ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lufmassenmesser (LMM) Focus 3 Bj.2011 ecoboost 1.6 kurzgeschlossen

Lufmassenmesser (LMM) Focus 3 Bj.2011 ecoboost 1.6 kurzgeschlossen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:20

Hallo zusammen, ich habe ein echtes Problem, mein Focus ruckelte nachdem er 1Woche gestanden hat.

Fehlerspeicher war leer also im Netz recherchiert. LMM hieß es macht so Symptome also wollte ich messen und hatte in geistiger Umnachtung zum messen 2 Drähte in den Stecker geschoben, einer hätte gereicht da ja Masse überall sicher abgegriffen werden kann! Jedenfalls haben die 2 Drähte sich berührt und dadurch wohl eine Kurzschluss verursacht. Seitdem habe ich im Display die Meldung "Motor Service".

Ich habe 2 andere LMMs ausprobiert aber es bleibt bei der Meldung und im Fehlerspeicher 2 Codes zum LMM.

Den einen LMM habe ich von Kleinanzeigen, der Verkäufer meinte er hatte den damals auf Verdacht getauscht aber der Fehler war weiterhin vorhanden, bei ihm wars das AGR Ventil sagte er jedenfalls und daher müsste der LMM (original) funktionieren.

Den anderen habe ich neu gekauft allerdings ein Nachbau!

Mein Verdacht ist das dass Steuergerät was abgekriegt hat (das wäre übel) aber wie kann ich das Testen? Wo befindet sich das Steuergerät überhaupt?

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Fehlercodes gibt es?

Kurzschluss ist nie gut, besonders wenn es das Steuergerät betrifft ... das Steuergerät sitzt unterhalb vom linken Scheinwerfer, Zugang durch das Radhaus (das innere Radhaus entfernen).

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 19:55

Es gibt die beiden Codes P103 und P101. Weisst du ob man irgendwo einen Schaltplan bekommt, ich will gucken wo die 4 Leitungen hinführen, evtl sitzt da eine Sicherung zwischen(?)

du meinst bestimmt P0103 und P0101, beides sind Fehlercodes für den Schaltkreis, das heißt kaputtes Bauteil, kaputte Kabel oder kaputtes Steuergerät ... ich würde dir noch einen weiteren (neuen hochwertigen) MAP-Sensor empfehlen, dann wird es doch das Steuergerät sein, und nicht die Verkabelung, die geht ja nicht plötzlich kaputt.

Eine extra Sicherung nur für den Sensor gibt es nicht, solange der Motor läuft wird keine kaputt sein, aber du kannst alle mal kontrollieren (die zum Motor gehören).

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 21:10

Ja genau P0103 und P0101 sollte es heißen.

ich habe eine Auflistung der Sicherungen gefunden (Nr.28 5A Luftmassenmesser, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat 10A Rückfahrkamera, Auffahrwarner)

Die werde ich morgen mal prüfen.

Kann man das Steuergerät einfach ausbauen? Ich habe gelesen dass man da einen Sicherungsbügel zerstören muss um es auszubauen(???)

wenn ich in die aufstellung schaue ist kein Luftmassenmesser abgesichert. woher kommt denn diese info...

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 12:14

Darf man andere Webseiten verlinken? Sonst google mal nach "5A Luftmassenmesser, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat 10A Rückfahrkamera, Auffahrwarner).

Leider ist der Platz aber in meinem Sicherungskasten nicht belegt...

Ich habe gerade mal per elm dongle über obd2 den LMM live anzeigen lassen. Komischerweise zeigt er mir Signale an, im Leerlauf ca. 2,xg und bei Gas bis um die 14,xg. wie kann das den sein? demnach funktioniert der Sensor und das Steuergerät doch, oder? Was mir noch aufgefallen ist,

1. Hänge ich den Nachbausensor rein kommt nur der Fehler P0101.

2. Hänge ich den von Kleinanzeigen rein (der laut Verkäufer angeblich ok sein müsste) bekomme ich P0103 und P0101. -Wobei der P0101 hier nur ab und zu rein kommt

Ich werde noch wahnsinnig!

Und der original Sensor? Der ist ja nicht kaputt!?!

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 17:07

Das weiß ich nicht, anfangs war kein Fehler im Speicher, nach dem Missgeschick dann der P0103.

der ist nicht kaputt, dein Grundproblem (das ruckeln) liegt an etwas anderem

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 17:19

Warum kommen dann die Fehler im Speicher?

Anfangs war er wahrscheinlich nicht kaputt, aber seit dem Missgeschick muss ja was kaputtgegangen sein sonst würde ja nicht der Fehler im Speicher erscheinen. Was denkst Du denn ist das Problem?

Zitat:

Was denkst Du denn ist das Problem?

das Steuergerät, besonders wenn bei 3 Sensoren das gleiche angezeigt wird ... oder hast du den Stecker beschädigt (die Kontakte geweitet)?

Du kannst dir ja noch inen Sensor besorgen bei dem es 100%tig sicher ist das er ok ist.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 17:41

Ja Steuergerät wäre richtig Übel, das kann man ja nicht Mal eben öffnen um ein Bauteil auswechseln zu können. Hab da abschreckende Videos gesehen.

Doktor google ist mit Vorsicht zu genießen ;) ... schon alleine den Sensor prüfen zu wollen war komplett falsch, jetzt denkst du nicht wirklich das du das Steuergerät reparieren kannst?

Du brauchst jetzt eine sichere Diagnose (wo man Sensor, Stecker, Verkabelung ausschließt), die du wohl nicht selber stellen kannst, und dann muss man sich informieren (zB. bei ECU) ob man so einen Schaden reparieren kann oder ob es besser ist gleich ein anderes zu verbauen.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:56

Wie ich schon geschrieben habe, komisch ist dass der Sensor scheinbar reagiert und die Luftmasse live angezeigt wird per Elm dongle. Das bedeutet doch eigentlich die Regelung bzw Kommunikation zwischen Sensor und Steuergerät funktioniert, oder habe ich da einen Denkfehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lufmassenmesser (LMM) Focus 3 Bj.2011 ecoboost 1.6 kurzgeschlossen