ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lüftermotor der Heizung vereist

Lüftermotor der Heizung vereist

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 8:47

Hallo A4 Fahrer,

heute morgen (-9 °C) lief der Lüftermotor der Heizung nicht mehr.

Enteisen der Scheibe war unmöglich.

In der Werkstatt wurde eine Menge Wasser im Lüftermotor gefunden, so das der Moter total vereist war.

Im Fehlerspeicher war der erhöhte Stromverbrauch auszulesen, jedoch wurde die Stromzufuhr nicht unterbrochen.

Falls Ihr auch das Problem habt - hier die Warnung:

Der Motor würde abrauchen, wenn er nicht manuell ausgeschaltet wird!

Es fing schon an nach heissen Elektomotor zu riechen

Wie kann der Motor Wasser ansaugen? Wieso ist kein Filter vor dem Motor ?

(Pollenfilter ist hinter dem Motor)

Ich habe auch jeden Tag versucht den Scheibenwischerbereich "Schneefrei" zu machen.

Zwar hat es gestern ordendlich geschneit, ist aber normal in D!

Stand der Technik ? Oder bin ich alleine mit dem Problem?

Viele Grüsse...

Ähnliche Themen
15 Antworten

evtl die abflussöffnungen der Batteriefach(eben unter dem Plastik vor scheibe ) verstopft durch schnee/laub/dreck und dadurch wasser angestaut und irgendwann über ansauböffnungen in richtung lüftermotor gekommen.

also: öfters nach Herbst reinigen

Zitat:

Original geschrieben von BTL1

Wie kann der Motor Wasser ansaugen? Wieso ist kein Filter vor dem Motor ?

(Pollenfilter ist hinter dem Motor)

Nun, wenn in diesen Bereich regelmässig Wasser hinkäme, dann würden noch einige andere Sachen abrauchen. Daher logischerweise kein Filter vor dem Motor - würde zudem bei heissen Temperaturen Luftzufuhr nochmals erheblich erschweren.

Ich tippe auch eher auf: Motorraum mit Hochdruck abgespritzt, Ablauf verstopft usw.

P.S. Ich bin immer wieder überrascht, dass die Leute im Herbst jeweils die Blätter/Dreck in der Motorhaubenöffnung nicht entfernen.

Man muss ja kein "Pingel" sein, aber das Auto ein wenig sauber halten, hilft eben auch gegen solche Probleme...

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 11:21

Ich (Themestarter) noch mal,

Der Motor wurde das letzte mal im Herbst gereinigt.

Es waren/sind auch keine Blätter oder andere Fremdkörper im Bereich der Abdeckung zu sehen.

Das mit dem Ablaufloch checke ich noch einmal. (Danke)

Allerdings liegt die Oberkante des Ansaugtrichters direkt unter der oberen Abdeckung.

Überaufen fällt also aus, da wir monmetan Dauerfrost haben, und hier ein dicker Eisblock hätte sein müssen.

...

Es ist eine Absolute Fehlkonstruktion, die nichts taugt.

Ich bekomme die Motorhaube nichtmal mehr auf, da der

Schnee vom fahren und stehen dann schmilzt, und die warme Scheibe

runterläuft, dann dort in die Ecken hinein. Derzeit ist alles dort ein

Eisblock, die Haube geht nicht auf, weil sonst die Haubenecken

hinten verbogen werden beim öffnen.

Die Scheibenwischer können auch nicht mehr bis runter gehen,

weil unten nun alles Eis ist.

Das ist eine völlige Fehlkonstruktion.

Mir aber egal, das deckt dann die Garantie, weil dort kein Blatt drinnen

ist, der Wagen war neu im Herbst, und kein Laub war dort drinnen.

Mal sehen, wann der Motor des Lüfters dann aufgibt, naja noch geht er,

aber er muss sehr hochtourig laufen, weil ja kaum Luft durchkommt,

weil eben alles zugefroren ist.

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Es ist eine Absolute Fehlkonstruktion, die nichts taugt.

Ich bekomme die Motorhaube nichtmal mehr auf, da der

Schnee vom fahren und stehen dann schmilzt, und die warme Scheibe

runterläuft, dann dort in die Ecken hinein.

Ja hallo?!? Saubermachen gilt auch für Schnee. Ich bezweifle mal, dass dein Auto so wie von dir beschrieben strassenverkehrstauglich ist. In der Schweiz wirst du bereits angezeigt, wenn Schnee bei Fahrt von deinem Auto weht (wird Gott sei Dank selten kontrolliert). Dass bei Schnee die Motorhaubenecken bei JEDEM Auto heikel sind und daher besonders gereinigt werden müssen (bevor sie verreisen) sollte nun jedem schneeerprobten Menschen klar sein...

 

am 3. Dezember 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

Es ist eine Absolute Fehlkonstruktion, die nichts taugt.

Ich bekomme die Motorhaube nichtmal mehr auf, da der

Schnee vom fahren und stehen dann schmilzt, und die warme Scheibe

runterläuft, dann dort in die Ecken hinein.

Ja hallo?!? Saubermachen gilt auch für Schnee. Ich bezweifle mal, dass dein Auto so wie von dir beschrieben strassenverkehrstauglich ist. In der Schweiz wirst du bereits angezeigt, wenn Schnee bei Fahrt von deinem Auto weht (wird Gott sei Dank selten kontrolliert). Dass bei Schnee die Motorhaubenecken bei JEDEM Auto heikel sind und daher besonders gereinigt werden müssen (bevor sie verreisen) sollte nun jedem schneeerprobten Menschen klar sein...

schon ich stell mich in der früh mit nem Fön hin und bring das Eis zum schmelzen und das jeden Tag

würde mich totlachen wenn mein Händler mir sowas vorschlägt :D

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

schon ich stell mich in der früh mit nem Fön hin und bring das Eis zum schmelzen und das jeden Tag

würde mich totlachen wenn mein Händler mir sowas vorschlägt :D

Ein Besen für EUR 3 im Baumarkt reicht und dann noch einen Kratzer für Eis für ebenfalls EUR 3. Soll ich ein Bild beilegen? :p

am 3. Dezember 2010 um 8:11

Gönnt euch und eurem A4 doch einfach eine Garage, dann hat sich das Thema zu 99% erledigt :D

Zitat:

Original geschrieben von captainsisko2k

Gönnt euch und eurem A4 doch einfach eine Garage, dann hat sich das Thema zu 99% erledigt :D

Tja, in der Innenstadt von Zürich ist das ein wenig schwierig. Hatte mal ein Angebot für CHF 360 (=EUR 280/Monat), aber da passte nur ein Smart rein - ganz abgesehen davon, dass ich noch 200m hätte laufen müssen. Dafür ist mein Aussenparkplatz gleich vor der Tür für läppische CHF 230 (=EUR 180)/Monat.

Aber wir kommen vom Thema ab...

Ich habe eine Doppelgarage. Kostet im Monat 30 €. Kein Scherz!!!

Cimg2990
am 3. Dezember 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von captainsisko2k

Gönnt euch und eurem A4 doch einfach eine Garage, dann hat sich das Thema zu 99% erledigt :D

Tja, in der Innenstadt von Zürich ist das ein wenig schwierig. Hatte mal ein Angebot für CHF 360 (=EUR 280/Monat), aber da passte nur ein Smart rein - ganz abgesehen davon, dass ich noch 200m hätte laufen müssen. Dafür ist mein Aussenparkplatz gleich vor der Tür für läppische CHF 230 (=EUR 180)/Monat.

Aber wir kommen vom Thema ab...

Hui, na da lob ich mir doch Wien, da kostet mich der Garagenplatz EUR 80,60 pro Monat, und es ist genug Platz um gemütlich über zwei Plätze zu stehen :D

Ein bisschen OT ist immer noch gegangen ;)

klar, wenn man bei minus 12 Grad fährt, schmilzt nur der Schnee auf der Scheibe, der läuft dann als Wasser die Scheibe rechts und links die Ecken runter, und gefriert dort sofort weil es zu kalt ist, plus den Fahrtwind noch. Also müsste ich ja alle 5 Minuten anhalten, und aus der unteren Ecke, wo man nicht hinein kommt, das Eis rausmachen, welches aber festgefroren ist, an den Ecken, den Plastekasten,

usw usw...

Man kann bei dem Wetter nunmal den Wagen nicht komplett freihalten, sogar die hinteren Fenster waren von innen gefroren,

obwohl ich über eine Stunde damit gefahren bin, war es von innen an den Dichtungen gefroren.

Die vorderen Fenster gehen auch nicht mehr auf, weil hier auch alles herunterläuft, und in der Dichtung schließlich hinein gefriert.

Kratzen tue ich mit Sicherheit nicht, er hat eine Standheizung,

welche das ganze noch Schlimmer macht, aber das ist dem Auto sein Problem, nicht meins. Sowas baut man anders und gut.

Das Auto habe ich ja auch zum fahren, nicht um eine Garage zu kaufen,

oder um jede 5 Minuten Schnee zu entfernen, ausserdem habe ich 3 Garagen, welche belegt sind, und ich sehe nicht ein, einen Wagen

mit Standheizung in eine Garage zu stellen, zumal der Wagen fast immer in Benutzung ist.

Am Golf 2 gibts das Problem nicht, da kommt man oben überall schön hin, die Haube geht immer auf, aber naja anderes Thema.

Mir ist der Lüftermotor ziemlich egal, wer ihn so verbaut das er Wasser ziehen könnte, muss damit rechnen, das er irgendwann eben kaputt geht.

am 3. Dezember 2010 um 19:56

Denke das ist eine AUDI Krankheit, mein A3 hatte das Problem bereits vor 10 Jahren. Jetzt habe ich einen neuen A4 und der hat das gleiche Problem

kenne auch einen Fall war aber ein Tiguan. Hier wurden im Winter weiterhin die guten Stoffmatten benutzt und da hat sich das Wasser richtig gesammelt. Die hohe Luftfeuchtigkeit hat dann auch zu einem Gebläseausfall wegen Vereisung geführt. Weiterhin wurde sich immer beschwert warum innen die Scheiben immer anfrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lüftermotor der Heizung vereist