Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lüftung stinkt

Lüftung stinkt

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:52

Hallo,

habe seit ein paar Wochen immer wieder das Problem, dass die Lüftung stinkt. Vorzugsweise bei / nach feuchtem Wetter.

Bouquet: irgendwo zwischen totem Tier, und in Essigsäure liegendem nassen Hund.

Die Intensität lässt sich durch Zu/Abschalten der Klimaanlage beeinflussen -> dann kommt zeitweise ein ordentlicher Miefschwall (warum gibt es hier keinen Kotz-Smiley?).

Längere Zeit Lüftung auf Volldampf laufen lassen (zum Austrocknen) brachte nur kurzzeitig Abhilfe.

Ich würde spontan auf einen vergubbelten Wärmetauscher der Klimaanlage tippen, und würde den gerne mal desinfizieren. Wo sitzt der, bzw. wie kommt man da am besten dran?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 17:19

Im zweiten Versuch mit Desinfektionsmittel hat's schließlich geklappt: es hat sich ausgemieft.

Erster Versuch: mit einem Kunststoffrohr, das nach Augenmaß gebogen wurde wie die BMW-Lanze. Das dann in den Lüftungskanal gefummelt, und abgedrückt bis der Schaum aus dem Filterkasten unten kam.

Ergebnis: mieft noch, allerdings mit einer frischen Note.

Danach ist mir eingefallen, dass irgendwo noch ein wasserdichtes Endoskop herumliegen müsste.

Hatte es sogar gefunden -> zweiter Versuch: Strahlrohr ans Endoskop gebunden, und damit den Verdampfer gesucht.

Das war gar nicht mal so einfach, den zu finden. Aber wer suchet, der findet -> Rohr ganz nach oben an den Verdampfer geschoben, abgedrückt, und dabei das Rohr langsam herausgezogen...

Damit sollte der gesamte Verdampfer satt zugejaucht worden sein.

+1
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Mai 2015 um 13:25

Wann hast du zuletzt die Innenraum-Mikrofilter getauscht/tauschen lassen?

Vermute an denen hat sich Schimmel o.ä. festgesetzt...

Edit: Habe in Rheingold etwas dazu gefunden. Deine Vermutung mit dem Verdampfer ist also sehr wahrscheinich korrekt.

Hatte ich auch mal; also Gestank im Wagen.

Ich würde die Klimaanlage desinfizieren lassen; danach sollte es eigentlich vorbei sein.

Es ist oft so, dass wenn Du das Auto über den Winter durch ohne Klimaanlage fährst, sich Wasser ablagert und dies dann zu "riechen" beginnt.

Frag bei BMW nach, und lass ggf. auch gleich einen Klima-Service mit machen (kommt auf das Alter Deines Wagens an).

Kostenpunkt: ca. 100 Euro.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 16:31

uuups, hätte auch selber drauf kommen können, dass es in Rheingold steht - danke für den Anstoß. Gemäß der Problembeschreibung ist ganz klar der vergubbelte Klima-Wärmetauscher der Übeltäter.

Den Mikrofilter hatte ich als erstes draußen, und am Filter + Kasten geschnüffelt: geruchstechnisch alles sauber.

Ich werd's mal beobachten, vielleicht löst bereits der angehende Sommer mit trockener Außenluft das Problem.

Wenn nicht, wäre die beschriebene Ultraschallmethode, in abgewandelter Form mit Ozon, ein Versuch wert. Ozongenerator habe ich...

Notfalls: da ist auch beschrieben, wie mit der Lanze durch den Mikrofilterkasten desinfiziert wird.

am 7. Mai 2015 um 17:14

Zitat:

@real-toni schrieb am 7. Mai 2015 um 18:31:28 Uhr:

Ich werd's mal beobachten, vielleicht löst bereits der angehende Sommer mit trockener Außenluft das Problem.

Solange würde ich nicht warten, schon allein der eigenen Gesundheit zu liebe. Wer weiß was sich da nun für Schimmelkulturen angesetzt haben und deren (ausgetrocknete) Sporen dir nun munter und fröhlich ins Gesicht geblasen werden ...

Ich hatte das gleiche Problem. Nach überprüfen in der Werkstatt hat sich herausgestellt, daß der Klimakompressor nach 4 jahren den Geist aufgegeben hat; Kulanzfall nach Gebrauchtwagenkauf bei BMW.

Falls erforderlich werden Kompressoren und Klimaanlagenwartungen bei örtlichen Supermärkten etc. zu einem Bruchteil der Kosten von BMW Werkstätten durchgeführt.

VG pantau97

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:51

Zitat:

@pantau97 schrieb am 8. Mai 2015 um 00:44:17 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem. Nach überprüfen in der Werkstatt hat sich herausgestellt, daß der Klimakompressor nach 4 jahren den Geist aufgegeben hat...

Hmm, wäre mal interessant zu erfahren, wie der Kompressor es schaffen sollte, den Wärmetauscher zu verkeimen.

Im Fehlerspeicher steht: "Information" "801222 Klimakompressor: Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe". Ist vermutlich völlig belanglos. Klima funktioniert einwandfrei.

Ich besorge mir mal eine Dose Desinfektionsmittel.

In meinem Passat hatte ich das Stinkproblem bereits nach 2J. Die Werkstatt wusste nichts besseres, als regelmäßig Desinfektionsmittel rein zu hauen. Mittlerweile ist das Auto 13J alt, hatte nie eine Klimawartung, kühlt immer noch wie am ersten Tag, aber stinkt nicht mehr.

Wird jetzt aber auch seltener gefahren...

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:42

Ich werde mich mal an die Sache ranmachen.

Hat zufällig jemand die offizielle BMW-Sprühlanze aus starrem Metallrohr, und könnte die mal ausmessen?

Länge, Knickposition, Knickwinkel?

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, soll die Lüftung zuerst auf Umluft gestellt werden, die Ausströmer geschlossen werden, und dann wieder ausgeschaltet werden.

Also Mittel versprühen, während die Lüftung aus ist... Richtig?

Gruß

Toni

Sprühlanze

Zitat:

@real-toni schrieb am 8. Mai 2015 um 09:51:59 Uhr:

Zitat:

@pantau97 schrieb am 8. Mai 2015 um 00:44:17 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem. Nach überprüfen in der Werkstatt hat sich herausgestellt, daß der Klimakompressor nach 4 jahren den Geist aufgegeben hat...

Hmm, wäre mal interessant zu erfahren, wie der Kompressor es schaffen sollte, den Wärmetauscher zu verkeimen.

Im Fehlerspeicher steht: "Information" "801222 Klimakompressor: Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe". Ist vermutlich völlig belanglos. Klima funktioniert einwandfrei.

Ich besorge mir mal eine Dose Desinfektionsmittel.

In meinem Passat hatte ich das Stinkproblem bereits nach 2J. Die Werkstatt wusste nichts besseres, als regelmäßig Desinfektionsmittel rein zu hauen. Mittlerweile ist das Auto 13J alt, hatte nie eine Klimawartung, kühlt immer noch wie am ersten Tag, aber stinkt nicht mehr.

Wird jetzt aber auch seltener gefahren...

Zwei Anmerkungen.

1. Die Fehlermeldung 80 12 22 ist belanglos.

Habe sie schon bei mehreren FZ gesehen.

Suche im Hinterkopf immer noch nach einer Erklärung,

mein BMW Meister (nicht der in der Annahme ) weiß auch keine Antwort und ignoriert die Meldung.

2.Es gibt noch einen Ionisator in der Klimaanlage, der ja Keime vernichten soll. Bei Defekt sollte es aber einen Eintrag in den FS geben.

Gruß Manfred

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 17:19

Im zweiten Versuch mit Desinfektionsmittel hat's schließlich geklappt: es hat sich ausgemieft.

Erster Versuch: mit einem Kunststoffrohr, das nach Augenmaß gebogen wurde wie die BMW-Lanze. Das dann in den Lüftungskanal gefummelt, und abgedrückt bis der Schaum aus dem Filterkasten unten kam.

Ergebnis: mieft noch, allerdings mit einer frischen Note.

Danach ist mir eingefallen, dass irgendwo noch ein wasserdichtes Endoskop herumliegen müsste.

Hatte es sogar gefunden -> zweiter Versuch: Strahlrohr ans Endoskop gebunden, und damit den Verdampfer gesucht.

Das war gar nicht mal so einfach, den zu finden. Aber wer suchet, der findet -> Rohr ganz nach oben an den Verdampfer geschoben, abgedrückt, und dabei das Rohr langsam herausgezogen...

Damit sollte der gesamte Verdampfer satt zugejaucht worden sein.

Endoskop2
Endoskop1
Verdampfer gefunden
+1

Zitat:

@111BEN111 schrieb am 7. Mai 2015 um 15:45:31 Uhr:

Hatte ich auch mal; also Gestank im Wagen.

Es ist oft so, dass wenn Du das Auto über den Winter durch ohne Klimaanlage fährst, sich Wasser ablagert und dies dann zu "riechen" beginnt.

Der "Klimalose" Winter ist nicht das Problem.

Bei Klimabetrieb wird der Verdampfer nu mal kalt (egal ob Sommer oder Winter), Wasser kondensiert am kalten Verdampfer (das ist auch genau das Wasser, das dann unter dem Wagen raustropft, also nicht unbedingt wenig) und Feuchtigkeit ist eben ein guter Nährboden für das Müffelzeugs.

Wenn man nun das Auto mit kalter Klimaanlage abstellt, isses mit Sicherheit feuchter da drin, als wenn man die Anlage schon paar Minuten vor Fahrtende ausschaltet und dem Ganzen ein bißchen (oder lieber mehr) Zeit zum trockenwerden gibt.

Werden jetzt zwar wieder einige schreiben "ich kühl' bis zum Schluß und trotzdem stinkt nix" . . . schön für Euch, Glück gehabt, aber vor Fahrtende trockenwerden lassen kann bei Problemfällen bzw. vorbeugend jedenfalls nicht schaden.

 

Muss den Beitrag jetzt nochmal hochholen.

Will meine Klimaanlage jetzt auch desinfizieren. Hab mir ein Spray (Schaum) von Liqui Moly geholt. Das Spray hat eine lange Sprühlanze dabei.

Durch welche Öffnung muss ich die Lanze reinstecken um direkt an den Verdampfer zu kommen?

Themenstarteram 9. September 2016 um 16:13

Zitat:

@Wiedi1977 schrieb am 9. September 2016 um 16:17:02 Uhr:

Durch welche Öffnung muss ich die Lanze reinstecken um direkt an den Verdampfer zu kommen?

Pollenfilter ausbauen, und da links mit der Lanze rein. Allerdings gibt da Abzweigungen - blind hatte ich den Verdampfer nicht gefunden, erst mit dem Endoskop.

Der Pollenfilterkasten sitzt im Fußraum Beifahrer

Schau dir mal die RG Anleitung dazu an. Ohne Anleitung hätte ich ihn auch nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen