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Luft im System ? Kühler bleibt kalt trotz allen Funktionen...
Servus zusammen,
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe auf eure Erfahrung. Ich bin Kein gelernter Mechatroniker aber wie so viele Versuche ich immer alles selbst zu machen &‘ meistens gelingt es mir auch.. Dieses Mal bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende.
Es handelt sich um einen Audi A4 B6 aus 2003 mit einer aktuellen Laufleistung von 199653km mit dem 2.0 131PS ALT Motor.
Als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe, tat es die Heizung nur noch selten. Angefangen beim Thermostat, über den G62 Sensor bis zum Sensor unten am Kühler habe ich alles gewechselt. Mehrmals auf verschiedene Arten entlüftet sowie das System mit Spezialreinigern gespült. Keine Besserung. Zu allerletzt habe ich vor 5 Tagen den Wärmetauscher gewechselt und siehe da die Heizung läuft wieder. Das Problem ist aber, dass der Kühler kalt bleibt. Kühlwassertemperatur laut Anzeige 90Grad und die Heizung funktioniert quasi SOFORT..
Mache ich den Motor aus und drehe den Deckel vorsichtig und langsam auf, läuft das Wasser direkt über. Also der Wasserstand stimmt bei laufendem Motor sowie bei ausgeschaltetem Motor mit geschlossenem Deckel. Drehe ich ihn auf gluckert alles und das Wasser schiest in den Behälter und läuft über.
Meine Angst ist, dass der Motor nicht anständig gekühlt wird da ja sonst der untere Kühlerschlauch wenigstens ansatzweise warm werden sollte. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Lg Mike
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28 Antworten
Wenn der Motor heiss ist solllte man den Deckel nicht öffnen.
Wenn Sauerstoff am Kühlwasser gelangt fängt es an zu kochen.
So lange die Anzeige nicht über 90° geht wird der Motor auch gekühlt.
Bei kaltem Motor den Kühlwasserstand auf Max auffüllen.
Dann eine längere Fahrt durch führen.
Wenn du wieder zu Hause bist den Motor abstellen und an den Schläuchen vom Kühler prüfen ob sie gleichmäßig heiss sind.
Den Motor kalt werden lassen und den Kühlmittelstand prüfen und eventuell Kühlmittel nachfüllen.
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Kühlmittelstand steht zwischen Min &‘ Max.. gestern bin ich 60km zu Arbeit gefahren. Beide Schläuche waren kalt. Das Rohr oben drauf sowie beide Wärmetauscherschläuche sind richtig heiß...
Das der Kühler so kalt bleibt kann doch nicht normal sein oder ?
Es kann vorkommen das an der Wasserpumpe im Motor das Flügelrad sich lockert und dann kein Wasser mehr durch den Motor gepummt wird.
Normalerweise würde dann auch nicht mehr die Heizung vernünftig funktionieren und der Motor überhitzen.
Das kann man überprüfen wenn man am Ausgleichsbehälter den dünnen Rücklaufschlauch abzieht.
Den Motor startet und auf ca 3000U/min bringt.
Wenn durch den Schlauch kein Kühlwasser kommt kann dann sollte man die Wasserpumpe überprüfen.
Habe ich auch schon vermutet aber auch bereits getestet. Durchfluss hat er selbst mein Standgas.. bei höherer Drezahl dementsprechend mehr. Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde auch im 7/2017 getauscht.
Wenn die Temperatur nicht über 90°C steigt würde ich mir keine Sorgen machen.
Der Lüfter läuft an ?
Ja der Lüfter läuft..
Dann lass ihn mal im Stand warm laufen bis der Lüfter anspringt.
Klimaanlage abschalten weil der Lüfter sonst ständig läuft.
Gesagt getan... kühlerschlauch wird warm... Lüfter bleibt aus. Wasserstand sinkt extrem und wenn ich den Behälter öffnen will um nachzuschütten läuft es wieder über..
Habe ich doch oben geschrieben warum es dann überläuft.
Den Motor vorher etwas abkühlen lassen.
Ist doch bei diesem Wetter kein probl.
Okay ... und mit dem Lüfter ?
Zitat:
@MikeSchwantes schrieb am 13. November 2020 um 11:50:07 Uhr:
Zu allerletzt habe ich vor 5 Tagen den Wärmetauscher gewechselt und siehe da die Heizung läuft wieder.
Wenn Du den Wärmetauscher ausgebaut hast, wie sah es denn dort von innen aus? Ablagerungen, Kalk, Rost?
Zitat:
Das Problem ist aber, dass der Kühler kalt bleibt. Kühlwassertemperatur laut Anzeige 90Grad und die Heizung funktioniert quasi SOFORT..
Der Kühler bleibt ja auch kalt bei dieser Witterung. Anders sieht es im Sommer aus oder im Stand.
Zitat:
Mache ich den Motor aus und drehe den Deckel vorsichtig und langsam auf, läuft das Wasser direkt über. Also der Wasserstand stimmt bei laufendem Motor sowie bei ausgeschaltetem Motor mit geschlossenem Deckel. Drehe ich ihn auf gluckert alles und das Wasser schiest in den Behälter und läuft über.
Der ALT hat eine Kennfeldkühlung, das heißt, dass im Teil- und Schwachlastbetrieb die Kühlmitteltemperatur auf ca. 100°C hochgeht. Beim öffnen des Deckels kommt es zu einem Druckabfall auf Umgebungsdruck, 100°C heißes Wasser produziert dann Dampfblasen, die sich Platz machen und Deinen Kreislauf überlaufen lassen.
Was mich aber wundert, ist, dass bei einer typischen 1:1-Frostschutzmischung das jedoch nicht passieren dürfte. Hast Du denn Frostschutz drin?
Hast du die Möglichkeit die Meßwerteblöcke von den Temperaturgebern auszulesen.
Der hat einen Temperaturfühler unten am Kühlerausgang.
Man muß bedenken das dieses Fz. eine kennfeldgesteuerte Motorkühlung hat.
Wenn die Schläuche am Kühler nicht heiss werden kann der Lüfter auch nicht anspringen.
Warum die nicht heiss werden gibt es nicht viel Möglichkeiten.
Thermostat öffnet nicht.
Kühler sitzt zu.
Wasserpumpe Schaufelrad dreht sich nicht mit.
Temperaturfühler Kühlerausgang G83 liefert dem Motorsteuergerät falsche Werte.
Werden die Schläuche nach einer längeren Fahrt hart ?
Du sagst ja, der Pegel sinkt und wenn man den Deckel aufmacht, steigt er wieder. Es könnte sein das du den Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet hast und sich dort noch Luftblasen befinden.
Oder die ZKD ist defekt und drückt dir Abgase ins System. Bei mir war es so und da wurde die Heizung auch nicht richtig warm. Kann glaube ich auch ein defekter Temperaturfühler sein, wenn er nicht weit genug auf macht. Schau nach den Schläuchen ob die sich aufblähen und mach mal wenn du die Möglichkeit hast einen CO-Test. So ein Tester kostet in der Bucht 40€.