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Lüfterrad ausbauen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 18:01

Hallo zusammen, ich wollte vorhin das Lüfterrad bei mir ausbauen. Habe den 32 Schlüssel angesetzt und nach rechts gedreht, also habe mit einem Hammer gegen den Schlüssel geschlagen. Es tat sich aber kein bisschen was, der Schlauch vom Thermostatgehäuse hatte sich ein bisschen gequescht und das Gewinde vom Gehäuse ist abgebrochen. Jetzt verliert er dort Kühlwasser. Also brauche ich auch ein neues Thermostatgehäuse.

Ich wollte die Viscokupplung ausbauen, weil sie sehr laute Geräusche macht und der Lüfter eiert sogar und läuft nicht mehr rund. Könnte ich denn auch die 4 Schrauben von der Riemenscheibe der Wasserpumpe lösen, damit ich den Lüfter aussbauen kann ?

Brauche dringend Hilfe, vielen Dank im voraus

Und guten Rutsch ins neue Jahr 2013

Fahrzeug: BMW E36 323i Baujahr 1995

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15 Antworten

Der Lüfter sollte vorher schon ab. Die können manchmal ganz schön fest sitzen. Als ich noch keine speziellen Gegenhalter hatte, habe ich mir einen langen Schraubendreher so zurecht geschliffen, das ich ihn als Gegenhalter benutzen konnte. Das hat immer recht gut funktioniert.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Der Lüfter sollte vorher schon ab. Die können manchmal ganz schön fest sitzen. Als ich noch keine speziellen Gegenhalter hatte, habe ich mir einen langen Schraubendreher so zurecht geschliffen, das ich ihn als Gegenhalter benutzen konnte. Das hat immer recht gut funktioniert.

Wo kann ich den denn gegenhalten ?

Ich dachte wenn ich die Riemenscheibe von der Wasserpumpe los mache.

Kann ich einfach den Lüfter zusammen mit der Riemenscheibe rausnehmen, die Viscokupplung hängt ja mit an der Riemenscheibe dran.

Und später am Schraubstock löse ich dann die Riemenscheibe vom Lüfter ?

Gegenhalten kannst an den vier Schrauben der WP. Brauchst nur ein langes Teil, das du dann an der Schraube, und an der Welle anlegst. Wie schon gesagt, ein langer Schraubendreher und den ein wenig angeschliffen, dann gings

Lüfter abschrauben

Riemen alle drauf lassen

Am besten zu zweit arbeiten. Einer hält durch Druck auf die Riemen. Der andere setzt den 32er Schlüssel an und schlägt mit kurzen harten Schlägen.

Ich mache das immer alleine. Ist aber auch eine Übungsleiter- und Kraftfrage ob alleine oder zu zweit.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 18:40

Muss der Keilriemen gespannt bleiben, oder muss ich den abnehmen ?

Ist es denn nicht leichter wenn ich die 4 Schrauben von der Riemenscheibe löse, und dann mit samt Lüfter rausnehme ?

Als E36-Besitzer gehört das auf dem Foto zur Grundausstattung :D

Ich habe es das erste Mal aber auch schon mit der Schraubenziehermethode hinbekommen.

100-1593b
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Als E36-Besitzer gehört das auf dem Foto zur Grundausstattung :D

Ich habe es das erste Mal aber auch schon mit der Schraubenziehermethode hinbekommen.

Das mit der Riemenscheibe ausbauen von der Wasserpumpe ist nicht möglich ?

Wäre für mich am einfachsten.

Geht nicht, weil die Visco-Kupplung des Lüfters auf der Pumpe sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Als E36-Besitzer gehört das auf dem Foto zur Grundausstattung :D

Ich habe es das erste Mal aber auch schon mit der Schraubenziehermethode hinbekommen.

Das mit der Riemenscheibe ausbauen von der Wasserpumpe ist nicht möglich ?

Wäre für mich am einfachsten.

Ich denke, Du meinst den Ausbau des Luefterrades samt Visko-Kupplung und WaPu?

OK, bei den R4-Triebwerken wird das, mit ab-/ausgebauter Luefterzarge zumindest, "irgendwie" hinhauen, aber bei den R6-Triebwerken wird es Dir, selbst mit ab-/ausgebauter Luefterzarge, nicht so ohne weiteres gelingen :(

Der Viscolüfter sitz auf der Wasserpumpenwelle,NICHT an der Riemenscheibe!

So sieht ne Wasserpumpe im ausgebauten Zustand aus,von vorn:

Klick

Da,wo die durchsichtige Plastikkappe sitzt,ist der Viscolüfter aufgeschraubt.

Die Löcher außenrum sind die Gewinde für die Schrauben der Riemenscheibe.

Ich selbst habe auch nur einen langen,stabilen Schraubendreher zwischen Wapuwelle und einer der Riemenscheibenschrauben verkantet,den 32er angesetzt und dann in der richtigen Richtung mit dem Hammer gegengehauen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

 

Das mit der Riemenscheibe ausbauen von der Wasserpumpe ist nicht möglich ?

Wäre für mich am einfachsten.

Ich denke, Du meinst den Ausbau des Luefterrades samt Visko-Kupplung und WaPu?

OK, bei den R4-Triebwerken wird das, mit ab-/ausgebauter Luefterzarge zumindest, "irgendwie" hinhauen, aber bei den R6-Triebwerken wird es Dir, selbst mit ab-/ausgebauter Luefterzarge, nicht so ohne weiteres gelingen :(

Ich wollte eigentlich das Rad lösen wo der Keilriemen drüber läuft, also das Keilriemenrad von der Wasserpumpe, Wo 4 Schrauben drin sind. Und mit samt Lüfter raus nehmen, und die Wasserpumpe bliebe drin. Ansonsten muss ich es so machen, wie es schon andere geschrieben haben.

Die vier Schrauben halten nur die Riemenscheibe. Du hast da einen Denkfehler :p

013
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Die vier Schrauben halten nur die Riemenscheibe. Du hast da einen Denkfehler :p

Jetzt habe ich es gemerkt, habe auch im Teilekatalog geschaut. Die Wasserpumpe hat ein Gewinde worauf die Viscokupplung geschraubt ist.

Jetzt muss ich nur noch genau wissen, wo ich mit einer Zange oder mit einem Schraubenzieher dran gehen kann um die Wasserpumpe zu blockieren damit sie sich nicht mit dreht ?

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 1:28

Noch eine andere Frage bezüglich des Thermostatgehäuses, welche Dichtung muss ich denn jetzt mit neu machen wenn ich das Gehäuse austausche, weil meins kaputt ist, hier im Teilekatalog steht 7 aber 7 gibt es nicht. Nur 6 & 8. Brauche ich nur Dichtung 8 mit erneuern ?

http://de.bmwfans.info/.../

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