- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Luft im Bremssattel hinten links
Luft im Bremssattel hinten links
Hallo,
bei mir war an der Bremse hinten rechts die Manschette defekt. Ich habe den Bremssattel überholt und nun versuche ich die Bremse per Überdruck zu entlüften. Hinten links habe ich jedoch immer wieder Luftblasen in der Leitung. Ich habe jetzt schon über 2Liter entlüftet, auch mal per Unterdruck, es kommt aber immer wieder Luft. Das Bremspedal ist auch immer noch extrem weich. Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Man kann auch ganz normal entlüften.
Entlüfterschraube los drehen und mit dem Bremspedahl pumpen und immer wieder Flüssigkeit nachfüllen.
Du hast wahrscheinlich die Anlage leer laufen lassen normalerweise verschließt man die Bremsleitung mit einem Stopfen.
Die Luft aus der ABS-Einheit bekommt man schlecht wieder raus.
Hast du vorne auch entlüftet?
Wenn du die Luft hinten nicht raus bekommst hilft nur noch klassisch. Beim pumpen nicht bis zum Anschlag das Pedal durch latschen, das mögen die Dichtungen im Hauptbremszylinder manchmal nicht so gerne.
Vorne habe ich auch entlüftet. Da ist alles in Ordnung. Nur eben hinten links. Der Bremssattel hinten rechts war für ca. 2 Stunden abgebaut. Verstehe nur nicht wieso jetzt links immer wieder Luft kommt.
Tja dann wirst du dir schön Luft in den ABS Block gezogen haben weil du die Leitung nicht oder nicht richtig abgeklemmt hast.
Das könnte aber nur hinten rechts gewesen sein. Das Problem ist aber nur links. Die Blasen kommen auch in gleichmäßigen Abständen. Kann das trotzdem der ABS Bloch sein? Bremsdruck bekomme ich keinen über das Bremspedal aufgebaut.
Diese Art von Sätteln hinten sind ganz schöne Diven. Schon den B5 konnte man hinten extrem schlecht entlüften mit einem Entlüftungsgerät. Die lassen sich deutlich zuverlässiger manuell entlüften. Also wenn es absolut nicht will such dir einen zum pumpen.
Manchmal ist auch einfach nur das Gewinde der Entlüftungsschraube Müll. Dann nehme mal etwas Fett und schmiere es einmal um die Entlüftungsschraube. So das eben keine Luft durch das Gewinde in den Sattel kommt. Vielleicht muss auch die Pumpe im ABS Block laufen um die Luft raus zu bekommen.
Wenn du am Fz. eine Bremsleitung leerlaufen lässt ist wegen der Zweikreisbremsanlage in der anderen Leitung automatisch dann auch Luft.
Für den Golf gibt es mit ODIS extra eine Geführte Fehlersuche nur zum entlüften.
Für den B6/ B7 gibt es das aber nicht.
Kann man mit VCDS oder VCP den ABS Block entlüften? Bzw kann mir jemand kurz beschreiben wie man das beim b7 macht? Vielen Dank schon mal!
Ich glaube nicht daß muß auch so gehen.
Meinst du ohne den ABS Block zu entlüften?
...diese Sättel sind oft doof konstruiert...früher floß die Flüssigkeit unten in den Sattel und oben am höchsten punkt saß der Entlüfter...heute ist das leider nicht immer so. Ich demontiere in so einem Fall den Sattel vom Halter, blockiere den Kolben, damit er nicht heraus rutschen kann und halte den Sattel beim Entlüften so, dass der Entlüfter 100% nach oben zeigt. Leichte Schläge mit einem Hammerstiel unterstützen das Lösen der Luftblasen...damit ließ sich bis jetzt jedes dieser Sorgenkinder überreden.
Zitat:
@stummel78 schrieb am 2. September 2019 um 13:09:51 Uhr:
Leichte Schläge mit einem Hammerstiel unterstützen das Lösen der Luftblasen...damit ließ sich bis jetzt jedes dieser Sorgenkinder überreden.
Prima Idee. Aber „sehen“ kann man die Luftblasen dennoch nicht, oder? Der Erfolg so einer Aktion lässt sich vermutlich erst messen, wenn das Bremssystem in Betrieb genommen wird. ——> Habe selbst das noch nicht gemacht, daher bitte korrigieren, falls ich falsch liege.
Die Erfahrung machts natürlich, lieber ein Hammerschlag mehr, als einer zu wenig...
Du entlüftest in der Regel durch einen transparenten Schlauch. Also wenn sie raus kommen siehst du sie.
Beim klopfen auf den Sattel aber beachten das Luft neben der Entlüftungsschraube durch ihr Gewinde in den Sattel gelangt. Darum schmiere ich bei schwierigen Fällen einmal ein dickes Fett um die Schraube zum abdichten. Danach natürlich wieder das Fett entfernen.
Rest merkt man dann erst bei der Probefahrt.
Wenn der Schlauch zum entlüfen auf dem Entlüfternippel nicht stramm drauf sitzt werden auch Luftblasen mit angesaugt.
Durch die Luftblasen "meint" man es ist immer noch Luft in der Bremse.