobald man die suche auf 3 Vorbesitzer eingrenzt bleibt fast nix übrig :)

Hab eigentlich keine schlechten erfahrungen, mein erstwagen war ein Corsa von

'97 den ich von meinem Nachbarn gekauft habe, war auch ein super Auto für 500

€ nur die 45ps haben mich gestört, am ende landete er aber selbstverschuldet aufm Schrottplatz.

 

Nur jetzt wo ich auf mobile und Autoscout angewiesen bin hab ich irgendwie schiss ne gurke zu erwischen.

Was sicher eine hohe anzahl an autos in dem Preisbereich sind.

Was würdet ihr bei diesem Budget empfehlen?

Am liebsten wäre mir ein schöner alter Golf 2 ohne irgendwelchen Schnickschnack, aber wohl dank Export finde ich überhaupt keinen.

Ich hab kein ansprüche was extras angeht auser mind. 75ps, 5-6 monate tüv,

von kleinwagen bis limousine, und das ich in der Zeit von A nach B komme.

Versichern kann ich auf meinen Vater, Verbrauch interessiert mich auch nicht wirklich.

Die meisten 1k Autos sind abgemeldet und man hat erhöhte gefahr, weil keine probefahrt.

Am häufisten werden Ford Fiestas angeboten von '98, '99 was haltet ihr von diesen Autos?

Sowas hier: http://suchen.mobile.de/.../173475231.html

, http://suchen.mobile.de/.../165075461.html

Opel Astra ist eigentlich auch solide? Am meisten positives hört man aber von Modellen nach '96

wie sieht es mit den älteren aus?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Zwischen dem Astra und den fiestas ist sicher ein großer Unterschied in Versicherung?

Eigentlich ist der Thread überflüssig, hinfahren und anschauen, falls aber jemand

noch ein paar Ratschläge hat her damit :)

Beste Antwort im Thema

Eine sehr interessante Preisgruppe - und mit Astra F und Fiesta Mk4 hast du dir da schon zwei solide Vertreter der Low-Budget-Klasse, die man auch preiswert am Leben erhalten kann, ausgesucht, aber für 1.000 Euro dürfte es damit knapp werden.

 

Helfen kann dir sicher meine Signatur, denn ich habe hier die Low-Budget-Gebrauchtwagen breit ausgewalzt und setze mich für diese Autos auch sehr ein.

Zitat:

Es sieht so aus als wäre nur Schrott auf dem Markt für dieses kleine Geld. Rost auf Rädern,sobald man die suche auf 3 Vorbesitzer eingrenzt bleibt fast nix übrig :)

Das stimmt eigentlich so nicht - es gibt speziell in dieser Klasse interessante Autos, die noch viel vor sich haben können, aber wenn man sich auf Fiesta (wurde oft nicht gepflegt) und Astra (wenn gepflegt, dann meist älter, also 1992/1993 gebaut und oft Stufenheck) allein konzentriert, kann das schon passen.

Nichtsdestrotrotz sehen beide Fiestas in deinem Eingangsbeitrag doch soweit recht gut aus, auch der Opel wirkt nicht schlecht. Der erste Fiesta (aus Stuttgart) wirkt mit stattlicher Reparaturhistorie und relativ geringer Laufleistung auf mich besser als der 1999er "Family" - das Inserat kommt seriöser und ehrlicher herüber. Ich würde den auch bevorzugen und selbst dem Opel gegenüber vorziehen; obwohl ich eingefleischter und begeisterter Freund der Marke bin und selbst einen Omega fahre.

Mein Rat: Umso größer, desto besser! Speziell ab Mittelklasse (Vectra A, Mondeo Mk1/Mk2 etc.) wird es bei 1.000 Euro erst richtig interessant! Erstens, weil größere Modelle oft schon im Neuzustand besser gepflegt wurden und zweitens, weil sie gern von reiferen Herrschaften gekauft wurden, die durchaus viel Geld in Pflege und Wartung investiert haben und das nicht nur die ersten zwei Jahre lang! Drittens, weil sie mehr für das selbe Geld bieten und viertens, weil eine alte Mittelklasse auch mehr kann als ein gleich alter Kleinwagen! Klare Modellempfehlungen kann man hier nicht geben - aber sind ohne Zweifel Ford, Opel, Franzosen oder unauffällige, alte Japaner von Nissan und Mitsubishi die besten Vertreter. Bevorzugt Fahrzeuge aus erster Hand, die nach 20 Jahren "mal eben" 100.000 Kilometer hinter sich haben - so etwas gibt es öfter, als man denkt!

Wenn dir der Verbrauch egal ist und die Unterhaltskosten sowieso abgewälzt werden können, sollte das deine Klasse sein, nach der gezielt gesucht wird!

Es gibt sicher auch Fahrzeuge alte Mercedes W124 aus der Vor-Modellpflege-Zeit (1988 und früher gebaut) oder sonstige Modelle in dieser Preisgruppe, aber die kann man eigentlich vergessen: Hohe Laufleistungen und Wartungsstau sind bei Mercedes ein dickes Thema, wenn man für dieses Geld einen Wagen sucht, und in der Regel sind das Autos, die auf der letzten Stufe zum Export stehen und bei denen der Kaufpreis meist noch mal in voller Höhe in Wartung und Pflege re-investiert werden muss: Für das Geld, das man da verbrät, kann man sich gleich einen 2.000-Euro-Mercedes kaufen, der besser ist (beispielsweise).

Einzig den BMW E34 kann man für 1000 Euro noch empfehlen!

Zitat:

Für 1000 Euro eine obere Mittelklasse? Da landet man durch große Verbreitung und passende Preise oft bei einem Modell, auf das man bei so einer Suche immer stößt:

Der BMW E34, gebaut zwischen 1987 und 1996. Ihn möchte ich auch empfehlen, aber nur als Limousine, als handgeschalteten 520i mit 150 PS, den es in dieser Form von 1990 bis 1995 gab. Das beste Argument kommt als erstes: Zahnriemenwechsel entfallen bei diesem Motor, und auch der Rest ist auffallend haltbar: Technische Probleme sind bei jenem Triebwerk eher selten; der Reihensechszylinder gilt als einer der besten BMW-Motoren überhaupt. Entfallen sollte auch jedes verbastelte Modell; der 5er wurde nicht gar so kriminell und mit entspanntem Verhältnis zur Legalität wie früher der E30 und nun der E36 aufgemotzt, aber Tuning gab es wie bei BMW immer. Solche Autos sollte man ignorieren.

Ein 520i für 1000 Euro, der was taugen soll, hat durchschnittlich um die 200.000 Kilometer hinter sich; selten weniger, manchmal mehr. Furcht vor diesen Laufleistungen muss man nicht haben, denn der E34 gilt als sehr haltbar, und es kann auch in dieser niedrigen Preisklasse gut gepflegte Autos mit gestempeltem Serviceheft und maximal zwei Vorbesitzern geben, die es mit ihren Limousinen gut gemeint haben: So etwas sollte man sich holen und nichts anderes. Der E34 ist zwar ein BMW und damit ein Vertreter der automobilen Premiumklasse, doch entspricht die Ausstattung einem eher einfacheren Geschmack: Exemplare der Baujahre 1991 aufwärts weisen meist eine schlichte Ausstattungsliste mit den wesentlichen Säulen Schiebedach, BMW-Kassettenradio, Metallic-Lackierung, Nebelscheinwerfern und Skisack auf. Diese Extras hat praktisch jeder 520i! ABS ist immer dabei, Airbags ab 1992/1993 ebenfalls. Spätere Modelle gab es als nobles „Executive“-Modell mit Holz und Leder- sowie Alcantarapolstern; da kommt ein kleiner Siebener!

Doch: Schlichte Ausstattungen, Stahlfelgen mit originalen Radkappen, eine dezente Lackierung und am besten noch der vorhandene Modellschriftzug auf dem Heckdeckel sind gute Zeichen auf genauso schlichte und seriöse Vorbesitzer, ein gut gefülltes Scheckheft und einen rundum soliden BMW 520i E34, der trotz einigen Kilometern auf dem Buckel noch einige Jahre fahren kann. Rost ist kein großes Thema, jedoch altersbedingt immer wieder vorhanden. Um die 1000 Euro sind aber auch ein Preis, zu dem man keinen Neuwagen erwarten kann. Gebrauchsspuren sind bei einem noch so gepflegten Auto auch nach mindestens 17 Jahren vorhanden.

(aus einer meiner Kaufberatungen)

Lese dir mein "Standardwerk" in meiner Signatur am besten mal durch!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Eine sehr interessante Preisgruppe - und mit Astra F und Fiesta Mk4 hast du dir da schon zwei solide Vertreter der Low-Budget-Klasse, die man auch preiswert am Leben erhalten kann, ausgesucht, aber für 1.000 Euro dürfte es damit knapp werden.

 

Helfen kann dir sicher meine Signatur, denn ich habe hier die Low-Budget-Gebrauchtwagen breit ausgewalzt und setze mich für diese Autos auch sehr ein.

Zitat:

Es sieht so aus als wäre nur Schrott auf dem Markt für dieses kleine Geld. Rost auf Rädern,sobald man die suche auf 3 Vorbesitzer eingrenzt bleibt fast nix übrig :)

Das stimmt eigentlich so nicht - es gibt speziell in dieser Klasse interessante Autos, die noch viel vor sich haben können, aber wenn man sich auf Fiesta (wurde oft nicht gepflegt) und Astra (wenn gepflegt, dann meist älter, also 1992/1993 gebaut und oft Stufenheck) allein konzentriert, kann das schon passen.

Nichtsdestrotrotz sehen beide Fiestas in deinem Eingangsbeitrag doch soweit recht gut aus, auch der Opel wirkt nicht schlecht. Der erste Fiesta (aus Stuttgart) wirkt mit stattlicher Reparaturhistorie und relativ geringer Laufleistung auf mich besser als der 1999er "Family" - das Inserat kommt seriöser und ehrlicher herüber. Ich würde den auch bevorzugen und selbst dem Opel gegenüber vorziehen; obwohl ich eingefleischter und begeisterter Freund der Marke bin und selbst einen Omega fahre.

Mein Rat: Umso größer, desto besser! Speziell ab Mittelklasse (Vectra A, Mondeo Mk1/Mk2 etc.) wird es bei 1.000 Euro erst richtig interessant! Erstens, weil größere Modelle oft schon im Neuzustand besser gepflegt wurden und zweitens, weil sie gern von reiferen Herrschaften gekauft wurden, die durchaus viel Geld in Pflege und Wartung investiert haben und das nicht nur die ersten zwei Jahre lang! Drittens, weil sie mehr für das selbe Geld bieten und viertens, weil eine alte Mittelklasse auch mehr kann als ein gleich alter Kleinwagen! Klare Modellempfehlungen kann man hier nicht geben - aber sind ohne Zweifel Ford, Opel, Franzosen oder unauffällige, alte Japaner von Nissan und Mitsubishi die besten Vertreter. Bevorzugt Fahrzeuge aus erster Hand, die nach 20 Jahren "mal eben" 100.000 Kilometer hinter sich haben - so etwas gibt es öfter, als man denkt!

Wenn dir der Verbrauch egal ist und die Unterhaltskosten sowieso abgewälzt werden können, sollte das deine Klasse sein, nach der gezielt gesucht wird!

Es gibt sicher auch Fahrzeuge alte Mercedes W124 aus der Vor-Modellpflege-Zeit (1988 und früher gebaut) oder sonstige Modelle in dieser Preisgruppe, aber die kann man eigentlich vergessen: Hohe Laufleistungen und Wartungsstau sind bei Mercedes ein dickes Thema, wenn man für dieses Geld einen Wagen sucht, und in der Regel sind das Autos, die auf der letzten Stufe zum Export stehen und bei denen der Kaufpreis meist noch mal in voller Höhe in Wartung und Pflege re-investiert werden muss: Für das Geld, das man da verbrät, kann man sich gleich einen 2.000-Euro-Mercedes kaufen, der besser ist (beispielsweise).

Einzig den BMW E34 kann man für 1000 Euro noch empfehlen!

Zitat:

Für 1000 Euro eine obere Mittelklasse? Da landet man durch große Verbreitung und passende Preise oft bei einem Modell, auf das man bei so einer Suche immer stößt:

Der BMW E34, gebaut zwischen 1987 und 1996. Ihn möchte ich auch empfehlen, aber nur als Limousine, als handgeschalteten 520i mit 150 PS, den es in dieser Form von 1990 bis 1995 gab. Das beste Argument kommt als erstes: Zahnriemenwechsel entfallen bei diesem Motor, und auch der Rest ist auffallend haltbar: Technische Probleme sind bei jenem Triebwerk eher selten; der Reihensechszylinder gilt als einer der besten BMW-Motoren überhaupt. Entfallen sollte auch jedes verbastelte Modell; der 5er wurde nicht gar so kriminell und mit entspanntem Verhältnis zur Legalität wie früher der E30 und nun der E36 aufgemotzt, aber Tuning gab es wie bei BMW immer. Solche Autos sollte man ignorieren.

Ein 520i für 1000 Euro, der was taugen soll, hat durchschnittlich um die 200.000 Kilometer hinter sich; selten weniger, manchmal mehr. Furcht vor diesen Laufleistungen muss man nicht haben, denn der E34 gilt als sehr haltbar, und es kann auch in dieser niedrigen Preisklasse gut gepflegte Autos mit gestempeltem Serviceheft und maximal zwei Vorbesitzern geben, die es mit ihren Limousinen gut gemeint haben: So etwas sollte man sich holen und nichts anderes. Der E34 ist zwar ein BMW und damit ein Vertreter der automobilen Premiumklasse, doch entspricht die Ausstattung einem eher einfacheren Geschmack: Exemplare der Baujahre 1991 aufwärts weisen meist eine schlichte Ausstattungsliste mit den wesentlichen Säulen Schiebedach, BMW-Kassettenradio, Metallic-Lackierung, Nebelscheinwerfern und Skisack auf. Diese Extras hat praktisch jeder 520i! ABS ist immer dabei, Airbags ab 1992/1993 ebenfalls. Spätere Modelle gab es als nobles „Executive“-Modell mit Holz und Leder- sowie Alcantarapolstern; da kommt ein kleiner Siebener!

Doch: Schlichte Ausstattungen, Stahlfelgen mit originalen Radkappen, eine dezente Lackierung und am besten noch der vorhandene Modellschriftzug auf dem Heckdeckel sind gute Zeichen auf genauso schlichte und seriöse Vorbesitzer, ein gut gefülltes Scheckheft und einen rundum soliden BMW 520i E34, der trotz einigen Kilometern auf dem Buckel noch einige Jahre fahren kann. Rost ist kein großes Thema, jedoch altersbedingt immer wieder vorhanden. Um die 1000 Euro sind aber auch ein Preis, zu dem man keinen Neuwagen erwarten kann. Gebrauchsspuren sind bei einem noch so gepflegten Auto auch nach mindestens 17 Jahren vorhanden.

(aus einer meiner Kaufberatungen)

Lese dir mein "Standardwerk" in meiner Signatur am besten mal durch!

Als erstes kann ich dir einmal das hier empfehlen:

http://www.motor-talk.de/.../...-kaufen-der-ratgeber-t4213107.html?...

Hab ich vor einiger Zeit geschrieben, einfach mal durchlesen.

Edit: Soderle, hab mir mal beide MK-4 angeschaut. Mein Favourite von beiden ist der hier:

http://suchen.mobile.de/.../173475231.html

Das ist ein wunderschöner Ghia, der auch noch recht gut aussieht. Der angeblich Style Family kann eigentlich keiner sein, weil das Glasdach was es damals als Serie dazu gab fehlt. Hier wurde wohl was zusammengebastelt, ein echter Style Family ist es nicht.

Zudem hat er für einen MK-4 schon recht kräftigen Rostansatz an den Radhäusern, ich befürchte das geht unten so weiter. Also lieber den Ghia, zumal du dort auch wesentlich mehr für dein Geld bekommst. Allerdings macht mich der etwas niedrige Preis stutzig, kann aber auch ein Irrtum sein. Für mehr müsste ich den Wagen sehen, was von hier natürlich schlecht geht ;)

Also, der Ghia ist das mittel der Wahl, wenn du einen von beiden Fiestas haben willst und nicht weiß welchen du zuerst anschauen willst :)

Bei den "Franzosen" sind 1000 Euro schon ein Budget, für das man was Ordentliches erwischen kann, den hier finde ich bis auf den abgelaufenen TÜV sehr schön und mit dem 1.8i 16V Motor auch noch recht flott und sparsam unterwegs:

http://suchen.mobile.de/.../169190110.html?...

Bei den obligatorischen alten Fiestas, Astras oder Golf 2 ist viel Schrott auf dem Markt, weil die Autos gesucht sind. Dabei sind das zum Teil arge Rostlauben, die gute Schrottplatzteileversorgung wird auch benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Bei den "Franzosen" sind 1000 Euro schon ein Budget, für das man was Ordentliches erwischen kann, den hier finde ich bis auf den abgelaufenen TÜV sehr schön und mit dem 1.8i 16V Motor auch noch recht flott und sparsam unterwegs:

http://suchen.mobile.de/.../169190110.html?...

Bei den obligatorischen alten Fiestas, Astras oder Golf 2 ist viel Schrott auf dem Markt, weil die Autos gesucht sind. Dabei sind das zum Teil arge Rostlauben, die gute Schrottplatzteileversorgung wird auch benötigt.

Dem stimme ich direkt zu; der 306er sieht sehr schön aus und ist sicher noch ein Kandidat, dem vier oder mehr Jahre Fahrbetrieb zugetraut werden, wenn man sich technischer Pflege annimmt und dem Peugeot Service angedeihen lässt - er wird es danken! Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck und könnte von den reinen Werten einer sein, dessen neuer TÜV nur Formsache und Vorführen beim Prüfer erfordert.

Die Frage ist halt: 1.000€ für ein Auto. Was ist mit Versicherung, Steuer, monatlichem Budget, jährlicher Fahrleistung?

Wenn man demnächst das Geld für den Unterhalt eines Autos hat, spart man noch drei Monate, und hat dann plötzlich drei Monate. Außer man braucht das Auto natürlich unbedingt jetzt und sofort.

Guten Abend,

wie wäre es denn mit sowas hier:

Mobile klick

Dem traue ich noch einiges zu und nett ausgestattet ist er auch noch.

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Wenn man demnächst das Geld für den Unterhalt eines Autos hat, spart man noch drei Monate, und hat dann plötzlich drei Monate. Außer man braucht das Auto natürlich unbedingt jetzt und sofort.

"Plötzlich 2.000€" soll das natürlich heißen. Da haben sich die Finger wohl vergaloppiert.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 22:06

Danke für eure ausführlichen Beiträge, blogs hab ich nun auch gelesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Mein Rat: Umso größer, desto besser!

Lieber wäre mir auch ein grösseres Auto, 2 Vectras sind in meiner engeren Auswahl die ich morgen besichtigen werde.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der erste Fiesta (aus Stuttgart) wirkt mit stattlicher Reparaturhistorie und relativ geringer Laufleistung auf mich besser als der 1999er "Family"

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Edit: Soderle, hab mir mal beide MK-4 angeschaut. Mein Favourite von beiden ist der hier:

Ja der Ghia kommt von der beschreibung sehr seriös rüber, werde den besitzer anrufen und auf jeden fall anschauen.

 

Den Astra könnte man sicher für 5-600 bekommen :D über einen top zustand ohne wartungsstau mach ich mir aber keine hoffnung, mal schauen,

am ende könnte es schon noch passen für meine ansprüche.

Egal welches ich kaufe, bei mir wird es seine endstation 5-6 monate sind genug, bis zum nächsten hab ich ein bessere Einkommn und kann mir was gutes leisten.

 

Hab langsam keine Geduld und zeit mehr bis zum ende der woche kauf ich mir einen,komme was wolle :D

Werde hier dann berichten welcher es geworden ist.

Der Peugeot sieht nett aus, ist halt blöd das mit dem tüv das passt nicht in mein vorhaben.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Die Frage ist halt: 1.000€ für ein Auto. Was ist mit Versicherung, Steuer, monatlichem Budget, jährlicher Fahrleistung?

Versicherung und steuer bekomm ich geschenkt, dass übernimmt mein Vater. An benzin und evtl ausfälle hab ich auch gedacht.

Im Idealfall fahre ich das Auto im März nach Bosnien wo ich vier monate verbringen werde, das ist auch der Hauptgrund für den Kauf,

ansonsten würde ich noch sparen,weil ich dort nicht ohne Auto sein will - grosse Schrottplätze und günstige Schrauberhände sind dann auch kein Thema.

grüsse

schau-hab da was für Dich gefunden-sieht sogar richtig schnittig aus-wenig gelaufen,Frische HU und 2 Vorbesitzer

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

oder der Nexia hier- HU bis 2014

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

und natürlich (darf bei mir ja nicht fehlen :) -ein recht schöner Ford

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

oder doch etwas größer?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

Sieh dich mal nach einem Opel Omega um... technisch sehr robust und im Unterhalt auch recht günstig.

Hab für meinen Omega B Caravan 2.2 Benziner damals nur 350€ im Jahr an Versicherung bezahlt.

am 31. Januar 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von nomoney20

Hi,

Ich suche jetzt schon über einen Monat aber es ist ziemlich frustrierend

bei einem Budget von 1000 €

Hallo

Ja das versteh ich, war bei mir genauso, aber jetzt liebe ich diese fahrzeuge.

Gibt nix schöneres für einen jungen mann mit kleinem geldbeutel als diese kisten und Schrottplätze, besser als garnicht zu fahren ^^

Den Ghia würd ich mir auch anschauen, dem Peagout 306 auch eine chance geben.

Falls du noch weitersuchst,

 

Astra:http://suchen.mobile.de/.../169190471.html

Golf 2: http://suchen.mobile.de/.../173828434.html

Mazda 121: http://suchen.mobile.de/.../173269360.html

Omega: http://suchen.mobile.de/.../173909587.html

 

Schöne Autos fürn tausender.

Deine Antwort
Ähnliche Themen