LPG - Corsa
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Opel Corsa E 1.4 LPG ecoFLEX, Color Edition in rot - schwarz. Bei dem Auto handelt es sich um einen (Re-)Import aus Italien und es ist mein zweites Gasfahrzeug, aber mein erstes ab Werk. Ich habe das Auto gestern beim Händler abgeholt und bin total begeistert. Bis Dienstag bin ich einen Grande Punto 1.2 mit 60 PS gefahren, da machen sich die zusätzlichen 30 PS ganz schön bemerkbar. Und LPG ist meiner Meinung nach sowieso nicht nur vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein genialer und zu Unrecht unterschätzter Antrieb.
Gibt es noch andere hier, die so ein Auto fahren und die auf mehr Erfahrungen zurückblicken können? Habt Ihr vielleicht Fragen zu LPG? Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Euer bika69
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zu allg. Fragen zu LPG könnte man auch das Gaskraftstoffe-Forum aufsuchen.
Zitat:
@bika69 schrieb am 22. September 2017 um 11:16:34 Uhr:
Gibt es noch andere hier, die so ein Auto fahren und die auf mehr Erfahrungen zurückblicken können? Habt Ihr vielleicht Fragen zu LPG? Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Euer bika69
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen einen Corsa E 1.4 LPG Cosmo (ebenfalls Reimport aus Italien). Wir haben letztes Jahr einen Zafira Tourer 1.4 Turbo LPG gekauft und ich war begeistert, wie sauber Opel die Autogasanlage integriert hat. Dito im Opel Corsa E. Ich hatte vorher einen Polo 9N3 mit nachgerüsteter Anlage. Die Cosmo Ausstattung ist Klasse; ich hatte noch nie einen so gut ausgestatteten PKW. Die 90 PS sind wirklich nett (Polo 75 PS).
Ich bin etwas skeptisch wegen dem 35l Tank. Angeblich liegt der LPG verbrauch bei 7l/100km, so daß man 500km mit dem 35l Tank kommen soll. z.Z. fahre ich den Tank leer, um das zu prüfen. Ich bin schon von der Umschaltzeit auf Gas begeistert: Wenn ich aus der Garage gefahren und das Tor geschlossen habe, läuft der Corsa bereits auf Gas. Ich bin mal gespannt wie sich die Anlage verhält, wenn es kälter wird.
Ich hab den Wagen zu so einem Top Preis bekommen, dass ich es riskieren kann, dass LPG in ein paar Wagen unattraktiv wird. Tatsächlich spielen Gasantriebe in Deutschland keine Rolle. Ich fand die Option ohne Benzin oder Diesel zu fahren, immer schon interessant. Mir ist der Elektrohype absolut unverständlich.
Grüsse
Martin
Hallo Martin,
der Corsa Cosmo ist ja noch um einiges besser ausgestattet als meiner - sehe ich das richtig, dass Du einen 6. Gang hast? Das finde ich nämlich auf Autobahnfahrten echt interessant. Wo hast Du das Auto denn her, wenn ich fragen darf? Und vor allem: war das Auto auf Lager - oder musste es bestellt werden? Meiner war nämlich vorrätig, was für mich mit ein Kaufargument war. Anonsten stimme ich mit Dir überein - der Wagen springt nach dem Anlassen sofort um und läuft ruhig aber spritzig.
Gruß
Christopher
Hallo Christopher,
ich habe den Pkw bei einem Händler in Kaiserlautern gekauft. Der Wagen war neben 2-3 Color Edition sofort verfügbar. Der Cosmo hat 1350€ mehr als die Color Edition gekostet, so dass ich nicht lange überlegen musste. Schöne Innenausstattung, intelliLink, Parksensoren usw.
Ich hab keinen 6. Gang, was mich nicht stört, da ich selten längere Strecken Autobahn fahre. Der 6 Gang beim Zafira Tourer C ist wirklich Klasse.
Haben die Opel Corsa LPG spezielle gasfeste Köpfe?
Martin
Zitat:
@renardym schrieb am 29. September 2017 um 21:41:29 Uhr:
Ich hab keinen 6. Gang, was mich nicht stört, da ich selten längere Strecken Autobahn fahre. Der 6 Gang beim Zafira Tourer C ist wirklich Klasse.
Braucht man nicht, gut abgestimmtes Getriebe reicht aus - siehe Astra F mit WR - Getriebe.
Zitat:
Haben die Opel Corsa LPG spezielle gasfeste Köpfe?
Das würde mich allerdings interessieren.
Ein Kriterium bei meinem Corsa Kauf war gerade der 6. Gang. Ist einfach um Welten angenehmer 140 km/h bei 2.800 U/min gemütlich zu fahren, als im 5 Gang bei knapp 4.000 U/min wie bei meinem alten 74 kW Astra G oder bei Mutters Corsa E 1.4 ohne Turboaufladung.
<gelöscht>
Hallo zusammen,
ich hatte echt lang nach einem guten Angebot für einen Wagen gesucht. Meine Kriterien waren relativ simpel:
LPG
ReImport ( da warscheinlich billiger)
5 Türen
zumindest hinten Parksensoren ( weil meine Frau)
Und damit habe ich online alle möglichen Autohäuser und Onlinepräsenzen abgeklappert.
Letzten Endes habe ich dann einen neuen ( eu-reimport) weißen 1.4er LPG - Corsa BJ 2017 bei einem Händler in Wuppertal bekommen. Zu meinem Glück mit Winterausstattung d.h. elektrischen Spiegeln, Lenkradheizung, Sitzheizung, Tempomat, Touchdisplay, Klimaanlage und Parksensoren hinten...
Habe nichts vergleichbar wertiges gefunden - zahlte 12.600€ insgesamt.
Bisher keinerlei Probleme
In 2 Wochen erste Wartung bei Opel-Werkstatt. Mal gespannt.
Einziges Manko bisher: Es sind bei der LPG-Version desWagens tatsächlich nur 195/55er mit 16 Zoll Reifen unterstützt.
LPG fahren ist schon super. ( abgesehen von Frankreichs Gas-Preisen )
Mich würde echt interessieren, was ihr so bezahlt habt für den Corsa als Neuwagen/EU-Fahrzeug?
Und: Wisst ihr, ob es möglich ist, dass die Warnung des geringen Füllstandes des LPG-Tankes nicht schon bei 150 Restkilometern anfängt sich zu melden.
Hallo,
für alle Interessenten: Ich habe meinen Corsa E Cosmo LPG für 14250,-€ bei einem Reimporteur in Kaiserslautern gekauft. Google Reimport Kaiserlautern liefert Hinweise. Der Cosmo hat eine sehr schöne Innenausstattung, IntelliLink 4.0, Parkassistent und 215er Alus. Der Händler hatte auch die ColorEdition, aber wenn man in dem Cosmo gesessen hat, bezahlt man gerne den Aufpreis. Der beste Preis bundesweit für eine ColorEdition lagt bei 15100,-€!!!!
Was mich wundert: Wir haben auch einen Zafira Tourer LPG, bei dem die Umschaltzeit auf LPG deutlich länger dauert als beim Corsa E. Gestern stand mein Corsa E lange auf einem Parkplatz bei 6 Grad Aussentemperatur. Nach dem Start schaltete der Corsa E wenige Sekunden nach dem Losfahren um.
Grüsse
Martin
Wie viel verbraucht Euer LPG-Corsa denn so, und wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung? Habt Ihr den Gastank schon einmal leergefahren? Ich habe an Verbrauch so zwischen 7,5 und 8,5 Liter bei gemischter Nutzung und tanke so nach ca. 320 km.
Gruß
Christopher
Hallo Christopher,
die Tankanzeige kommt immer sehr früh. Ich hab immer rund 28 Liter getankt und bin dann rund 350km gefahren.
Ich muss mal den Tank richtig leer fahren.
Ich schreibe mal Opel, dass die Reservemenge zu hoch ist, bei der die Tankwarnung kommt.
Grüsse
Martin
Hallo bin neu hier im Forum
und seit Montag neuer Besitzer eines LPG Corsa mit Cosmoausstattung,
auch in KL abgeholt.
Die Umschaltung auf Gas ist unglaublich kurz ,heute morgen bei 5Grad plus ca.250m.
Laut Händler sind werksseitig spezielle Ventile /Ventilsitze verbaut und Motorsteuerung angepasst.
Beim ersten Tanken waren es auch gut 28 Liter.
Der Tank fasst zwar 35 Liter wird aber nie leer ,schaltet vorher auf Benzin, es bleibt immer ein "Sicherheitsrest"
Gruß an Alle
Hallo knatter0815,
dann fahren wir ja Fahrzeuge aus dem selben "Stall" ;-). Es ist richtig, dass die Opel LPG Fahrzeuge einen modifizierten Zylinderkopf für den LPG Betrieb haben. Ich hatte vorher einen VW Polo, welchen ich selber habe umrüsten lassen. Nach den Erfahrungen habe ich mir bewusst den Opel Corsa E LPG gekauft.
Unser Zafira C Tourer 1.4 Turbo LPG muss übrigens aktuell in die Werkstatt: Ein Kabelbaum der LPG Anlage ist zu stramm verlegt worden, so dass es zu Kabelbrüchen gekommen ist. Der Schaden wird im Rahmen der Opel Garantie behoben. Man sollte also die 1. Inspektion bei Opel machen lassen, damit es keine Diskussionen bei Garantiefällen gibt.
Das Problem scheint es auch beim Astra LPG zu geben! Ich werde mal beobachten, ob der Corsa E auch betroffen ist.
Grüsse
Martin
Hallo liebe LPG-Corsa-Fahrer,
ich habe mich an den Opel Kundenservice gewandt und folgende Antwort erhalten:
"Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Fahrzeuge, welche ab Werk mit einer LPG-Anlage ausgestattet sind, einen speziell auf den LPG-Betrieb modifizierten Motor (gehärtete Ventile, Ventilsitze, usw.) haben. Dadurch wird die Lebensdauer der Motoren wesentlich erhöht. "
Das hört sich ja gut an - toi, toi, toi, dass wir lange Spaß an unseren Wägelchen haben werden.
Gruß
Christopher