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Lüftung lässt sich nicht verstellen

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. November 2023 um 11:49

Hey zusammen, bin neu im Forum!

Habe hier und da mal gesucht und gelesen, aber nichts auf mein Problem konkret bezogen gefunden.

Und zwar fahre ich einen Opel corsa c 1.4 16v mit elegance Ausstattung.

Somit also auch Klimaautomatik.

Die Klima läuft aktuell nicht (is aber ein anderes Problem), aber sie macht warme und kalte Luft (von außen) ohne Probleme.

Kann auch das Gebläse einwandfrei nach Belieben einstellen.

Problem ist, dass ich nicht einstellen kann, wohin sie bläst.

Die bläst Vollgas auf Füße und bisschen auf die Scheibe. Aus den mittleren Lüftungsgittern kommt gar nix raus.

Egal, was an der Klima eingestellt ist, es bläst auf Füße und auf Scheibe.

Handschuhfach mal ausgebaut und dahinter verbergen sich drei stellmotoren.

Direkt hinterm Handschuhfach ist der stellmotor für Umluft, der macht auch ganz normal sein Sache.

Weiter links davon, also fast hinterm Radio, sind zwei Stellmotoren (970802B). Der obere ist der stellmotor für die mischklappe für die Temperatureinstellung. Der funktioniert auch ganz normal.

Der untere Stellmotor ist für die Verstellung, also für Füße und Scheibe usw.

Der macht gar nichts, egal was ich an der Klima einstelle.

Der Stellmotor funktioniert aber einwandfrei, habe ihn ausgebaut und am Stecker der mischklappe ausprobiert, er dreht und macht Geräusche und freut sich.

Aber am Stecker für die Verstellung passiert dann nichts mehr.

Ist das ein Steckerdefekt?

Oder eine Feinsicherung in der Klima oder so?

Möchte ungern 50-100 Euro ausgeben für ein neues Klimabedienteil, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder Hinweise geben, was man ausprobieren könnte, ehe man sich nen Schlachter suchen muss auf ebay?

Bei Fragen oder Unklarheiten gerne fragen, ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.

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15 Antworten

Beim 1,4er vom Kollegen der auch die brachiale Elegance Ausstattung hat ist ein Führungsseil ausgehängt gewesen. Man hörte den Motor jedoch verstellte sich nichts.

Wen du manuell an den Seilzügen ziehst ist das schwergängig oder frei zieh und zurück schiebbar (sagt man das so :) ?)

Vielleicht ist das einfach fest das nicht mal der Motor drehen könnte.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter :)

 

PS: die ist eigentlich einfach gemacht die KlimaAutomatik, die Steuerung erfolgt ausschließlich soweit ich weis und gelesen habe mit dem Automatik Klimabedienteil. Wen du es dir zutrauen würdest Ausbauen aufmachen schauen ob was drin nicht gut aussieht.

Hat Klimaautomatik überhaupt Seilzüge?

Meine gelesen/gehört zu haben, dass das Klimaautomatiksystem keine hat!

Zitat:

@ib72 schrieb am 6. November 2023 um 17:14:42 Uhr:

Hat Klimaautomatik überhaupt Seilzüge?

Je nach Ausführung wird entweder ein servo geschaltet der an den nötigen klappen sitzt (in diesem fall Corsa c hat eine Gebläseeinheit ) und oder servos die Seilzüge Steuern an den nötigen Klappen die in Fahrzeug verteilt sind Grausame Arbeit diese teilweise zu ersetzen

Falsch ausgedrückt habe ich mich, also schau mal ob die Klappen leichtgängig sind. Sry mein Fehler

Themenstarteram 6. November 2023 um 21:38

OK danke schonmal

Ich kann gerne mal gucken wegen den Klappen, aber der Motor lief nicht auch als er nicht mal drin verbaut war und nur am Stecker hing. Also ohne einen Widerstand zum Drehen.

Und selbst wenn es zu viel Widerstand für den Motor gäbe, würde die Sicherung nicht durch sein irgendwann?

Kommt den Spannung an dem Servo an? Bei nötigen bedienen des Klimateils?

Themenstarteram 8. November 2023 um 19:02

Also hab mal geschaut und es gehen vom Bedienteil insgesamt 5 Kabel direkt zum Stecker für den Servomotor. Habe alle 5 durchgeprüft, alle sind tip top, die stecker sind auch ok

Im Bedientteil selber sind zwei Platinen, die über einen Stecker verbunden sind, da konnte man aber nichts groß erkennen. Sind halt paar smd Bauteile drauf, naja

also dadurch, dass die kabel alle top sind und der motor auch funktioniert, kann ich mir eigentlich nur einen defekt vom bedienteil vorstellen. platine mit haufen smd teilen nach 20 jahren, iwann geht da doch son transistor safe flöten oder so was weiß ich

ich bestell mal n neues bedienteil (hoffe, dass ich ein funktionierendes erwische, bei der bucht weiß man ja nie) und berichte dann mal

is auch eher ein ungewöhnlicheres Problem, hab dazu nichts gefunden

Danke schon mal für die nach Info :) , bin gespannt

Themenstarteram 15. November 2023 um 17:43

Also hab gestern mal das Teil eingebaut und ausprobiert und es macht keinen Unterschied. Ich checks nicht, ich werd echt nicht schlau draus. Gestänge für die Verstellung läuft gut, habs jetzt manuell halt mal bisschen mehr auf die Scheibe gestellt, damit ich im Winter nicht 3 Jahre warten muss, bis ich was aus der Scheibe durchsehen kann.

Motor funktioniert, Bedienteil funktioniert, Kabel sind alle gut. Was kann es sein??

Mir ist noch aufgefallen, dass da ein kleiner Schalter neben dem Motor sitzt, der, denke ich mal, dem Motor sagt, wann er aufhören muss zu drehen, da auf der Scheibe, auf der er sitzt, so Nocken sind.

Also der Motor dreht (im Idealfall lol) und dreht eine Plastikscheibe mit Nocken auf der Außenseite. Ein Schalter, der an dieser Außenseite dran sitzt, wird betätigt, sobald eine Nocke über ihn läuft. Dann weiß der Motor, auf welcher Position er ist (Scheibe, Füße, nach vorne).

Hat wer ne Idee, ob man vllt beim Aus- und wieder Einstecken von nem Bedienteil beim Corsa C das Ding vielleicht neu anlernen muss oder so? Oder kann es sein, dass der Sensor vielleicht einen Schuss hat und quasi dauernd betätigt ist?

War übrigens natürlich richtig geil mal wieder ein gebrauchtes Teil zu bestellen. Ölverschmiert rundherum und auf den Drehreglern war irgendeine braune, klebrige, stückelige Pampe, meine Fresse. Is zu viel verlangt, nen feuchten Lappen zu nehmen und einmal drüberzuwischen und vorm Verpacken die Hände zu waschen?

@TheGamerBenz

Kann sein das der Befehl zur Verstellung im BCM blockiert ist.

Da muss du dann mit einem OBD- Scanner ran, der das BCM auslesen kann.

OP-COM oder sonstigen OBD- Scanner der nicht nur Motorsteuergeräte auslese kann.

Themenstarteram 21. November 2023 um 15:21

Hmm ja das probier ich mal, wenn mein Onkel mal aus der Nachtschicht wieder draußen ist nächste Woche, der hat en Auslesegerät, falls nicht, hat mein Bruder noch nen Kollegen mit ner Werkstatt.

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 9:12

Also ein Monat später hab ichs mal geschafft und es war tatsächlich einfach nur ne Fehlermeldung "EEPROM defekt".

Einmal gelöscht und es lief einwandfrei. Verstellt sich nun ohne zu meckern. Wild.

Also in dem Fall, danke @hwd63 für den Hinweis, et löppt nun.

@TheGamerBenz

Danke für dein Feedback.

Schön das wieder alles funktioniert.

Hi, ich bin neu hier und fahre einen Audi A3 2.0 TDI auch mit Klimaautomatik.

Ich bin sehr froh endlich mal jemanden gefunden zu haben der das gleiche Problem hat, man findet nämlich fast garnichts über diesen Fehler im Netz.

Bei mir kam garkeine Luft aus den Düsen bis wir die Klappen Manuell umgestellt haben. Wenn ich die Stellmotoren an eine Batterie außerhalb des Autos stecke, drehen sie ganz fröhlich nur eben im Auto nicht. Meine Idee „Klappensteuerung defekt“ also hab ich das Bedienteil getauscht. Hatte dabei insg. 5 verschiedene Bedienteile eingebaut und auch immer ausgelesen und neu angelernt. Aber nichts! Es hat sich auch bei mir nichts verändert. Das VCDS wirft einen Fehler „Kurzschluss nach Masse“ im Klimasteuergerät, kann dazu vielleicht jemand etwas sagen?

Leider bläst er auch bei mir keine Luft an die Scheibe egal was ich einstelle, was jetzt grade im Winter auch extrem gefährlich ist.

Daher haben wir auch ganz viele andere Dinge ausprobiert, ich habe alle Relais geprüft, alle Stromführungen, haben die Klappen auf Gängigkeit geprüft usw. doch leider ohne Erfolg.

Aber dann werde ich auch mal mein Glück mit dem OBD-Scanner probieren.

Zitat:

@TheGamerBenz schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:12:38 Uhr:

Also ein Monat später hab ichs mal geschafft und es war tatsächlich einfach nur ne Fehlermeldung "EEPROM defekt".

Einmal gelöscht und es lief einwandfrei. Verstellt sich nun ohne zu meckern. Wild.

Also in dem Fall, danke @hwd63 für den Hinweis, et löppt nun.

Unter was hast du den Fehler denn finden können?

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