ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. lüftungsdüsen klalack löst sich aufr

lüftungsdüsen klalack löst sich aufr

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 16. März 2024 um 16:30

Hallo,

 

Mir ist heute aufgefallen das bei den beleuchteten lüftungsdüsen sich der Klarlack auflöst an der 2 und 3 düse vom Fahrer ausgesehn.

 

Mercedes sagt keine Garantie Übernahme die behaupten da wär was dran gekommen.

 

Ich hab diese Dinger bis heute nicht angefasst da die grade am besten aussehen und ich hab dem Beifahrer auch immer untersagt diese anzufassen.

 

Überschrift Rechtschreibung bitte nicht beachten, Tippfehler.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Da ist kein Klarlack drauf - das ist einfach nur schwarzer Hochglanzkunststoff (wird umgangssprachlich - und fälschlicherweise - häufig als Klavierlack bezeichnet). Das sieht in der Tat aus, als sei da irgendeine falsche/aggressive (Reinigungs)flüssigkeit draufgekommen. Evtl. auch durch Sonneneinstrahlung/Hitze entstanden. Oder eben ein Materialfehler. Was es wirklich ist wird vermutlich nur ein Materialgutachter mit Sicherheit sagen können.

Ich würde zunächst einfach nochmal mit mehr Nachdruck in die Garantiediskussion gehen und mit Materialfehler argumentieren. Viel Erfolg!

Vielleicht vom scheibe reinigen ein zu kräftiger glasreiniger etc und dann nicht abgewischt.

Dann müßte man auf dem Dashboard Spuren sehen. Es sind aber nur die Düsen betroffen. Deshalb hartnäckig und freundlich bleiben. Noch einmal nachfragen und ggf. darauf verweisen, das man bei der Geschäftsleitung des Hauses schriftlich nachfragt. Wirkt gelegentlich Wunder.

Warum sollte man dann auf dem „Dashboard“ (mein Gott, wir sind in einem deutschen Forum und haben dafür ein deutsches Wort: Armaturenbrett!) Spuren sehen? Armaturenbrett und die Lüftungsdüsen mit ihrem Hochglanzkunststoff sind aus völlig unterschiedlichen Materialien. Es ist durchaus möglich, dass die Oberfläche des Hochglanzkunststoffs von einem aggressiven Reiniger angegriffen wird, das Armaturenbrett hingegen nicht.

Ganz einfach, wenn er die Scheiben mit einem aggressiven Reiniger besprüht hat und die Düsen nicht abgewischt hat, hat er auch den Instrumententräger (noch ein Wort dafür) nicht abgewischt. Somit sollte man irgend welche Ränder sehen.

Bzgl. deutschem Forum solltest du einiges ändern, Daily Driver, Badman etc. Außerdem posten hier alle Nationalitäten, was auch gut ist. Ich mag Denglisch nicht, aber Dashboard ist schon irgendwie im allgemeinen Gebrauch.

Mal sehen, was wir noch erfahren. Was kosten die Teile eigentlich? Was noch interessant wäre, nur eine Düse betroffen oder mehrere?

Gruß Frank

Themenstarteram 19. März 2024 um 10:55

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 19. März 2024 um 11:52:00 Uhr:

Ganz einfach, wenn er die Scheiben mit einem aggressiven Reiniger besprüht hat und die Düsen nicht abgewischt hat, hat er auch den Instrumententräger (noch ein Wort dafür) nicht abgewischt. Somit sollte man irgend welche Ränder sehen.

Bzgl. deutschem Forum solltest du einiges ändern, Daily Driver, Badman etc. Außerdem posten hier alle Nationalitäten, was auch gut ist. Ich mag Denglisch nicht, aber Dashboard ist schon irgendwie im allgemeinen Gebrauch.

Mal sehen, was wir noch erfahren. Was kosten die Teile eigentlich? Was noch interessant wäre, nur eine Düse betroffen oder mehrere?

Gruß Frank

Geb ich dir vollkommen recht, 2 sind betroffen von den mittleren 3, Kostenpunkt nur die teile hab ich gebraucht für 30-40€ pro düse gefunden bei mercedes mit Einbau 245€ brutto. Die Dinger zu wechseln ist schon nicht leicht wie man denkt man muss mit einem länglichen dünnen Metallstück die clips lösen die man nur öffnen kann wenn man mit dem Metallstück durch die düse tief reingeht.

Und man sieht sonst keine flecken/abdrücke ausser auf den düsen

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 19. März 2024 um 11:52:00 Uhr:

Ich mag Denglisch nicht, aber Dashboard ist schon irgendwie im allgemeinen Gebrauch.

Dashboard soll im allgemeinen Gebrauch sein? Na da wäre ich aber gerne dabei, wie die Reaktion eines Werkstattmitarbeiters aussieht, wenn du ihm sagst er solle die „Dashboard-Düsen“ austauschen oder das Dashboard reinigen. Der wird dich wahrscheinlich wie ein Auto ankucken… :D

Dann muss man aber auch jede Autowerbung verbieten oder ändern.

Beispiel VW, Der Tiguan Allspace, Mercedes, Airmatic, BMW, Concept Cars, Protection Vehicle. könnte man beliebig fortführen. Man hat sich daran gewöhnt. Zumal in vielen großen Unternehmen in Deutschland Englisch als Umgangssprache bestimmt wird. Nicht schön, da gebe ich dir Recht, aber ist so.

Viel schlimmer finde ich Gendern, das nervt total. Ist aber anderes Thema.

Gruß und schönen Tag noch

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. lüftungsdüsen klalack löst sich aufr