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Lowtech Gewindefahrwerk Sitz der Feder an der Hinterachse, bin ratlos!?

Audi
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 14:47

Hey Leute,

erstmal frohes Neues ;-)

Ich habe mir ein Lowtech Fahrrwerk verbaut und bin etwas ratlos bei der Hinterachse. Im ausgefederten Zustand hat die Feder nur noch einseitig Kontakt mit dem Versteller...ist eigentlich logisch, da der Querlenker ja schon ziemlich schräg steht, aber das darf doch so nicht oder? ....so richtig Kontakt besteht auch erst, wenn ich den in Nullage bringe.

Das gefällt mir garnicht....möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn der während der Fahrt mal stärker ausfedert.

Was sagt ihr dazu? ISt das normal bei Gewindefahrwerken?

Ich hatte schon den Verdacht ich hätte die Feder falsch rum eingebaut, aber das geschliffene Ende muss doch auf den Versteller!? Seltsam finde ich auch das dann die Schrift auf der Feder falsch rum ist.

Der Versteller muss laut Lowtech nach unten.

Ausgefedert 1
Ausgefedert 2
Eingefedert
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5 Antworten

eine Fahrwerkfeder darf im Betrieb nicht lose sein ! die fällt ja heraus

die Gummies und der Stoßdämpfer müssen dafür sorgen, dass eine Restvorspannung vorhanden ist.

dass im ausgefederten Zustand die Feder etwas krumm unten aufliegt ist auch bei anderen so ( H&R ).

was ich überhaupt nicht verstehe, dass da schon Windungen "auf Block" sind. Das muß ja irre hart sein - aus meiner Sicht geht so etwas gar nicht !

@mrmcfly79

Die Feder auf dem Bild ist falsch herum verbaut.

Dass die Feder sich so verkrümmt bei aufgebocktem Fahrzeug ist auch normal, der Arbeitsweg der Feder ist ja nicht linear.

 

@Superbernie1966

Wo siehst du denn da fast die Feder raus fallen??

Dass die letzten Windungen teilweise auf Block liegen ist nicht ungewöhnlich. Deshalb bemerkt man bei einigen Fahrzeugen auch kaum die gebrochenen Federn.

ich habe nirgens geschrieben, dass die herausfallen.

sie dürfen ausgefedert nicht lose sein - das habe ich so geschrieben.

und wenn der abgeflachte Draht zur Schraubaufnahme zeigt, ist es richtig.

üblicherweise kommt eine progressiv gewickelte Feder mit den weiten Windungen zum bewegten Teil.

Naja is halt (noch dazu ziemlich billiger) nachbau scheiß und diese Fahrwerkshöhe war in der originalen Konstruktion der Aufhängung nie vorgesehen, also was erwartest Du ???

Aber solange die Feder im komplett ausgefederten Zustand nicht abgeht , was solls.........

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 7:26

Hey zusammen, sorry für die späte Rückmeldung und danke für euer Feedback!

Hatte Kontakt mit Lowtech, soll normal sein. Fährt sich auch normal....naja fahre demnächst zum Eintragen, schaun was der Tüv Mensch sagt.

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