ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lüftung Klima muffig, teilweise Gestank

Lüftung Klima muffig, teilweise Gestank

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:19

Hallo,

ich habe ja schon einiges hier gelesen über das Thema Klimaanlage / Lüftung. Wollte aber gerne mal wissen, ob es bei einigen Leuten ähnlich war, dass nach ca. 6 Monaten (!!) teilweise echt schlimmer Gestank auftritt! Ich meine einen neuen A4 nach 6 Monaten, ca. 15Tkm.

Manchmal riecht es nur feuchtmuffig, besonders, wenn man die Klima mal nach einger Zeit ausmacht. Teilweise stinkt die Anlage aber richtig. Ehe jetzt die Hinweise auf richtige Bedienung kommen, und Klima immer an etc.: wenn ich mit meiner Freundin fahre, habe ich die Klimatisierung meist aus, da Sie das nicht verträgt.

So gesehen, ist Lüftung eigentlich immer bei der Fahrt ein Mix zwischen Klima mal an, und eben mal aus (je nachdem, wer sich durchsetzt.....)

Vor ein paar Wochen fing es wärend der Fahrt, nachdem ich Klima mal ausmachte, richtig an zu stinken. Ich meine, ein Mix aus Dung und Kuhkacke. Richtig schlimm. Ich dachte erst, das auf die Felder neben der Strasse Gülle verkippt wurde, aber das dies so nicht war merkte ich daran, dass es immer mal wieder in den letzten Wochen danach auftrat.

Eine Logik habe ich bisher nicht erkannt, denn manchmal riecht es nur muffig, manchnmal stinkt es, wenn Klimaanlage läuft, manchmal riecht es fast garnicht. Oder es riecht, wenn die Klima aus ist. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), besonders wenn es warm draußen ist und der Wagen mal 2 Tage stand.

Bei meinem alten Mercedes C-Klasse trat Klimamuffikeit erst nach ca. 7 Jahren auf, aber dann auch nur muffig und nicht dieser ab-und-an brechreizende Gestank dazu. Klarer Fall: Bakterien am Verdampfer und in der Lüftung. Ok, nach 7 Jahren.

Ich habe nun einen Werkstattermin beim Audihändler (Berlin - Salzufer Audiniederlassung), morgen geht das Teil dann richtig hin, nachdem ich den Wagen letzte Woche mal dort zeigte (Muffeffekt der Vorführung war eher gering). Ursachen konnte erstmal keiner erklären.

Die Frage nach Gewährleistung (ich dachte, muss man eigentlich bei einem 7 Monate alten Wagen nicht stellen) wurde sehr, sehr ausweichend beantwortet. Alles was nach 6 Monaten anfällt, würde erst geprüft werden müssen. So seien ja z.B. ab dem 7. Monat Verschleissteile ausgenommen. Was allerdings Verschleisteile mit Stinkelüftung zu tun hatte, konnte mir der Meister auch nicht beantworten.

Hat hier jemand ähnliche Fälle nach dieser kurzen Zeit gehabt, oder innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung? Wie hat die Werkstatt darauf reagiert? Was für Ursachen hatte das?

Danke, T.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:19

Hallo,

ich habe ja schon einiges hier gelesen über das Thema Klimaanlage / Lüftung. Wollte aber gerne mal wissen, ob es bei einigen Leuten ähnlich war, dass nach ca. 6 Monaten (!!) teilweise echt schlimmer Gestank auftritt! Ich meine einen neuen A4 nach 6 Monaten, ca. 15Tkm.

Manchmal riecht es nur feuchtmuffig, besonders, wenn man die Klima mal nach einger Zeit ausmacht. Teilweise stinkt die Anlage aber richtig. Ehe jetzt die Hinweise auf richtige Bedienung kommen, und Klima immer an etc.: wenn ich mit meiner Freundin fahre, habe ich die Klimatisierung meist aus, da Sie das nicht verträgt.

So gesehen, ist Lüftung eigentlich immer bei der Fahrt ein Mix zwischen Klima mal an, und eben mal aus (je nachdem, wer sich durchsetzt.....)

Vor ein paar Wochen fing es wärend der Fahrt, nachdem ich Klima mal ausmachte, richtig an zu stinken. Ich meine, ein Mix aus Dung und Kuhkacke. Richtig schlimm. Ich dachte erst, das auf die Felder neben der Strasse Gülle verkippt wurde, aber das dies so nicht war merkte ich daran, dass es immer mal wieder in den letzten Wochen danach auftrat.

Eine Logik habe ich bisher nicht erkannt, denn manchmal riecht es nur muffig, manchnmal stinkt es, wenn Klimaanlage läuft, manchmal riecht es fast garnicht. Oder es riecht, wenn die Klima aus ist. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), besonders wenn es warm draußen ist und der Wagen mal 2 Tage stand.

Bei meinem alten Mercedes C-Klasse trat Klimamuffikeit erst nach ca. 7 Jahren auf, aber dann auch nur muffig und nicht dieser ab-und-an brechreizende Gestank dazu. Klarer Fall: Bakterien am Verdampfer und in der Lüftung. Ok, nach 7 Jahren.

Ich habe nun einen Werkstattermin beim Audihändler (Berlin - Salzufer Audiniederlassung), morgen geht das Teil dann richtig hin, nachdem ich den Wagen letzte Woche mal dort zeigte (Muffeffekt der Vorführung war eher gering). Ursachen konnte erstmal keiner erklären.

Die Frage nach Gewährleistung (ich dachte, muss man eigentlich bei einem 7 Monate alten Wagen nicht stellen) wurde sehr, sehr ausweichend beantwortet. Alles was nach 6 Monaten anfällt, würde erst geprüft werden müssen. So seien ja z.B. ab dem 7. Monat Verschleissteile ausgenommen. Was allerdings Verschleisteile mit Stinkelüftung zu tun hatte, konnte mir der Meister auch nicht beantworten.

Hat hier jemand ähnliche Fälle nach dieser kurzen Zeit gehabt, oder innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung? Wie hat die Werkstatt darauf reagiert? Was für Ursachen hatte das?

Danke, T.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinem A3 war dies ähnlich. Klimaanlage abschalten ist nicht die beste Idee: ich hab damals auch ökologisch gedacht und dachte: 12 Grad draußen, da braucht der Kompressor nicht mitlaufen, so dass ich vom Oktober bis ins Frühjahr ohne Klimaanlage gefahren bin. Dann erste hohe Temperaturen und der Gestank war richtig fies, das Auto war damals ca 9 Monate alt. Eine längere Fahrtstrecke mit Klimaanlage an kann helfen. ich habs am WE wieder erlebt: einmal 500 km in den Süden und wieder zurück: nun ist die Klimaanalge wieder perfekt!

am 26. Juni 2012 um 11:49

Servus,

es bildet sich Feuchtigkeit im Verdampfer, wodurch sich natürlich Bakterien ansammeln.

Dieser Gestank ist fast normal, will heißen, fast überall nach einer gewissen Betriebsdauer gleich.

Auch ein Klimaanlagenreinigung hilft da nur kurzfristig.:(

Ich schalte die Klimaanlage ca. 5-10 Minuten vor Fahrtende aus, damit sich die angesammelte Feuchtigkeit über den normalen Ventilatorluftstrom verflüchtigen kann.

Bei mir hält sich der Gestank dann echt in Grenzen, probiere es doch einfach mal aus!!:p

Grüße

bei meinem 2.ten 8K war es auch kurz nach dem Neukauf.....kann ja eigentlich nicht sein. Die Ursachenforschung hatte dann ergeben, der Innenraumfilter war höchstwahrscheinlich irgendwie feucht geworden oder beim Werkseinbau bereits feucht gewesen. Es hatten sich an der vom Fahrgastraum abgewandten Seite bereits stinkende Schimmelpilze gebildet. Desinfiziert und neuer Filter - "Ruhe" war.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:13

Hallo Matze,

 

[Bei mir hält sich der Gestank dann echt in Grenzen]

 

kann doch aber auch keine Lösung sein. Das Teil sollte überhaupt nicht riechen. Normal sollten Verdampfer heute antibakteriell (mit Silber bedampft sein). Das in einem Auto nach 7 Monaten Gestank ist, dafür habe ich sowas-von-kein-Verständnis.

 

Das mit Klima aus vor Fahrtende habe ich eigentlich (fast) immer auch gemacht. Macht aber echt echt kein Spass im Sommer, bei voller Sonne aufs Dach und 30° Außentemperatur 5min vor Ende die Klima auszuschalten. Da sitzt du nach 1min im Saft und garst durch und hast dann immer noch 4min Fahrt vor dir....:D. Mach ich dann nie aus.

 

Dennoch, alles nicht sehr befriedigend, zumal an meinem alten Wagen ich die gleiche Handhabung der Klimaanlage hatte. Nur, es dauerte JAHRE, bis da Muffgeruch kam.

 

T.

 

 

 

Zitat:

wenn man die Klima mal nach einger Zeit ausmacht

Denke genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Wer ne Klima hat, sollte die auch permanent laufen lassen. Alles andere bringt nur "Ärger" wie Gestank oder gar Kompressor Defekt. (Meister erzählt...)

Meine Erfahrung deckt sich zumindest mit der Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Wer ne Klima hat, sollte die auch permanent laufen lassen. Alles andere bringt nur "Ärger" wie Gestank oder gar Kompressor Defekt. (Meister erzählt...)

meine Klimaanlagen wurden noch niemals ausgeschaltet, die laufen immer mit

und trotzdem.....siehe http://www.motor-talk.de/.../...4-7-monate-alt-15tkm-t3987205.html?...

Bei dir war der Innenfilter schimmlig. Hat mit der Klima nur indirekt zu tun.

Hi, bei meinem A4 fing es so nach 1 Jahr an. Ich fahre viel, die Klimaanlage läuft daher täglich.

Es riecht meistens morgens beim Start - nach 1 km ist es wieder normal. Die Werkstatt hat die Anlage desinfiziert und Filter gewechselt - nach ein paar Monaten hat es wieder gerochen. Der Wagen geht in 6 Monaten weg - hab daher den Kampf aufgegeben.

am 26. Juni 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Zitat:

wenn man die Klima mal nach einger Zeit ausmacht

Denke genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Wer ne Klima hat, sollte die auch permanent laufen lassen. Alles andere bringt nur "Ärger" wie Gestank oder gar Kompressor Defekt. (Meister erzählt...)

Meine Erfahrung deckt sich zumindest mit der Aussage.

Halte ich fuer Quatsch. Unsere Klimaanlagen sind immer ausgeschaltet, außer wenn es sehr heiss oder sehr feucht ist. Bei 5 Autos kein Problem damit gehabt. Gewartet werden sie natürlich regelmaessig.

Also ich hab auch keine Probleme mit diversen Gerüchen und meine Klima ist auch nur an wenn's warm ist oder wenn meine Scheiben mal stark von inne beschlagen. Auch mit meinen alten Autos hatte ich damit nie Probleme.

mfg Markus

Ich war auch so ein Öko, der die Klima immer nur an machte, wenn sie auch gebraucht wurde. Nun hatte ich nach 5 Monaten einen Unfall so dass die Klima neu befüllt werden musste. Danach viel mir auch dieser "unangenehme" Geruch auf. Die Werkstatt winkte ab, da hilft nur eine teure Klima-Reinigung, obwohl ich den Mangel bei der Reperatur vermutet hatte.

Na ich komm mal auf den Punkt: seit dem schalte ich die KLima nicht mehr aus und habe den Geruch auch nicht mehr... und die Freundin immer noch :-)

Grüße

HK

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 9:35

So, hier der durchwachsene Abschlussbericht:

(Sorry Audi, Premiummarke geht anders)

Gewährleistung bei 7 Monate altem A4 (15Tkm) komplett abgelehnt (!), Kosten hat der Kunde zu tragen. Alles was nach 6 Monaten passiert und nicht zu offensichtlich ist, ist Kundenproblem und ist zu bezahlen (grober Inhalt der sicherlich freundlicher formulierten Antwort)

Der Innenraumfilter / Staub- und Pollenfilter wurde ersetzt und soll verstopft gewesen sein (Standardwechsel nach 30Tkm (?) keine Ahnung genau). Ob er die Ursache war, ist nicht geklärt

Klima wurde desinfiziert und Wagen richt so richtig schön chemisch künstlich frisch. Nebenbei frage ich mich, was ich die nächsten Tage da alles an Restgiften einatme :(

Wasserabläufe wurden gereinigt da zugesetzt (die unteralb der Frontscheibe - auch keine Ahnung, was die mit Klima zu tun haben - ohne Berechnung)

Was es war, ist nicht feststellbar. Ich hoffe dass ich nicht alle 6/7 Monate ins Chemielabor mit dem Wagen muss.

Kältemittel in Klimanlage wurde ebenfalls nachgefüllt: selbstverständlich zu bezahlen - war ja nicht innerhalb der ersten 6 Monate (hmmm, alle 6/7 Monate nun auf eigene Kosten nachfüllen ??) :confused:

Fazit:

Sehr wenig befriedigend was das Thema Gewährleistung und Garantie angeht (war in der Audiniederlassung Berlin Franklinstrasse, glaub die größte in Berlin)

Freundlichkeit sehr gut (und hier auch erwähnt, für mich kostenfreie Taxigutscheine für Hin+Rück zu meinem Büro)

 

Letztlich habe ich mal noch gefragt, ob man am Verhalten (ein / ausschalten / vor Fahrtende ausschalten etc.) was ändern sollte. Klare Antwort: nein . Logik dabei: eigentlich ist, bis auf spätes Frühjahr und Sommer, fast immer Heizung an. Damit auch ein trockener Luftkanal. Normal solle es solche Fälle wie meine auch nicht geben und gab es bisher auch nicht.

Audi bedankt sich für die Zahlung in Höhe von 143 Euro

Aaarghhhh :mad:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

bei meinem 2.ten 8K war es auch kurz nach dem Neukauf.....kann ja eigentlich nicht sein. Die Ursachenforschung hatte dann ergeben, der Innenraumfilter war höchstwahrscheinlich irgendwie feucht geworden oder beim Werkseinbau bereits feucht gewesen. Es hatten sich an der vom Fahrgastraum abgewandten Seite bereits stinkende Schimmelpilze gebildet. Desinfiziert und neuer Filter - "Ruhe" war.

Hallo Leidensgenossen - aber echt, mein 8K TDI stinkt wie ein Berserker, als hätte jemand in denLuftkanal gekotzt oder hereingeschissen, oder einen toten nassen Fuchs reingestopft.

Der penetrante Geruch kommt aber insbesondere dann zum Vorschein, wenn ich losfahre, oder direkt nach dem ich die Klima ausschalte(also nur "Frischluft"gebläse). Das ganze Auto (Polster&Teppiche) nehmen schon diesen Bauernhof-Kuhstall-Gülle-Geruch an (kein Witz, leider Tatsache)

Fahrzeug wurde immer gemäß Audi-Intervall gewartet und beim letzten Service auch der Innenraumfilter gewechselt.

So nun zu meiner Frage zur konkreten Abhilfe: WELCHEN Innenraumfilter soll ich mir kaufen (aktiv oder nur "Normalfilter") , dann Thema "Reinigung" des Klimakondensators, an wen (Audi??) oder welchen Fachbetrieb soll ich mich wenden um diese Desinfektion durchführen zu lassen? (Boschdienst?)

Was ausser diesen beiden Dingen kann/sollte ich noch tun, um den Muff heraus zu bekommen?

Mit (hoffentlich bald) wohlriechenden Grüßen ,

Magixx

am 1. Juli 2012 um 7:50

Leck mich am Ohr, da muss ich erst bei den BENZ-Brüdern suchen um so eine tolle Antwort zu finden;)

(klickt mal hier)

Seht ihr das auch so`?? Klima= lieber normaler Filter, statt Aktivkohle. Ich werd auf jeden Fall mal mit "Normalpapierfilter" versuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lüftung Klima muffig, teilweise Gestank