- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- LSPI, Öle, Motorsoftware 2019
LSPI, Öle, Motorsoftware 2019
Hallo Leute !
Oh man, ich habe mir letzte Woche einen Astra K (1.4 125 PS ohne Start/Stopp) gekauft.
Jetzt bin ich gestern zufällig auf das Thema LSPI und die ganzen Motorschäden gestoßen.
Darauf hin bin ich heute gleich erstmal zu Opel, und habe meine Garantie verlängert .
Jetzt sind alle Threads zu diesem Thema ziemlich alt, und es wird viel widersprüchliches geschrieben.
Ich hätte da mal ein paar Fragen:
1.: Opel macht bei meinem Auto eine Inspektion vor der Übergabe. Kann ich mir denn jetzt auch 100% sicher sein, dass das richtige Öl eingefüllt wird ? Denn vor einem Jahr wussten die jawohl selbst nicht, welches das Richtige ist.
2.: Mein Fahrzeug hat 10k KM auf der Uhr, muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder kann man das Problem jetzt mit dem neuen Öl und der neuen Motorsoftware als gelöst betrachten ?
3.: Hat jeder Astra 1.4 dieses Problem, oder sind es Ausnahmen ? Hat jedes Fahrzeug diese neue Software bekommen, oder nur betroffene Fahrzeuge ?
Gibt es hier Leute, die das Problem mit dem Ruckeln hatten, es aber durch die Maßnahmen gelöst wurde und die heute zufrieden sind ?
Irgendwie kann ich mich gar nicht mehr richtig auf mein neues Auto freuen, seit dem ich von diesen Problemen gelesen habe
MfG Jan
Beste Antwort im Thema
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Hier schreiben überwiegend Leute, die Probleme haben. Es gibt aber viel mehr Astras, die keine Probleme haben.
Bei mir war das Ruckeln mit dem neuen Öl weg.
1.4 150 PS mit S/S
Ähnliche Themen
32 Antworten
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Hier schreiben überwiegend Leute, die Probleme haben. Es gibt aber viel mehr Astras, die keine Probleme haben.
Bei mir war das Ruckeln mit dem neuen Öl weg.
1.4 150 PS mit S/S
Hallo.
Ich habe meinen Astra K ST letzte Woche abholen können. 1.4l 150PS S/S. Kein Ruckeln, kein LSPI. Klopf!!!
Zum Thema Öl gibt es ab 06/2017 von Opel die Vorgabe Dexos 1 Gen 2 für die betroffenen Motoren zu verwenden.
Die Liste müsste es auch hier im Forum geben. Alle Motoren nach diesem Datum sollten das "richtige" Öl bereits drin haben. Die Motorsoftware Updates sollten bei der Übergabeinspektion auch überprüft worden sein.
Ich glaube auch das hauptsächlich die Leute mit den Problemen die Foren füllen. Es weiß halt keiner wie viele
Motoren wirklich betroffen sind, oder eben nicht! Außer vielleicht Opel...
Wenn Dein Auto jetzt nicht ruckelt oder andere Probleme macht, freu Dich und fahr einfach!
MfG Schraubhuber
Wieder neues Öl? Dexos 1 Gen 2 oder nicht?
Ah wurde geändert alles klar
Fahre meinen Astra K 1,4L 125PS seit Okt. 2016 (jetzt 20.000km, habe ihn mit 2000km übernommen, da Vorführwagen).
Habe mit dem ruckeln und Co nie Probleme gehabt. Habe trotzdem letztes Jahr, per Anschreiben zu einem Werkstattbesuch, die neue Motorsoftware bekommen. Bei der letzten Inspektion im Sept. 18 sogar extra das Additiv bekommen. Das neue Öl Dexos1 Gen2 ist seit Sept. 17 drin. Unterschiede habe ich nicht bemerken können.
Mein Kollege fährt den gleichen Motor nur in der St Ausführung, hat auch keine Probleme damit.
Zitat:
@Neck82 schrieb am 25. März 2019 um 10:22:50 Uhr:
Hallo Leute !
Oh man, ich habe mir letzte Woche einen Astra K (1.4 125 PS ohne Start/Stopp) gekauft.
Jetzt bin ich gestern zufällig auf das Thema LSPI und die ganzen Motorschäden gestoßen.
Darauf hin bin ich heute gleich erstmal zu Opel, und habe meine Garantie verlängert .
...
3.: Hat jeder Astra 1.4 dieses Problem, oder sind es Ausnahmen ? Hat jedes Fahrzeug diese neue Software bekommen, oder nur betroffene Fahrzeuge ?
MfG Jan
Wenn man die reine Seitenzahl dieses Themas sieht, mehr als 170 Seiten, könnte man in der Tat denken, was für ein Schrott-Motor. Ich habe davon etwa 120 gelesen, nicht die ersten, sondern Blöcke wahllos herausgepickt.
Auffällig ist dabei, 10-15 Seiten am Stück, in denen sich keiner zu Wort gemeldet hat "bei mir ruckelt es auch" oder "ich hatte das ruckeln, aber jetzt ist es weg" etc, eher die Regel als die Ausnahme.
LSPI, grobe Fehlzündungen mit Folge Motorschäden, soll durch das neue Öl behoben sein und nicht zu verwechseln mit...
...Ruckeln beim Beschleunigen, trifft auch längst nicht Jeden und scheint sogar fahrstilabhängig zu sein, Abhilfe scheinen wohl hier Reinigungszusätze zu bringen, schlimm genug, daß man bei einem fast neuen Motor Reinigungsmittel beikippen muß, damit die Einspritzdüsen nicht verdrecken, aber das kann passieren, wenn die Autoindustrie nicht nur immer neue Abgasnormen erfüllen muß, sondern auch gleichzeitig die Rufe der Kundschaft nach immer mehr Leistung.
Ich würde es jetzt nicht ganz so dramatisch sehen, den Fahrstil danach ausrichten, also nicht bei 1500U/min voll auf´s Gas treten, dann stehen die Chancen recht gut, daß er problemlos läuft.
Zitat:
@manniZ schrieb am 25. März 2019 um 17:39:31 Uhr:
...
Ich würde es jetzt nicht ganz so dramatisch sehen, den Fahrstil danach ausrichten, also nicht bei 1500U/min voll auf´s Gas treten, dann stehen die Chancen recht gut, daß er problemlos läuft.
Na ja ich würde da schon sagen ein Motor auf den man seinen Fahrstil ausrichten muss, da er sonst Schaden nehmen kann, ist einfach eine Fehlkontruktion. 1,6er SIDI macht nicht so mucken. Also kann es Opel doch und beim 1,4er haben die einfach Mist gemacht.
Nicht Opel. Der Mist wurde von GM gebaut!! Motor kommt aus den USA.
Ich fasse mal zusammen
Der 1.4T als DI ist eine Diva. Er braucht guten Sprit, ab und zu Reinigungsadditive in den Tank und ein Motoröl nach Dex1Gen2. Was aber alles nicht oder kaum gegen das Beschleunigungsruckeln hilft.
Grundsätlich wäre der Motor von der Hardware sehr robust, was aber im Falle von LSPI natürlich nicht hilft.
Zitat:
@Michi_Ti schrieb am 25. März 2019 um 20:39:53 Uhr:
Ich fasse mal zusammen
Der 1.4T als DI ist eine Diva. Er braucht guten Sprit, ab und zu Reinigungsadditive in den Tank und ein Motoröl nach Dex1Gen2. Was aber alles nicht oder kaum gegen das Beschleunigungsruckeln hilft.
Grundsätlich wäre der Motor von der Hardware sehr robust, was aber im Falle von LSPI natürlich nicht hilft.
Solche Kommentare sind Sinnfrei und führen zu nix. Es wäre schön, wenn es sachlich und konstruktiv weiter gehen könnte.
das ist nicht sinnfrei sondern zu 100% korrekt! Die Wahrheit tut manchmal eben weh ;-)
Guten Abend zusammen. Meine Schwester hat sich den Astra mit dem 1.4 125 PS bestellt. Auslieferung im Juni.
Was ist das für ein Additiv und wie oft wird das angewandt?
Bei jeder Inspektion Was genau wissen die in der Werkstatt auch nicht
1x jährlich beim Service/Inspektion. Aber bitte - es gäbe da einen langen Thread wo das alles thematisiert wurde.
Das Problem dass bei den Direkteinspritzern die Einlassventile verkoken hat ja so ziemlich jeder Hersteller. Da dürfte auch ein Additiv nicht viel bringen