ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. LPG Autogas maximale Tankgröße?

LPG Autogas maximale Tankgröße?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. November 2011 um 9:26

Hallo,

Ich möchte meinen 2.4er demnächst auf Autogas umbauen. Verfügbare Tanks wären:

630*240

630*270

650*240

650*270

Allerdings habe ich die Radmulde nachgemessen und befürchte das ein 650er Tank (Durchmesser) wenn überhaupt nur haarscharf reinpasst. Kann mir jemand sagen ob das möglich ist, bzw. hat jemand bereits einen 650er Tank verbaut? Da der V6 doch einiges an Sprit braucht wäre mir der größtmögliche Tank recht.

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich hab mein 2,4er auch vor 2 Jahren umbauen lassen. Maximale Liter bei mir 45 Liter. Tankbezeichnung keine Ahnung. Der Tank hat eine Volumengröße von 45 Litern und die gehen auch rein. Ist bei mir in der Res-.radmulde ohne das der Boden ein Hubbel hat oder so.

Und nein, mein Verbrauch ist nicht 2-3 Liter mehr :-)))

Themenstarteram 16. November 2011 um 22:11

Danke erstmal für die Antwort, leider hilft die Liter angabe nicht viel weiter da man die ja auch durch einen höheren statt breiteren Tank erreichen kann. In einem Gasforum hieß es zuletzt man kann den 650er Tank verbauen aber er liegt quasi an der Wand an... Mein Umrüster bekommt für ein anderes Fahrzeug demnächst einen 650*300 Tank an dem wir es einfach mal ausprobieren. Wobei mir der *300 Tank zu hoch wäre, da geht zuviel Kofferaum drauf.

Themenstarteram 16. November 2011 um 22:14

Aber was anderes grad noch :-)

Ich habe in deiner Signatur gesehen das du den selben Motor hast wie ich. was für Zündkerzen fährst du, und mit welchen Verbrauch bist du unterwegs? (Benzin/Gas)

Ich hatte nämlich beim Wechsel der Zündkerzen (alt: Bosch neu: Beru) bereits die ersten Probleme das er danach ruckelte im Bereich von 1000-2000 U/min beim gasgeben. (Und der läuft ja noch auf Benzin! ist noch nicht umgerüstet) Ich habe dann wieder die alten Kerzen rein.

Ich hatte vor mir die NGK PFR7Q für den Umbau zu holen, kannst du oder jemand anders mir sagen ob die passen?

Bezüglich der Größe vom Tank -> beim Umrüster anfragen was er vorrätig hat. Dann ist auch ein »Probeliegen« möglich.

Durch ein Anheben vom Ladeboden durch ein Holzbrett o.Ä. sind beispielsweise 57 l (netto, also 72 l brutto) problemlos möglich. Wer noch ein wenig mehr vom Kofferraumvolumen opfert, bekommt dank höheren Tanks auch noch ein paar Liter mehr rein.

Wichtig: Daran denken, dass auch der Anschluss passen muss. Innenliegendes Ventil daher notwendig. Manche »günstigen« Umrüster flexen auch schmerzbefreit Teile von der Mulde ab damit ein außenliegendes Ventil möglich ist.

Grüße, Martin

Hallo,

ich hab in meinem A4 einen 650*270er Tank in der Reserveradmulde, der Brutto

67 Liter fasst. Der Umrüster meines Vertrauens hat(te) sämtliche Tanks auf Lager,

und so konnten wir vor Ort den bestmöglichen Tank ausprobieren.

Bei dem o.g. Tank gibt es einen "Buckel", den ich durch einen ca 3,5cm hohen

Holzrahmen ausgeglichen habe. Die Einbußen an Kofferraumvolumen halten sich

damit noch in erträglichen Grenzen, zugunsten der Reichweite.

Um einen ebenen Kofferraumboden zu behalten ohne eine Hilfskonstruktion passt

nur ein vergleichsweise "kleiner" 650*230er Tank in die Reserveradmulde, der

brutto dann gerade mal 53 Liter fasst.

Zu beachten ist, das der Nutzinhalt (Netto) bei nur ca. 80% liegt, dem

entsprechend gering sind die Reichweiten. 53 Liter ... davon 80% = 42,4 Liter...

damit hängt man beim V6 praktisch ständig an der Tankstelle.

Hallo,

also mein Verbrauch mit Gas ist fast gleich wie mit Benzin. Mit 45 Liter Gas fahre ich ca. 350 bis 380 km. Mit Benzin fahre ich nicht wirklich mehr Km. Man sagt ja 2-3 Liter mehr, bei mir ist das jedoch nicht so. Und wenn es so wäre, da ich für € 0.67 tanke ist mir das dann auch Wurst ;-)

Zu den Zündkerzen, sind die alten drin geblieben. Die sind von NGK laut Fahrzeugschein. Ich hab auch mal geschaut, weil es extra Zündkerzen geben soll für LPG. Bei mir wurd in der Richtung nichts verändert. Läuft alles Super seid dem Einbau. Keine Klagen und keine Störungen. Ich hab die Erfahrung gemacht durch Bekannte die auch LPG fahren: Eine Anlage einbauen UND einstellen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Einbauen kann das fast jede Werkstatt, nur man braucht echt ein LPG Spezi der alles Richtig einstellt.

Bei hat die Werkstatt eine Kalibrierungsfahrt von ca 50km gemacht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tobyvo

also mein Verbrauch mit Gas ist fast gleich wie mit Benzin. Mit 45 Liter Gas fahre ich ca. 350 bis 380 km. Mit Benzin fahre ich nicht wirklich mehr Km. Man sagt ja 2-3 Liter mehr, bei mir ist das jedoch nicht so.

Man »sagt« nicht in Litern, man gibt eine Angabe in Prozent ab. Denn ein US-V8 mit dem cw-Wert einer Schrankwand und dem Durst eines Nasssaugers nimmt sich keine 2-3 Liter mehr, sondern 20-30%. :)

Entweder Leistungsverlust oder »Mehrverbrauch«. Anders ist es nicht möglich.

Bei ca. 10 l mit Benzin wären es 12-13 l mit LPG. Wer ein Fahrzeug mit entsprechend geringerem Verbrauch hat, hat auch einen geringeren »Mehrverbrauch«. Wer statt 7 Litern Benzin dann ca. 8,5 l LPG verbraucht hat subjektiv den Eindruck von »so gut wie keinem Mehrverbrauch«.

Zitat:

Original geschrieben von tobyvo

[...] Die sind von NGK laut Fahrzeugschein. Ich hab auch mal geschaut, weil es extra Zündkerzen geben soll für LPG. Bei mir wurd in der Richtung nichts verändert. Läuft alles Super seid dem Einbau. Keine Klagen und keine Störungen.

In der Regel kann man die sonst vorgegebenen Zündkerzen weiterfahren. Gemäß Bedienungsanleitung nehme ich mal bei dir an?

Ansonsten einfach - wie früher von NGK auch schon empfohlen - einfach den Wärmewert um eins inkrementieren und die entsprechende Zündkerze wählen.

Zitat:

Original geschrieben von tobyvo

Ich hab die Erfahrung gemacht durch Bekannte die auch LPG fahren: Eine Anlage einbauen UND einstellen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Einbauen kann das fast jede Werkstatt, nur man braucht echt ein LPG Spezi der alles Richtig einstellt.

Bei hat die Werkstatt eine Kalibrierungsfahrt von ca 50km gemacht.

Hängt von der Anlage ab. Pauschal kann keine solche Aussage gemacht werden. 50 km sind zudem für eine richtige Kalibrierungsfahrt ein wenig knapp - außer der Umrüster schafft es wirklich auf dieser Strecke alle möglichen Szenarien abzudecken (Stadtverkehr, Landstraße, Volllast auf der Autobahn, Berge, etc.) da er glücklicherweise alle dafür notwendigen Wege in näherer Umgebung hat.

Es gibt Anlagen mit bereits vorkonfigurierten Kennfeldern für das Fahrzeug. Das nimmt den Umrüstern einiges an Arbeit ab. Andere Anlagen fassen Umrüster nur äußerst ungern oder nur mit der Kneifzange an - weil die von dir in den Raum gestellten 50 km nicht genügen würden um die Anlage wirklich sauber einzustellen.

In einem Punkt hast du aber recht: Wenn der Umrüster erst mit den Kundenfahrzeugen das Einstellen von Umrüstung zu Umrüstung erlernen muss, haben zumindest die ersten Kunden vermutlich wenig Vergnügen.

Grüße, Martin

bei einem Tank 650x240 61 Ltr, ist der Boden noch gerade.

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:10

Du hast recht, ich konnte es gestern beim Umrüster probieren, es passt ein 650*240 tank annähernd perfekt, wie dafür gemacht. Steht bei mir nur minimal über, vielleicht ein cm. Kann aber sein das es ein *250 Tank war, bin mir nicht mehr sicher. Er sagte was von 66Liter.

nur zu Info: ich hatte im Forum gefragt weil der umrüster die Anlagen für jeden individuell bestellt und nicht so und so viele Anlagen auf Lager hat.

Am Rande: ein 650*300 Tank geht nicht! ob ein 650*270 Tank ist auch fragwürdig, das Problem ist hier die Kante vom Heckklappeschloß die 3-4 cm in richtung mulde steht und verhindert das der Tank von oben eingesetzt werden kann.

Der 270er Tank passt auf jeden Fall und auch ohne Probleme, denn schließlich ist der bei meinem verbaut. Zur Anprobe wurde der Tank ohne Probleme eingesetzt, da kommt sich nichts in die Quere !

Heckklappenschloss stellt auch kein Problem dar. Kann gerne mal ein Foto uppen.

steht der etwas über?

Ich nehme an du bist über den Thread im anderen Board hierher gekommen? Leider ist der Besitzer vom 270er Tank seit Februar nicht mehr aktiv. :(

Grüße, Martin

ja verdammt hab ich gar nicht gesehen :D sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. LPG Autogas maximale Tankgröße?