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Lüftung riecht nach "Fuss"
Hallöchen,
ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten 1,6 mit 58.000km auf der Uhr zugelegt (Bj.09). Dieser hat nur die normale Climatic.
Nun hab ich folgendes fest gestellt: Wenn ich die Klima anmache, dann riecht es ganz leicht eigenartig. So etwas leicht muffelig, fast so wie feuchte Luft. Nach einer Weile geht das dann aber wieder. Wenn ich dann jedoch nach ungefähr 10 Minuten Klimanutzung diese ausschalte und nur die normale Lüftung laufen lasse, fängt es nach ca. 3 - 4 Minuten höllisch an zu stinken. Richtig wie Fuss, so gammelig, säuerlich. Das geht dann paar Minuten so, dann verschwindet der Geruch und taucht erst wieder auf, wenn ich wiederum die Klima erst eine Weile laufen lasse und dann auf normale Lüftung wechsele.
Das Auto muss eine ganze Weile beim Händler gestanden haben, soviel wurde mir gesagt. Der Pollenfilter ist auch neu.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und ob ich erst mal (auch ohne Werkstatt) selbst etwas unternehmen kann gegen diesen Geruch?
Danke euch vielmals !!
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich würde die Klimaanlage mal reinigen lassen
MfG
globalwalker
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24 Antworten
Hi,
ich würde die Klimaanlage mal reinigen lassen
MfG
globalwalker
Mhhhh wat kostet denn so was ?!
Auch wenn ich persoenlich von ATU nichts halte, wuerde ihc es da machen lassen.
Es gibt regional immer wieder Angebote, wo solche Reingungen fuer weit unter 50€ zu haben sind.
Wie sieht der Pollenfilter aus?
Hier gibts bei ATU eine Desinfektion für 19,90 € :
http://www.atu.de/pages/werkstatt/klimaanlagenwartung.html
Gruß
electroman
Bei Bj.2009 würde ich das volle Programm,Austausch
Kältemittel und Desinfektion,machen lassen.
Sollte bei 70,- +/- liegen,je Aktionsangebot.
Dann bist du die nächsten 4-5Jahre erstmal
sorgenfrei.
Welchen Grund gibt es, Kältemittel auszutauschen? Macht ihr das beim Kühlschrank zu Hause auch?
Der muffige Geruch kommt daher, dass sich im Kondenswasser irgendwelche Mikroorganismen einnisten. Desinfektion sollte helfen. Bei der Gelegenheit auch mal prüfen, ob das Kondenswasser ablaufen kann. (Keine Ahnung, ob da bautechnisch was verstopfen kann, daher bitte nicht schlagen, falls man das nicht prüfen kann).
Wenn man die Klimaanlage regelmäßig 10 min vor Ankunft abschaltet, fährt man die Klimaanlage trocken, nicht abgelaufenes Kondenswasser verdunstet, landet aber auch im Innenraum. Im Winter aufgrund der Beschlaggefahr bei bestimmten Witterungen nicht empfehlenswert, im Sommer Fenster auf und fott damit. Dann ist der Temperaturschock beim Aussteigen auch nicht so groß.
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Bei Bj.2009 würde ich das volle Programm,Austausch
Kältemittel und Desinfektion,machen lassen.
Sollte bei 70,- +/- liegen,je Aktionsangebot.
Dann bist du die nächsten 4-5Jahre erstmal
sorgenfrei.
Warum sollte man das bei einem Fahrzeug machen, dass noch keine 4-5 Jahre alt ist?
Saubermachen lassen und gut ist, wenn sich der TE schon Sorgen um die Kosten macht.
Ausserdem wuerde ich solch eine Arbeit nicht bei ATU durchfuehren lassen.
Meiner hatte auch schnell dieses Problem.
VW wollte da desinfizieren. Ich habe dann aber erstmal den Pollenfilter getauscht, obwohl er wie neu aussah und eigentlich nicht roch, war er trotzdem der Grund das Gemuffels. Also ich hoffe du hast den selbst geprüft / getauscht.
Den Pollenfilter hatte ich mir angeschaut, also ich hab zumindest mal die Klappe aufgemacht. Der hat ja vom Händler noch "Auslierferungsdurchsicht" bekommen und Ölwechsel und so was. Es KÖNNTE durchaus sein, das der Pollenfilter mit gemacht wurde. Jedenfalls sah der, als ich die Klappe aufgezogen hatte, ganz weiß aus. Aber wenn das trotzdem der Grund sein könnte, tausche ich ihn komplett nochmal selber.
Ja und desinfizieren lass ich dann, wenn ich den Filter getauscht habe. Vielleicht reicht der reine Austausch ja auch schon...
Achtung!!!
Lüftgung nicht auf Fussraum stellen wenn man Schweißfüsse hat(hihihi) spass bei Seite
hatte das gleiche Problem. Bei mir war es auch der Pollenfilter.
Zitat:
Warum sollte man das bei einem Fahrzeug machen, dass noch keine 4-5 Jahre alt ist?
Saubermachen lassen und gut ist, wenn sich der durchfuehren lassen.
Ne,ok. so!
Nur hat mal jemand darüber nachdacht das sich das Kältemittel der
Anlage über die Gummischlauchverbindungen verflüchtigt?
Ist ein normaler Vorgang,da kann dann ein Großteil des Kühlmittels
entschwunden sein und dann kommt das teure Problem;
Der Komressor der Klima hat keine Schmierung mehr,läuft fest.
Alle 4Jahre ne Klimakomplettwartung oder halt Risiko,und das
kostet(Kompressor)um die 1t Eus.
@te
wieso weiß?
eigentlich sollte der grau sein (aktivkohle). sonst wurde er vielleicht gegen einen papierfilter gewechselt, die sollen noch eher richen.
... ps: rausnehmen solltest du den schon auf jeden fall. dann könnte dir auch ne menge laub entgegen kommen.
So hier sollte der ausschauen!
Ja, also meiner Meinung nach war er weiß. Wie gesagt, ich hab nur mal kurz den Schieber aufgemacht und den Filter paar cm raus gezogen. Hab dann gesehen, das er ganz neu und halt weiß aussah und dachte "gut, der ist neu".
Ist also Aktivkohle besser? Wusste ich nicht ^^