ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Luftausgleichgeräusch Klimaanlage

Luftausgleichgeräusch Klimaanlage

Opel Astra K
Themenstarteram 12. August 2024 um 15:57

Hallo zusammen,

mir sind heute komische Geräusche von der Klimaanlage aufgefallen bei einer längeren Fahrt ab ca. 90 Minuten. Draußen 31 Grad und innen Klima ohne Automatik auf 24 grad gestellt. Ca. alle 20-30 Sekunden habe ich eine Art Luftausgleichgeräusch bzw. Zischen gehört, das kenne ich sonst nur bei anderen Autos einmalig beim Anschalten der Klimaanlage oder im größeren zeitlichen Abständen.

Die Kühlleistung war sonst einwandfrei. Meine Vermutung ist, dass die Konstellation von Temperatur außen und innen so war, das er ständig regeln musste, finde es aber trotzdem komisch.

Da die Dämmung jetzt nicht so doll ist und man auch den Lüftermotor gut hört, ist es vielleicht einfach ein normales Betriebsgeräusch?

Das Auto ist 2,5 Jahre und hat weniger als 10.000 Kilometer drauf, es sollte also hoffentlich nicht an zu wenig Kühlmittel liegen.

Hat jemand eine Idee oder Erfahungswerte damit?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Welches Modell ? Nicht alle Modelle sind Leistungsgeregelt, die letzten Generationen hatten einfach eine Magnetkupplung die " zuklatscht" wenn wieder der Kompressor arbeiten soll. Merke ich bei meinem nur im Standgas an der Ampel.

Bei dem Alter wird es wohl ein Facelift sein, alle FL haben einen ungeregelten Kompressor. Das bedeutet, daß der Klimakompressor je nach Betriebsbedingungen ständig ein- und ausschaltet. Die VFL sind geregelt und sind dauerhaft an und regeln dann die Leistung oder aus.

Themenstarteram 13. August 2024 um 6:54

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 12. August 2024 um 22:58:16 Uhr:

Bei dem Alter wird es wohl ein Facelift sein, alle FL haben einen ungeregelten Kompressor. Das bedeutet, daß der Klimakompressor je nach Betriebsbedingungen ständig ein- und ausschaltet. Die VFL sind geregelt und sind dauerhaft an und regeln dann die Leistung oder aus.

Danke für eure Rückmeldungen.

Ja, es ist das Facelift, glaube sogar der letzte Produktionsmonat.

D.h. was ich höre ist der Druckaufbau weil sich in dieser Phase Bedingungen ergeben haben, in der sich die Klima relativ häufig an und ausgeschalten hat?

Hat man Blubernde Geräusche in den Klimaleitungen,

So ist in der Regel zu wenig Kältemittel in der Klima.

Besonders auf Auto zu hören.

Da wird auch Hörbar die Magnetkupplung des Kompressor

öfter,s ein-und ausgeschaltet.

Stellt man die Klima auf LOW sollte der Kompressor ständig laufen, bei ausreichender Kältefüllmenge!

 

MfG

Themenstarteram 19. August 2024 um 9:54

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. August 2024 um 19:51:30 Uhr:

Hat man Blubernde Geräusche in den Klimaleitungen,

So ist in der Regel zu wenig Kältemittel in der Klima.

Besonders auf Auto zu hören.

Da wird auch Hörbar die Magnetkupplung des Kompressor

öfter,s ein-und ausgeschaltet.

Stellt man die Klima auf LOW sollte der Kompressor ständig laufen, bei ausreichender Kältefüllmenge!

 

MfG

Ich habe jetzt nochmal ausgiebig getestet.

Das Atemgeräusch ist nicht vorhanden, wenn das Auto steht (Leerlauf, Motor an).

Es kommt immer beim Gas geben.

Es kommt auch wenn ich die niedrigste Temperaturstufe einstelle (low), also liegt es wohl nicht am Zu- und Abschalten der Klima, wenn Temperatur erreicht ist.

Ab und an kommt es auch zu einem Zischen.

Ich war heute beim Opel Händler und der Mechaniker hat das Geräusch nicht gehört und meinte, für ihn klingt alles normal. Da heute nur 18 Grad waren, war es etwas weniger ausgeprägt als sonst, ich habe es aber leise gehört.

Er würde das Kältemittel prüfen und das bei Bedarf nachfüllen. Das müsste ich wohl trotz noch 2,5 Jahren Garantie selber zahlen.

Meint ihr das macht Sinn? Ich habe verstanden, dass man immer erst das Kältemittel prüft, bevor man andere Defekte in Betracht ziehen kann, ist das richtig?

D.h. falls es am Kompressor oder Ventil liegt komme ich an der Kältemittelprüfung nicht vorbei?

Zitat-

Es kommt immer beim Gas geben.

Es kommt auch wenn ich die niedrigste Temperaturstufe einstelle (low), also liegt es wohl nicht am Zu- und Abschalten der Klima, wenn Temperatur erreicht ist.

Ab und an kommt es auch zu einem Zischen.

Gewagte These/Gedanke von früher vom Omega,Vectra usw

Beim Gas geben über ca 65-80% Gaspedalstellung

wurde die Klima weggeschaltet um mehr "Dampf" zum

Beschleunigen zu haben.

hat man dann wieder hochgeschaltet und die Gaspedalstellung

hatte komplett Werte wurde die Klima wieder zugeschaltet!

Im Stand funktionierte das evtl nur bei Vollgas,

Das ist aber lange her...

Zitat-

der Mechaniker hat das Geräusch nicht gehört und meinte,

für ihn klingt alles normal

 

MfG

Themenstarteram 20. August 2024 um 12:20

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. August 2024 um 13:32:07 Uhr:[/i

Gewagte These/Gedanke von früher vom Omega,Vectra usw

Beim Gas geben über ca 65-80% Gaspedalstellung

wurde die Klima weggeschaltet um mehr "Dampf" zum

Beschleunigen zu haben.

Interessanter Gedanke, aber dann wäre das Phänomen ja jedem Astra Fahrer bekannt denke ich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen